Überarbeitete Bootsbauregeln einstimming angenommen

Der Entwurf der neuen Bootsbauregeln wurde einstimmig angenommen. Vielen Dank für eure Teilnahme an der Abstimmung. Die neue Fassung (Stand: 01/2021) ist nun auf unserer Webseite veröffentlicht. Die überarbeiteten Regeln ersetzten damit die vormals gültigen Regeln (Stand: 04/2008).
Die Boote unseres neuen Herstellers Hacker Model Prodruction a. s. sind damit in das Regelwerk aufgenommen. Was bislang laut Regelwerk freigegeben war, bleibt zulässig.
Ihr findet die PDF zum Download unter den Boots- und Segelregeln.

Abstimmung zu den neuen Bootsbauregeln

Die New Micro Magic macht die Anpassung unserer Klassenregeln erforderlich. Die derzeit gültigen Klassenregeln beziehen sich derzeit rein auf die von Graupner bzw. Graupner/SJ gelieferten Bausätze, Fertigboote oder Teilesätze. Wir müssen daher unsere Bootsbauregeln um die New Micro Magic der Hacker Model Production a. s. erweitern. Der Entwurf der neuen Regeln beinhaltet weiterhin eine Präzisierung der Regel 3 zur Haube und der Regel 20 zum RC-Ausbau. In den Regeln steht nun, was in der Vergangenheit außerhalb des Regelwerks bereits von Seglern umgesetzt und als zulässig befunden wurde.
Die Abstimmung des geänderten Regelwerks findet ihr im Forum. Dort stehen auch der zur Abstimmung stehende Entwurf der neuen Bootsbauregeln und die derzeit gültigen Regeln nochmals zum Download bereit.

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Abstimmung!