Infos für Einsteiger

Ein Einstieg in das RC Modellsegeln ist mit der Micro Magic oder New Micro Magic recht einfach und ohne unüberwindbare Schwierigkeiten möglich.

Aber für jemanden, der sich bislang nicht mit Modellbau oder ferngesteuerten Segelbooten beschäftigt hat, werden sich, wie bei fast bei neuen Projekten, diverse Fragen ergeben:

  • Welcher Bootstyp ist der richtige?
  • Was muss ich beim Bau beachten?
  • Welche Fernsteuerung ist die richtige und wie viele Kanäle benötoge ich?
  • Welche Funktionen benötige ich, um die Segel richtig zu steuern?
  • Brauche ich einen Motor und was ist, wenn der Wind weg ist?
  • Welche Akkus nehme ich?
  • Wie stelle ich das Boot ein und wie Trimme ich die Segel?
  • Was tue ich bei zuviel Wind?
  • Was muss ich bei einer Regatta beachten?

Hier ein erster Überblick, der vielleicht schon die erste oder andere Frage beantwortet:

Bevor man beginnt, sollte man sich auf unserer Webseite und im Forum die verfügbaren Informationen sichten. Vielleicht ist auch kurzer ein Blick in die Bauanleitung hilfreich, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Die Bauanleitungen und die Baupläne findet sich zum Download auf unserer Webseite.

Einstiegsmöglichkeiten:

Die New Micro Magic wird seit der Insolvenz der Graupner/SJ GmbH von der Hacker Model Production a. s. in Tschechien in unterschiedlichen Versionen hergestellt.

 

Die New Micro Magic 2020 ARTR
Als Neueinsteiger in der Modellbauszene wird man auf diese Weise zügig zu einem segelfertigen Boot kommen, dessen Aufbau deutlich weniger Zeit und Modellbaugeschick beansprucht, als ein kompletter Neuaufbau aus einem Baukasten.

Die New Micro Magic 2020 ARTR ist kein komplettes Fertigboot, sondern besteht aus einem vorgefertigten Rumpf in unterschiedlichen Ausbaustufen. Es werden aktuell 3 Versionen angeboten:

  • ARTR-Version:
    Rumpf, Deck und Kielkasten sind fertig verklebt.
  • ARTR+-Version:
    Rumpf, Deck und Kielkasten sind fertig verklebt. Der Rumpf ist bereits mit den beiden erforderlichen Servos für Segel- und Ruderverstellung ausgestattet.
  • ARTR++-Version:
    Rumpf, Deck und Kielkasten sind fertig verklebt. Der Rumpf ist bereits mit den beiden erforderlichen Servos für Segel- und Ruderverstellung ausgestattet. Dem Modell liegt eine 2,4GHz 6-Kanal Fernsteuerung und der passende Empfänger bei.

Enthalten ist in der Lieferung der 3 ARTR-Versionen immer alles, was für deren restlichen Bau des Bootes erforderlich ist. Der Bootsrumpf ist fertig aufgebaut. Der Käufer muss daran abschließende Montagearbeiten vornehmen. Darüber hinaus muss er das Rigg mit den Segeln erstellen, den Kiel mit dem Kielgewicht verkleben und die Fernsteuerung einbauen. Dies sind Arbeiten, die für einen absoluten Anfänger schwierig sind – der sollte sich dazu vielleicht eine kundige Unterstützung dazu holen. Einen Eindruck über die anfallende Arbeit vermittelt wie schon eingangs geschrieben die Bauanleitung der Fa. Hacker, die auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung steht.

 

Die New Micro Magic 2020 Kit
Wer schon mal ein Modellboot aus einem Bausatz aufgebaut hat, kann auf diesem Weg zu einer MM kommen. Ein absoluter Modellbau – Neuling sollte sich dies aber gründlich überlegen.

Im New Micro Magic Kit sind alle für den Bau des Bootes notwendigen Teile enthalten sind.

Zusätzlich benötigt werden noch:

  • Eine Fernsteuerung 2,4 GHz. Diese gibt es z. B. als Set aus Sender und Empfänger, oft mit einfachen, ausreichenden Standardservos.
  • Eine MM braucht im allgemeinen zwei Servos, eins für die Ruderverstellung, eins für die Segelverstellung. Die genannten Standardservos aus Sets reichen für den Start in aller Regel aus.

Man kann sich aber auch direkt als Ruderservo ein kleines Micro-Servos aus der 8-10g Klasse besorgen. Das Servo für die Segelverstellung darf kräftiger und robuster sein (Drehmoment ab ca. 35 Ncm aufwärts, Metallgetriebe), solche gibt es als Mini-Servos mit ca. 20g, für den Anfang darf es aber auch universeller/stabiler sein mit der Midi-Größe um 30g.

Für die nach deutschen Bootsregeln zulässige Fockschot – Trimmung kann man ein Servo der Micro-Größe vorsehen, dies ist aber nur eine Ausbauoption und nicht zwingend.

  • Für die Stromversorgung von Empfänger und Sender macht der Hersteller Vorgaben, nach denen man sich aus dem reichhaltigen Angebot das Passende aussucht. An ein passendes Ladegerät denken…
  • Klebstoffe: Sekundenkleber dünnflüssig / Uhu Plast Special. Für die Verklebung von Kielbox, Kielgewicht und Ruderachse bitte in der Bauanleitung des Herstellers nachsehen.
  • Soweit nicht vorhanden, etwas Werkzeug: z.B. kleiner Satz Kreuzschlitz-Schraubendreher, Cuttermesser, kleine Flachzange, eine kleine Bügelsäge / Laubsäge mit Metallsägeblatt, einen Schleifklotz und Schleifpapier (Körnung 180, 360 und 500), eine dünne Rundfeile und eine Flachfeile, ein paar Bohrer 1-1,5-2-3-4 mm, Klebeband und ggfs. Lacke.

 

Die New Micro Magic 2020
Für diejenigen MM Segler, die bereits einen Boots- und Materialbestand haben, bietet sich evtl. der Kauf des fertig verklebten Rumpfs der New Micro Magic an. Da spart man sich Arbeit und den Erwerb nicht benötigten Materials. Den Rumpf kann man mit vorhandenen Materialbeständen dann zu einer kompletten New Micro Magic aufbauen.

Immer gilt: Den Bausatzinhalt vor dem Start auf Vollständigkeit prüfen – fehlen Teile, kann man dies über seinen Händler oder direkt beim Hersteller unter Angabe der fehlenden Teilenummer(n) reklamieren.
Zuhause kann das Modell durchaus auf einem kleinen Tisch gebaut werden, das geht auch im Wohnzimmer, denn es fällt nicht viel „Bastelstaub“ an.
Es wird so ca. eine Woche dauern, wenn man das Modell an einigen Abenden zusammenbaut. Manche schaffen es konzentriert und mit Erfahrung auch innerhalb von ein bis zwei Tagen. Für eine Lackierung muss man allerdings Trockenzeiten einplanen.

 

Ein Gebrauchtboot
Dazu kann im Forum der Marktplatz helfen. Man findet auch immer wieder Angebote in den bekannten Online-Auktionsplattformen oder Kleinanzeigenprotalen.

Da gelten die üblichen Hinweise, was so alles bei einem Erwerb von Gebrauchtartikeln zu beachten ist – aber in der ersten Begeisterung oft vergessen/verdrängt wird…

Eine Micro Magic wird aufgrund der überschaubaren Anschaffungskosten oft spontan gekauft. Angebote sollte man genau prüfen: Es gibt schonmal Boote, die u. U. nicht so gut gebaut wurden. Nicht alle möglichen Baufehler sind dabei auf Fotos zu erkennen, z. B. unzureichende Verklebungen, die dann undicht sind. Daher etwas aufpassen, eine u. U. attraktive farbliche Gestaltung kann über so manchen Baufehler hinwegtäuschen. Auch können eingebaute RC – Komponenten durch unsachgemäßen Gebrauch vorgeschädigt oder überaltert sein. Es ist zwar vieles meist reparierbar, machmal bedarf es aber einem größeren Aufwand, um z. B. eine undichte Verklebung am Kielkasten abzudichten.

Die Variante Gebrauchtboot kann aber dennoch ein guter Weg sein, den man aber aufmerksam angehen sollte – und am besten vor einem Kauf das Objekt der Begierde persönlich in Augenschein nehmen.

 

Ein vom Fachmann gebautes Boot
Man kann sich möglicherweise auch eine MM zusammenbauen lassen. Quasi eine RTR, die nur eben vom Spezialisten im Auftrag mittels eines Bausatzes nach individuellen Wünschen zusammengebaut wird. Diese Möglichkeit muss man aber suchen, im Moment sind keine Angebote bekannt, aber Fragen im Forum kostet sicherlich nichts.

Jeder Bootsbauer oder Interessent ist eingeladen, sich im Forum zu registrieren und dort seine Fragen zu stellen.

Wir danken der Hacker Model Production s. a. für das zur Verfügung gestellte Bildmaterial.

Stand: Dezember 2020