Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (7): « Erste < Vorherige 3 4 5 6 [7] Letzte »
Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH
Verfasser Nachricht
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #61
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Hallo Kalle aus dem wilden Westen,

in den letzten beiden Punkten stimme ich nicht ganz mit dir überein.

Ich glaube, du hast schon mehr EM-Teilnahmen auf dem Buckel als ich. Wenn die RFH im Wesentlichen der Champ Edition von Mike entspricht und keine Mängel hat, was fehlt da noch zu einem regattatauglichen Boot?

Gute Segel, ok, aber bei der letzten EM konnte man beobachten, wie jemand mit einem einbahnigen Foliensegel ein A-Finale gewonnen hat. Warum sollte man also nicht in China ein Foliensegel herstellen können, das kein Wasser aufsaugt und eine brauchbare Materialstärke hat, wenn es schon kein Icarex gibt. Damit kann ich dann vielleicht nicht sofort die EM gewinnen, aber für die normale Regatta ist das doch absolut ausreichend. Niemand verlangt 500 oder 600 Gramm Kiele oder kleinere Riggs, das wäre wirklich Tuningzubehör.

Und Gewinnabsicht, natürlich. Da kann es ja keinen Zweifel geben. Aber man macht doch keinen Gewinn, wenn man etwas ausliefert, was nicht in Ordnung ist und dem Bastler schon beim Zusammenbauen die Laune verdirbt. Und ich denke schon, dass die Leute, die sehr engagiert mitgeholfen haben, gerne etwas mehr davon in den neuen Produkten wiedergefunden hätten.

Aber es sieht aktuell so aus, als ob die Kritik angenommen würde. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ralf


GER 188    2,4 GHz

12.12.2014 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalle Saage
Senior Member & Moderator
******


Beiträge: 666
Gruppe: Top-Moderatoren
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #62
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

bora schrieb:
... Wenn die RFH im Wesentlichen der Champ Edition von Mike entspricht und keine Mängel hat, was fehlt da noch zu einem regattatauglichen Boot? ...


Hallo Ralf,

zwei Dinge: Erstens ein regattatauglicher Skipper, der mit Spaß und Können die Möglichkeiten unserer kleinen MM zu nutzen weiß und der zum zweiten die notwendige Portion Gelassenheit, Fairness und das oftmals entscheidende Quäntchen Glück im Gepäck hat. Beides sind sicher Dinge, die es in keinem Baukasten und bei keiner RFH- oder RTS-Version zu kaufen gibt.

Aber hier ist der Name ja Programm: "kleiner Zauber"

In diesem Sinne - Ich freue mich auf Sonntag!!!
Endlich ´mal wieder Wasser unterm Kiel!


Arielle 3    1312   DX6i   2,4 ghz
12.12.2014 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex
GER 767  (GER 167)
***


Beiträge: 69
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #63
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Hallo Segler,

letzten Sonntag kurz vor Mittag hatte auf dem Bergfeldsee in Poing Ruthard die erste Testfahrt mit seiner "WP RACING MICRO MAGIC".
Sein brandneues Modell als CARBON Edition aus dem Baukasten hat bei Graupner/SJ  die # 2014.CV2.

Während Ruthard seine Carbon RMM bei ihrer 1. Fahrt über den Teich bei turbulenten Wind jagte, knipste ich!
4 Fotos vom neuen Boot sind nachfolgend angefügt.

   

   

   

   


Meiner Meinung nach übertrifft das Boot aus dem Baukasten original aufgebaut ( die RMM ist ja vom Baulevel laut Graupner/SJ zwischen Einsteiger und Fortgeschrittene eingeordnet) bei weitem alle Erwartungen. Sie fährt auch bei auffrischendem Wind sehr gut. Die neue Bootsversion hat auch ohne Tuning schon eine gute Abstimmung.

Viele Grüße, geruhsame Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2014, immer guten Wind und eine Daumenbreite Wasser unter dem MM-Kiel hiermit von

Alex  Trippel

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2014 21:52 von Alex.

22.12.2014 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM Dirk HH
Sailaholic
***


Beiträge: 121
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #64
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Moin, ich habe auch eine neue rMM Hott und bin mit den Segeleigenschaften bisher ganz zufrieden - allerdings nur allein gesegelt.
Grösste Schwachpunkte:
- Gewicht segelklar 1000g
- Kiel 2mm zu lang
- Riggaufbau unterirdisch, alle Knoten erneuert und gesichert
- Segel mit geradem Vorliek

Hoffentlich komme ich mald mal zu einem Leistungsvergleich.
GW Dirk


Gruß, Dirk aus Hamburg
GER324 KIWI Surprise      2.4GHz
Segeln ohne Dreher ist möglich, aber sinnlos
18.03.2015 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bachsegler
Junior Member
**


Beiträge: 14
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2016
Status: Offline
Beitrag: #65
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, baue ich gerade eine CarbonEdition.
Bund die Frage zur Ansteuerung des Ruders.
Im Bausatz ist dafür eine Seilsteuerug vorgesehen.
Sollte man da nich besser euf ein Gestänge wechseln?
Gruß
Steffen

04.06.2016 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #66
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Bachsegler schrieb:
Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, baue ich gerade eine CarbonEdition.
Bund die Frage zur Ansteuerung des Ruders.
Im Bausatz ist dafür eine Seilsteuerug vorgesehen.
Sollte man da nich besser euf ein Gestänge wechseln?
Gruß
Steffen

Tja Steffen, diese Frage hat schon einiges an Bewegung hinter sich:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4011
Wink
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
04.06.2016 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #67
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Achim_KN schrieb:
Moin mitnander,
ich habe vor ca 6 Wochen eine rMM direkt bei Graupner gekauft.
Das dürfte also auch die aktuelle Version sein.
Ich bin allerdings erst der Anfänger, was MMs angeht.
Ansonsten habe ich natürlich schon reichlich Erfahrung als Modellflieger und auch mit motorisierten Booten.
Als erstes möchte ich vor der beiliegenden Bauanleitung warnen!
Es liegen z.B. diverse Teile aus Holz und gleichzeitig aus ABS bei.
Der versierte Modellbauer nimmt da lieber mal die ABS-Teile. Die passen prima und sind auch gut zu verkleben. (z.B. Revell-Kleber)
Leider steht in der Anleitung, dass man für die Ösenschrauben 2mm Löcher bohren soll.
Danach von unten 4,2mm für die Einschlagmuttern. Es gibt aber keine Einschlagmuttern!
Und die Ösenschrauben sind 1,8mm Holzschrauben. Die 2mm Löcher sind schon gebohrt - prima.
Da fallen die 1,8er jetzt rein und müssen verklebt werden.
Wenigstens habe ich die 4,2mm noch nicht gebohrt.
Ansonsten ist für mich die Passung des Decks etwas "Gewöhnungbedürftig"
Irgendwo steht immer etwas hoch und man muss wirklich reichlich Kelbeband einplanen. Einige von den Profis in Lauffen haben mir allerdings bescheinigt, dass das wohl normal ist. Ausserdem wurde das Material von Rumpf und Deck als schön leicht und trotzdem stabil begutachtet.
Der Mast Besteht aus zwei Rohren 5/3,3mm 810 lang und 6/5mm 660lang.
Den werde ich aber so sicherlich nicht einbauen.
Entweder ich nehme durchgehend 6/5mm oder ich versuche mal 2Drittel 6mm und ein Drittel 5mm. Wenn's klappt, werde ich weiter berichten.



Hallo Achim,

ich mache mal hier weiter, damit es nebenan überwiegend bei der Darstellung von Informationen bleibt.

Wenn du vor 6 Wochen einen Bausatz direkt von Graupner bekommen hast, dann sollte das auf jeden Fall die Version 2 sein. Nach den Informationen, die mir von Graupner vorliegen, hat die letzte Lieferung aus China aber noch den gleichen Stand, wie die Boote, die kurz nach meinem ersten Testmodell ausgeliefert wurden. Veränderungen sind angeblich erst für die nächste Auflage geplant.

Vermutlich hast du aber eine der neuen Anleitungen bekommen, die wenig Text, dafür aber mehr Symbole haben…? Und da werden noch die Einschlagmuttern beschrieben, die zusammen mit den Augschrauben zuletzt vor dem Konkurs und der Verlagerung der Produktion nach China ausgeliefert wurden? Das ist schwer zu glauben, passt aber irgendwie ins Bild.

Gut, dass wir hier darauf aufmerksam machen können.

Deck und Rumpf passen aus den ganz oben im Review erwähnten Gründen nur schwer zusammen. Weil dieser Review nur auf Besonderheiten der neuen Version hinweisen sollte, habe ich, glaube ich, an dieser Stelle nicht ausdrücklich erwähnt, dass man natürlich die Deckskanten bearbeiten muss. Bei der V2 ist da viel weniger Arbeit erforderlich, als vorher. Trotzdem musste man auch bei meinem Muster von dem bisschen, was im Bugbereich überstand immer noch etwas wegnehmen. Wenn man das nicht macht, muss man das Deck zum Verkleben nach vorne ziehen, was hinderlich ist und zusätzlich noch den Sitz der Kiel-/Masttasche erschwert.

Viel Spaß noch beim Basteln! .. und du kannst gerne auch berichten, was nicht klappt Wink

Ralf


GER 188    2,4 GHz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2016 15:40 von bora.

14.07.2016 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcus_S
Member
***


Beiträge: 131
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2015
Status: Offline
Beitrag: #68
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Hallo Freunde,

Zu den Kabinenhauben kann ich folgendes mitteilen aus 5 Bausätzen:
3 Bausätze rMM V2 gebaut eine Kabinenhaube geht sehr schwerfällig herein, aber sie geht herein. 1 Bausatz rMM V2 CE mit passender Haube ohne Probleme. 1 Rumpfbausatz rMM V2 mit perfekten Teilen, sogar der Rumpf muss nicht am Heck nachgearbeitet werden.

Andere Probleme bei den Bausätzen sind hier nachzulesen:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4665
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4664

Eine kompletten Baubericht mit den Kommentaren von Profis findet ihr hier:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4593

Hoffe damit habe ich dem einen oder anderen helfen können beim Bau einer rMM 2014 V2 und auch die CE Version.

Lg Marcus


M65  2,4 Ghz/MX10/MZ12/MX16
14.07.2016 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #69
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Die aktuellen Bleianhänge sehen offensichtlich nicht mehr so aus, wie der von meinem Testboot. Warum auch immer wird da seit einiger Zeit die Nase geplättet, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Könnt ihr das bestätigen?
Was macht ihr damit… Schale drüber, mit dem Hämmerchen bearbeiten oder künstliche Nase aus Epoxy oder Spachtel ??

Ralf



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

GER 188    2,4 GHz

26.07.2016 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marcus_S
Member
***


Beiträge: 131
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2015
Status: Offline
Beitrag: #70
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH

Hallo zusammen,

Die Platte Nase mit Ausbeulset-Werkzeug bearbeiten und anschließend eine dünne Schicht Epoxy darüber laufen lassen. So habe ich es gemacht.
Auch mit dem von dir Ralf aus dem Bausatz.

Lg Marcus


M65  2,4 Ghz/MX10/MZ12/MX16
26.07.2016 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (7): « Erste < Vorherige 3 4 5 6 [7] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2 GER30 25 32.844 14.07.2016 16:37
Letzter Beitrag: bora
  Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT GER30 14 9.683 21.03.2015 23:38
Letzter Beitrag: GER30
  Polardiagram Micro Magic go4cat 10 4.594 20.10.2011 11:59
Letzter Beitrag: 123fly
  WP racing MICROMAGIC RTR sie lebt!!! ups 2 4.050 04.02.2011 23:28
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  racing MM urbanisateur 21 10.155 28.12.2010 09:42
Letzter Beitrag: AndreasN
  Preise Micro Magic filtor 60 19.625 24.09.2010 08:25
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  Micro Magic im Härtetest seebär 7 3.538 28.07.2010 12:39
Letzter Beitrag: blümlein
  Bin Neu und hätte ein paar Fragen tommy01 5 2.776 22.01.2010 10:42
Letzter Beitrag: Maximilian MM

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: