Gibt es schon ein Polardiagram für die rMM?
Meiner Erfahrung nach ist das die wichtigste Informationsquelle für Segler um bei Regatten nicht grundsätzlich falsch zu fahren (Kreuz downwind, usw.).
Wenn die Physik-Engine von VSK stimmt ist auch mit Werten wie dem VMG (Velocity made good, hier:wie gut nähere ich mich an) ähnliches zu ermitteln. Das setzt aber wiederum voraus, dass die Lage der Tonnen bekannt ist.
Gruss
Henrik
GER 478 - Schaluppi rMM
DX5e(Mode2) - DS821 Digital Servo SPM3702
Hier ist schon einmal eine Excel Datei mit Werten und einem Diagramm. Derzeit noch ein wilder Mix aus Werten, die ich beim querlesen im Forum und auf dem Wasser ermittelt habe.
Beispielsweise habe ich den Eindruck am schnellsten bin ich (beim gleiten) vor dem Wind. Raumschots ist das Schaluppi nicht so spurstabil (da läuft der Kat besser).
Wer Lust hat kann seine Werte gerne eintragen.
Vielleicht macht auch eine grobe Einteilung nach Windstärken in einer neuen Datenspalte Sinn.
Bin schon gespannt was Ihr habt. ...
Gruss
Henrik
GER 478 - Schaluppi rMM
DX5e(Mode2) - DS821 Digital Servo SPM3702
Widerstandsbeiwert - interessante Theorie. Nimm doch einfach ein Buckingham Theorem schüttele es kräftig und sag mir was Du siehst .
Ich nehme zur Verringerung des Cw Wertes meistens Fischleich (unter- wie überwasser) zieht aber leider die Fliegen an und wenn die dann am Fischleich festkleben in die falsche Richtung wegfliegen wollen steht Schaluppi auf´n Schlach - tragische Fälle von übertriebenem Tuning.
Gruss
Henrik
GER 478 - Schaluppi rMM
DX5e(Mode2) - DS821 Digital Servo SPM3702
Also wenn das Boot steckt sollte es einen Schiffswiderstand verlieren. Ist Dir noch nie aufgefallen das Deine Akku´s am Ruderkoker liegen wenn Du viel gesteckt hast.
Gruss
Henrik
GER 478 - Schaluppi rMM
DX5e(Mode2) - DS821 Digital Servo SPM3702
Also wenn das Boot steckt sollte es einen Schiffswiderstand verlieren. Ist Dir noch nie aufgefallen das Deine Akku´s am Ruderkoker liegen wenn Du viel gesteckt hast.
Gruss
Henrik
Tja, da klette ich sie ja bei Wind schon prophylaktisch hin, damit's Boot nicht so steckt. Aber wenn die Akku-Stecker losgehen, gibts ja auch mit Tushingham und anderen Theoremen nix zu retten
Und Fischleichen soll man doch nicht wieder ins Wasser werfen. Und schon gar nicht ans Boot schmieren. Das verstopft doch nur das 1000er Nassschleifpapier.
Skipper der Hummel (ich sag' ihr einfach nicht, dass sie nicht fliegen kann)
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
Skipper der Hummel (ich sag' ihr einfach nicht, dass sie nicht fliegen kann)
Kommt auf der Generation an, die Hummel Gen. 2 weiss wie es geht,
die Hummel Gen. 3 kann es Dir erklären und die Hummel Gen. 4 hat noch mit der Hummel-gate zu kämpfen.....
gruß vom Hummelsegler der 1. Gen.
(I woiß au net Generation)