Micro Magic Forum

Normale Version: Polardiagram Micro Magic
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Hallo Zusammen !

Gibt es schon ein Polardiagram für die rMM?
Meiner Erfahrung nach ist das die wichtigste Informationsquelle für Segler um bei Regatten nicht grundsätzlich falsch zu fahren (Kreuz downwind, usw.).
Wenn die Physik-Engine von VSK stimmt ist auch mit Werten wie dem VMG (Velocity made good, hier:wie gut nähere ich mich an) ähnliches zu ermitteln. Das setzt aber wiederum voraus, dass die Lage der Tonnen bekannt ist.
Gruss

Henrik
Hier ist schon einmal eine Excel Datei mit Werten und einem Diagramm. Derzeit noch ein wilder Mix aus Werten, die ich beim querlesen im Forum und auf dem Wasser ermittelt habe.
Beispielsweise habe ich den Eindruck am schnellsten bin ich (beim gleiten) vor dem Wind. Raumschots ist das Schaluppi nicht so spurstabil (da läuft der Kat besserWink).
Wer Lust hat kann seine Werte gerne eintragen.
Vielleicht macht auch eine grobe Einteilung nach Windstärken in einer neuen Datenspalte Sinn.
Bin schon gespannt was Ihr habt. ...Trippel
Gruss

Henrik
Äh, was?

Polardiagram? Widerstandsbeiwert?

Ich segel immer einfach. Mach wohl was falsch Tongue

Gruss

Knudt
Wie gehen Stecker vor'm Wind ein? Das geht gegen Null!
Shameblue
Martin
Hallo Knudt !

Widerstandsbeiwert - interessante Theorie. Nimm doch einfach ein Buckingham Theorem schüttele es kräftig und sag mir was Du siehst Hahaha.
Ich nehme zur Verringerung des Cw Wertes meistens Fischleich (unter- wie überwasser) zieht aber leider die Fliegen an und wenn die dann am Fischleich festkleben in die falsche Richtung wegfliegen wollen steht Schaluppi auf´n Schlach - tragische Fälle von übertriebenem Tuning.
Gruss

Henrik

go4cat schrieb:
Hallo Martin !

Also wenn das Boot steckt sollte es einen Schiffswiderstand verlieren. Ist Dir noch nie aufgefallen das Deine Akku´s am Ruderkoker liegen wenn Du viel gesteckt hast. Wink
Gruss

Henrik

Tja, da klette ich sie ja bei Wind schon prophylaktisch hin, damit's Boot nicht so steckt. Aber wenn die Akku-Stecker losgehen, gibts ja auch mit Tushingham und anderen Theoremen nix zu rettenShameblue
Und Fischleichen soll man doch nicht wieder ins Wasser werfen.Motz Und schon gar nicht ans Boot schmieren. Das verstopft doch nur das 1000er Nassschleifpapier.
Tocktock
Skipper der Hummel (ich sag' ihr einfach nicht, dass sie nicht fliegen kann)

eMMa schrieb:

Skipper der Hummel (ich sag' ihr einfach nicht, dass sie nicht fliegen kann)


Kommt auf der Generation an, die Hummel Gen. 2 weiss wie es geht,
die Hummel Gen. 3 kann es Dir erklären und die Hummel Gen. 4 hat noch mit der Hummel-gate zu kämpfen.....

gruß vom Hummelsegler der 1. Gen.
(I woiß au net Generation)

Da muss ich doch mal in meinem Entomologiebuch nachlesen, wie das mit dem Generationswechsel solitärer Hummeln ist...
Arjan, eMMA, Ihr seid echt die HärtestenTrippelTrippelTrippel
...das ihr aber auch nie sachlich diskutieren könnt, wie im Kindergarten hier.Schulter

Zitat:
Hier ist schon einmal eine Excel Datei mit Werten und einem Diagramm. Derzeit noch ein wilder Mix aus Werten, die ich beim querlesen im Forum und auf dem Wasser ermittelt habe.


Sieht interessant aus deine Polare. Ich denke aber auf Halbwindkurs läuft sie schneller als du gezeichnet hast, und zwar bei gutem Wind in Verdrängerfaht mit Rumpfgeschwindigkeit:
km/h = 4,5 * Wurzel (Wasserlinienlänge in m)
==> 4,5*sqrt(0,5m)= 3,2km/h@90°

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