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Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 08.11.2014 22:52 Hallo Freunde, um den Baubericht übersichtlich zu halten, eröffnen wir hier einen Diskussionsthread. Wir bitten Euch Fragen, Diskussionsbeiträge usw. hier zu posten. Danke! Martin RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:04 Beitrag von ALAN: RE: Graupner/SJ Micro Magic Best. Nr. 2014 V2 Moin Martin, endlich ein bischen positiv Nachrichtung! Ich hoffe noch das die Lieferungen bald wieder Anlaufen so das ich unserer MM Flotte vergrößen kann! Auf den Karton steht "Carbon Edition" aber ich sehe nur weiß, muß man das "Carbon Effekt" selbst auftragen?? Liebe Grüße, Alan Edit: Kopie aus Thread Baubericht RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:06 RE: Graupner/SJ Micro Magic Best. Nr. 2014 V2 Hallo Alan, 1. Ja - ich hoffe halt auch, dass es ein weiteres positives Indiz ist nach den RFH - Kästen bei Staufenbiel. 2. Der Karton soll wohl später für die Bausätze der rMM und der rMMce genutzt werden, und es ist dann angekreuzt, was drin ist. Während auf dem Deckel jetzt prägnant der rMMce - Sticker und die Best Nr 2014 CV aufgedruckt ist, findet sich auf der Kartonseite die Best Nr 2014 V2 für die rMM. Wird sicher noch mal überarbeitet. Also, es ist kein Carbon-Effekt selber aufzutragen! Gruß Martin RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:07 Beitrag von GERARD RE: Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2 Hallo Martin, It looks great. If Rolf finishes the boat he can sail on 16th of november in Terhorne(Netherland). We're following it with interest. Kind regards, Gerard Edit: Kopie aus dem Thread Baubericht RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:09 Beitrag von BORA RE: Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2 Hallo Gerard, I will do my best to finish it on time. Right now I am waiting for the RC equipment and making pictures, checking and reporting is also a bit time consuming. I prefer to do this properly and not rushing. However, if the boat is ready for Terherne I will change my original plan (which was Potsdam) and go the shorter way to NL - most likely then on Saturday afternoon. Regards Ralf GER 188 2,4 GHz Edit: Kopie aus dem Thread Baubericht RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 09.11.2014 19:47 Beitrag von ALAN RE: Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2 Hi Ralf, VIELEN DANK für die ganze Zeit die Du für uns investiert hast! Tolle Bilder und eine Objektive Bericht! Ich hoffe das Graupner/SJ mitliest und Reagiert, sie sollen nicht vergessen das wir MM Segler nicht nur Kunden sind sondern auch Werbeträger! LG, Alan Edit: Kopie aus Thread Baubericht, dort gelöscht RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 09.11.2014 22:05 Hallo Alan, danke für deinen Kommentar. Ein Boot ist schnell gebaut, aber wenn man das alles dokumentieren und berichten will, braucht man tatsächlich sehr viel Zeit. Ich hoffe, dass ich das Boot trotzdem in den nächsten Tagen noch fahrbereit zusammenbasteln kann. Und natürlich wäre es schön, wenn bis zum Serienstart noch ein paar Details geändert würden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand von Graupner/SJ das hier entsprechend reinstellt. Ralf RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 10.11.2014 01:15 Beitrag von ITA05 RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT Hallo Freude, Grüße aus Italien Ich sah die Bilder der neuen MM, eine Frage. Weil sie nicht die Löcher für die Ruder gebohrt haben? Edit: Beitrag von ITA95 hierhin kopiert und im Baubericht RFH gelöscht RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 10.11.2014 01:20 Hallo ITA05, wir wissen (noch) nicht, weshalb es diese Markierungen nicht gibt. Grüße nach Italien Martin RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 10.11.2014 14:42 Bretone schrieb: Hallo Freude,
Grüße aus Italien Ich sah die Bilder der neuen MM, eine Frage. Weil sie nicht die Löcher für die Ruder gebohrt haben?
RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - mam - 10.11.2014 21:18 Danke an Ralf und Martin, dass ihr uns hier so auf dem laufenden haltet. Es wird wirklich viel Zeit von Euch Investiert, uns so gut wie möglich zu Informieren. Ich bin wirklich gespannt wie sich die neue MM im zuge des Segelvergleiches beweisen wird und der Vor-Nachteil in der Summe ein gleiches ergibt. Es wäre schön wenn die Klasse im ganzen gleiche Ergebnisse liefert Neu wie die alten MM's. Weiter Viel Spaß beim hämmern und segen ![]() P.S. wie hängt im Vergleich die neue und alte MM denn, wenn mann sie an der durchführen vom Kielkasten aufhängt. Meine ist ziemlich Heck lastig im leer Zustand. Würde gerne die Gewichtsverteilung sehen, die durch die Verstärkung im Bug entstanden sind. Wenn es machbar wäre Bitte mit Foto. LG RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - Kalle Saage - 10.11.2014 21:31 bora schrieb: ...
Ohne jetzt MMi-Regelexperte zu sein, gehe ich aber mal davon aus, dass es da eher nicht erwünscht ist, dass es Boote mit verschiedenen Ruderpositionen gibt. .... ...Without being MMi rules expert I assume that there it is not desired to have boats with different rudder positions. ...
RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - Fliegermichel - 10.11.2014 22:48 In den Deutschen Regeln steht ... 6) Die Anzahl, Formgebung und das Material von Rud erblättern und deren Position am Rumpf ist freigest ellt. Ruder dürfen jedoch nicht tiefer als max. 135 mm ab tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff zur Konstruktionswasserline sein. Das Gewicht eines Rud ers darf max. 30 g nicht überschreiten. nur mal so ... RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - eMMa - 10.11.2014 23:02 Fliegermichel schrieb: In den Deutschen Regeln steht ...
6) Die Anzahl, Formgebung und das Material von Ruderblättern und deren Position am Rumpf ist freigestellt. Ruder dürfen jedoch nicht tiefer als max. 135 mm ab tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff zur Konstruktionswasserline sein. Das Gewicht eines Ruders darf max. 30 g nicht überschreiten. nur mal so ...
RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 10.11.2014 23:17 Der Meinungsaustausch hier veranlasst mich zu einer klärenden Info: Die Bauberichte rMM und RFH sind teilweise auch in den nationalen Foren unserer Nachbarn verlinkt. Es werden daher möglicherweise noch weitere Anfragen unserer ausländischen Freunde eintreffen, die dann natürlich im Kontext des MMI - Reglements betrachtet und beantwortet werden müssen. Wir haben uns entschieden, das zunächst einmal so laufen zu lassen. Denn wir müssten sonst nicht nur hier sondern auch noch in diversen nationalen Foren der Nachbarn Rede und Antwort stehen. Das wäre nochmal ein dickes Schüppchen Extraarbeit. Wir werden sehen, ob das so geht. Ich denke aber doch, dass ist für Euch wenigstens vorübergehend so in Ordnung. Persönlich begrüße ich es sehr, wenn wir in MM auch über die Grenzen hinweg Kontakte pflegen können. Gruß Martin RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 11.11.2014 00:32 Hallo Kalle, der Plan ist immer noch der alte. Darin ist aber nicht vorgesehen, dass der Rumpf mehrere mm übersteht. Das Ruder ist so eingezeichnet, dass seine Hinterkante mit dem Heck des Bootes bündig abschließt. Abstandsmaße sind nirgends eingezeichnet. Deshalb meine Formulierung, dass man eventuell beides in einem Aufwasch klarstellen müsste. Z.B. eventueller Überstand Rumpf muss weggeschliffen werden, Ruder muss bündig abschließen. Aber ich wollte nur darauf hinweisen, hier keine Regelformulierungen finden. Das kann woanders stattfinden. Beim Basteln heute ist mir aufgefallen, dass am Bug nochmal ein ähnliches Ding kommt. Bei meinen letzten Booten war die Markierung für die Befestigung der Fock 50 mm von der Bugspitze weg. Im Plan sieht es mehr nach 45 mm aus. Beim neuen Deck ist eine Markierung bei 40 mm Abstand angebracht. Ich greife das im weiteren Baubericht nochmal auf. Ich will aber nicht wissen, wie viele Boote die Befestigung da haben, wo die Markierung ist, weil doch fast jeder davon ausgeht, dass die Markierung für die Befestigung mit dem Plan übereinstimmt und nicht zum nachträglichen Einbau einer Sonnenuhr gesetzt wurde. Es macht schon Sinn, dass ich mich beeile und das am Wochenende mal in NL vorführe. Da sind schließlich die MMi Experten unterwegs. Matthias, was du wissen möchtest verstehe ich nicht ganz. Am besten wäre wahrscheinlich ein erklärendes Foto von dir. Außerdem, was meinst du mit Verstärkung im Bug? Der ganze Rumpf ist dicker als vorher, nicht nur im Bugbereich. Michael, wenn ich knapp MMi schreibe, meine ich die internationalen Regeln, die überall nur nicht in Deutschland gelten. Und die sind etwas enger gefasst, als unsere. Wenn du im Ausland fährst oder an einer EM teilnimmst, muss dein Boot nach MMi gebaut sein. Mit z.B. drangehängtem Doppelruder mit Rasiermesser als Vorderkante darfst du da noch nicht mal das Gelände betreten ![]() Edit: Umgekehrt ist das gar kein Problem. Ein nach MMi gebautes Boot, z.B. mein blau-schwarzes, das neulich zusammen mit deinem vergeblich auf Wind gewartet hat, entspricht den deutschen Klassenregeln Grüße Ralf RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 12.11.2014 15:49 Noch mehr Infos von Graupner. Ich schreib das mal hier rein, weil es eher ein Diskussionsbeitrag ist: "Es war von den vor ca. 2 Jahren gehörten MM-Experten gewünscht, dass der Bausatz unverändert im Programm bleibt. Die damaligen Verbesserungsvorschläge wurden absichtlich nur an der RFH umgesetzt." Gut, dass ich da keine Spekulationen angestellt habe ![]() edit: Dieser Äußerung des Graupner Sachbearbeiters wurde anschließend von allen 3 damals beteiligten Experten heftig und erbost widersprochen. Im Beitrag #29 weiter unten stellt Thomas klar, wie er die damalige Situation in Erinnerung hat. Da die MK 1 Anhänge inzwischen auch wieder lieferbar sind, haben wir die Situation wie früher, beides ist möglich. Das wird die wenigen Racing-Flossen, Fahrer auch freuen. Auch der Teilesatz soll wiederkommen, Liefertermin zurzeit aber noch unklar. Damit wäre dann lieferseitig wieder alles im Lot. Der Rest wird sich zeigen… Further news from Graupner. I place it here as it is more a contribution to the discussion: "It was desired by the heard MM experts about two years ago that the assembly kit remains in the program unchanged. The former improvement proposals were deliberately implemented on the RFH only." Good thing that I didn’t start speculations at this point ![]() edit: All three formerly involved experts stronly disagree with this statement of the Graupner clerk. Thomas explains the situation how he remembers it in post # 29 below. Since the MK 1 attachments are meanwhile also in stock, we have the situation as before, both are possible. The few racing fin sailors will be happy, too. Even the set of hull, deck etc. is supposed to come back, delivery date tbc. Having this everything would be fine and dandy in terms of availability. We will see about the rest… Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM + RFH - GER30 - 18.11.2014 16:08 Ich erweitere diesen Diskussionsthread hier mal auch auf die MM RFH. Fragen zu Bauberichten rMM und MM RFH - eMMa - 18.11.2014 16:22 Schön, dass der Fred jetzt für beide Varianten offen ist. Wie sieht's denn jetzt mit der Rumpflänge aus? Wenn ich das auf den RFH-Bildern richtig identifiziert habe, steht da ja der Rumpf nicht (mehr) über den Spiegel hinaus. Wäre denn ein unbeschnittener (nicht beigeschliffener) rMM-Rumpf denn noch regelkonform? Zumindest nach den deutschen Regeln dürfte ich ja ggf. zu viel LüA vorn am Decksüberstand reduzieren. ![]() Wasserlinienlänge ist gut für Rumpfgeschwindigkeit. Martin RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 18.11.2014 20:33 Hallo Martin, der neue Rumpf ist nach deutschen Regeln naja noch klassenkonform, Gesamtlänge 536 mm. Vorn am Decksüberstand ist praktisch nichts mehr da, was weggenommen werden kann. Vielleicht noch ein Millimeter, aber der geht dann zu Lasten der Klebefläche. Das ist wirklich deutlich anders als beim alten. Paar mehr Daten und 2 Fotos nachher nebenan Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 18.11.2014 21:02 jetzt noch eine Frage an den anderen Martin, Bretone: Kannst du mal nachsehen, wie der Abstand der Fockbefestigung zum Bug ist? Grüße Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 18.11.2014 23:06 @ Ralf: Deine Vermutungen sind richtig, Abstand Bugspitze - Fockbefestigung ist 40 mm RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 19.11.2014 00:23 mmh, in der MMi Regel steht Befestigung da, wo sie im Plan eingezeichnet ist, also bei 45 mm. Und 40 mm gibt vor dem Wind ja doch etwas mehr Fläche frei als 50 mm. Mal sehen, was die Regelexperten daraus machen. Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 19.11.2014 01:34 da Martin schon schläft noch ein kurzer Kommentar zu #9 in 2014.HOTT, Rumpfbreite: Ich gehe mal davon aus, dass bei der RFH das gleiche Deck verbaut ist, das auch in den beiden Baukästen war, die ich gesehen habe. Und diese Decks hatten die gleiche Form, wie das alte, da war kein Millimeter Abweichung in irgendeine Richtung. Was sich allerdings neben anderen Maßen am Rumpf stark unterscheidet ist der umlaufende Randüberstand. Der ist jetzt deutlich geringer. Das wirkt sich natürlich aus. Das Maß Außenkante zu Rumpfwand ist bei meinem verklebten 2014.V2 Rumpf knapp 3 mm, bei einem etwas älteren Rumpf (bei dem ich die Rumpfkante durchaus schon etwas gesäubert habe) stehen da 4,5 mm auf dem Schieber. Das ergibt ganz oben etwa 3,5 mm mehr Breite und damit geht der Rumpf natürlich nicht mehr in die Schablone. Ich erinnere mich jetzt nicht an frühere Diskussionen um Millimeter oder Prozente und spare mir auch einen Kommentar für später auf. Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Thomas - 20.11.2014 13:19 Zitat: Es war von den vor ca. 2 Jahren gehörten MM-Experten gewünscht, dass der Bausatz unverändert im Programm bleibt. Die damaligen Verbesserungsvorschläge wurden absichtlich nur an der RFH umgesetzt. Gut, dass ich da keine Spekulationen angestellt habe
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 20.11.2014 16:13 Hi Thomas, ich würde sagen er meint einige der echten Experten, nämlich die aus diesem Thread: http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=3749&page=3 und noch genauer die, von deren Besuch am 25.05.12 hier berichtet wird: " Hallo, es geht weiter, zumindest in Sachen Überblick verschaffen, Ideen einholen, Planungsüberlegungen usw. Vorgestern gabs einen Tag lang Brainstorming mit Mike Weston (http://www.rcyachts.org.uk) und Arjan, u.a. unsere beiden größten bisherigen "Fertigbootlieferanten". [attachment=9594] (v. l.: Mike, H. Vees, Arjan) Mike hat u.a. dazu auch ein Exemplar seiner MM-Champ Version da gelassen, dazu auch ein paar Kleinteile. Auch das Thema RTR war natürlich mit im Gespräch. Es ist nicht einfach, den fernen chinesischen Lieferanten auf Kurs zu bringen. Nicht das er nicht kann, aber er macht aus welchen Gründen auch immer manchmal recht eigenartige Dinge und es ändern sich überraschend Teile, die nie zur Änderung anstanden, anderes, was eigentlich abgesprochen war, ändert sich doch nicht. Wer sich die aktuelle hott-RTR-Serie mal genauer anschaut und die bisherige Bausatzversion kennt, wirds bemerken. Daneben gibts halt einiges an "Kleinkram" und eben der Blick auf zukünftiges. Mike hatte z.B. einen sehr sauber gefertigten ABS-Satz für Rumpf-Ausbauteile aus Schweden von Magnus Timerdal dabei, die mir sehr gut gefallen haben. Wer jetzt fragt, warum denn nicht gleich so - das hatte zumindest seinerzeit bei der rMM-Entwicklung u.a. noch gewisse produktionstechnische Gründe. Vielleicht kann man diese Gründe zukünftig ausschließen. Ein früher Vorschlag hat sich inzwischen verfestigt und steht zur Umsetzung an: Die RTR wird - vielleicht schon ab nächstem Produktionslos - dann mit Kielflosse und Ruder von der cMM ausgestattet werden. Es gibt auch die Überlegung, auch den rMM-Bausatz dann bereits entsprechend zu ändern. Dazu sind aber noch ein paar Details an den betroffenen Bauteilen zu erledigen... Und beim Thema Tuningkiele waren wir uns auch einig - auch Mike, der sein ganzes Regatta-Set mit 5 Riggs dabei hatte, sieht die Vorteile recht deutlich auf der Hand. Also abgesehen von noch möglichen Produktionsschwierigkeiten sehe ich das recht positiv. Es darf/soll sich übrigens ruhig weiter geäußert werden. Gruß Thomas " Gruß Martin RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - arjan - 20.11.2014 17:49 Bretone schrieb: ich würde sagen er meint einige der echten Experten, nämlich die aus diesem Thread: (v. l.: Mike, H. Vees, Arjan)
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 20.11.2014 23:43 Hi Arjan, diese Bildunterschrift hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Da das Zitat nach meinen Kenntnissen von Herrn Vees stammt, wird es sich vor allem wohl auf diese Besuchergruppe beziehen. In den vergangenen Jahren gab es die verschiedensten Versuche einer Weiterentwicklung der Micro Magic. Die Entwicklungen um die Fa. Graupner hätten diese Perspektive beinahe komplett zunichte gemacht. Nun bringt Graupner/SJ wieder Micro Magic Produkte. Das ist eine gute Nachricht für die Klasse. Mit den beiden Bauberichten wollen wir diese gute Nachricht um Fakten zu den Produkten ergänzen. Es wird sich zeigen, was da der Stand der Dinge ist. Zur Diskussion über die Produkte soll dieser Thread hier dienen. Und natürlich auch dazu, die veränderten Gegebenheiten beim Produkt und beim Hersteller zu bewerten und Schlussfolgerungen für die Klasse zu ziehen. Gruß Martin RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Thomas - 21.11.2014 13:05 OK Martin, ist ok, das der Thread hier zur Diskussion über die neuen Teile sein soll. Aber es darf wohl doch nachgefragt werden, wenn hier Äußerungen angegeben werden, die Fragen erzeugen, weil sie u.U. falsch sind / ein falsches Bild ergeben würden. Denn Martin, Deine Vermutung, er würde uns (Mike, Arjan und mich) meinen, ist zwar hinsichtlich unserer „Einmischungen“ in die MM-Produktentwicklung schon naheliegend, kann so aber nicht stimmen. Wenn er uns meinen würde, warum haben wir dann z.B. seinerzeit den Tag Workshop bei ihm investiert? Weil wir keine Veränderungswünsche (+ Vorstellungen und Ideen) gehabt haben, sondern es so bleiben solle, wie bisher??? Sorry, aber das wäre doch Quatsch³ sowas über uns zu behaupten. Bzw. wäre krass die Fakten verdreht dargestellt. Kurz gesagt (ich will meine Zeit nicht weiter mit dem Mist verschwenden, aber möglicherweise Unwahres auch nicht einfach stehen lassen): Es war damals so, das aufgrund diverser betrieblicher (und auch personeller) Umstände bei der Firma (und das war noch die alte Firma, deutlich vor deren Insolvenz und späterer Auflösung / Übernahme!) eine von uns gewünschte Aktualisierung / Produktpflege des vorhandenen Bausatzes (nach wie vor / noch) nicht möglich war. Es sollte aber mittelfristig erfolgen, nach Motto eins nach dem anderen… Der Wunsch für diverse Änderungen nicht nur bei der RTR sondern auch der Bausätze ist ganz klar da gewesen und auch ausführlich zum Ausdruck gebracht worden. Was haben wir denn da wohl den lieben langen Tag gemacht, Mike extra aus England angeflogen, Arjan aus Holland angereist ( - auf eigene Kosten übrigens, soweit ich das bei den beiden mitbekommen habe, bei mir "um die Ecke" sowieso)? Und alle vorherigen und nachfolgenden Infos/Tipps und Hinweise? Schon seit Erscheinen der rMM gibt’s da genug Korrektur-/Änderungs-/Produktpflegewünsche. X-Mal zum Ausdruck gebracht – auch dann 2012 und im Weiteren… Das nun zunächst erstmal immerhin die RTR verbessert werden sollte, hatte u.a. ein paar Gründe in der einfacheren Umsetzungsmöglichkeit beim Hersteller. Z.B. ist es ihm einfacher möglich, die cMM-Flosse mit dem rMM-Blei per Vorrichtung passend zu verbinden, auch wenn beide Teile ohne gewisse Nacharbeiten nicht zueinander passen. Beim Bausatz hätte man dafür den Bauplan ändern müssen (ganz großes Problem für die!), und die Flosse ändern müssen (unten die Aufnahme fürs Blei analog wie das rMM-Schert anformen, Flosse ein Tick verlängern (wäre der Kiel sonst bei einfachen in den Schlitz stecken zu kurz…) = Werkzeugänderung = Kosten…)), ggfs. auch das rMM-Blei, damit nachher ein normaler Kunde die Teile auch relativ problemlos zusammensetzen kann. Bisher ging es zwar für Bastler, aber es ist nicht ohne – nicht umsonst gibt’s so einige Zusammenbauhilfen / Schablonen. (Edit: Den Umkehrschluß, warum u.a. man damals nicht am Bausatz was ändern wollte, kann man sich so vielleicht auch denken...) Über Sinn oder Unsinn dieser damals allein von Grp getroffenen Vorgehensweise – die wir halt akzeptieren mussten - sag ich nichts mehr – letztlich wäre es zumindest dann etwas später, nachdem sich trotz so vieler Worte und etlicher Absichtserklärungen / Ankündigungen eh noch nichts weiter sichtbar getan hatte, mit der Produktionsverlagerung und den dann angeblich neu zu erstellenden Werkzeugen etc. pp. sinnvoll gewesen, dann auch gleich Nägel mit Köpfen zu machen und alles einheitlich auf einen (der klare Wunsch hier wäre besseren / weiterentwickelten) Stand zu bringen. Aber da die ja schon mit den einfachsten Basics offenbar zu sehr am Kämpfen sind/waren, wer weiß, was mit noch ein paar zusätzlichen Änderungen da rauskommen wäre/würde… Ne, es gab zwar in den letzten zwei Jahren schon so einige merkwürdige „Aussagen“, warum nix vorangeht bzw. sich der Mist hinschiebt/verzögert/ Dinge nicht umgesetzt werden etc. pp.. Richtig ist auch, dass natürlich die Insolvenz und folgende Umstrukturierung und Umverlagerung einiges durcheinander gewirbelt hat und alles nicht leichter gemacht hat. Aber dieses „Statement“ ginge mir doch einen Schritt zu weit, weil es wäre frech gelogen, wenn er damit tatsächlich uns meinen würde! Von daher eben meine Frage, damit es hier keine Missverständnisse gibt: Welche „gehörte MM-Experten“ meint er da? Gruß Thomas RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 21.11.2014 14:45 Hi Thomas, deine gerade geschriebene Einschätzung der Abläufe ist jene, die ich auch habe. Deshalb hier eine Übersetzung meines angesprochenen Posts: Deine Nachfrage sollte doch im Grunde lauten: "Freunde, aus unserem Meeting kann das nicht gekommen sein! Wer sind die "neuen" Experten, wir können nicht gemeint sein !!??" So ja auch Arjans Einwurf. Meine Antwort durch den Verweis auf den alten Bericht sollte sein: "Nur dieses Meeting war mal ein ernsthafter Versuch, MM Perpektiven zu erarbeiten, andere gab es bei Graupner nicht". Der Spruch "die gehörten Experten" ist doch als Nebelkerze im Sinne zu bewerten, "weil die neuen Produkte ja garnicht von Graupner/SJ so gestaltet worden wären, wenn nicht ...." Als wenn wir oder einige von uns da in den Prozessen irgendeinen Einfluss gehabt hätten und also jetzt die vorliegenden Produkte gewissermaßen mit zu verantworten hätten ... Mich führt es zum unter #28 geschriebenen Plan, die Graupner/SJ - MM - Produkte zu sichten und zu bewerten. Weil zwar bei Graupner/SJ verfügbare MM Produkte grundsätzlich gut sind für die Klasse. Weil es aber ebenso wichtig ist, dennoch die Zukunft der MM Klasse unabhängiger von Grauner/SJ zu gestalten. So leichtgläubig anzunehmen, alles sei jetzt schon wieder gut bei MM, kann doch niemand mehr sein! Und falls es in der MM Community Leute gibt, die jene "gehörten Experten" waren - bitte outet Euch!! Und zuletzt folgender Klartext: Ralf B zählt sich ganz sicher nicht zu den "gehörten Experten" und wird auch bei Graupner/SJ definitiv nicht unter diesen Kategorie eingeordnet. Beste Grüße in den Süden, Martin RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - arjan - 21.11.2014 15:44 Hallo Martin u andere MMler, Wenn ich lese das u.a. ich zu der Gruppe der "einige der echten Experten" gehöre (soll jeder für sich bestimmen ob es so ist) und dann noch das die wünsch geäussert wird nichts zu ändern..... Dann fühle ich mich schon angegriffen und hin oder her neuer Ansatzen wegen wieder Belieferung der MM szene, gerufen dieses zu korrigieren. Ich fahre nicht auf eigene kosten nach Kirchheim nur zu sagen das ich arg zufrieden bin mit dem Kram und zweites der Herr Vees zu zeigen das die RTR alle undicht sind. Beides geht über Email und wenn die undichte Boote bauen, mir egal, gab nur extra arbeit für mich. Wie Thomas schon geschrieben hat, gab es einige Vorschlagen welche Vorort diskutiert wurde, wie auch schon vorher einiges zugesendet gewesen war mit samten "Hardware" wie auch Mike sein Boot mit equipment dabei hatte und ein Rumpf dort gelassen hat. Wenn jetzt von Seite Graupner uns drei gemeint wird mit der Aussage das wir nichts ändern wollte ist es in meiner Augen eine Frechheit². Die Einzige die Vorteil bei keine Änderungen haben, sind Graupner und die Händler, da die dann mehr Umsatz machen können. RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Thomas - 21.11.2014 17:19 Hallo, wurde von Ralf gebeten, keine Kommentare in den "Bau-/Bootsberichten" zu posten, sondern - wenn ich denn überhaupt was ablassen müsse - dann woanders, ich nehm an wohl hier. OK, auch wenns in meinen Augen nicht der Übersichtlichkeit dient, wenn hier quer zu zwei "Bootsberichten" dann kommentiert wird, und ich mir jetzt zumindest zwei Kommentare doch nicht verkneifen konnte - einmal vorhin zur Aussage von Graupner und einmal jetzt zu dem "Testboot" von Ralf und der ganzen Messerei, schieb ich den letzten halt auch hier rein: Er bezieht sich auf diesen Thread und Beitrag Nr. 14 http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4454&page=2 >>> Zitat: „Graupner ist das Problem bekannt und man hat zugesichert, an einer Verbesserung zu arbeiten.“
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 21.11.2014 20:58 Was die Wünsche der damaligen „Experten“ Mike, Arjan und Thomas angeht habe ich offensichtlich eine falsche Information vom zuständigen Sachbearbeiter bei Graupner –zwar nicht ganz ungeprüft, aber doch ohne direktes Nachfragen bei den Beteiligten- weitergegeben. Inzwischen habe ich von Mike und Arjan dazu sachliche Nachrichten erhalten. Ich warte jetzt fairerweise nochmal die Antwort auf eine entsprechende Rückfrage bei Graupner ab und werde das Ganze dann an der passenden Stelle richtig stellen. Ich werde darüber hinaus auch weiterhin versuchen, die vorliegenden Fakten erst Mal darzustellen, ohne irgendwelchen Frust von mir oder gar anderen zu transportieren – ganz einfach deshalb, weil das keinem weiterhilft. Ich sag’s nochmal, gerade das ist gar nicht so einfach für mich. Ich werde erst am Ende meine persönliche Einschätzung zu dem Bausatz ausbreiten. Ob man in einem Berichtsthread über ein angesichts des allgemeinen Informationsbedarfs eilig zusammengebautes Boot die Höhe des Fockanschlags bemängeln muss, um wenige Worte später selbst festzustellen, dass das Groß ja gar keine Vorliekskurve hat, muss jeder für sich selbst beurteilen. Und glücklicherweise ist ja noch die Erkenntnis gekommen, dass die Welt größer als Deutschland ist. Bei der MMi-Klassenregel wird erheblich mehr Wert darauf gelegt, dass alle mit vergleichbaren Rümpfen unterwegs sind. Im weiteren Verlauf des Bauberichts wird der vorgezogene Anteil des Rumpfes dann auch für den kritischen Betrachter wieder kleiner werden. Ja, und Zeitverschwendung ist das Ganze natürlich auf jeden Fall. Solange allerdings das Interesse an den Ergebnissen überwiegt und die Heckenschützen nur gelegentlich auftauchen, werde ich auch weiterhin noch etwas Zeit verschwenden. Das aber garantiert nicht dafür, um an dieser Stelle die dämliche deutsche Rumpfregeldiskussion fortzusetzen, um die uns die halbe MM-Welt beneidet hat. Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 21.11.2014 22:35 bora schrieb: ... dämliche deutsche Rumpfregeldiskussion ...
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 21.11.2014 22:39 Hi, ich persönlich finde die Berichterstattung von Ralf hier sehr gut! Er stellt einfach mal die Fakten aus dem ihm zugänglichen neuen Bausatz da. Und was die Messerei angeht, die Gegenüberstellung finde ich vom Gundsatz her auch interessant. in älteren Berichten wird ja z.B. auch immer wieder um jedes Gramm gefeilscht, aber auf dem Kurs spielt das nachher auch keine Rolle, da muss man nämlich da sein wo der Wind besser ist ![]() Ich bin trotzdem gespannt das neue Boot demnächst mal live zu erleben. Auch wenn man vermutlich als "Normalo" gar keinen Unterschied sehen oder merken wird ![]() In diesem Sinne - weitermachen! Gruß Andreas G-11 RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 21.11.2014 23:47 eMMa schrieb: Hm,
![]() Aber vielleicht sollte ich es der guten Show halber doch tun. ![]() Vielleicht fällt ja noch ein Vermesserjob für einen emotional Unbeteiligten ab. Und übermorgen darf ich wieder SEGELN! ![]() Martin
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Fliegermichel - 22.11.2014 21:04 Was das neue Material anbelangt, bin ich nicht weniger neugierig als die meisten anderen hier. Klar, Segeltuch das nix taugt, sollte dem Hersteller auch so weitergegeben werden, mit Hoffnung auf Besserung. Aber vor einigen Monaten/Wochen, gab es hier fast soetwas wie eine Trauerstimmung weil die Angst wuchs, dass die MM evtl. aussterben wird. Aber die neuen, auch wenn nur sehr wenige, neuen Boote machen doch erstmal wieder ein wenig Hoffnung darauf, dass die MM eben nicht aussterben wird. Vielleicht bin ich im Denken und Handeln manchmal ein wenig naiv, aber ist es nicht besser, einem Hersteller dankbar zu sein, dass wir unsere "geliebte" MM wieder im Handel sehen und kaufen können? Natürlich denke ich, müssen wir die Fehler und unbrauchbaren Veränderungen nicht Wortlos über uns ergehen lassen. Aber ob da Forumsherumgemeckere wirklich hinfreich ist, wage ich sehr zu bezweifeln. In meiner naiven Ecke des Hirns, hoffe ich, es würde mehr helfen, würden wir geschlossen an den Hersteller der MM appelieren, doch brauchbare Segel etc. in den Baukasten zu packen. (Vielleicht überlegt es sich ja Herr Hillmann auch nochmal die Segelherstellung nicht einzustellen, sollte es wieder mehr Nachfrage geben, ob der Tatsache, dass es wieder MM´s gibt???) ach und dann noch etwas zum Schluss... danke Jungs für die Einblicke in die Baukästen der MM´s 2014 ... ![]() RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - dirk.hiller.stade - 22.11.2014 21:16 Hi Genau, ich bin auch froh dass die MM wieder gebaut werden. Ich habe schon immer gesagt das diese Boote nicht aussterben. Egal wie groß, wie schwer oder.... Hauptsache wie in den alten Zeiten wieder schön zusammen segeln. Wenn einem was nicht gefällt, der kann es mit Stolz am Boot noch verbessern. Schöne Grüße Dirk RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Ruthard - 24.11.2014 11:51 Hi auch, nur meine Meinung so objektiv wie möglich zu dieser Diskussion. Wenn ich mir heute bei AMG Mercedes (oder BMW Motorsport, Abt-Audi etc.) einen Wagen kaufe dann kostet so ein Wagen sicherlich sehr viel Geld. Dafür bekomme ich sicherlich ein Hightech Geschoss. Dennoch kann ich damit wenn ich an einem Rennen teilnehme damit kaum gewinnen. Um das zu ändern muss ich mit Sicherheit eine gewaltige zusätzliche Summe investieren um ein konkurrenzfähiges Auto zu bekommen. Garantie dass das ein Siegerauto ist bekomme ich dafür auch nicht. Vergleiche ich die gestellten Ansprüche die an eine Baukasten- oder RTR MM kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass ein siegfähiges Boot aus der Schachtel erwartet wird. Ist es aber nicht so dass so gut wie jeder der Regatten segelt kein Originalsegel am Boot hat oder andere Dinge optimierte? Auf den wenigen Regatten auf denen ich war sah ich eigentlich fast nur Boote die von sehr gut bis weniger gut verbessert waren. Denke ich an die RG 65 von Bantock könnte das siegfähige Boot da eher zutreffen. Allerdings steht dann ein gewaltig anderer Preis und immer noch die Bremse am Sender im Raum. Ich bin durchaus einverstanden wenn das Segelmaterial ein berechtigter Kritikpunkt ist. Offenbar finden es die Chinesen die es bauen gut. Augenscheinlich verwendet nicht nur Graupner/SJ sondern auch Joysway das selbe oder ähnliche Material und diese Boote werden in den Himmel gelobt. Ab und an liest man, die Segel könnten besser sein. Die Gründe? Kann man nur vermuten nicht belegen. Seit einer Weile habe ich den Kat von Joysway hier stehen. Dessen Segel war durchgekentert rund 10 Min unter Wasser. Schaut nicht mehr gut aus auch wenn es locker liegend trocknete. Ruthard RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Fliegermichel - 28.11.2014 18:36 Öhm Ralf, Wiedereinmal danke für den weiteren Verlauf der Berichterstattung mit dem Baukasten. Das Sperrholzteil, wo du meinst, es könnte nass geworden sein, ist es nicht. Dafür halte ich sogar meine Hand über eine Feuerzeugflamme. Diese bräunlichen Streifen, sind vielmehr vom lasern der Bauteile. Die Seite mit den Verfärungen hat unten gelegen und das bräunliche sind leichte Teerückstände die beim Lasern entstehen und sich ans Holz heften. Mit feinem Schmirgelzeugs geht das auch wieder weg. Wobei ich bei der Beschriebenen Dicke, nix schleifen würd. Sodele .... bis Morchn, bzw übermorchn uffm Wannsee ... gell! Gruß Michael RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 28.11.2014 19:30 Hi, und wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, haben die Berichte über die neue Verfügbarkeit von Bausätzen hier schon mal wieder drei Leute zum Kauf bewogen. ![]() Gruß Andreas RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 29.11.2014 00:39 Fliegermichel schrieb: Diese bräunlichen Streifen, sind vielmehr vom lasern der Bauteile. Die Seite mit den Verfärungen hat unten gelegen und das bräunliche sind leichte Teerückstände die beim Lasern entstehen und sich ans Holz heften.
Mit feinem Schmirgelzeugs geht das auch wieder weg. Gruß Michael
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Fliegermichel - 30.11.2014 00:39 Ralf, ich habe schon selber an einem solchen Laser gearbeitet. Und ja, selbst wenn die braune Schicht bleibt, es klebt dennoch. (Erfahrung im Zusammennnbau von Laserbaukästen) Warum vorher nicht gesehen? Graupner hat einfach einen sehr hohen Standart gehabt. Entweder hatten sie eine andere Unterlage und eine andere Absaugung, oder sie haben es einfach weggeschliffen. Weil wir Deutschen in solchen unwichtigen Dingen sehr penibel sein können. Die Asiaten hingegen, kümmerts nen (zensiert) was wir über das Produkt denken. Also wie auch immer, es ist nur ein Schönheitsfehler und kein Produktmängel. Gruß, Michael RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 30.11.2014 11:20 Fliegermichel schrieb: ...Warum vorher nicht gesehen? Graupner hat einfach einen sehr hohen Standart gehabt. Entweder hatten sie eine andere Unterlage und eine andere Absaugung, oder sie haben es einfach weggeschliffen.
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RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - mc fly - 03.12.2014 11:26 Moin, Zitat: Kann es auch sein, dass es sich jetzt bei den neuen Produktionslosen um eine andere Holzsorte handelt? Vielleicht z.B. Birke statt Pappel?
Es gibt ja Hölzer mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, die beim Erhitzen dann austreten können. Martin
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 03.12.2014 15:34 mc fly schrieb: In China sieht das alles ein bisschen anders aus. Grenzwerte und Prüfungen in dem Maße wie in Europa gibt es da nicht. Deshalb ist es auch kritisch zu sehen sich z.B. ein Spanplatten TV Möbel aus Asien in die Bude zu stellen.
Grüße aus Kiel Kristian
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 06.12.2014 00:42 Halo Ralf, ich habe gerade Dein Resümee zum Bausatz gelesen. Wenn man das Boot hat segeln sehen, dann bleibt unterm Strich aber, dass das Ergebnis ein sehr gut segelndes Boot ist! Die Herausforderung an denjenigen der es zusammen bauen will ist aber offensichtlich deutlich gestiegen! Hoffen wir, dass Graupner/SJ zumindest die einfach umzusetzenden Änderungen möglichst schnell umsetzt! Dinge wie Ruderkocker, Segelschnur oder auch die eigenartige Mastkonstruktion sollten ja eigentlich problemlos zu ändern sein. Was die Segel angeht, da darf man wohl eher weniger Hoffnung haben. Man scheint sich da in Fernost in dieses eigenartige Material verliebt zu haben. Da brauchen sie sich dann beim Schnitt auch keine Mühe zu geben. Geht ja eh in die Tonne ... Am entscheidensten ist aber wohl die Frage, wie mit der schlechteren Passung umgegangen werden kann/muss. Ich hoffe mal, dass alles in allem das Thema noch nicht vom Tisch ist! Aber wie eingangs schon gesagt, auf der anderen Seite besteht zumindest mit einigem handwerklichen Geschick wieder die Möglichkeit geile Boote zu bauen! ![]() Gruß Andreas RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 06.12.2014 14:30 Hallo Andreas, das war zum Schluß nur eine Zusammenfassung der Auffälligkeiten. Kommentar kommt noch. Aber du hast Recht. Da ist nichts dabei, was ein erfahrener Bastler nicht lösen kann. Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 10.12.2014 23:15 Ruthard schrieb: Hi auch,
nur meine Meinung so objektiv wie möglich zu dieser Diskussion. Wenn ich mir heute bei AMG Mercedes (oder BMW Motorsport, Abt-Audi etc.) einen Wagen kaufe dann kostet so ein Wagen sicherlich sehr viel Geld. Dafür bekomme ich sicherlich ein Hightech Geschoss. Dennoch kann ich damit wenn ich an einem Rennen teilnehme damit kaum gewinnen. Um das zu ändern muss ich mit Sicherheit eine gewaltige zusätzliche Summe investieren um ein konkurrenzfähiges Auto zu bekommen. Garantie dass das ein Siegerauto ist bekomme ich dafür auch nicht. Vergleiche ich die gestellten Ansprüche die an eine Baukasten- oder RTR MM kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass ein siegfähiges Boot aus der Schachtel erwartet wird. Ist es aber nicht so dass so gut wie jeder der Regatten segelt kein Originalsegel am Boot hat oder andere Dinge optimierte? Auf den wenigen Regatten auf denen ich war sah ich eigentlich fast nur Boote die von sehr gut bis weniger gut verbessert waren. Denke ich an die RG 65 von Bantock könnte das siegfähige Boot da eher zutreffen. Allerdings steht dann ein gewaltig anderer Preis und immer noch die Bremse am Sender im Raum. Ich bin durchaus einverstanden wenn das Segelmaterial ein berechtigter Kritikpunkt ist. Offenbar finden es die Chinesen die es bauen gut. Augenscheinlich verwendet nicht nur Graupner/SJ sondern auch Joysway das selbe oder ähnliche Material und diese Boote werden in den Himmel gelobt. Ab und an liest man, die Segel könnten besser sein. Die Gründe? Kann man nur vermuten nicht belegen. Seit einer Weile habe ich den Kat von Joysway hier stehen. Dessen Segel war durchgekentert rund 10 Min unter Wasser. Schaut nicht mehr gut aus auch wenn es locker liegend trocknete. Ruthard
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 11.12.2014 00:05 Hä? ![]() RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Ruthard - 11.12.2014 01:32 Nachdem ich im Moment u. a. auch so ein "Ding" - eigentlich drei wie man sehen kann - baue habe ich mich über die eine oder andere "kritische" Bemerkung und noch so einiges andere amüsiert gewundert. Vielleicht weil ich nur Modellbauer bin und Spaß am Bauen und Segeln habe. Meine Meinung hat sich um kein Jota geändert, im Gegenteil. Ich freue mich einfach dass es das Boot trotz aller Unkenrufe weiterhin gibt. [attachment=9684] I.d.S. Ruthard RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 11.12.2014 02:00 Hi Ruthard, na da macht einer aber keinen halben Sachen!? ![]() Aber spannend wäre für viele von uns sicher, an welchen Punkten Du nicht mit Ralf übereinstimmst. Sprich welche von Ralf aufgezählten Probleme beim Bau sind in Deinen Augen nicht so groß? Evtl. hast Du ja einen anderen Lösungsansatz gewählt (und nicht nur anders gewichtet)!? Gruß Andreas RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 11.12.2014 11:23 @ eMMa: Was willst Du uns damit sagen? @ Andreas: Sollten wir vielleicht einen MM - Werkstatt - Cup ins Leben rufen. Wer die meisten Boote hat, gewinnt!? ![]() @ Ruthard: Eine kritische Begutachtung des Produktes damit abzubügeln, dass hier der AMG-Mercedes des Modellbaues gefordert würde, halte ich nicht für zielführend. Der Begriff "amüsiert" kommt ebenfalls nicht gut an. Dass Graupner/SJ - Herr Vees dann auch diese Formulierungen übernimmt, spricht Bände über die Nähe des Produzenten bzw. dieses Mitarbeiters zum Markt. So wird ein Marktführer schnell zum gefühlten Marktführer. Natürlich sind wir alle zunächst froh, dass es Graupner/SJ jetzt gelungen ist, die MM - Produktion wieder in Betrieb zu bekommen. Aber wir leiden ja nicht an Gedächtnisschwund! Die Abläufe der vergangenen Jahre, die Erlebnisse des auslaufenden Jahres 2014 z. B. in Sachen Lieferbarkeitsvorhersagen oder z. B. die jahrelangen erfolglosen Versuche des Bootserfinders, sehr sinnvolle Verbesserungen einzubringen - die haben wir ja noch vor Augen! Und dies führt in der Konsequenz bei aller Freude über die Auferstehung von Graupner/SJ und der Lieferung von MM - Produkten dazu, dass wir die aktuellen Abläufe und diese Produkte einer Prüfung unterziehen. Wir sind begeisterte Segler der MM und möchten das auch bleiben - am liebsten mit brauchbaren Produkten von Graupner/SJ. Wird das möglich sein, ist da also die Frage? Eine Begutachtung der MM - Produkte gehört unbedingt in das Forum der MM - Klasse. Und da geht es nicht um die Frage, ob der geübte Modellbauer aus dem gelieferten Material eine MM bauen kann - na klar kann der das. Es geht um die Beantwortung der Frage, was man in den Händen hält, wenn man sich für den Kauf einer MM von Graupner/SJ entscheidet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (Persönliche Fähigkeiten, Werkstatt, zusätzliches Material), um aus dem Produkt einen ordentlich segelfähigen RC - Segler der MM - Klasse zu erstellen. Und die Prüfung der rMM 2014.V2 wie auch die laufende Prüfung der MM RFH zeigen, dass es eben nicht so ganz einfach ist, dieses Ziel zu erreichen. Mich persönlich beunruhigen diese Prüfungsergebnisse, weil sich zeigt, dass es Graupner/SJ nur in wenigen Details gelungen ist, die jahrelangen Erfahrungen und die Vorschläge der MM - Spezialisten in eine erfolgreiche Produktpflege münden zu lassen. Wesentliche Änderungen fehlen. Und wann - wenn nicht jetzt beim Neustart in den Markt - wäre es m. E. oberste Priorität gewesen, ein komplett (!!) überarbeitetes Produkt anzubieten. Und das es statt zielorientierter (Zusammen-) Arbeit am Produkt Kommentare wie "amüsiert" oder "wenn nicht gewünscht ... dann" gibt, transportiert den Eindruck, dass sich gegenüber früheren Jahren nicht viel geändert hat. Also: "Quo vadis MM" hat es Ralf genannt. Die Frage ist m. E. für die MM - Klasse allein mit den Produkten von Graupner/SJ noch nicht endgültig beantwortet. Die vielen positiven Aspekte, welche die RC - Segelei in der MM - Klasse aber bekanntermaßen mit sich bringt, sind sicher nicht nur für mich Grund genug, nach weiteren Antworten zur Frage "Quo vadis MM" zu suchen. Viele Grüße Martin PS: Eine ganz praktische und sicher spaßbringende Möglichkeit der Zielfindung ist übrigens die Teilnahme am Regio West in Köln am kommenden Wochenende - wenn ich das hier noch gerade erwähnen darf ![]() RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 11.12.2014 23:07 Bretone schrieb: @ eMMa: Was willst Du uns damit sagen?
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Vielleicht dass ich vor dem Beitrag davor nicht folgen konnte? RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 11.12.2014 23:21 Hi Namensvetter aus dem hohen Norden, das kann ich Dir kaum glauben ... als alter Forumsprofi hier? Siehst Du methodisches Nichtverstehen bei den Autoren oder willst Du damit deine Herangehensweise beschreiben? - Ruthard stört es, dass nach seiner Einschätzung erwartet wird, das ein Produkt rennfertig aus der Schachtel kommt sozusagen - Ralf hält dieser Argumentation entgegen, dass doch in der Produktbeschreibung im Katalog des Anbieters derartige Versprechungen enthalten sind - noch ein wenig Drumherum Beste Grüße aus dem Westen Martin ![]() RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 12.12.2014 00:13 Ich hatte ja ursprünglich den Werbetext in rosarot unter darunter in blutrot die nackten Tatsachen… z.B. „Schlampig verarbeiteter Segelsatz aus weißem wasseraufsaugendem und hartem Segelstoff“ ![]() um auch Forenteilnehmern, die neuerdings etwas selektiv mitlesen, klarzumachen, wie weit das „AMG Boot“ aktuell von seinen eigenen Ansprüchen entfernt ist. Hab’s dann weggelassen, damit es nicht zu böse wird und ich wollte vor allem im letzten Punkt nicht so explizit darauf hinweisen, dass da ein Focktrimmservo versprochen wird, das gar nicht in der Kiste ist… sonst macht sich manch einer vielleicht noch juristische Gedanken. Ich habe natürlich gehofft, man kann es trotzdem verstehen… ![]() Aber, weil schon nachgefragt wurde, will ich nochmal deutlich sagen: Mit entsprechender Eigenleistung und einigen weiteren Euros kann man aus der Chinakiste sicher eine sehr gut segelnde Micro Magic zusammenstellen, vielleicht sogar eine bessere, als je zuvor. Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 12.12.2014 11:28 Bretone schrieb: Hi Namensvetter aus dem hohen Norden,
das kann ich Dir kaum glauben ... als alter Forumsprofi hier? Siehst Du methodisches Nichtverstehen bei den Autoren oder willst Du damit deine Herangehensweise beschreiben? - Ruthard stört es, dass nach seiner Einschätzung erwartet wird, das ein Produkt rennfertig aus der Schachtel kommt sozusagen - Ralf hält dieser Argumentation entgegen, dass doch in der Produktbeschreibung im Katalog des Anbieters derartige Versprechungen enthalten sind - noch ein wenig Drumherum Beste Grüße aus dem Westen Martin ![]()
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 12.12.2014 12:43 @ Martin: Moin Martin, dann ist es doch so wie ich es verstanden habe, aber nicht glauben wollte. Schau mal in Wiki nach dem Begriff "Forentroll", ist die unsympathischere Umschreibung von methodischem Nichtverstehen. Bin nicht begeistert. @All: Noch einen Beitrag zum Thema dieses Threads: Ich möchte auch die Feststellung von Ralf unterstreichen: "... Aber, weil schon nachgefragt wurde, will ich nochmal deutlich sagen: Mit entsprechender Eigenleistung und einigen weiteren Euros kann man aus der Chinakiste sicher eine sehr gut segelnde Micro Magic zusammenstellen, vielleicht sogar eine bessere, als je zuvor. ..." Es scheint so, als sei das aktuelle Material bei entsprechender fachkundiger Eigenleistung/Bauausführung mindestens so gut wie frühere Ausführungen der MM!! Gruß Martin RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Kalle Saage - 12.12.2014 14:07 Liebe Freunde aus allen Himmelrichtungen, es sollte uns allen möglich sein in sachlicher Form über das zentrale Objekt der Begierde, unser geliebtes kleines Boot, zu diskutieren. Für andere Dinge, insbesondere die kleinen versteckten Nickeligkeiten, empfehle ich andere Orte. Wenn Ralf und Martin hier intensiv und teilweise sehr genau über die neuesten Entwicklungen bei und um Graupner/SJ und die MM berichten - Klasse, herzlichen Dank, weiter so! ![]() ![]() Wenn jemand in der Sache und mit dem gebotenen Respekt vor dem anders denkenden eine Meinung äußert - Klasse, herzlichen Dank, weiter so! ![]() Für schmutzige Wäsche gibt es Maschinen und auch spezielle Foren, aber nicht nur bei mir wenig Verständnis. ![]() ![]() ![]() Soweit euer Moderator. PS: Mein Fazit aus den ausführlichen Berichten. 1. Toll, dass die MM wieder zu haben ist und hier wieder etwas greifbar wird. 2. In der Sache hat es bei Graupner/SJ nicht wesentlich Neues gegeben. Wir haben nach wie vor eine gute Basis auf der sich aufbauen lässt, aber eben keinen Renner out of the box. (Wenn es den überhaupt jemals zu erschwinglichen Preisen geben kann!) 3. Auch Graupner/SJ ist zunächst einmal ein Unternehmen mit Gewinnabsicht. Aber ehrlich: Hat hier jemand etwas anderes erwartet? Soweit euer Kalle RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - arjan - 12.12.2014 16:10 Ruthard schrieb: Nachdem ich im Moment u. a. auch so ein "Ding" - eigentlich drei wie man sehen kann - baue habe ich mich über die eine oder andere "kritische" Bemerkung und noch so einiges andere amüsiert gewundert.
Vielleicht weil ich nur Modellbauer bin und Spaß am Bauen und Segeln habe. Meine Meinung hat sich um kein Jota geändert, im Gegenteil. Ich freue mich einfach dass es das Boot trotz aller Unkenrufe weiterhin gibt.
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 12.12.2014 16:54 Hallo Kalle aus dem wilden Westen, in den letzten beiden Punkten stimme ich nicht ganz mit dir überein. Ich glaube, du hast schon mehr EM-Teilnahmen auf dem Buckel als ich. Wenn die RFH im Wesentlichen der Champ Edition von Mike entspricht und keine Mängel hat, was fehlt da noch zu einem regattatauglichen Boot? Gute Segel, ok, aber bei der letzten EM konnte man beobachten, wie jemand mit einem einbahnigen Foliensegel ein A-Finale gewonnen hat. Warum sollte man also nicht in China ein Foliensegel herstellen können, das kein Wasser aufsaugt und eine brauchbare Materialstärke hat, wenn es schon kein Icarex gibt. Damit kann ich dann vielleicht nicht sofort die EM gewinnen, aber für die normale Regatta ist das doch absolut ausreichend. Niemand verlangt 500 oder 600 Gramm Kiele oder kleinere Riggs, das wäre wirklich Tuningzubehör. Und Gewinnabsicht, natürlich. Da kann es ja keinen Zweifel geben. Aber man macht doch keinen Gewinn, wenn man etwas ausliefert, was nicht in Ordnung ist und dem Bastler schon beim Zusammenbauen die Laune verdirbt. Und ich denke schon, dass die Leute, die sehr engagiert mitgeholfen haben, gerne etwas mehr davon in den neuen Produkten wiedergefunden hätten. Aber es sieht aktuell so aus, als ob die Kritik angenommen würde. Mal sehen, wie es weitergeht. Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Kalle Saage - 12.12.2014 18:46 bora schrieb: ... Wenn die RFH im Wesentlichen der Champ Edition von Mike entspricht und keine Mängel hat, was fehlt da noch zu einem regattatauglichen Boot? ...
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Alex - 22.12.2014 18:20 Hallo Segler, letzten Sonntag kurz vor Mittag hatte auf dem Bergfeldsee in Poing Ruthard die erste Testfahrt mit seiner "WP RACING MICRO MAGIC". Sein brandneues Modell als CARBON Edition aus dem Baukasten hat bei Graupner/SJ die # 2014.CV2. Während Ruthard seine Carbon RMM bei ihrer 1. Fahrt über den Teich bei turbulenten Wind jagte, knipste ich! 4 Fotos vom neuen Boot sind nachfolgend angefügt. [attachment=9720] [attachment=9721] [attachment=9722] [attachment=9723] Meiner Meinung nach übertrifft das Boot aus dem Baukasten original aufgebaut ( die RMM ist ja vom Baulevel laut Graupner/SJ zwischen Einsteiger und Fortgeschrittene eingeordnet) bei weitem alle Erwartungen. Sie fährt auch bei auffrischendem Wind sehr gut. Die neue Bootsversion hat auch ohne Tuning schon eine gute Abstimmung. Viele Grüße, geruhsame Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2014, immer guten Wind und eine Daumenbreite Wasser unter dem MM-Kiel hiermit von Alex ![]() RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - MM Dirk HH - 18.03.2015 12:00 Moin, ich habe auch eine neue rMM Hott und bin mit den Segeleigenschaften bisher ganz zufrieden - allerdings nur allein gesegelt. Grösste Schwachpunkte: - Gewicht segelklar 1000g - Kiel 2mm zu lang - Riggaufbau unterirdisch, alle Knoten erneuert und gesichert - Segel mit geradem Vorliek Hoffentlich komme ich mald mal zu einem Leistungsvergleich. GW Dirk RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Bachsegler - 04.06.2016 09:19 Hallo, wie schon an anderer Stelle berichtet, baue ich gerade eine CarbonEdition. Bund die Frage zur Ansteuerung des Ruders. Im Bausatz ist dafür eine Seilsteuerug vorgesehen. Sollte man da nich besser euf ein Gestänge wechseln? Gruß Steffen RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 04.06.2016 20:22 Bachsegler schrieb: Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, baue ich gerade eine CarbonEdition. Bund die Frage zur Ansteuerung des Ruders. Im Bausatz ist dafür eine Seilsteuerug vorgesehen. Sollte man da nich besser euf ein Gestänge wechseln? Gruß Steffen
Tja Steffen, diese Frage hat schon einiges an Bewegung hinter sich: RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 14.07.2016 15:38 Achim_KN schrieb: Moin mitnander,
ich habe vor ca 6 Wochen eine rMM direkt bei Graupner gekauft. Das dürfte also auch die aktuelle Version sein. Ich bin allerdings erst der Anfänger, was MMs angeht. Ansonsten habe ich natürlich schon reichlich Erfahrung als Modellflieger und auch mit motorisierten Booten. Als erstes möchte ich vor der beiliegenden Bauanleitung warnen! Es liegen z.B. diverse Teile aus Holz und gleichzeitig aus ABS bei. Der versierte Modellbauer nimmt da lieber mal die ABS-Teile. Die passen prima und sind auch gut zu verkleben. (z.B. Revell-Kleber) Leider steht in der Anleitung, dass man für die Ösenschrauben 2mm Löcher bohren soll. Danach von unten 4,2mm für die Einschlagmuttern. Es gibt aber keine Einschlagmuttern! Und die Ösenschrauben sind 1,8mm Holzschrauben. Die 2mm Löcher sind schon gebohrt - prima. Da fallen die 1,8er jetzt rein und müssen verklebt werden. Wenigstens habe ich die 4,2mm noch nicht gebohrt. Ansonsten ist für mich die Passung des Decks etwas "Gewöhnungbedürftig" Irgendwo steht immer etwas hoch und man muss wirklich reichlich Kelbeband einplanen. Einige von den Profis in Lauffen haben mir allerdings bescheinigt, dass das wohl normal ist. Ausserdem wurde das Material von Rumpf und Deck als schön leicht und trotzdem stabil begutachtet. Der Mast Besteht aus zwei Rohren 5/3,3mm 810 lang und 6/5mm 660lang. Den werde ich aber so sicherlich nicht einbauen. Entweder ich nehme durchgehend 6/5mm oder ich versuche mal 2Drittel 6mm und ein Drittel 5mm. Wenn's klappt, werde ich weiter berichten.
RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Marcus_S - 14.07.2016 18:53 Hallo Freunde, Zu den Kabinenhauben kann ich folgendes mitteilen aus 5 Bausätzen: 3 Bausätze rMM V2 gebaut eine Kabinenhaube geht sehr schwerfällig herein, aber sie geht herein. 1 Bausatz rMM V2 CE mit passender Haube ohne Probleme. 1 Rumpfbausatz rMM V2 mit perfekten Teilen, sogar der Rumpf muss nicht am Heck nachgearbeitet werden. Andere Probleme bei den Bausätzen sind hier nachzulesen: http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4665 http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4664 Eine kompletten Baubericht mit den Kommentaren von Profis findet ihr hier: http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4593 Hoffe damit habe ich dem einen oder anderen helfen können beim Bau einer rMM 2014 V2 und auch die CE Version. Lg Marcus RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 26.07.2016 17:51 Die aktuellen Bleianhänge sehen offensichtlich nicht mehr so aus, wie der von meinem Testboot. Warum auch immer wird da seit einiger Zeit die Nase geplättet, wie auf dem Bild zu sehen ist. Könnt ihr das bestätigen? Was macht ihr damit… Schale drüber, mit dem Hämmerchen bearbeiten oder künstliche Nase aus Epoxy oder Spachtel ?? Ralf RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Marcus_S - 26.07.2016 18:04 Hallo zusammen, Die Platte Nase mit Ausbeulset-Werkzeug bearbeiten und anschließend eine dünne Schicht Epoxy darüber laufen lassen. So habe ich es gemacht. Auch mit dem von dir Ralf aus dem Bausatz. Lg Marcus |