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Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Druckversion

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Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 08.11.2014 22:52

Hallo Freunde,
um den Baubericht übersichtlich zu halten, eröffnen wir hier einen Diskussionsthread.
Wir bitten Euch Fragen, Diskussionsbeiträge usw. hier zu posten.
Danke!
Martin


RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:04

Beitrag von ALAN:

RE: Graupner/SJ Micro Magic Best. Nr. 2014 V2

Moin Martin,

endlich ein bischen positiv Nachrichtung!

Ich hoffe noch das die Lieferungen bald wieder Anlaufen so das ich unserer MM Flotte vergrößen kann!

Auf den Karton steht "Carbon Edition" aber ich sehe nur weiß, muß man das "Carbon Effekt" selbst auftragen??
Liebe Grüße,

Alan

Edit: Kopie aus Thread Baubericht


RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:06

RE: Graupner/SJ Micro Magic Best. Nr. 2014 V2

Hallo Alan,
1. Ja - ich hoffe halt auch, dass es ein weiteres positives Indiz ist nach den RFH - Kästen bei Staufenbiel.

2. Der Karton soll wohl später für die Bausätze der rMM und der rMMce genutzt werden, und es ist dann angekreuzt, was drin ist.
Während auf dem Deckel jetzt prägnant der rMMce - Sticker und die Best Nr 2014 CV aufgedruckt ist, findet sich auf der Kartonseite die Best Nr 2014 V2 für die rMM. Wird sicher noch mal überarbeitet.
Also, es ist kein Carbon-Effekt selber aufzutragen!

Gruß
Martin


RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:07

Beitrag von GERARD

RE: Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2

Hallo Martin,

It looks great.

If Rolf finishes the boat he can sail on 16th of november in Terhorne(Netherland).
We're following it with interest.


Kind regards,

Gerard

Edit: Kopie aus dem Thread Baubericht


RE: Diskussion zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 08.11.2014 23:09

Beitrag von BORA

RE: Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2

Hallo Gerard,

I will do my best to finish it on time. Right now I am waiting for the RC equipment and making pictures, checking and reporting is also a bit time consuming. I prefer to do this properly and not rushing.

However, if the boat is ready for Terherne I will change my original plan (which was Potsdam) and go the shorter way to NL - most likely then on Saturday afternoon.

Regards
Ralf

GER 188    2,4 GHz

Edit: Kopie aus dem Thread Baubericht


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 09.11.2014 19:47

Beitrag von ALAN

RE: Graupner/SJ Racing Micro Magic Best. Nr. 2014.V2

Hi Ralf,

VIELEN DANK für die ganze Zeit die Du für uns investiert hast! Tolle Bilder und eine Objektive Bericht! Ich hoffe das Graupner/SJ mitliest und Reagiert, sie sollen nicht vergessen das wir MM Segler nicht nur Kunden sind sondern auch Werbeträger!

LG,

Alan

Edit: Kopie aus Thread Baubericht, dort gelöscht


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 09.11.2014 22:05

Hallo Alan,

danke für deinen Kommentar. Ein Boot ist schnell gebaut, aber wenn man das alles dokumentieren und berichten will, braucht man tatsächlich sehr viel Zeit. Ich hoffe, dass ich das Boot trotzdem in den nächsten Tagen noch fahrbereit zusammenbasteln kann.

Und natürlich wäre es schön, wenn bis zum Serienstart noch ein paar Details geändert würden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jemand von Graupner/SJ das hier entsprechend reinstellt.

Ralf


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 10.11.2014 01:15

Beitrag von ITA05

RE: Graupner/SJ Micro Magic Hott RFH Best. Nr. 2014.HOTT

Hallo Freude,
Grüße aus Italien

Ich sah die Bilder der neuen MM, eine Frage.
Weil sie nicht die Löcher für die Ruder gebohrt haben?


Edit: Beitrag von ITA95 hierhin kopiert und im Baubericht RFH gelöscht


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 10.11.2014 01:20

Hallo ITA05,

wir wissen (noch) nicht, weshalb es diese Markierungen nicht gibt.

Grüße nach Italien
Martin


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 10.11.2014 14:42

Bretone schrieb:
Hallo Freude,
Grüße aus Italien

Ich sah die Bilder der neuen MM, eine Frage.
Weil sie nicht die Löcher für die Ruder gebohrt haben?




Ciao Roberto,

das ist eine sehr gute Frage.
Es ist ja nicht nur einigermaßen schwierig, das Loch für den Ruderkoker am Basteltisch genau in die Mitte zu setzen. Man hat jetzt auch noch die Möglichkeit, die Längsposition mehr oder weniger frei zu wählen. Das hat dann auch gewisse Auswirkungen auf das Segelverhalten des Bootes.

Nach den deutschen Regeln ist das sowieso erlaubt, ich habe das schon gemacht –allerdings in die „falsche“ Richtung- und weiß deshalb, dass sich da was tut.

Ohne jetzt MMi-Regelexperte zu sein, gehe ich aber mal davon aus, dass es da eher nicht erwünscht ist, dass es Boote mit verschiedenen Ruderpositionen gibt. Da müsste man sich ggf. was einfallen lassen eventuell in Kombination mit der überschüssigen Rumpflänge.

Grüße
Ralf


Ciao Roberto,

that’s a very good question.

Not only that it is somehow difficult to position the whole for the rudder exactly in the middle. You now have additionally the option to choose the longitudinal position more or less freely which has also some effect on the behavior of the boat.

The German rules allow this anyway. I made it once, however in the “wrong” direction, and therefore know that there is a reaction.

Without being MMi rules expert I assume that there it is not desired to have boats with different rudder positions. Some action/regulation might be necessary, eventually in combination with the hull overhang.


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - mam - 10.11.2014 21:18

Danke an Ralf und Martin, dass ihr uns hier so auf dem laufenden haltet.

Es wird wirklich viel Zeit von Euch Investiert, uns so gut wie möglich zu Informieren.


Ich bin wirklich gespannt wie sich die neue MM im zuge des Segelvergleiches beweisen wird und der Vor-Nachteil in der Summe ein gleiches ergibt.  Es wäre schön wenn die Klasse im ganzen gleiche Ergebnisse liefert Neu wie die alten MM's.

Weiter Viel Spaß beim hämmern und segenMinimix014

P.S.  wie hängt  im Vergleich die neue und alte MM denn, wenn mann sie an der durchführen vom Kielkasten aufhängt. Meine ist ziemlich Heck lastig im leer Zustand.  Würde gerne die Gewichtsverteilung sehen, die durch die Verstärkung im Bug entstanden sind. Wenn es machbar wäre Bitte mit Foto.

LG


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - Kalle Saage - 10.11.2014 21:31

bora schrieb:
...
Ohne jetzt MMi-Regelexperte zu sein, gehe ich aber mal davon aus, dass es da eher nicht erwünscht ist, dass es Boote mit verschiedenen Ruderpositionen gibt. ....

...Without being MMi rules expert I assume that there it is not desired to have boats with different rudder positions. ...


Hallo Ralf,

MMI-Regel 3.4 ist in Sachen Ruder sehr eindeutig. Die Position entspricht der Bauzeichnung.
Was sagt denn der beiliegende Plan?
Ist es dort anders als bisher eingezeichnet?

MMI-rule 3.4 The location of the keel and rudder is restricted to the standard Graupner positions as identified on the build drawings.
What says the accompanying plan ?
Is there drawn differently than before

Ansonsten danke für den ausführlichen Bericht. Es scheint ja einige kleine Veränderungen zu geben.
Gruß Kalle


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - Fliegermichel - 10.11.2014 22:48

In den Deutschen Regeln steht ...

6) Die Anzahl, Formgebung und das Material von Rud
erblättern und deren Position am Rumpf ist freigest
ellt.
Ruder dürfen jedoch nicht tiefer als max. 135 mm ab
tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff zur
Konstruktionswasserline sein. Das Gewicht eines Rud
ers darf max. 30 g nicht überschreiten.

nur mal so ...


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - eMMa - 10.11.2014 23:02

Fliegermichel schrieb:
In den Deutschen Regeln steht ...

6) Die Anzahl, Formgebung und das Material von Ruderblättern und deren Position am Rumpf ist freigestellt.
Ruder dürfen jedoch nicht tiefer als max. 135 mm ab tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff zur Konstruktionswasserline sein. Das Gewicht eines Ruders darf max. 30 g nicht überschreiten.

nur mal so ...


Genau. Das ist halt der Unterschied zu den MMI-Regeln.
Und ich kann es ganz gut verstehen, dass an dieser Stelle auf die Frage aus Italien spezifisch nach den MMI-Regeln eingegangen wird.
Deal
Martin


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - GER30 - 10.11.2014 23:17

Der Meinungsaustausch hier veranlasst mich zu einer klärenden Info:

Die Bauberichte rMM und RFH sind teilweise auch in den nationalen Foren unserer Nachbarn verlinkt.

Es werden daher möglicherweise noch weitere Anfragen unserer ausländischen Freunde eintreffen, die dann natürlich im Kontext des MMI - Reglements betrachtet und beantwortet werden müssen.

Wir haben uns entschieden, das zunächst einmal so laufen zu lassen.
Denn wir müssten sonst nicht nur hier sondern auch noch in diversen nationalen Foren der Nachbarn Rede und Antwort stehen. Das wäre nochmal ein dickes Schüppchen Extraarbeit.
Wir werden sehen, ob das so geht.

Ich denke aber doch, dass ist für Euch wenigstens vorübergehend so in Ordnung. Persönlich begrüße ich es sehr, wenn wir in MM auch über die Grenzen hinweg Kontakte pflegen können.

Gruß
Martin


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 11.11.2014 00:32

Hallo Kalle,

der Plan ist immer noch der alte. Darin ist aber nicht vorgesehen, dass der Rumpf mehrere mm übersteht. Das Ruder ist so eingezeichnet, dass seine Hinterkante mit dem Heck des Bootes bündig abschließt. Abstandsmaße sind nirgends eingezeichnet. Deshalb meine Formulierung, dass man eventuell beides in einem Aufwasch klarstellen müsste. Z.B. eventueller Überstand Rumpf muss weggeschliffen werden, Ruder muss bündig abschließen.

Aber ich wollte nur darauf hinweisen, hier keine Regelformulierungen finden. Das kann woanders stattfinden.

Beim Basteln heute ist mir aufgefallen, dass am Bug nochmal ein ähnliches Ding kommt. Bei meinen letzten Booten war die Markierung für die Befestigung der Fock 50 mm von der Bugspitze weg. Im Plan sieht es mehr nach 45 mm aus. Beim neuen Deck ist eine Markierung bei 40 mm Abstand angebracht.  Ich greife das im weiteren Baubericht nochmal auf.

Ich will aber nicht wissen, wie viele Boote die Befestigung da haben, wo die Markierung ist, weil doch fast jeder davon ausgeht, dass die Markierung für die Befestigung mit dem Plan übereinstimmt und nicht zum nachträglichen Einbau einer Sonnenuhr gesetzt wurde.

Es macht schon Sinn, dass ich mich beeile und das am Wochenende mal in NL vorführe. Da sind schließlich die MMi Experten unterwegs.


Matthias, was du wissen möchtest verstehe ich nicht ganz. Am besten wäre wahrscheinlich ein erklärendes Foto von dir. Außerdem, was meinst du mit Verstärkung im Bug? Der ganze Rumpf ist dicker als vorher, nicht nur im Bugbereich.

Michael, wenn ich knapp MMi schreibe, meine ich die internationalen Regeln, die überall nur nicht in Deutschland gelten. Und die sind etwas enger gefasst, als unsere. Wenn du im Ausland fährst oder an einer EM teilnimmst, muss dein Boot nach MMi gebaut sein. Mit z.B. drangehängtem Doppelruder mit Rasiermesser als Vorderkante darfst du da noch nicht mal das Gelände betreten Smile

Edit: Umgekehrt ist das gar kein Problem. Ein nach MMi gebautes Boot, z.B. mein blau-schwarzes, das neulich zusammen mit deinem vergeblich auf Wind gewartet hat, entspricht den deutschen Klassenregeln


Grüße
Ralf


RE: Diskussion / Fragen zum Baubericht Racing Micro Magic rMM - bora - 12.11.2014 15:49

Noch mehr Infos von Graupner.
Ich schreib das mal hier rein, weil es eher ein Diskussionsbeitrag ist:

"Es war von den vor ca. 2 Jahren gehörten MM-Experten gewünscht, dass der Bausatz unverändert im Programm bleibt. Die damaligen Verbesserungsvorschläge wurden absichtlich nur an der RFH umgesetzt."   Gut, dass ich da keine Spekulationen angestellt habe Rolleyes

edit:  Dieser Äußerung des Graupner Sachbearbeiters wurde anschließend von allen 3 damals beteiligten Experten heftig und erbost widersprochen. Im Beitrag #29 weiter unten stellt Thomas klar, wie er die damalige Situation in Erinnerung hat.

Da die MK 1 Anhänge inzwischen auch wieder lieferbar sind, haben wir die Situation wie früher, beides ist möglich.

Das wird die wenigen Racing-Flossen, Fahrer auch freuen.

Auch der Teilesatz soll wiederkommen, Liefertermin zurzeit aber noch unklar.

Damit wäre dann lieferseitig wieder alles im Lot. Der Rest wird sich zeigen…


Further news from Graupner.
I place it here as it is more a contribution to the discussion:

"It was desired by the heard MM experts about two years ago that the assembly kit remains in the program unchanged. The former improvement proposals were deliberately implemented on the RFH only." Good thing that I didn’t start speculations at this point Rolleyes

edit:  All three formerly involved experts stronly disagree with this statement of the Graupner clerk. Thomas explains the situation how he remembers it in post # 29 below.

Since the MK 1 attachments are meanwhile also in stock, we have the situation as before, both are possible.

The few racing fin sailors will be happy, too.

Even the set of hull, deck etc. is supposed to come back, delivery date tbc.

Having this everything would be fine and dandy in terms of availability. We will see about the rest…

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM + RFH - GER30 - 18.11.2014 16:08

Ich erweitere diesen Diskussionsthread hier mal auch auf die MM RFH.


Fragen zu Bauberichten rMM und MM RFH - eMMa - 18.11.2014 16:22

Schön, dass der Fred jetzt für beide Varianten offen ist.
Wie sieht's denn jetzt mit der Rumpflänge aus? Wenn ich das auf den RFH-Bildern richtig identifiziert habe, steht da ja der Rumpf nicht (mehr) über den Spiegel hinaus.
Wäre denn ein unbeschnittener (nicht beigeschliffener) rMM-Rumpf denn noch regelkonform? Zumindest nach den deutschen Regeln dürfte ich ja ggf. zu viel LüA vorn am Decksüberstand reduzieren.
Schulter
Wasserlinienlänge ist gut für Rumpfgeschwindigkeit.
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 18.11.2014 20:33

Hallo Martin,

der neue Rumpf ist nach deutschen Regeln naja noch klassenkonform, Gesamtlänge 536 mm.

Vorn am Decksüberstand ist praktisch nichts mehr da, was weggenommen werden kann. Vielleicht noch ein Millimeter, aber der geht dann zu Lasten der Klebefläche. Das ist wirklich deutlich anders als beim alten.

Paar mehr Daten und 2 Fotos nachher  nebenan

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 18.11.2014 21:02

jetzt noch eine Frage an den anderen Martin, Bretone:

Kannst du mal nachsehen, wie der Abstand der Fockbefestigung zum Bug ist?

Grüße
Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 18.11.2014 23:06

@ Ralf: Deine Vermutungen sind richtig, Abstand Bugspitze - Fockbefestigung ist 40 mm


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 19.11.2014 00:23

mmh, in der MMi Regel steht Befestigung da, wo sie im Plan eingezeichnet ist, also bei 45 mm.

Und 40 mm gibt vor dem Wind ja doch etwas mehr Fläche frei als 50 mm.


Mal sehen, was die Regelexperten daraus machen.


Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 19.11.2014 01:34

da Martin schon schläft noch ein kurzer Kommentar zu #9 in 2014.HOTT, Rumpfbreite:

Ich gehe mal davon aus, dass bei der RFH das gleiche Deck verbaut ist, das auch in den beiden Baukästen war, die ich gesehen habe. Und diese Decks hatten die gleiche Form, wie das alte, da war kein Millimeter Abweichung in irgendeine Richtung.

Was sich allerdings neben anderen Maßen am Rumpf stark unterscheidet ist der umlaufende Randüberstand. Der ist jetzt deutlich geringer. Das wirkt sich natürlich aus. Das Maß Außenkante zu Rumpfwand ist bei meinem verklebten 2014.V2 Rumpf knapp 3 mm, bei einem etwas älteren Rumpf (bei dem ich die Rumpfkante durchaus schon etwas gesäubert habe) stehen da 4,5 mm auf dem Schieber.

Das ergibt ganz oben etwa 3,5 mm mehr Breite und damit geht der Rumpf natürlich nicht mehr in die Schablone.

Ich erinnere mich jetzt nicht an frühere Diskussionen um Millimeter oder Prozente und spare mir auch einen Kommentar für später auf.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Thomas - 20.11.2014 13:19

Zitat:
Es war von den vor ca. 2 Jahren gehörten MM-Experten gewünscht, dass der Bausatz unverändert im Programm bleibt. Die damaligen Verbesserungsvorschläge wurden absichtlich nur an der RFH umgesetzt.   Gut, dass ich da keine Spekulationen angestellt habe


(aus Beitrag 17)

Auch ich möchte keine Spekulationen anstellen.

Welche „MM-Experten“ meint er da?

Gruß
Thomas


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 20.11.2014 16:13

Hi Thomas,
ich würde sagen er meint einige der echten Experten, nämlich die aus diesem Thread:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=3749&page=3
und noch genauer die, von deren Besuch am 25.05.12 hier berichtet wird:
" Hallo,
es geht weiter, zumindest in Sachen Überblick verschaffen, Ideen einholen, Planungsüberlegungen usw.
Vorgestern gabs einen Tag lang Brainstorming mit Mike Weston (http://www.rcyachts.org.uk) und Arjan, u.a. unsere beiden größten bisherigen "Fertigbootlieferanten".
[attachment=9594]
(v. l.: Mike, H. Vees, Arjan)
Mike hat u.a. dazu auch ein Exemplar seiner MM-Champ Version da gelassen, dazu auch ein paar Kleinteile.

Auch das Thema RTR war natürlich mit im Gespräch. Es ist nicht einfach, den fernen chinesischen Lieferanten auf Kurs zu bringen. Nicht das er nicht kann, aber er macht aus welchen Gründen auch immer manchmal recht eigenartige Dinge und es ändern sich überraschend Teile, die nie zur Änderung anstanden, anderes, was eigentlich abgesprochen war, ändert sich doch nicht. Wer sich die aktuelle hott-RTR-Serie mal genauer anschaut und die bisherige Bausatzversion kennt, wirds bemerken.

Daneben gibts halt einiges an "Kleinkram" und eben der Blick auf zukünftiges.

Mike hatte z.B. einen sehr sauber gefertigten ABS-Satz für Rumpf-Ausbauteile aus Schweden von Magnus Timerdal dabei, die mir sehr gut gefallen haben. Wer jetzt fragt, warum denn nicht gleich so - das hatte zumindest seinerzeit bei der rMM-Entwicklung u.a. noch gewisse produktionstechnische Gründe. Vielleicht kann man diese Gründe zukünftig ausschließen.

Ein früher Vorschlag hat sich inzwischen verfestigt und steht zur Umsetzung an: Die RTR wird - vielleicht schon ab nächstem Produktionslos - dann mit Kielflosse und Ruder von der cMM ausgestattet werden. Es gibt auch die Überlegung, auch den rMM-Bausatz dann bereits entsprechend zu ändern. Dazu sind aber noch ein paar Details an den betroffenen Bauteilen zu erledigen...

Und beim Thema Tuningkiele waren wir uns auch einig - auch Mike, der sein ganzes Regatta-Set mit 5 Riggs dabei hatte, sieht die Vorteile recht deutlich auf der Hand. Also abgesehen von noch möglichen Produktionsschwierigkeiten sehe ich das recht positiv.

Es darf/soll sich übrigens ruhig weiter geäußert werden.
Gruß
Thomas "

Gruß
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - arjan - 20.11.2014 17:49

Bretone schrieb:

ich würde sagen er meint einige der echten Experten, nämlich die aus diesem Thread:


(v. l.: Mike, H. Vees, Arjan)


Ich tippe, der mittler wollte nichts ändern...


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 20.11.2014 23:43

Hi Arjan,
diese Bildunterschrift hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
Da das Zitat nach meinen Kenntnissen von Herrn Vees stammt, wird es sich vor allem wohl auf diese Besuchergruppe beziehen.

In den vergangenen Jahren gab es die verschiedensten Versuche einer Weiterentwicklung der Micro Magic.
Die Entwicklungen um die Fa. Graupner hätten diese Perspektive beinahe komplett zunichte gemacht.
Nun bringt Graupner/SJ wieder Micro Magic Produkte.
Das ist eine gute Nachricht für die Klasse.

Mit den beiden Bauberichten wollen wir diese gute Nachricht um Fakten zu den Produkten ergänzen.
Es wird sich zeigen, was da der Stand der Dinge ist.

Zur Diskussion über die Produkte soll dieser Thread hier dienen.
Und natürlich auch dazu, die veränderten Gegebenheiten beim Produkt und beim Hersteller zu bewerten und Schlussfolgerungen für die Klasse zu ziehen.

Gruß
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Thomas - 21.11.2014 13:05

OK Martin, ist ok, das der Thread hier zur Diskussion über die neuen Teile sein soll.
Aber es darf wohl doch nachgefragt werden, wenn hier Äußerungen angegeben werden, die Fragen erzeugen, weil sie u.U. falsch sind / ein falsches Bild ergeben würden.

Denn Martin, Deine Vermutung, er würde uns (Mike, Arjan und mich) meinen, ist zwar hinsichtlich unserer „Einmischungen“ in die MM-Produktentwicklung schon naheliegend, kann so aber nicht stimmen.

Wenn er uns meinen würde, warum haben wir dann z.B. seinerzeit den Tag Workshop bei ihm investiert?

Weil wir keine Veränderungswünsche (+ Vorstellungen und Ideen) gehabt haben, sondern es so bleiben solle, wie bisher???

Sorry, aber das wäre doch Quatsch³ sowas über uns zu behaupten.

Bzw. wäre krass die Fakten verdreht dargestellt.

Kurz gesagt (ich will meine Zeit nicht weiter mit dem Mist verschwenden, aber möglicherweise Unwahres auch nicht einfach stehen lassen):
Es war damals so, das aufgrund diverser betrieblicher (und auch personeller) Umstände bei der Firma (und das war noch die alte Firma, deutlich vor deren Insolvenz und späterer Auflösung / Übernahme!) eine von uns gewünschte Aktualisierung / Produktpflege des vorhandenen Bausatzes (nach wie vor / noch) nicht möglich war.
Es sollte aber mittelfristig erfolgen, nach Motto eins nach dem anderen…

Der Wunsch für diverse Änderungen nicht nur bei der RTR sondern auch der Bausätze ist ganz klar da gewesen und auch ausführlich zum Ausdruck gebracht worden.
Was haben wir denn da wohl den lieben langen Tag gemacht, Mike extra aus England angeflogen, Arjan aus Holland angereist ( - auf eigene Kosten übrigens, soweit ich das bei den beiden mitbekommen habe, bei mir "um die Ecke" sowieso)?
Und alle vorherigen und nachfolgenden Infos/Tipps und Hinweise?
Schon seit Erscheinen der rMM gibt’s da genug Korrektur-/Änderungs-/Produktpflegewünsche. X-Mal zum Ausdruck gebracht – auch dann 2012 und im Weiteren…

Das nun zunächst erstmal immerhin die RTR verbessert werden sollte, hatte u.a. ein paar Gründe in der einfacheren Umsetzungsmöglichkeit beim Hersteller. Z.B. ist es ihm einfacher möglich, die cMM-Flosse mit dem rMM-Blei per Vorrichtung passend zu verbinden, auch wenn beide Teile ohne gewisse Nacharbeiten nicht zueinander passen. Beim Bausatz hätte man dafür den Bauplan ändern müssen (ganz großes Problem für die!), und die Flosse ändern müssen (unten die Aufnahme fürs Blei analog wie das rMM-Schert anformen, Flosse ein Tick verlängern (wäre der Kiel sonst bei einfachen in den Schlitz stecken zu kurz…) = Werkzeugänderung = Kosten…)), ggfs. auch das rMM-Blei, damit nachher ein normaler Kunde die Teile auch relativ problemlos zusammensetzen kann. Bisher ging es zwar für Bastler, aber es ist nicht ohne – nicht umsonst gibt’s so einige Zusammenbauhilfen / Schablonen.
(Edit: Den Umkehrschluß, warum u.a. man damals nicht am Bausatz was ändern wollte, kann man sich so vielleicht auch denken...)

Über Sinn oder Unsinn dieser damals allein von Grp getroffenen Vorgehensweise – die wir halt akzeptieren mussten - sag ich nichts mehr – letztlich wäre es zumindest dann etwas später, nachdem sich trotz so vieler Worte und etlicher Absichtserklärungen / Ankündigungen eh noch nichts weiter sichtbar getan hatte, mit der Produktionsverlagerung und den dann angeblich neu zu erstellenden Werkzeugen etc. pp. sinnvoll gewesen, dann auch gleich Nägel mit Köpfen zu machen und alles einheitlich auf einen (der klare Wunsch hier wäre besseren / weiterentwickelten) Stand zu bringen.

Aber da die ja schon mit den einfachsten Basics offenbar zu sehr am Kämpfen sind/waren, wer weiß, was mit noch ein paar zusätzlichen Änderungen da rauskommen wäre/würde…

Ne, es gab zwar in den letzten zwei Jahren schon so einige merkwürdige „Aussagen“, warum nix vorangeht bzw. sich der Mist hinschiebt/verzögert/ Dinge nicht umgesetzt werden etc. pp.. Richtig ist auch, dass natürlich die Insolvenz und folgende Umstrukturierung und Umverlagerung einiges durcheinander gewirbelt hat und alles nicht leichter gemacht hat.

Aber dieses „Statement“ ginge mir doch einen Schritt zu weit, weil es wäre frech gelogen, wenn er damit tatsächlich uns meinen würde!

Von daher eben meine Frage, damit es hier keine Missverständnisse gibt:
Welche „gehörte MM-Experten“ meint er da?

Gruß
Thomas


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 21.11.2014 14:45

Hi Thomas,

deine gerade geschriebene Einschätzung der Abläufe ist jene, die ich auch habe. Deshalb hier eine Übersetzung meines angesprochenen Posts:

Deine Nachfrage sollte doch im Grunde lauten: "Freunde, aus unserem Meeting kann das nicht gekommen sein! Wer sind die "neuen" Experten, wir können nicht gemeint sein !!??" So ja auch Arjans Einwurf.
Meine Antwort durch den Verweis auf den alten Bericht sollte sein: "Nur dieses Meeting war mal ein ernsthafter Versuch, MM Perpektiven zu erarbeiten, andere gab es bei Graupner nicht".

Der Spruch "die gehörten Experten" ist doch als Nebelkerze im Sinne zu bewerten, "weil die neuen Produkte ja garnicht von Graupner/SJ so gestaltet worden wären, wenn nicht ...."
Als wenn wir oder einige von uns da in den Prozessen irgendeinen Einfluss gehabt hätten und also jetzt die vorliegenden Produkte gewissermaßen mit zu verantworten hätten ...

Mich führt es zum unter #28 geschriebenen Plan, die Graupner/SJ - MM - Produkte zu sichten und zu bewerten.
Weil zwar bei Graupner/SJ verfügbare MM Produkte grundsätzlich gut sind für die Klasse.
Weil es aber ebenso wichtig ist, dennoch die Zukunft der MM Klasse unabhängiger von Grauner/SJ zu gestalten.
So leichtgläubig anzunehmen, alles sei jetzt schon wieder gut bei MM, kann doch niemand mehr sein!

Und falls es in der MM Community Leute gibt, die jene "gehörten Experten" waren - bitte outet Euch!!

Und zuletzt folgender Klartext: Ralf B zählt sich ganz sicher nicht zu den "gehörten Experten" und wird auch bei Graupner/SJ definitiv nicht unter diesen Kategorie eingeordnet.

Beste Grüße in den Süden,
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - arjan - 21.11.2014 15:44

Hallo Martin u andere MMler,

Wenn ich lese das u.a. ich zu der Gruppe der "einige der echten Experten" gehöre (soll jeder für sich bestimmen ob es so ist) und dann noch das die wünsch geäussert wird nichts zu ändern.....
Dann fühle ich mich schon angegriffen und hin oder her neuer Ansatzen wegen wieder Belieferung der MM szene, gerufen dieses zu korrigieren.

Ich fahre nicht auf eigene kosten nach Kirchheim nur zu sagen das ich arg zufrieden bin mit dem Kram und zweites der Herr Vees zu zeigen das die RTR alle undicht sind. Beides geht über Email und wenn die undichte Boote bauen, mir egal, gab nur extra arbeit für mich.

Wie Thomas schon geschrieben hat, gab es einige Vorschlagen welche Vorort diskutiert wurde, wie auch schon vorher einiges zugesendet gewesen war mit samten "Hardware" wie auch Mike sein Boot mit equipment dabei hatte und ein Rumpf dort gelassen hat.
Wenn jetzt von Seite Graupner uns drei gemeint wird mit der Aussage das wir nichts ändern wollte ist es in meiner Augen eine Frechheit².
Die Einzige die Vorteil bei keine Änderungen haben, sind Graupner und die Händler, da die dann mehr Umsatz machen können.


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Thomas - 21.11.2014 17:19

Hallo,

wurde von Ralf gebeten, keine Kommentare in den "Bau-/Bootsberichten" zu posten, sondern - wenn ich denn überhaupt was ablassen müsse - dann woanders, ich nehm an wohl hier.

OK, auch wenns in meinen Augen nicht der Übersichtlichkeit dient, wenn hier quer zu zwei "Bootsberichten" dann kommentiert wird, und ich mir jetzt zumindest zwei Kommentare doch nicht verkneifen konnte - einmal vorhin zur Aussage von Graupner und einmal jetzt zu dem "Testboot" von Ralf und der ganzen Messerei, schieb ich den letzten halt auch hier rein:

Er bezieht sich auf diesen Thread und Beitrag Nr. 14

http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4454&page=2

>>>

Zitat:
„Graupner ist das Problem bekannt und man hat zugesichert, an einer Verbesserung zu arbeiten.“


Ach ja, die olle Leier, so langsam kann er sich solche belanglosen Floskeln auch sparen…

Das ist denen seit der ersten RTR bekannt, in der Zwischenzeit ist es x-Mal angemeckert worden (zuletzt von mir im Herbst 2013 beim Aufbau des letzten RTR-Musters bei mir, hier im Forum auch dokumentiert). Und seit all den Jahren „arbeiten“ sie an einer Verbesserung bzw. „sichern“ eine Bearbeitung zu.
Haha, inzwischen doch nur noch lächerlich.

Muss einfach wahnsinnig schwierig sein, da in Fernost an ICAREX oder sowas in der Art zu kommen…. Polyester-Spi-Gewebe ist ja auch sowas seltenes…
Ja, es ist materialseitig etwas teurer, als dieses Sondermüll-Lappenzeugs…
Aber sogar ein deutscher Segellieferant war bis vor Einstellung der deutschen Produktion in der Lage, im Hochlohnpreisland Deutschland im Einkauf bezahlbare und trotzdem brauchbare Segel aus brauchbarem Material für die Bausätze zu liefern.
Und mit denen kann ein Kunde auch längerfristig was mit anfangen, statt diese Alibisegel, die gleich weg in den Müll gehen dürfen.

Oder, wie es die andere Fernost-Firma bei der Mini S550 gemacht hat, brauchbare Polyesterfolie zu verwenden. Die ist auch nicht teuer. Und läßt sich auch nicht anders verarbeiten, als das Gewebe.

Naja, der alte Mist halt. Können oder wollen….



Dein Musteraufbau-Rigg hat für meine Vorstellungen einen viel zu hoch gesetzten Fockanschlag. Damit hats oben einen in meinen Augen ziemlich unschönen Spalt von Fock zu Groß, was ich für ungünstig halte. (Kann man anders sehen - ist nur meine Meinung). Und man hat schon fast Toptakelung - kriegt den Mast nicht gebogen - bzw. nur mit viel Achterstagspannung. (OK, wenns Groß eh gar keine Vorliekrundung hat, dann passt zumindest das ja...)

Meine damalige „Vorgabe“ fürs Rigg sieht so aus:

http://www.micromagic-segeln.de/forum/attachment.php?aid=8578

Damals allerdings noch mit einem normalen 5er Mastrohr und Wanten am Boot ausprobiert.

Die vorgeschlagene / empfohlene Umstellung auf einen gestuften Mast aus 6er hoch bis Fockanschlag und 5er oben beim Fockanschlag eingesetzt mit Entfall der Wanten würde mehr Vorstagspannung ergeben. Ansonsten keine Veränderung im Segelverhalten.

An einen „doppelten“ Mast aus übereinander geschobenen Rohren hat hier keiner gedacht, noch halte ich das für sinnvoll. Abgesehen das es unnötig was kostet, und wenn auch nur ein paar ct. Die können sie besser dem Segel zusteuern, aber lassen wir das ,-)

So dicke Masten, also ein 6/4er mit 1 mm Wandstärke, hatten wir in der Anfangszeit der MM, damals gab es noch nichts dünneres. Das waren wahre Prügel und neben dem recht hohen Gewicht auch im Grunde viel zu steif. Aber es war Kohle, und per se ist Kohle ja besser, als das damals schnöde 6er-Alurohr, das der cMM beilag…. ,-))

Btw:

http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4133&page=6

Du erinnerst Dich vielleicht noch an die Infos aus diesem Thread? Die hat ja auch Grp bekommen, zur weiteren Produktgestaltung / Rückmeldung.



Was diese ganze Vermesserei der Rümpfe jetzt angeht:
Schön und gut, aber es gab ja schon bei den beiden RTR-Serien recht unterschiedliche Rümpfe. Erste Serie war noch weitgehend wie Bausatz, zweite Serie hinten flacheres U-Schiff (mit Konsequenzen auf Ruderausrichtung…), wieder irgendwie geänderter Bug. Damals hat bei uns keiner gross geschrien bezüglich „ist das noch klassenkonform“, bzw. Bedarf an irgendwelchen Vergleichsmessungen gehabt.
Hätte eh nichts geändert.
Die Dinger sind wie sie sind, die nächste Charge kann aus welchen Gründen auch immer schon wieder irgendwie anders ausfallen und soweit ich das inzwischen beurteile, hat hier absolut keiner irgendwelchen Einfluss darauf, weder jemand in Kirchheim und schon gar nicht „wir“ / die „Klasse“.
Also eigentlich alles Zeitverschwendung, „man“ muß es nehmen wie es ist – oder lassen.

Ggfs. wäre eine Klassenregel so anpassen, dass solche Unterschiede „offiziell“ berücksichtigt werden. Bei MMI war ja bislang soweit ich weiß eh alles was ausschließlich von Grp kam automatisch "legal".
Bei uns hats glaub ich keinen groß gejuckt, weil wir im Grunde eh noch mehr Änderungen an den Rümpfen machen könnten, da jucken die paar mm nicht gross, was die liebe Regellegalität angehen mag.
(Oder manche waren sich dem nicht bewußt...)


In die mal angedachte Rumpfschablone mit einer „Toleranz von +/- 5 mm“ wäre sowas z.B. möglich, würde sagen, da passen alle bisherigen Varianten / Versionen rein.

In die 1:1 rMM-Schablone, wie aktuell von Martin verwendet, passt bestenfalls eine alte originale rMM rein (und selbst da kann es klemmen, z.B. je nachdem wie man die Deckskante verklebt hat, der Rand vom Rumpf war auch in der früheren Graupner-Serienfertigung unterschiedlich breit (manchmal/meistens sogar unterschiedlich im Verlauf an einem Rumpf (Wellenförmig). Wenn man den Rand z.B. fein egalisiert hat, wurde er natürlich etwas schmaler und damit der Rumpf oben einen Tick breiter… Solche Nuancen machen natürlich null,null auf dem Wasser aus, aber in so einer engen / strikten Vorrichtung kann es klemmen).
Aber nicht mal die letzten RTRs dürften in die vorliegende Schablone passen und auch die etwas dickere ce-rMM müsste klemmen.

Deshalb war ja die Idee mit der notwendigen Toleranz. Die Schablone müsste also rundherum 5 mm weiter sein. Oder x mm, stand ja noch nicht fest….

Wie auch immer.

>>>

Gruß
Thomas


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 21.11.2014 20:58

Was die Wünsche der damaligen „Experten“ Mike, Arjan und Thomas angeht habe ich offensichtlich eine falsche Information vom zuständigen Sachbearbeiter bei Graupner –zwar nicht ganz ungeprüft, aber doch ohne direktes Nachfragen bei den Beteiligten- weitergegeben. Inzwischen habe ich von Mike und Arjan dazu sachliche Nachrichten erhalten. Ich warte jetzt fairerweise nochmal die Antwort auf eine entsprechende Rückfrage bei Graupner ab und werde das Ganze dann an der passenden Stelle richtig stellen.

Ich werde darüber hinaus auch weiterhin versuchen, die vorliegenden Fakten erst Mal darzustellen, ohne irgendwelchen Frust von mir oder gar anderen zu transportieren – ganz einfach deshalb, weil das keinem weiterhilft. Ich sag’s nochmal, gerade das ist gar nicht so einfach für mich. Ich werde erst am Ende meine persönliche Einschätzung zu dem Bausatz ausbreiten.

Ob man in einem Berichtsthread über ein angesichts des allgemeinen Informationsbedarfs eilig zusammengebautes Boot die Höhe des Fockanschlags bemängeln muss, um wenige Worte später selbst festzustellen, dass das Groß ja gar keine Vorliekskurve hat, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Und glücklicherweise ist ja noch die Erkenntnis gekommen, dass die Welt größer als Deutschland ist. Bei der MMi-Klassenregel wird erheblich mehr Wert darauf gelegt, dass alle mit vergleichbaren Rümpfen unterwegs sind.

Im weiteren Verlauf des Bauberichts wird der vorgezogene Anteil des Rumpfes dann auch für den kritischen Betrachter wieder kleiner werden.

Ja, und Zeitverschwendung ist das Ganze natürlich auf jeden Fall. Solange allerdings das Interesse an den Ergebnissen überwiegt und die Heckenschützen nur gelegentlich auftauchen, werde ich auch weiterhin noch etwas Zeit verschwenden. Das aber garantiert nicht dafür, um an dieser Stelle die dämliche deutsche Rumpfregeldiskussion fortzusetzen, um die uns die halbe MM-Welt beneidet hat.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 21.11.2014 22:35

bora schrieb:
... dämliche deutsche Rumpfregeldiskussion ...


Hm,Thk wenn ich es richtig kapiert habe, brauche ich hier nicht mehr weiterzulesen, weil mich das ganze herrliche internationale Einheitswesen nicht ernsthaft interessiert.
Aber vielleicht sollte ich es der guten Show halber doch tun. Popc1
Vielleicht fällt ja noch ein Vermesserjob für einen emotional Unbeteiligten ab.
Und übermorgen darf ich wieder SEGELN! Trippel
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 21.11.2014 22:39

Hi,

ich persönlich finde die Berichterstattung von Ralf hier sehr gut! Er stellt einfach mal die Fakten aus dem ihm zugänglichen neuen Bausatz da. Und was die Messerei angeht, die Gegenüberstellung finde ich vom Gundsatz her auch interessant. in älteren Berichten wird ja z.B. auch immer wieder um jedes Gramm gefeilscht, aber auf dem Kurs spielt das nachher auch keine Rolle, da muss man nämlich da sein wo der Wind besser ist Wink Und so wird es wohl auch mit neuen Booten sein.
Ich bin trotzdem gespannt das neue Boot demnächst mal live zu erleben. Auch wenn man vermutlich als "Normalo" gar keinen Unterschied sehen oder merken wird Wink

In diesem Sinne - weitermachen!

Gruß
Andreas
G-11


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 21.11.2014 23:47

eMMa schrieb:
Hm,Thk wenn ich es richtig kapiert habe, brauche ich hier nicht mehr weiterzulesen, weil mich das ganze herrliche internationale Einheitswesen nicht ernsthaft interessiert.
Aber vielleicht sollte ich es der guten Show halber doch tun. Popc1
Vielleicht fällt ja noch ein Vermesserjob für einen emotional Unbeteiligten ab.
Und übermorgen darf ich wieder SEGELN! Trippel
Martin



Martin,
es fällt mir ehrlich gesagt schwer, das irgendwie einzuordnen.

Wenn du im Baubericht bisher nur Rumpfvermessung und internationales Einheitswesen gefunden hast, ist es wahrscheinlich wirklich besser, du liest dir der guten Show halber, täglich einmal die vergangenen Regeldiskussionen durch. Hier wird es, wenn’s nach mir geht, keine Wiederholung der Show geben.

Aber von dir so ein Kommentar auf einen Beitrag, in dem sich jemand ziemlich viel Arbeit macht, das neue Boot einigermaßen sachlich vorzustellen ??  Irgendwann schreibt hier keiner mehr was...

Ich sortiere es für mich mal als wenn auch unsachliche Solidaritätsbekundung für einen alten Weggefährten ein

und freu mich auch auf’s Segeln am Wochenende.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Fliegermichel - 22.11.2014 21:04

Was das neue Material anbelangt, bin ich nicht weniger neugierig als die meisten anderen hier.
Klar, Segeltuch das nix taugt, sollte dem Hersteller auch so weitergegeben werden, mit Hoffnung auf Besserung.
Aber vor einigen Monaten/Wochen, gab es hier fast soetwas wie eine Trauerstimmung weil die Angst wuchs, dass die MM evtl. aussterben wird.

Aber die neuen, auch wenn nur sehr wenige, neuen Boote machen doch erstmal wieder ein wenig Hoffnung darauf, dass die MM eben nicht aussterben wird.

Vielleicht bin ich im Denken und Handeln manchmal ein wenig naiv, aber ist es nicht besser, einem Hersteller dankbar zu sein, dass wir unsere "geliebte" MM wieder im Handel sehen und kaufen können?
Natürlich denke ich, müssen wir die Fehler und unbrauchbaren Veränderungen nicht Wortlos über uns ergehen lassen.
Aber ob da Forumsherumgemeckere wirklich hinfreich ist, wage ich sehr zu bezweifeln.
In meiner naiven Ecke des Hirns, hoffe ich, es würde mehr helfen, würden wir geschlossen an den Hersteller der MM appelieren, doch brauchbare Segel etc. in den Baukasten zu packen.

(Vielleicht überlegt es sich ja Herr Hillmann auch nochmal die Segelherstellung nicht einzustellen, sollte es wieder mehr Nachfrage geben, ob der Tatsache, dass es wieder MM´s gibt???)

ach und dann noch etwas zum Schluss... danke Jungs für die Einblicke in die Baukästen der MM´s 2014 ...Minimix014


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - dirk.hiller.stade - 22.11.2014 21:16

Hi
Genau, ich bin auch froh dass die MM wieder gebaut werden.
Ich habe schon immer gesagt das diese Boote nicht aussterben.
Egal wie groß, wie schwer oder....
Hauptsache wie in den alten Zeiten wieder schön zusammen segeln.
Wenn einem was nicht gefällt, der kann es mit Stolz am Boot noch verbessern.
Schöne Grüße Dirk


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Ruthard - 24.11.2014 11:51

Hi auch,

nur meine Meinung so objektiv wie möglich zu dieser Diskussion.

Wenn ich mir heute bei AMG Mercedes (oder BMW Motorsport, Abt-Audi etc.) einen Wagen kaufe dann kostet so ein Wagen sicherlich sehr viel Geld. Dafür bekomme ich sicherlich ein Hightech Geschoss.
Dennoch kann ich damit wenn ich an einem Rennen teilnehme damit kaum gewinnen.
Um das zu ändern muss ich mit Sicherheit eine gewaltige zusätzliche Summe investieren um ein konkurrenzfähiges Auto zu bekommen. Garantie dass das ein Siegerauto ist bekomme ich dafür auch nicht.
Vergleiche ich die gestellten Ansprüche die an eine Baukasten- oder RTR MM  kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass ein siegfähiges Boot aus der Schachtel erwartet wird.

Ist es aber nicht so dass so gut wie jeder der Regatten segelt kein Originalsegel am Boot hat oder andere Dinge optimierte? Auf den wenigen Regatten auf denen ich war sah ich eigentlich fast nur Boote die von sehr gut bis weniger gut verbessert waren.

Denke ich an die RG 65 von Bantock könnte das siegfähige Boot da eher zutreffen. Allerdings steht dann ein gewaltig anderer Preis und immer noch die Bremse am Sender im Raum.

Ich bin durchaus einverstanden wenn das Segelmaterial ein berechtigter Kritikpunkt ist. Offenbar finden es die Chinesen die es bauen gut.
Augenscheinlich verwendet nicht nur Graupner/SJ sondern auch Joysway das selbe oder ähnliche Material und diese Boote werden in den Himmel gelobt. Ab und an liest man, die Segel könnten besser sein.
Die Gründe? Kann man nur vermuten nicht belegen.
Seit einer Weile habe ich den Kat von Joysway hier stehen. Dessen Segel war durchgekentert rund 10 Min unter Wasser. Schaut nicht mehr gut aus auch wenn es locker liegend trocknete.

Ruthard


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Fliegermichel - 28.11.2014 18:36

Öhm Ralf,

Wiedereinmal danke für den weiteren Verlauf der Berichterstattung mit dem Baukasten.
Das Sperrholzteil, wo du meinst, es könnte nass geworden sein, ist es nicht.
Dafür halte ich sogar meine Hand über eine Feuerzeugflamme.
Diese bräunlichen Streifen, sind vielmehr vom lasern der Bauteile. Die Seite mit den Verfärungen hat unten gelegen und das bräunliche sind leichte Teerückstände die beim Lasern entstehen und sich ans Holz heften.
Mit feinem Schmirgelzeugs geht das auch wieder weg. Wobei ich bei der Beschriebenen Dicke, nix schleifen würd.

Sodele .... bis Morchn, bzw übermorchn uffm Wannsee ... gell!

Gruß
Michael


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 28.11.2014 19:30

Hi,

und wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, haben die Berichte über die neue Verfügbarkeit von Bausätzen hier schon mal wieder drei Leute zum Kauf bewogen. Smile Hoffen wir, dass sie dann bald auch neben uns stehen!

Gruß
Andreas


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 29.11.2014 00:39

Fliegermichel schrieb:
Diese bräunlichen Streifen, sind vielmehr vom lasern der Bauteile. Die Seite mit den Verfärungen hat unten gelegen und das bräunliche sind leichte Teerückstände die beim Lasern entstehen und sich ans Holz heften.
Mit feinem Schmirgelzeugs geht das auch wieder weg.
Gruß
Michael



Donnerwetter Michael,

wo du dich überall auskennst. Du hast vollkommen Recht. Mit feinem Schmirgelpapier und ganz leichtem Schleifen gehen die Verfärbungen problemlos weg. Hoffen wir mal, dass der Teer keinen Einfluß auf's Verkleben hat.

Aber ein bisschen wundert es mich schon, dass ich das nicht schon früher mal gesehen habe.

Grüße
Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Fliegermichel - 30.11.2014 00:39

Ralf,

ich habe schon selber an einem solchen Laser gearbeitet. Und ja, selbst wenn die braune Schicht bleibt, es klebt dennoch.
(Erfahrung im Zusammennnbau von Laserbaukästen)
Warum vorher nicht gesehen? Graupner hat einfach einen sehr hohen Standart gehabt. Entweder hatten sie eine andere Unterlage und eine andere Absaugung, oder sie haben es einfach weggeschliffen.
Weil wir Deutschen in solchen unwichtigen Dingen sehr penibel sein können.
Die Asiaten hingegen, kümmerts nen (zensiert) was wir über das Produkt denken.
Also wie auch immer, es ist nur ein Schönheitsfehler und kein Produktmängel.

Gruß,
Michael


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 30.11.2014 11:20

Fliegermichel schrieb:
...Warum vorher nicht gesehen? Graupner hat einfach einen sehr hohen Standart gehabt. Entweder hatten sie eine andere Unterlage und eine andere Absaugung, oder sie haben es einfach weggeschliffen.
...


Kann es auch sein, dass es sich jetzt bei den neuen Produktionslosen um eine andere Holzsorte handelt? Vielleicht z.B. Birke statt Pappel?
Es gibt ja Hölzer mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, die beim Erhitzen dann austreten können.
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - mc fly - 03.12.2014 11:26

Moin,

Zitat:
Kann es auch sein, dass es sich jetzt bei den neuen Produktionslosen um eine andere Holzsorte handelt? Vielleicht z.B. Birke statt Pappel?
Es gibt ja Hölzer mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen, die beim Erhitzen dann austreten können.
Martin


Ich hatte schon mal in anderem Zusammenhang mit in Asien hergestellten Holzwerkstoffen zu tun. Interessant ist in dem Zusammenhang nicht unbedingt die Holzsorte sondern vor allem der Leim bzw. das Bindemittel. In Europa hergestellte Holzwerkstoffe unterliegen hohen Anforderungen. z.B. die Zusammensetzung des Klebstoffes.
http://www.schadstoffberatung.de/holz.htm
In China sieht das alles ein bisschen anders aus. Grenzwerte und Prüfungen in dem Maße wie in Europa gibt es da nicht. Deshalb ist es auch kritisch zu sehen sich z.B. ein Spanplatten TV Möbel aus Asien in die Bude zu stellen.

Grüße aus Kiel
Kristian


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 03.12.2014 15:34

mc fly schrieb:
In China sieht das alles ein bisschen anders aus. Grenzwerte und Prüfungen in dem Maße wie in Europa gibt es da nicht. Deshalb ist es auch kritisch zu sehen sich z.B. ein Spanplatten TV Möbel aus Asien in die Bude zu stellen.

Grüße aus Kiel
Kristian




Hi Kristian,

soweit ich weiß, unterliegt ein Produkt, das bei uns in Verkehr gebracht wird, immer den gleichen Regularien, egal ob in Deutschland, Polen, China oder sonst wo hergestellt.

Deshalb bestellt man auch bei einem Lieferanten in China vorzugsweise mit genauer Spezifikation und unter Angabe der Normen/Richtlinien, die erfüllt werden müssen. Je nach Produkt ist es auch üblich, dass man vor dem Serienstart bei dafür zugelassenen Organisationen in Fernost oder hier Schadstoffuntersuchungen durchführen lässt. Es sollte da also theoretisch keine Unterschiede geben.

In der Praxis ist es dann enorm aufwändig, auch während der laufenden Serie ständig nachzuprüfen, ob alles unverändert i.O. ist, weshalb das häufig nur bei kritischen Produkten, die im Fokus der Öffentlichkeit stehen gemacht wird und dann auch noch eher von Firmen, die einen Markennamen zu verlieren haben. Gleichzeitig neigen aber Zulieferer dazu, ihren Profit zu optimieren und streuen vielleicht mal Komponenten oder Rohstoffe ein, die „günstiger“ aber rein äußerlich ganz unauffällig sind. Die Praxis sieht also wie meistens anders aus, als die Theorie und es gibt Sachen, wo ich mir nie das billigste no name Angebot aus dem Schnäppchenmarkt kaufen würde.

An einer Micro Magic gibt es mit Sicherheit auch einige Materialien, die bestimmte Schadstoffkriterien erfüllen müssen, wie du schreibst z.B. Holz oder auch Lack. Ich hätte da jetzt aber keine Bedenken, dass mich das kleine Boot vergiftet, wenn es neben mir im Hobbyräumchen steht.

Gesundheitliche Risiken sehe ich da eher beim stundenlangen Rumstehen am Wasser in der prallen Sonne oder bei minus 3 Grad und 4-5 Bft von schräg vorne. Biggrin

Grüße
Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 06.12.2014 00:42

Halo Ralf,

ich habe gerade Dein Resümee zum Bausatz gelesen. Wenn man das Boot hat segeln sehen, dann bleibt unterm Strich aber, dass das Ergebnis ein sehr gut segelndes Boot ist!
Die Herausforderung an denjenigen der es zusammen bauen will ist aber offensichtlich deutlich gestiegen!
Hoffen wir, dass Graupner/SJ zumindest die einfach umzusetzenden Änderungen möglichst schnell umsetzt! Dinge wie Ruderkocker, Segelschnur oder auch die eigenartige Mastkonstruktion sollten ja eigentlich problemlos zu ändern sein.
Was die Segel angeht, da darf man wohl eher weniger Hoffnung haben. Man scheint sich da in Fernost in dieses eigenartige Material verliebt zu haben. Da brauchen sie sich dann beim Schnitt auch keine Mühe zu geben. Geht ja eh in die Tonne ...
Am entscheidensten ist aber wohl die Frage, wie mit der schlechteren Passung umgegangen werden kann/muss.
Ich hoffe mal, dass alles in allem das Thema noch nicht vom Tisch ist! Aber wie eingangs schon gesagt, auf der anderen Seite besteht zumindest mit einigem handwerklichen Geschick wieder die Möglichkeit geile Boote zu bauen! Smile

Gruß
Andreas


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 06.12.2014 14:30

Hallo Andreas,

das war zum Schluß nur eine Zusammenfassung der Auffälligkeiten. Kommentar kommt noch.

Aber du hast Recht. Da ist nichts dabei, was ein erfahrener Bastler nicht lösen kann.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 10.12.2014 23:15

Ruthard schrieb:
Hi auch,

nur meine Meinung so objektiv wie möglich zu dieser Diskussion.

Wenn ich mir heute bei AMG Mercedes (oder BMW Motorsport, Abt-Audi etc.) einen Wagen kaufe dann kostet so ein Wagen sicherlich sehr viel Geld. Dafür bekomme ich sicherlich ein Hightech Geschoss.
Dennoch kann ich damit wenn ich an einem Rennen teilnehme damit kaum gewinnen.
Um das zu ändern muss ich mit Sicherheit eine gewaltige zusätzliche Summe investieren um ein konkurrenzfähiges Auto zu bekommen. Garantie dass das ein Siegerauto ist bekomme ich dafür auch nicht.
Vergleiche ich die gestellten Ansprüche die an eine Baukasten- oder RTR MM  kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren dass ein siegfähiges Boot aus der Schachtel erwartet wird.

Ist es aber nicht so dass so gut wie jeder der Regatten segelt kein Originalsegel am Boot hat oder andere Dinge optimierte? Auf den wenigen Regatten auf denen ich war sah ich eigentlich fast nur Boote die von sehr gut bis weniger gut verbessert waren.

Denke ich an die RG 65 von Bantock könnte das siegfähige Boot da eher zutreffen. Allerdings steht dann ein gewaltig anderer Preis und immer noch die Bremse am Sender im Raum.

Ich bin durchaus einverstanden wenn das Segelmaterial ein berechtigter Kritikpunkt ist. Offenbar finden es die Chinesen die es bauen gut.
Augenscheinlich verwendet nicht nur Graupner/SJ sondern auch Joysway das selbe oder ähnliche Material und diese Boote werden in den Himmel gelobt. Ab und an liest man, die Segel könnten besser sein.
Die Gründe? Kann man nur vermuten nicht belegen.
Seit einer Weile habe ich den Kat von Joysway hier stehen. Dessen Segel war durchgekentert rund 10 Min unter Wasser. Schaut nicht mehr gut aus auch wenn es locker liegend trocknete.

Ruthard



Ist es nicht ein bisschen seltsam, diesen Baukasten zumal in seiner aktuellen Form mit einem AMG-Mercedes zu vergleichen? Und an welchen Rennen soll der Mercedes denn teilnehmen? Machen die etwa Werbung damit?

Ganz anders in unserem Fall,
so objektiv wie möglich aus der Beschreibung racing Micro Magic, Graupner website Dezember 2014:

Die racing MICRO MAGIC wurde anhand der Entwicklungen in der MICRO MAGIC Regattaszene entwickelt und stellt eine bereits ab Werk für den ambitionierten Regattaeinsatz ausgelegte Version dar.
und
• Trotz der außergewöhnlich kleinen Abmessungen ist die racing MICRO MAGIC eine vollwertige Regattamodellyacht, die über alle Funktionen gesteuert wird
Und auch gleich der Hinweis, wo es zur Regatta geht…
• Tipps und Infos sowie Regattatermine zur racing MICRO MAGIC siehe http://www.micromagic.info

Aus der RFH Beschreibung, gleiche Quelle:
• Die racing MICRO MAGIC RFH wurde anhand der Entwicklungen in der MICRO MAGIC Regattaszene entwickelt und stellt eine bereits ab Werk vormontierte Version für den ambitionierten Regattaeinsatz dar

aber Asche auf mein Haupt, da steht dann auch noch
• Durch die leicht reduzierten Flächen und die schmalen Profildicken der Flosse und des Ruders entsteht ein geringerer Widerstand
was ursprünglich mal die Racing Anhänge von den jetzt eingebauten Klassik Anhängen unterscheiden sollte, und
• Fertig genähter Segelsatz aus weißem wasserabweisendem und leichtem Segelstoff
• Leichtes, aber stabiles Rigg aus CFK-Rohren. Um das Rigg ohne Saling stabil zu bekommen, ist der Mast einteilig ausgeführt
• Vormontiertes Focktrimmservo, um während der Fahrt den Segeltrimm justieren zu können


Also alles nicht so ganz aktuell. Wie kann man da erwarten, dass ausgerechnet die Tauglichkeit für den ambitionierten Regattaeinsatz noch gegeben ist?

Hat da mal wieder die knappe Zeit nicht gereicht, ein paar Kleinigkeiten und die offensichtlich veränderte Produktphilosophie an die Marketing-Abteilung weiterzugeben? Vielleicht ist die ja inzwischen auch nicht mehr „über den Hof“ sondern im fernen China?

Ich tippe ja eher darauf, dass wir hier die Verlängerung des roten Fadens der Schlampigkeit sehen und die neuerdings beschriebene, bescheidene Ausrichtung der Micro Magic eher eine untaugliche Ausrede ist.

Ich bleibe dabei, mit etwas mehr Sorgfalt und weniger Beratungsresistenz wäre eine mängelfreie, regattataugliche und schnelle Micro Magic ohne höhere Herstellkosten machbar.

Und nur nebenbei: Jeder Vertriebsprofi weiß, dass es die allerschlechteste aller Lösungen ist, von eigenen Fehlern abzulenken, indem man versucht Wettbewerber anzuschwärzen,  die einen gerade auf allen Seiten überholen.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 11.12.2014 00:05

Hä?Schulter


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Ruthard - 11.12.2014 01:32

Nachdem ich im Moment u. a. auch so ein "Ding" - eigentlich drei wie man sehen kann - baue habe ich mich über die eine oder andere "kritische" Bemerkung und noch so einiges andere amüsiert gewundert.

Vielleicht weil ich nur Modellbauer bin und Spaß am Bauen und Segeln habe.

Meine Meinung hat sich um kein Jota geändert, im Gegenteil.
Ich freue mich einfach dass es das Boot trotz aller Unkenrufe weiterhin gibt.

[attachment=9684]

I.d.S.
Ruthard


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER-11 - 11.12.2014 02:00

Hi Ruthard,

na da macht einer aber keinen halben Sachen!? Wink Und ich denke, das Gros der Leute die hier aktiv sind, teilt Deine Meinung und freut sich ebenfalls, dass wieder reichlich Boote verfügbar sind.

Aber spannend wäre für viele von uns sicher, an welchen Punkten Du nicht mit Ralf übereinstimmst. Sprich welche von Ralf aufgezählten Probleme beim Bau sind in Deinen Augen nicht so groß? Evtl. hast Du ja einen anderen Lösungsansatz gewählt (und nicht nur anders gewichtet)!?

Gruß
Andreas


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 11.12.2014 11:23

@ eMMa: Was willst Du uns damit sagen?

@ Andreas: Sollten wir vielleicht einen MM - Werkstatt - Cup ins Leben rufen. Wer die meisten Boote hat, gewinnt!?  Rolleyes


@ Ruthard: Eine kritische Begutachtung des Produktes damit abzubügeln, dass hier der AMG-Mercedes des Modellbaues gefordert würde, halte ich nicht für zielführend. Der Begriff "amüsiert" kommt ebenfalls nicht gut an. Dass Graupner/SJ - Herr Vees dann auch diese Formulierungen übernimmt, spricht Bände über die Nähe des Produzenten bzw. dieses Mitarbeiters zum Markt. So wird ein Marktführer schnell zum gefühlten Marktführer.

Natürlich sind wir alle zunächst froh, dass es Graupner/SJ jetzt gelungen ist, die MM - Produktion wieder in Betrieb zu bekommen. Aber wir leiden ja nicht an Gedächtnisschwund! Die Abläufe der vergangenen Jahre, die Erlebnisse des auslaufenden Jahres 2014 z. B. in Sachen Lieferbarkeitsvorhersagen oder z. B. die jahrelangen erfolglosen Versuche des Bootserfinders, sehr sinnvolle Verbesserungen einzubringen - die haben wir ja noch vor Augen!

Und dies führt in der Konsequenz bei aller Freude über die Auferstehung von Graupner/SJ und der Lieferung von MM - Produkten dazu, dass wir die aktuellen Abläufe und diese Produkte einer Prüfung unterziehen. Wir sind begeisterte Segler der MM und möchten das auch bleiben - am liebsten mit brauchbaren Produkten von Graupner/SJ. Wird das möglich sein, ist da also die Frage?

Eine Begutachtung der MM - Produkte gehört unbedingt in das Forum der MM - Klasse.  
Und da geht es nicht um die Frage, ob der geübte Modellbauer aus dem gelieferten Material eine MM bauen kann - na klar kann der das.

Es geht um die Beantwortung der Frage, was man in den Händen hält, wenn man sich für den Kauf einer MM von Graupner/SJ entscheidet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen (Persönliche Fähigkeiten, Werkstatt, zusätzliches Material), um aus dem Produkt einen ordentlich segelfähigen RC - Segler der MM - Klasse zu erstellen.

Und die Prüfung der rMM 2014.V2 wie auch die laufende Prüfung der MM RFH zeigen, dass es eben nicht so ganz einfach ist, dieses Ziel zu erreichen.

Mich persönlich beunruhigen diese Prüfungsergebnisse, weil sich zeigt, dass es Graupner/SJ nur in wenigen Details gelungen ist, die jahrelangen Erfahrungen und die Vorschläge der MM - Spezialisten in eine erfolgreiche Produktpflege münden zu lassen. Wesentliche Änderungen fehlen. Und wann - wenn nicht jetzt beim Neustart in den Markt - wäre es m. E. oberste Priorität gewesen, ein komplett (!!) überarbeitetes Produkt anzubieten.
Und das es statt zielorientierter (Zusammen-) Arbeit am Produkt Kommentare wie "amüsiert" oder "wenn nicht gewünscht ... dann" gibt, transportiert den Eindruck, dass sich gegenüber früheren Jahren nicht viel geändert hat.


Also:
"Quo vadis MM" hat es Ralf genannt. Die Frage ist m. E. für die MM - Klasse allein mit den Produkten von Graupner/SJ noch nicht endgültig beantwortet.
Die vielen positiven Aspekte, welche die RC - Segelei in der MM - Klasse aber bekanntermaßen mit sich bringt, sind sicher nicht nur für mich Grund genug, nach weiteren Antworten zur Frage "Quo vadis MM" zu suchen.

Viele Grüße
Martin

PS: Eine ganz praktische und sicher spaßbringende Möglichkeit der Zielfindung ist übrigens die Teilnahme am Regio West in Köln am kommenden Wochenende - wenn ich das hier noch gerade erwähnen darf    Trippel
  


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 11.12.2014 23:07

Bretone schrieb:
@ eMMa: Was willst Du uns damit sagen?
...  

Vielleicht dass ich vor dem Beitrag davor nicht folgen konnte?
Ein Ausdruck des methodischen Nichtverstehens. Schulter
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 11.12.2014 23:21

Hi Namensvetter aus dem hohen Norden,
das kann ich Dir kaum glauben ...  als alter Forumsprofi hier?
Siehst Du methodisches Nichtverstehen bei den Autoren oder willst Du damit deine Herangehensweise beschreiben?
- Ruthard stört es, dass nach seiner Einschätzung erwartet wird, das ein Produkt rennfertig aus der Schachtel kommt sozusagen
- Ralf hält dieser Argumentation entgegen, dass doch in der Produktbeschreibung im Katalog des Anbieters derartige Versprechungen enthalten sind
- noch ein wenig Drumherum
Beste Grüße aus dem Westen
Martin
Popc1


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 12.12.2014 00:13

Ich hatte ja ursprünglich den Werbetext in rosarot unter darunter in blutrot die nackten Tatsachen… z.B.

„Schlampig verarbeiteter Segelsatz aus weißem wasseraufsaugendem und hartem Segelstoff“
         Wink

um auch Forenteilnehmern, die neuerdings etwas selektiv mitlesen, klarzumachen, wie weit das „AMG Boot“ aktuell von seinen eigenen Ansprüchen entfernt ist.

Hab’s dann weggelassen, damit es nicht zu böse wird und ich wollte vor allem im letzten Punkt nicht so explizit darauf hinweisen, dass da ein Focktrimmservo versprochen wird, das gar nicht in der Kiste ist… sonst macht sich manch einer vielleicht noch juristische Gedanken.

Ich habe natürlich gehofft, man kann es trotzdem verstehen… Schulter

Aber, weil schon nachgefragt wurde, will ich nochmal deutlich sagen:

Mit entsprechender Eigenleistung und einigen weiteren Euros kann man aus der Chinakiste sicher eine sehr gut segelnde Micro Magic zusammenstellen, vielleicht sogar eine bessere, als je zuvor.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 12.12.2014 11:28

Bretone schrieb:
Hi Namensvetter aus dem hohen Norden,
das kann ich Dir kaum glauben ...  als alter Forumsprofi hier?
Siehst Du methodisches Nichtverstehen bei den Autoren oder willst Du damit deine Herangehensweise beschreiben?
- Ruthard stört es, dass nach seiner Einschätzung erwartet wird, das ein Produkt rennfertig aus der Schachtel kommt sozusagen
- Ralf hält dieser Argumentation entgegen, dass doch in der Produktbeschreibung im Katalog des Anbieters derartige Versprechungen enthalten sind
- noch ein wenig Drumherum
Beste Grüße aus dem Westen
Martin
Popc1


Ok, vielleicht ist der Begriff des methodischen Nichtverstehens etwas erklärungsbedürftig.
Ich wollte das vom inhaltlichen Nichtverstehen abgrenzen. Die Inhalte habe ich nämlich sehr wohl rauslesen können.
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - GER30 - 12.12.2014 12:43

@ Martin: Moin Martin,
dann ist es doch so wie ich es verstanden habe, aber nicht glauben wollte.
Schau mal in Wiki nach dem Begriff "Forentroll", ist die unsympathischere Umschreibung von methodischem Nichtverstehen.
Bin nicht begeistert.

@All: Noch einen Beitrag zum Thema dieses Threads: Ich möchte auch die Feststellung von Ralf unterstreichen:
"...  Aber, weil schon nachgefragt wurde, will ich nochmal deutlich sagen:
Mit entsprechender Eigenleistung und einigen weiteren Euros kann man aus der Chinakiste sicher eine sehr gut segelnde Micro Magic zusammenstellen, vielleicht sogar eine bessere, als je zuvor.  ..."

Es scheint so, als sei das aktuelle Material bei entsprechender fachkundiger Eigenleistung/Bauausführung mindestens so gut wie frühere Ausführungen der MM!!

Gruß
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Kalle Saage - 12.12.2014 14:07

Liebe Freunde aus allen Himmelrichtungen,

es sollte uns allen möglich sein in sachlicher Form über das zentrale Objekt der Begierde, unser geliebtes kleines Boot, zu diskutieren. Für andere Dinge, insbesondere die kleinen versteckten Nickeligkeiten, empfehle ich andere Orte.

Wenn Ralf und Martin hier intensiv und teilweise sehr genau über die neuesten Entwicklungen  bei und um Graupner/SJ und die MM berichten - Klasse, herzlichen Dank, weiter so!Minimix014Thumbup

Wenn jemand in der Sache und mit dem gebotenen Respekt vor dem anders denkenden eine Meinung äußert - Klasse, herzlichen Dank, weiter so! Thumbup

Für schmutzige Wäsche gibt es Maschinen und auch spezielle Foren, aber nicht nur bei mir wenig Verständnis. AngryAngryAngry

Soweit euer Moderator.

PS: Mein Fazit aus den ausführlichen Berichten.
1. Toll, dass die MM wieder zu haben ist und hier wieder etwas greifbar wird.
2. In der Sache hat es bei Graupner/SJ nicht wesentlich Neues gegeben. Wir haben nach wie vor eine gute Basis auf der sich aufbauen lässt, aber eben keinen Renner out of the box.
(Wenn es den überhaupt jemals zu erschwinglichen Preisen geben kann!)
3. Auch Graupner/SJ ist zunächst einmal ein Unternehmen mit Gewinnabsicht. Aber ehrlich: Hat hier jemand etwas anderes erwartet?

Soweit euer Kalle


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - arjan - 12.12.2014 16:10

Ruthard schrieb:
Nachdem ich im Moment u. a. auch so ein "Ding" - eigentlich drei wie man sehen kann - baue habe ich mich über die eine oder andere "kritische" Bemerkung und noch so einiges andere amüsiert gewundert.

Vielleicht weil ich nur Modellbauer bin und Spaß am Bauen und Segeln habe.

Meine Meinung hat sich um kein Jota geändert, im Gegenteil.
Ich freue mich einfach dass es das Boot trotz aller Unkenrufe weiterhin gibt.


Sind auf dem Bild alles Graupner/SJ Rumpfteilen, welche zu sehen sind?

Ich habe auch mal versucht ne MM (die alten) zu bauen und hab mich schon gefreut zu lesen welche Unterschieden es gibt im Vor und Nachteil gegenüber die alten MM's.
Es ist mir schon bequem zu wissen ob es als Mercedesfahrer lohnt ein neues zu bauen oder ich besser die Finger davon lassen soll.
Es ist schon bequem zu wissen ob man als Bastler, Bauversucher oder Nichts-hin-kriegender das Boot erfolgreich bauen kann.


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 12.12.2014 16:54

Hallo Kalle aus dem wilden Westen,

in den letzten beiden Punkten stimme ich nicht ganz mit dir überein.

Ich glaube, du hast schon mehr EM-Teilnahmen auf dem Buckel als ich. Wenn die RFH im Wesentlichen der Champ Edition von Mike entspricht und keine Mängel hat, was fehlt da noch zu einem regattatauglichen Boot?

Gute Segel, ok, aber bei der letzten EM konnte man beobachten, wie jemand mit einem einbahnigen Foliensegel ein A-Finale gewonnen hat. Warum sollte man also nicht in China ein Foliensegel herstellen können, das kein Wasser aufsaugt und eine brauchbare Materialstärke hat, wenn es schon kein Icarex gibt. Damit kann ich dann vielleicht nicht sofort die EM gewinnen, aber für die normale Regatta ist das doch absolut ausreichend. Niemand verlangt 500 oder 600 Gramm Kiele oder kleinere Riggs, das wäre wirklich Tuningzubehör.

Und Gewinnabsicht, natürlich. Da kann es ja keinen Zweifel geben. Aber man macht doch keinen Gewinn, wenn man etwas ausliefert, was nicht in Ordnung ist und dem Bastler schon beim Zusammenbauen die Laune verdirbt. Und ich denke schon, dass die Leute, die sehr engagiert mitgeholfen haben, gerne etwas mehr davon in den neuen Produkten wiedergefunden hätten.

Aber es sieht aktuell so aus, als ob die Kritik angenommen würde. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Kalle Saage - 12.12.2014 18:46

bora schrieb:
... Wenn die RFH im Wesentlichen der Champ Edition von Mike entspricht und keine Mängel hat, was fehlt da noch zu einem regattatauglichen Boot? ...


Hallo Ralf,

zwei Dinge: Erstens ein regattatauglicher Skipper, der mit Spaß und Können die Möglichkeiten unserer kleinen MM zu nutzen weiß und der zum zweiten die notwendige Portion Gelassenheit, Fairness und das oftmals entscheidende Quäntchen Glück im Gepäck hat. Beides sind sicher Dinge, die es in keinem Baukasten und bei keiner RFH- oder RTS-Version zu kaufen gibt.

Aber hier ist der Name ja Programm: "kleiner Zauber"

In diesem Sinne - Ich freue mich auf Sonntag!!!
Endlich ´mal wieder Wasser unterm Kiel!


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Alex - 22.12.2014 18:20

Hallo Segler,

letzten Sonntag kurz vor Mittag hatte auf dem Bergfeldsee in Poing Ruthard die erste Testfahrt mit seiner "WP RACING MICRO MAGIC".
Sein brandneues Modell als CARBON Edition aus dem Baukasten hat bei Graupner/SJ  die # 2014.CV2.

Während Ruthard seine Carbon RMM bei ihrer 1. Fahrt über den Teich bei turbulenten Wind jagte, knipste ich!
4 Fotos vom neuen Boot sind nachfolgend angefügt.

[attachment=9720]

[attachment=9721]

[attachment=9722]

[attachment=9723]


Meiner Meinung nach übertrifft das Boot aus dem Baukasten original aufgebaut ( die RMM ist ja vom Baulevel laut Graupner/SJ zwischen Einsteiger und Fortgeschrittene eingeordnet) bei weitem alle Erwartungen. Sie fährt auch bei auffrischendem Wind sehr gut. Die neue Bootsversion hat auch ohne Tuning schon eine gute Abstimmung.

Viele Grüße, geruhsame Feiertage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2014, immer guten Wind und eine Daumenbreite Wasser unter dem MM-Kiel hiermit von

Alex  Trippel


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - MM Dirk HH - 18.03.2015 12:00

Moin, ich habe auch eine neue rMM Hott und bin mit den Segeleigenschaften bisher ganz zufrieden - allerdings nur allein gesegelt.
Grösste Schwachpunkte:
- Gewicht segelklar 1000g
- Kiel 2mm zu lang
- Riggaufbau unterirdisch, alle Knoten erneuert und gesichert
- Segel mit geradem Vorliek

Hoffentlich komme ich mald mal zu einem Leistungsvergleich.
GW Dirk


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Bachsegler - 04.06.2016 09:19

Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, baue ich gerade eine CarbonEdition.
Bund die Frage zur Ansteuerung des Ruders.
Im Bausatz ist dafür eine Seilsteuerug vorgesehen.
Sollte man da nich besser euf ein Gestänge wechseln?
Gruß
Steffen


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - eMMa - 04.06.2016 20:22

Bachsegler schrieb:
Hallo,
wie schon an anderer Stelle berichtet, baue ich gerade eine CarbonEdition.
Bund die Frage zur Ansteuerung des Ruders.
Im Bausatz ist dafür eine Seilsteuerug vorgesehen.
Sollte man da nich besser euf ein Gestänge wechseln?
Gruß
Steffen

Tja Steffen, diese Frage hat schon einiges an Bewegung hinter sich:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4011
Wink
Martin


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 14.07.2016 15:38

Achim_KN schrieb:
Moin mitnander,
ich habe vor ca 6 Wochen eine rMM direkt bei Graupner gekauft.
Das dürfte also auch die aktuelle Version sein.
Ich bin allerdings erst der Anfänger, was MMs angeht.
Ansonsten habe ich natürlich schon reichlich Erfahrung als Modellflieger und auch mit motorisierten Booten.
Als erstes möchte ich vor der beiliegenden Bauanleitung warnen!
Es liegen z.B. diverse Teile aus Holz und gleichzeitig aus ABS bei.
Der versierte Modellbauer nimmt da lieber mal die ABS-Teile. Die passen prima und sind auch gut zu verkleben. (z.B. Revell-Kleber)
Leider steht in der Anleitung, dass man für die Ösenschrauben 2mm Löcher bohren soll.
Danach von unten 4,2mm für die Einschlagmuttern. Es gibt aber keine Einschlagmuttern!
Und die Ösenschrauben sind 1,8mm Holzschrauben. Die 2mm Löcher sind schon gebohrt - prima.
Da fallen die 1,8er jetzt rein und müssen verklebt werden.
Wenigstens habe ich die 4,2mm noch nicht gebohrt.
Ansonsten ist für mich die Passung des Decks etwas "Gewöhnungbedürftig"
Irgendwo steht immer etwas hoch und man muss wirklich reichlich Kelbeband einplanen. Einige von den Profis in Lauffen haben mir allerdings bescheinigt, dass das wohl normal ist. Ausserdem wurde das Material von Rumpf und Deck als schön leicht und trotzdem stabil begutachtet.
Der Mast Besteht aus zwei Rohren 5/3,3mm 810 lang und 6/5mm 660lang.
Den werde ich aber so sicherlich nicht einbauen.
Entweder ich nehme durchgehend 6/5mm oder ich versuche mal 2Drittel 6mm und ein Drittel 5mm. Wenn's klappt, werde ich weiter berichten.



Hallo Achim,

ich mache mal hier weiter, damit es nebenan überwiegend bei der Darstellung von Informationen bleibt.

Wenn du vor 6 Wochen einen Bausatz direkt von Graupner bekommen hast, dann sollte das auf jeden Fall die Version 2 sein. Nach den Informationen, die mir von Graupner vorliegen, hat die letzte Lieferung aus China aber noch den gleichen Stand, wie die Boote, die kurz nach meinem ersten Testmodell ausgeliefert wurden. Veränderungen sind angeblich erst für die nächste Auflage geplant.

Vermutlich hast du aber eine der neuen Anleitungen bekommen, die wenig Text, dafür aber mehr Symbole haben…? Und da werden noch die Einschlagmuttern beschrieben, die zusammen mit den Augschrauben zuletzt vor dem Konkurs und der Verlagerung der Produktion nach China ausgeliefert wurden? Das ist schwer zu glauben, passt aber irgendwie ins Bild.

Gut, dass wir hier darauf aufmerksam machen können.

Deck und Rumpf passen aus den ganz oben im Review erwähnten Gründen nur schwer zusammen. Weil dieser Review nur auf Besonderheiten der neuen Version hinweisen sollte, habe ich, glaube ich, an dieser Stelle nicht ausdrücklich erwähnt, dass man natürlich die Deckskanten bearbeiten muss. Bei der V2 ist da viel weniger Arbeit erforderlich, als vorher. Trotzdem musste man auch bei meinem Muster von dem bisschen, was im Bugbereich überstand immer noch etwas wegnehmen. Wenn man das nicht macht, muss man das Deck zum Verkleben nach vorne ziehen, was hinderlich ist und zusätzlich noch den Sitz der Kiel-/Masttasche erschwert.

Viel Spaß noch beim Basteln! .. und du kannst gerne auch berichten, was nicht klappt Wink

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Marcus_S - 14.07.2016 18:53

Hallo Freunde,

Zu den Kabinenhauben kann ich folgendes mitteilen aus 5 Bausätzen:
3 Bausätze rMM V2 gebaut eine Kabinenhaube geht sehr schwerfällig herein, aber sie geht herein. 1 Bausatz rMM V2 CE mit passender Haube ohne Probleme. 1 Rumpfbausatz rMM V2 mit perfekten Teilen, sogar der Rumpf muss nicht am Heck nachgearbeitet werden.

Andere Probleme bei den Bausätzen sind hier nachzulesen:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4665
http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4664

Eine kompletten Baubericht mit den Kommentaren von Profis findet ihr hier:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4593

Hoffe damit habe ich dem einen oder anderen helfen können beim Bau einer rMM 2014 V2 und auch die CE Version.

Lg Marcus


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - bora - 26.07.2016 17:51

Die aktuellen Bleianhänge sehen offensichtlich nicht mehr so aus, wie der von meinem Testboot. Warum auch immer wird da seit einiger Zeit die Nase geplättet, wie auf dem Bild zu sehen ist.

Könnt ihr das bestätigen?
Was macht ihr damit… Schale drüber, mit dem Hämmerchen bearbeiten oder künstliche Nase aus Epoxy oder Spachtel ??

Ralf


RE: Diskussion/Fragen zu Bauberichten Racing Micro Magic rMM und MM RFH - Marcus_S - 26.07.2016 18:04

Hallo zusammen,

Die Platte Nase mit Ausbeulset-Werkzeug bearbeiten und anschließend eine dünne Schicht Epoxy darüber laufen lassen. So habe ich es gemacht.
Auch mit dem von dir Ralf aus dem Bausatz.

Lg Marcus