Micro Magic Forum

Normale Version: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

ollinebel schrieb:
... im Norden im Sommer komplett MM-Regatta-freie Zeit ...

Mach doch selbst was!
Motz
Martin
PS: lass den Rumpfüberstand als Hula dran! Länge läuft.
Ach ja, und immer eine Handbreit Kiel unter Wasser! Wink

ollinebel schrieb:
Und was bitte ist ein Hula?

Hull Appendix.
Bürzel oder wie du es nennen willst.
Wink
Martin

kleb dein Boot ohne Kleber zusammen, sparrt unheimlich viel... (also zusammen schmelzen...)
überstand der Rumpf dran lassen, und wenn, dann frühstens nach dem zusammenbau entfernen.
klar kannst du löcher ins Deck machen, da gibts genügend beispiele im forum.
Minimalisier dein innenleben bis aufs minimum und platziere dies so tief wie möglich.
Auch deine Riggs sollst du leichtbau machen!!

Und wenn dann das Boot kaum 600 gr Segelfertig ist, stellst du fest das das Boot zu leicht ist zum Segeln.....
Hallo Olli,
einige Hinweise oder Antworten findest Du vielleicht hier:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...80&page=26
ab Beitrag #258
Da habe ich auch Teile aus der letzten Produktionsserie von Graupner verwendet. Gewichtsmäßig lag das bei mir etwas unter deinem Material.

Viel Spaß und Erfolg beim Bau,
Gruß
Martin

ollinebel schrieb:
Guten Abend!

Ständerbau nach T. Dreyer. Laubsägen ist ja nicht so meine Stärke.
Das kann dauern...

Viele Grüße
Olli

Für'n Ständer ist doch nur die Kontur Pflicht, wo nachher der Rumpf aufliegt.  Die restlichen Formen sind mehr Kürprogramm. Hauptsache das Ding steht Wink
Wenn du den Plan von Thomas gefunden hast, wird dir vermutlich auch http://www.micromagic-segeln.de/daten/MM...ampsen.pdf über den Weg gelaufen sein und den Thread http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4399 dürftest du auch kennen.
Bevor ich den genialen Ständer-Kasten von Frank C. gesehen hatte, hab' ich mir den Ständer ja auch als Box gebaut. Sowas hat prinzipiell den Vorteil, dass der Ständer dann mit den verschiedenen Kielen drin auch nicht so leicht kentert bei Wind.
[attachment=10706]
Stichsäge ist bei mir auch schneller als Laubsäge Shameblue
Nur mal so als Anregung zur Arbeitserleichterung.
Gutes Gelingen!
Martin

ollinebel schrieb:
...
Da ich das Ruder mal selbst aus Schichten Balsa herstellen möchte, hier schon mal meine nächste Frage: Gibt es zufällig eine bemaßte Zeichnung des Classic-Ruders hier im Forum? Inklusive Profil? Ich habe zwar die verschiedenen Rudervarianten unter Bootsbau gefunden aber nirgends eine solche Zeichnung. Und dann noch: Womit verklebt Ihr die Balsa-Holz-Schichten innen: Zunächst mit Leim oder gleich mit Epoxy? Wegen Gewicht und so.

Viele Grüße
Olli

Epoxy!
Du hast PN
Yaya
Martin

Ruder leicht bauen ist nur was für Flaute. Bei Wind führt Auftrieb ganz achtern nur zu "verbessertem" Abtauchen.
Aber mit dem Ausschnitt für die langen Kiele hat Ralf Recht. Deshalb hat ja meine achtere Strebe an der Ständer-Box auch das einschlägige Loch. Wink
Statt Moosgummi geht auch Fensterdichtung. Selbstklebend Wink
Oder Neopren.
Oder vieles Anderes mehr...
Frohes Schaffen!
Martin

MM Dirk HH schrieb:

eMMa schrieb:
Ruder leicht bauen ist nur was für Flaute. Bei Wind führt Auftrieb ganz achtern nur zu "verbessertem" Abtauchen.

Achtung, jetzt kommt der Klugsch...:
ein leichtes Ruder hat den gleichen Auftrieb wie ein schweres mit gleicher Verdrängung=Volumen.
Natürlich hilft das Gewicht eines schweren Ruders etwas gegen Abtauchen, aber da ist doch wohl ein schwerer Akku oder ein kleines Bleigewicht achtern besser.


Das würde ich nochmal hinterfragen. Geht mehr um das spezifische Gewicht.

Versiegeltes Balsa (spezifisches Gewicht unter 1) schwimmt auf Wasser (Auftrieb). Blei mit einer Dichte von über 11 schwimmt nicht auf Wasser (Abtrieb). Lehrt beides nicht nur die Physik, sondern auch die praktische Lebenserfahrung. Cool

Kannst ja deine Rettungsweste mit dem gleichen Volumen demnächst aus Blei machen. Oder umgekehrt das gnubbelige Teil unten an der Kielflosse aus Balsa.

Halte ich beides nicht für sonderlich klug.
Martin
(Klugschiss kann ich selber)

ollinebel schrieb:
...  Demnächst steht dann die Ruderachse an. Ich hab mal ganz mutig ein Kohlefaser-Rohr hier liegen statt eines Messingrohres.
...

Ruderachse oder Koker, was soll denn aus Kohlefaser entstehen?
Wenn du von Rohr sprichst, vermute ich mal der Koker.
Nächste Verständnisfrage: Welche Bauweise hat das bei dir liegende Kohlefaserrohr? Ist es ein pultrudiertes Rohr oder ein gewickeltes Rohr-Profil?
Confused
Martin

Ich habe seinerzeit auch einen CFK-Stab als Ruderschaft genommen, aber konventionell ein passendes Messingrohr, wovon ich noch ein Stück zu liegen hatte, als Kokerrohr.
An eine Versiegelung mit Cyanacrylat habe ich mich auch nicht rangewagt, weil es zumindest aus 2 Quellen hieß, dass der Sekundenkleber nur bedingt wasserfest sei. Irgendwie ist die Vorstellung, dass der Ruderschaft im Koker festkleben könnte, für mich nicht entspannend. Daher mein konservatives Vorgehen.
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs