Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa
Verfasser Nachricht
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Hallo zusammen,

mein für mich persönlich nicht gerade zufriedenstellendes Ergebnis bei der GMMC 2016 führe ich bei den dort herrschenden Leichtwindbedingungen natürlich nicht auf mein seglerisches Können zurück sondern einzig und allein und wirklich nur auf ein zu schweres (weil dazu auch noch repariertes) Boot zurück. Diejenigen, die mich dort nicht haben Segeln sehen, dürften mir jetzt bitte zustimmen!

Also werde ich die im Norden im Sommer komplett MM-Regatta-freie Zeit nutzen, ein Leichtbauprojekt unter dem Namen “GER 153 #mimimosa” zu starten. Vorhanden ist nun glücklicherweise noch ein Teilesatz als Gewinn aus der GMMC 2015 (Best.Nr. 2014.1 - Rumpf, Deck, Mast-/Kieltasche und Deckel).

Jetzt geht das bei mir schon mit der Frage los: Ist der Teilesatz an sich schon zu schwer? Bevor ich mich also ans Erleichtern mache, wäre für mich interessant zu wissen, ob das Teilegewicht an sich so stimmig ist oder ob ich am ABS schon mal einen Erleichterungsschliff ansetzen sollte?

Gewogen habe ich ziemlich präzise:

Rumpf:    113g
Deck:        76g
Kieltasche: 15g
Deckel:      13g
Summe (gewogen): 217g

Hat diese Gewichte schon einmal jemand von euch einzeln ermittelt? Wie ist der Vergleich?

Naja und da ich noch nie eine MM selbst gebaut habe, habe ich auch noch eine ziemlich doofe Frage hinterher: Entweder ist mein Deck zu kurz oder mein Rumpf zu lang oder ich zu doof: Beim Auflegen des Decks, vorn bündig, steht die Rumpfschale hinten ca. 5 mm über (siehe Foto). Ist das normal? Ich wär’ ja doof, vom Rumpf hinten etwas abzuschneiden oder?

   

Fragen über Fragen - aber ihr langweilt euch doch auch, oder?

Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen Abend noch!
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

05.07.2016 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

ollinebel schrieb:
... im Norden im Sommer komplett MM-Regatta-freie Zeit ...

Mach doch selbst was!
Motz
Martin
PS: lass den Rumpfüberstand als Hula dran! Länge läuft.
Ach ja, und immer eine Handbreit Kiel unter Wasser! Wink


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2016 22:50 von eMMa.

05.07.2016 22:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Und was bitte ist ein Hula?


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

05.07.2016 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
matzefl
Member
***


Beiträge: 199
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2012
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Hallo olli ,
eine Gewichtsreduzierung ist immer etwas für das Gewissen man hat etwas getan !
Aber in einer Einheitsklasse ob groß oder Klein ist die Summe der seglerischen Fehler meist viel größer als die durch die Gewichtsreduzierung erreichten Gewinn.
Das Boot hat zwar bei wenig Wind ein besseres Ansprechverhalten mehr aber nicht.
Es gibt hier im Forum genügend Bilder mit Leichtbauberichten .
Mein Boot hat etwa 16 g verloren durch Decksausschnitte ,das musst du auch wieder verschließen !
Aber bei einer Kollision hast du auch schnell ein Loch im Boot .
Ich habe auch ein Boot ohne Gewichtsreduzierung und kann nicht sagen das es schlechter oder besser läuft .
Also was sagt es uns ?
Es ist eine phychologische Geschichte mehr nicht !
Gruß Matze


No Fear
GER 154
2,4Ghz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 06:56 von matzefl.

06.07.2016 06:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #5
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

ollinebel schrieb:
Und was bitte ist ein Hula?

Hull Appendix.
Bürzel oder wie du es nennen willst.
Wink
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
06.07.2016 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #6
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

kleb dein Boot ohne Kleber zusammen, sparrt unheimlich viel... (also zusammen schmelzen...)
überstand der Rumpf dran lassen, und wenn, dann frühstens nach dem zusammenbau entfernen.
klar kannst du löcher ins Deck machen, da gibts genügend beispiele im forum.
Minimalisier dein innenleben bis aufs minimum und platziere dies so tief wie möglich.
Auch deine Riggs sollst du leichtbau machen!!

Und wenn dann das Boot kaum 600 gr Segelfertig ist, stellst du fest das das Boot zu leicht ist zum Segeln.....

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016 10:33 von arjan.

06.07.2016 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER30
Yoghurtbecher-Eigner
*******


Beiträge: 1.006
Gruppe: Administratoren
Registriert seit: Jan 2009
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Hallo Olli,
einige Hinweise oder Antworten findest Du vielleicht hier:
http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...80&page=26
ab Beitrag #258
Da habe ich auch Teile aus der letzten Produktionsserie von Graupner verwendet. Gewichtsmäßig lag das bei mir etwas unter deinem Material.

Viel Spaß und Erfolg beim Bau,
Gruß
Martin


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
06.07.2016 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

ollinebel schrieb:
Hallo zusammen,

mein für mich persönlich nicht gerade zufriedenstellendes Ergebnis bei der GMMC 2016 führe ich bei den dort herrschenden Leichtwindbedingungen natürlich nicht auf mein seglerisches Können zurück sondern einzig und allein und wirklich nur auf ein zu schweres (weil dazu auch noch repariertes) Boot zurück. Diejenigen, die mich dort nicht haben Segeln sehen, dürften mir jetzt bitte zustimmen!



Hallo Olli,
ich war ja dort…. Ich kann aber bestätigen, dass es sicher nicht am Trimm lag Biggrin

Was das Sommerloch angeht könnten wir ja nochmal was am Dümmer versuchen. Wenn du einen Zugang zum Wasser mit geeignetem Parkplatz kennst, frage ich mal bei der Bielefelder Truppe nach, ob noch jemand hinkommt oder sowieso in der Nähe ist. Nachdem die schwedischen Meisterschaften abgesagt wurden, dürften bei mir spätestens im August die Entzugserscheinungen deutlicher werden. Das muss ja nicht sein.

Wenn du nach den 5mm fragst, gehe ich davon aus, dass du meinen ersten Bericht über die V2 nicht gelesen hast. Ich denke, da findest du ein paar Hinweise, die vielleicht nützlich sind.

Die nächste Frage ist, willst du ein MMi legales Boot bauen oder einen Extremleichtbau nach deutschen Regeln? Ein MMi legales Boot, das vernünftig aufgebaut ist und wie Arjan geschrieben hat auf zu viel Stabilit und die ganzen Verstärkungen verzichtet und mit nicht zu schweren RC Komponenten ausgerüstet ist, kannst du auf ein segelfertiges Gewicht von sagen wir mal 800 bis 820 Gramm bringen.

Nach deutschen Regeln kannst du natürlich noch ein paar mehr Gramm wegnehmen.

Rumpf abschleifen hab‘ ich mal gemacht. Ist extrem mühsam. Aus verständlichen Gründen muss man sehr aufpassen, dass man das gleichmäßig macht. Ich habe nach 15 Gramm aufgehört. Die notwendige Lackierung bringt dann wieder ca. 2-3 Gramm auf den Rumpf.

Foliendeck bringt realistisch vielleicht 15 Gramm, es gibt extremere Versionen aber du hast auch schon Segler beobachtet, die nach jedem Lauf einen halben Liter Wasser aus dem Boot schütten.

Das Weglassen der Kanten reduziert eigentlich kaum das Gewicht, weil man ersatzweise einen Winkel oder Stab einkleben muss. Gerade bei der V2, wo Rumpf und Deck nur mit Hilfsmitteln zum Kontakt gezwungen werden können, würde ich das schon deshalb nicht machen.

Bei der Haube gibt es neuerdings eine Möglichkeit ca. 9 Gramm einzusparen. Info kommt per PN.

Leichtere Ruder oder Schwerter kann man machen oder kaufen. Meine Selbstversuche dazu habe ich irgendwann wieder ausgebaut. Aber es gibt auch Leute, die das vernünftig hinbringen.

Anders als z.B. Matze sehe ich schon gewisse Vorteile, wenn mein Boot mit dem Standardkiel anstatt 960 Gramm 820 Gramm wiegt. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist mit extremen Maßnahmen zu versuchen das noch erheblich zu unterschreiten. Aber das haben wir schon so oft besprochen, das müssen wir an dieser Stelle nicht nochmal anfangen.

Das Siegerboot in Schotten war meines Wissens kein extremer Leichtbau. Zumindest für Platz 3 bis 7 weiß ich, dass das auch normalgewichtige Boote waren.

Viel Spaß
Ralf


GER 188    2,4 GHz

06.07.2016 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen tollen Hinweise und hilfreichen Links - ich werde jetzt erstmal noch ein wenig nachlesen, was dazu schon alles geschrieben wurde. Aber es zeichnet sich jetzt für mich schon eine gewisse Tendenz ab:

(1) Überflüssiges weg lassen,
(2) Extremes sein lassen,
(3) richtig Verschweißen (und Kleben) und
(4) leichte aber verlässliche RC-Komponenten richtig platzieren.

Jede Frage für sich - wie immer bei diesem Boot - eine kleine Wissenschaft für sich.
Ich werde mit diesen Überlegungen dann aber wohl auch entspannt MMi konform bleiben wollen.

1000 Dank und ich lasse von mir hören!
Viele Grüße
Olli

PS @ Ralf: Dümmer ist gut! Ich bin vermutlich am 6./7. August bei den German Open der RC Laser dabei. Davor wollte ich aber nach Möglichkeit auch noch einmal ein Wochenende dort hin. Dank Jan bin ich jetzt Besitzer eines VAM A-Segelsatzes - der muss dringend auf's Wasser Smile


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

06.07.2016 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Jetzt wo der deutsche Finalgegner feststeht Rolleyes bleibt vor dem Schlafengehen noch etwas Zeit, die Atomwissenschaft Micro Magic etwas vom Sockel zu holen, ohne dabei ins Detail zu gehen..

Zunächst mal denke ich, hast du da ein paar vernünftige Entscheidungen gefällt.

1. Der Teilesatz verhindert ja schon, dass man die vielen überflüssigen Verstärkungen einbaut. Ich würde den Haken für die Fock mit dem Rumpf verbinden und im Bereich der Großschotdurchführung das Deck eventuell mit einer Stütze seitlich zur Seitenwand des Rumpfes oder senkrecht zum Boden abstützen, mehr nicht.

2. ..

3. Verschweißen mit Uhu Plast special, Aceton verschweißt zwar auch, ist aber nicht so einfach in der Anwendung
Verkleben mit Stabilit oder Uhu Plus Acrylit überall da, wo die Teile nicht 100% glatt aufliegen, also z.B. Kiel/Masttasche zu Rumpf und zu Deck, wie schon geschrieben, sparsam auftragen, besser Passungen so vorbereiten, dass man keinen spaltfüllenden Stabilit braucht

4. Der schwierigste Teil. Empfänger liegen mittlerweile alle im 5 Gramm-Bereich. Servos gibt es wie Sand am Meer. Ich habe früher gerne Graupner Servos empfohlen, in den letzten ein, zwei Jahren aber auch mehr und mehr Probleme damit gehabt, sowohl mit DES 261 am Ruder als auch mit HVS 930 an den Segeln. Ich würde die im Moment nicht mehr empfehlen. Lipos oder Life statt NiMh bringt auch noch einige Gramm und dazu noch ein paar Vorteile in der Anwendung.

Kann sein, dass ich am 6/7. August mal vorbeikomme. Wenn ich ein Leihboot hätte würde ich ja glatt mitsegeln. Aber ich weiß gar nicht, ob das mittlerweile ohne DSV Mitgliedschaft überhaupt noch möglich ist. Eine Mitgliedschaft im Motorsportclub der Polizei Braunschweig dürfte da wohl eher nicht helfen.

Aber mal an einem WE davor oder danach mit der MM ist sicher auch denkbar.

Grüße
Ralf


GER 188    2,4 GHz

07.07.2016 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: