Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - Druckversion +- Micro Magic Forum (http://www.micromagic-segeln.de/forum) +-- Forum: Das Micro Magic Forum (/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Meine Micro Magic (/forumdisplay.php?fid=49) +--- Thema: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa (/showthread.php?tid=4765) |
Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 05.07.2016 22:33 Hallo zusammen, mein für mich persönlich nicht gerade zufriedenstellendes Ergebnis bei der GMMC 2016 führe ich bei den dort herrschenden Leichtwindbedingungen natürlich nicht auf mein seglerisches Können zurück sondern einzig und allein und wirklich nur auf ein zu schweres (weil dazu auch noch repariertes) Boot zurück. Diejenigen, die mich dort nicht haben Segeln sehen, dürften mir jetzt bitte zustimmen! Also werde ich die im Norden im Sommer komplett MM-Regatta-freie Zeit nutzen, ein Leichtbauprojekt unter dem Namen “GER 153 #mimimosa” zu starten. Vorhanden ist nun glücklicherweise noch ein Teilesatz als Gewinn aus der GMMC 2015 (Best.Nr. 2014.1 - Rumpf, Deck, Mast-/Kieltasche und Deckel). Jetzt geht das bei mir schon mit der Frage los: Ist der Teilesatz an sich schon zu schwer? Bevor ich mich also ans Erleichtern mache, wäre für mich interessant zu wissen, ob das Teilegewicht an sich so stimmig ist oder ob ich am ABS schon mal einen Erleichterungsschliff ansetzen sollte? Gewogen habe ich ziemlich präzise: Rumpf: 113g Deck: 76g Kieltasche: 15g Deckel: 13g Summe (gewogen): 217g Hat diese Gewichte schon einmal jemand von euch einzeln ermittelt? Wie ist der Vergleich? Naja und da ich noch nie eine MM selbst gebaut habe, habe ich auch noch eine ziemlich doofe Frage hinterher: Entweder ist mein Deck zu kurz oder mein Rumpf zu lang oder ich zu doof: Beim Auflegen des Decks, vorn bündig, steht die Rumpfschale hinten ca. 5 mm über (siehe Foto). Ist das normal? Ich wär’ ja doof, vom Rumpf hinten etwas abzuschneiden oder? [attachment=10702] Fragen über Fragen - aber ihr langweilt euch doch auch, oder? Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen Abend noch! Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 05.07.2016 22:48 ollinebel schrieb: ... im Norden im Sommer komplett MM-Regatta-freie Zeit ...
Mach doch selbst was! RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 05.07.2016 23:20 Und was bitte ist ein Hula? RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - matzefl - 06.07.2016 06:51 Hallo olli , eine Gewichtsreduzierung ist immer etwas für das Gewissen man hat etwas getan ! Aber in einer Einheitsklasse ob groß oder Klein ist die Summe der seglerischen Fehler meist viel größer als die durch die Gewichtsreduzierung erreichten Gewinn. Das Boot hat zwar bei wenig Wind ein besseres Ansprechverhalten mehr aber nicht. Es gibt hier im Forum genügend Bilder mit Leichtbauberichten . Mein Boot hat etwa 16 g verloren durch Decksausschnitte ,das musst du auch wieder verschließen ! Aber bei einer Kollision hast du auch schnell ein Loch im Boot . Ich habe auch ein Boot ohne Gewichtsreduzierung und kann nicht sagen das es schlechter oder besser läuft . Also was sagt es uns ? Es ist eine phychologische Geschichte mehr nicht ! Gruß Matze RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 06.07.2016 09:01 ollinebel schrieb: Und was bitte ist ein Hula?
Hull Appendix. RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - arjan - 06.07.2016 10:33 kleb dein Boot ohne Kleber zusammen, sparrt unheimlich viel... (also zusammen schmelzen...) überstand der Rumpf dran lassen, und wenn, dann frühstens nach dem zusammenbau entfernen. klar kannst du löcher ins Deck machen, da gibts genügend beispiele im forum. Minimalisier dein innenleben bis aufs minimum und platziere dies so tief wie möglich. Auch deine Riggs sollst du leichtbau machen!! Und wenn dann das Boot kaum 600 gr Segelfertig ist, stellst du fest das das Boot zu leicht ist zum Segeln..... RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - GER30 - 06.07.2016 11:16 Hallo Olli, einige Hinweise oder Antworten findest Du vielleicht hier: http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=3380&page=26 ab Beitrag #258 Da habe ich auch Teile aus der letzten Produktionsserie von Graupner verwendet. Gewichtsmäßig lag das bei mir etwas unter deinem Material. Viel Spaß und Erfolg beim Bau, Gruß Martin RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - bora - 06.07.2016 22:06 ollinebel schrieb: Hallo zusammen,
mein für mich persönlich nicht gerade zufriedenstellendes Ergebnis bei der GMMC 2016 führe ich bei den dort herrschenden Leichtwindbedingungen natürlich nicht auf mein seglerisches Können zurück sondern einzig und allein und wirklich nur auf ein zu schweres (weil dazu auch noch repariertes) Boot zurück. Diejenigen, die mich dort nicht haben Segeln sehen, dürften mir jetzt bitte zustimmen!
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 06.07.2016 22:32 Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen tollen Hinweise und hilfreichen Links - ich werde jetzt erstmal noch ein wenig nachlesen, was dazu schon alles geschrieben wurde. Aber es zeichnet sich jetzt für mich schon eine gewisse Tendenz ab: (1) Überflüssiges weg lassen, (2) Extremes sein lassen, (3) richtig Verschweißen (und Kleben) und (4) leichte aber verlässliche RC-Komponenten richtig platzieren. Jede Frage für sich - wie immer bei diesem Boot - eine kleine Wissenschaft für sich. Ich werde mit diesen Überlegungen dann aber wohl auch entspannt MMi konform bleiben wollen. 1000 Dank und ich lasse von mir hören! Viele Grüße Olli PS @ Ralf: Dümmer ist gut! Ich bin vermutlich am 6./7. August bei den German Open der RC Laser dabei. Davor wollte ich aber nach Möglichkeit auch noch einmal ein Wochenende dort hin. Dank Jan bin ich jetzt Besitzer eines VAM A-Segelsatzes - der muss dringend auf's Wasser RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - bora - 07.07.2016 00:12 Jetzt wo der deutsche Finalgegner feststeht bleibt vor dem Schlafengehen noch etwas Zeit, die Atomwissenschaft Micro Magic etwas vom Sockel zu holen, ohne dabei ins Detail zu gehen.. Zunächst mal denke ich, hast du da ein paar vernünftige Entscheidungen gefällt. 1. Der Teilesatz verhindert ja schon, dass man die vielen überflüssigen Verstärkungen einbaut. Ich würde den Haken für die Fock mit dem Rumpf verbinden und im Bereich der Großschotdurchführung das Deck eventuell mit einer Stütze seitlich zur Seitenwand des Rumpfes oder senkrecht zum Boden abstützen, mehr nicht. 2. .. 3. Verschweißen mit Uhu Plast special, Aceton verschweißt zwar auch, ist aber nicht so einfach in der Anwendung Verkleben mit Stabilit oder Uhu Plus Acrylit überall da, wo die Teile nicht 100% glatt aufliegen, also z.B. Kiel/Masttasche zu Rumpf und zu Deck, wie schon geschrieben, sparsam auftragen, besser Passungen so vorbereiten, dass man keinen spaltfüllenden Stabilit braucht 4. Der schwierigste Teil. Empfänger liegen mittlerweile alle im 5 Gramm-Bereich. Servos gibt es wie Sand am Meer. Ich habe früher gerne Graupner Servos empfohlen, in den letzten ein, zwei Jahren aber auch mehr und mehr Probleme damit gehabt, sowohl mit DES 261 am Ruder als auch mit HVS 930 an den Segeln. Ich würde die im Moment nicht mehr empfehlen. Lipos oder Life statt NiMh bringt auch noch einige Gramm und dazu noch ein paar Vorteile in der Anwendung. Kann sein, dass ich am 6/7. August mal vorbeikomme. Wenn ich ein Leihboot hätte würde ich ja glatt mitsegeln. Aber ich weiß gar nicht, ob das mittlerweile ohne DSV Mitgliedschaft überhaupt noch möglich ist. Eine Mitgliedschaft im Motorsportclub der Polizei Braunschweig dürfte da wohl eher nicht helfen. Aber mal an einem WE davor oder danach mit der MM ist sicher auch denkbar. Grüße Ralf RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 08.07.2016 22:59 Guten Abend! Ständerbau nach T. Dreyer. Laubsägen ist ja nicht so meine Stärke. Das kann dauern... [attachment=10705] Viele Grüße Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 09.07.2016 08:47 ollinebel schrieb: Guten Abend!
Ständerbau nach T. Dreyer. Laubsägen ist ja nicht so meine Stärke. Das kann dauern... Viele Grüße Olli
Für'n Ständer ist doch nur die Kontur Pflicht, wo nachher der Rumpf aufliegt. Die restlichen Formen sind mehr Kürprogramm. Hauptsache das Ding steht RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 11.07.2016 23:18 Hallo zusammen, ich hab's ja gesagt: Sobald die Laubsäge zum Einsatz kommt, dauert das bei mir... Aber bis auf Moosgummi und Lack hab' ich's jetzt: [attachment=10707] Da die Bötchen bei mir nicht im Keller stehen, achte ich auf dezente Formen und da ich meine Sender-und-Zubehörkiste für verschiedene Bootsklassen nutze, macht so ein Box-Ständer für mich nicht so viel Sinn. Da ich das Ruder mal selbst aus Schichten Balsa herstellen möchte, hier schon mal meine nächste Frage: Gibt es zufällig eine bemaßte Zeichnung des Classic-Ruders hier im Forum? Inklusive Profil? Ich habe zwar die verschiedenen Rudervarianten unter Bootsbau gefunden aber nirgends eine solche Zeichnung. Und dann noch: Womit verklebt Ihr die Balsa-Holz-Schichten innen: Zunächst mit Leim oder gleich mit Epoxy? Wegen Gewicht und so. Viele Grüße Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 12.07.2016 00:32 Ich nochmal... Kieltasche verkleben - zumindest mal die Achterkante. Etwas entgratet und mit dem von Ralf empfohlenen Kleber verschweißt. Ganz aufgeregt gewesen, da der so schnell anzieht und ich das ganze ja schön gerade haben wollte. Hat aber gut geklappt: [attachment=10708] So. Der Riesling ist alle - ich geh' dann mal ins Bett. Bis die Tage Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 12.07.2016 10:55 ollinebel schrieb: ...
Da ich das Ruder mal selbst aus Schichten Balsa herstellen möchte, hier schon mal meine nächste Frage: Gibt es zufällig eine bemaßte Zeichnung des Classic-Ruders hier im Forum? Inklusive Profil? Ich habe zwar die verschiedenen Rudervarianten unter Bootsbau gefunden aber nirgends eine solche Zeichnung. Und dann noch: Womit verklebt Ihr die Balsa-Holz-Schichten innen: Zunächst mit Leim oder gleich mit Epoxy? Wegen Gewicht und so. Viele Grüße Olli
Epoxy! RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - bora - 12.07.2016 20:20 ..ist aber eine sehr schöne Laubsägearbeit geworden Moosgummi würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe sowas an einem Bootsständer und wenn das Boot länger draufliegt, klebt es fest und das Moosgummi hinterlässt auch Reste auf dem Rumpf. Weil mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich beim letzten Mal unserem Wischmop ein Haar geklaut, halbiert und mit Sekundenkleber auf’s Holz gebebbt. Funktioniert auch und klebt nicht am Rumpf. Das kommt jetzt etwas spät, aber wenn man direkt am Boot auf dem Ständer Kiele verkleben will (so mache ich das normalerweise), dann ist es bei den ganz schweren und langen Gewichten hilfreich, wenn die Stütze auf der Seite des Hecks eine entsprechende Aussparung hat… so ähnlich wie auf dem Foto dargestellt. Aber das kannst du ja z.B. am alten Ständer noch nachträglich rausschneiden. Mit einem Balsaruder lassen sich leicht > 10 Gramm einsparen, das Ruder liegt aber nur wenig höher als die Kielbombe. Dazu kann man dann noch die Frage nach dem Trägheitsmoment stellen. Wenn man die 10 Gramm wegnimmt oder vielleicht sogar noch ins Blei steckt, sorgt man eher für eine Konzentration der Masse in der Mitte. Wenn man das Boot später träger haben möchte und Ballast wieder reinpackt, dann normalerweise im Rumpf, also oberhalb des Ruders.. Das klingt jetzt vielleicht etwas philosophisch und ich will auch nicht anfangen zu diskutieren, was theoretisch besser ist, träge oder nicht. Ich habe gehört, dass es dazu bei den M-Booten genauere Tests bzw. Erkenntnisse geben soll.. An meinen Booten kann ich sehr einfach von außen die Position des Akkus verschieben. Bei mehr Wind und Welle mache ich das auch regelmäßig um herauszufinden, wie das Boot besser über die Wellen kommt. Und da ist meine Erfahrung, dass ein etwas trägeres Boot, das weniger schnell hüpft bzw. nickt, besser fährt – und vor allem bei der V2 mit einem eher achterlich liegenden Schwerpunkt. Aber so ein Tuning Ruder ist im Zweifelsfall ja auch schnell wieder ausgebaut Grüße Ralf PS Ich bevorzuge rot vor dem Schlafengehen, hilft auch gegen die Aufregung beim Kleben RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 13.07.2016 23:26 Ruder leicht bauen ist nur was für Flaute. Bei Wind führt Auftrieb ganz achtern nur zu "verbessertem" Abtauchen. Aber mit dem Ausschnitt für die langen Kiele hat Ralf Recht. Deshalb hat ja meine achtere Strebe an der Ständer-Box auch das einschlägige Loch. Statt Moosgummi geht auch Fensterdichtung. Selbstklebend Oder Neopren. Oder vieles Anderes mehr... Frohes Schaffen! Martin RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 16.07.2016 01:34 Hallo zusammen, erneut vielen lieben Dank für die tollen Hinweise und Ratschläge. Als Großbootfahrer habe ich erst einmal eine Dose Epifanes aufgemacht und bin mittlerweile im dritten Anstrich für den Ständer (30/70 Lack/Terpentin, 60/40, 90/10, 100, 100, ...). [attachment=10713] Auf dem Heimweg habe ich heute auch schon mal RC-Krams mitgebracht. Beim Empfänger habe ich gewichtsmäßig total geschlampert aber da ich viel auf der Elbe segle ist mir Reichweite und Telemetrie wichtig. Da habe ich 7g für einen Graupner HOTT GR-12 L (2 km Reichweite - breiter ist die Elbe in Hamburg nicht) investiert. Beim Segelservo habe ich Ralfs Bedenken schlicht ignoriert und mich für einen Graupner DES 488 BB MG entschieden. 11g, 3kg/cm, 0.08s je 40° - was besseres habe ich bei Spektrum, Dymond, Futaba und Co. nicht gefunden (wehe, einer belehrt mich jetzt hier eines Besseren). An der Aufhängung fummele ich noch: [attachment=10714] Man muss da ja ziemlich genau Maß nehmen und rechnen und denken, wenn man Arjans Tip irgendwie ernst nehmen will. Immerhin habe ich schon Teppich im Schiff! Viele Grüße und bis die Tage Olli PS: Jetzt, wo meine DragonForce 65 gute Segel hat und richtig läuft, habe ich keine Lust mehr drauf: Nicht Fisch nicht Fleich (allg. ist mir RG65 nicht groß genug). Will die jemand haben? Die kommt weg! RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - bora - 16.07.2016 16:29 ollinebel schrieb: (wehe, einer belehrt mich jetzt hier eines Besseren).
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - MM Dirk HH - 17.07.2016 19:29 eMMa schrieb: Ruder leicht bauen ist nur was für Flaute. Bei Wind führt Auftrieb ganz achtern nur zu "verbessertem" Abtauchen.
Achtung, jetzt kommt der Klugsch...: RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 17.07.2016 20:16 MM Dirk HH schrieb: eMMa schrieb: Ruder leicht bauen ist nur was für Flaute. Bei Wind führt Auftrieb ganz achtern nur zu "verbessertem" Abtauchen.
Achtung, jetzt kommt der Klugsch...:
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - bora - 17.07.2016 21:21 eMMa schrieb: (Klugschiss kann ich selber)
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 17.07.2016 23:01 Guten Abend! Während ihr schön in Physik & Co. macht, baue ich einfach weiter. Aber seid gewiss: Ich bin dankbar für diese und weitere Diskussionen, denn ich lerne viel dabei. Wo stehe ich denn gerade? Nach quälenden Laubsägesessions (ich habe weder eine Mini-Stichsäge noch eine kleine Dekupiersäge) sind die Servobrettauflage und das Servobrett fertig geworden. Alles aus 2mm Birkensperrholz - das ist recht stabil wie mir scheint. [attachment=10720] Das Servobrett ist natürlich noch zu klein und für den falschen Servo ausgelegt - das werde ich noch mal machen müssen - aber da ich gerade keinen anderen zur Hand habe, bleibt das für die Zwischenzeit so (danke für den Tip, Ralf). Kann man ja immer noch mal tauschen. Der Japanische Whisky diente mir zuletzt zum Beschweren eines Unterzuges unter dem Vordeck weil ich die Kräfte des Vorstages nicht dem 1mm ABS überlassen wollte: [attachment=10721] Danach tat ein kleiner Schluck aber gut. Weitere Sägequalen erlitt ich dann beim Herstellen des Kraftschlusses für das Vorstag zum Rumpf: [attachment=10722] Die Püttinge (Vorstag, Achterstag und Vorstag-Spanner) habe ich aus J-förmig gebogenem 1,5mm Edelstahldraht hergestellt und von oben mit je 3 Tropfen Sekundenkleber eingelassen - von unten wird dann noch mit je zwei Tropfen Epoxy die Stabilität hergestellt. Von oben sieht das so aus: [attachment=10723] (die Holzteile dienen nur zum Stabilisieren während des Verklebens) Von der Seite dann so: [attachment=10724] Soweit so gut. Demnächst steht dann die Ruderachse an. Ich hab mal ganz mutig ein Kohlefaser-Rohr hier liegen statt eines Messingrohres. Vielleicht könntet ihr da noch mal eine Physik-Diskussion anfangen? Und dann noch die Schotdurchführungen... ein Kreuz - aber da ist ja noch Zeit. So long und liebe Grüße aus Hamburg Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - Marcus_S - 17.07.2016 23:30 Hallo Olli, Ich bin kein Fachmann für Kohlefaser, aber wenn das Rohr in der Struktur ohne Beschädigung ist, musst du nur die Schnittstelle versiegeln. Bitte aber nicht mit Öl sondern zB. Sekundenkleber. Achte aber auf den Innendurchmesser. Der sollte genau passen und nicht wie das Mitgelieferte Messingrohr vom Bausatz geringfügig abweichen. Ansonsten tolle Arbeit Olli, weiter so. Lg Marcus RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 18.07.2016 19:56 ollinebel schrieb: ... Demnächst steht dann die Ruderachse an. Ich hab mal ganz mutig ein Kohlefaser-Rohr hier liegen statt eines Messingrohres.
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Ruderachse oder Koker, was soll denn aus Kohlefaser entstehen? RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 18.07.2016 21:43 Hallo Martin, eigentlich habe ich hier zwei Profile (beide stranggezogen/pultrudiert). Ein Rohr mit einem passenden Rundstab, der leichtgängig aber spielfrei im Rohr läuft. Also wollte ich sowohl die Ruderachse als auch den Koker aus CF herstellen. Die Achse direkt in das Balsaruder einlaminiert (ich habe ja kein originales Classic-Ruderblatt - also muss ich selbst ran). Was meinst du? Viele Grüße Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 18.07.2016 22:00 Ich habe seinerzeit auch einen CFK-Stab als Ruderschaft genommen, aber konventionell ein passendes Messingrohr, wovon ich noch ein Stück zu liegen hatte, als Kokerrohr. An eine Versiegelung mit Cyanacrylat habe ich mich auch nicht rangewagt, weil es zumindest aus 2 Quellen hieß, dass der Sekundenkleber nur bedingt wasserfest sei. Irgendwie ist die Vorstellung, dass der Ruderschaft im Koker festkleben könnte, für mich nicht entspannend. Daher mein konservatives Vorgehen. RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 19.07.2016 00:43 Guten Abend! Da die Einwände sich bisher in Grenzen halten, berichte ich von meinem weiteren Vorgehen in Sachen Ruder: De achterliche Auftrieb macht wir wenig Sorgen - dann kommt der Akku halt 'n Stück weiter nach achtern - auf das Gesamtgewicht wirkt sich das Balsaruder mit CF-Achse und CF-Koker sicher positiv aus. Ob das ewig hält, weiß ich nicht aber ich lege einfach kürzere Inspektionsintervalle fest (ich denke da an 20 Segelstunden) und gut. Eventuell setze ich auch etwas Teflonpulver zur "Schmierung" ein. Das Ruder nimmt Formen an. Dem guten Herrn Dreyer, den ich ja leider nie kennengelernt habe sei dank, habe ich auch eine skalierte Zeichnung gefunden: http://www.micromagic-segeln.de/daten/kiel-ruder-modifikationen-12-2005.pdf [attachment=10725] Beim Laminieren der ersten Schicht sieht das dann nicht mehr schick aus: [attachment=10726] Ich berichte weiter... Viele Grüße Olli PS: Meine Familie hat mehrheitlich (3:1) beschlossen, dass Epifanes-Terpentin-Mischungen ab jetzt nicht mehr in der Küche aufgetragen werden dürfen. Der Ständer trocknet mithin derweil auf dem Balkon. Epoxy stinkt zum Glück nicht so - aber morgen früh ist kein Platz für Frühstücksteller... mal sehen... RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - bora - 19.07.2016 02:02 bora schrieb: 1. Der Teilesatz verhindert ja schon, dass man die vielen überflüssigen Verstärkungen einbaut.
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - matzefl - 19.07.2016 10:40 Bei mir läuft ein Rohr durch Deck und Rumpf die Kraftübertragung ist bei mir unten im Rumpf !! Funktioniert sehr gut als Röhrchen habe ich ein 4mm CFK rohr mit 6er Verstärkungen im Rumfp- und Deckbereich Gruß Matze RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 20.07.2016 23:32 Hallo zusammen, heute durfte ich vor Ralfs WoMo an der Elbe erstklassig speisen - das war wirklich richtig klasse - 1000 Dank! Aber dadurch werde ich heute nicht mehr viel schaffen. Kurz mal Rumpf und Deck auf die Waage gelegt: Deck: + 3g durch die Decksverstärkungen inkl. der Püttinge Rumpf: + 3g durch das Angstholz im Bug und den Teppich Mein Balsa-Ruder fange ich noch einmal neu an. Ich muss (a) die Schichten entsprechend den Lastrichtungen ausrichten (Martin sprach schon mal davon). Außerdem darf man (b) bei einer 3mm Achse nicht davon ausgehen, dass diese in exakt 3 Schichten à 1mm Balsa sitzt. Tatsächlich sind das wg. des Epoxys nur ca. 2.5 Schichten - ich werde also mit einer 0,5mm Unterstützung in der "Mitte" beginnen. Mal sehen, was ich noch so hinkriege. Viele Grüße Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 21.07.2016 23:24 Hallo zusammen, heute habe ich den zweiten Versuch "Ruderbau" gestartet. Zunächst einmal vorbereiten: [attachment=10727] Von oben nach unten: 0,5mm ABS Unterlage, 3mm Ruderachse aus CFK Rundstab, Mittellage aus 1mm Balsa Maserung in x-Richtung, 1. Außenlage Maserung in z-Richtung (Achsenform mit dem Cutter ausgeklinkt), Schablone zum Anpressen aus 4mm Sperrholz. Alles mit 3mm Überstand in alle Richtungen. Der Aufbau zum Laminieren dann wie folgt (diesmal von unten nach oben): Küchenwaage mit Glasplatte (exakt gerade) 1 Lage Frischhaltefolie ABS-Unterlage 1 Lage Frischhaltefolie Ruderachse Mittellage Balsa Epoxy-Harz 1. Außenlage Balsa 1 Lage Frischhaltefolie Schablone zum Anpressen 1 Flasche Whisky [attachment=10728] Ich bin gespannt auf das Auspacken morgen. Viele Grüße Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - MM Dirk HH - 21.07.2016 23:55 eMMa schrieb: Kannst ja deine Rettungsweste mit dem gleichen Volumen demnächst aus Blei machen.
Moin Martin, RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 22.07.2016 08:16 Ist ja gut. Von mir aus dürft ihr auch Ruderblätter mit Auftriebskraft>Gewichtskraft machen. Kann bei Flaute auch helfen, die benetzte Oberfläche zu reduzieren, weil's das breite Heck anhebt. Akku nach vorn packen bringt aber mehr. Ich gebe nach wie vor zu bedenken, dass all dieses aber bei Bedingungen, wo man WIND groß schreibt, eher kontraproduktiv ist. Und bei umlaufender Flaute bringt's mehr, nicht mit Speed in die falsche Richtung zu dümpeln, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Und bei dem ganzen Flächenbasteln wird's ja noch interessant das eigentliche Profil zu shapen. Ich freu' mich schon auf die Diskussion, welches NACA-Profil denn für die MM bei welchen Bedingungen optimal ist Ihr macht das schon! Martin RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 23.07.2016 22:19 Nicht extra leicht, nicht classic, aber allround bis windig bewährt. [attachment=10729] [attachment=10730] RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 24.07.2016 01:09 Hallo zusammen! @Martin: Was ist denn das schwarze? Ist da Wasser in das Holz gezogen? Ich will euch mit meinem Ruderblatt nicht länger belästigen. Bin noch dabei, 5 Schichten laminiert und jetzt liegt hier plötzlich Glasfasergewebe... Da muss ich erst noch ein wenig experimentieren. Aber es wird, glaube ich. Dann habe ich heute den Rumpf angebohrt für den Ruderkoker. Tatsächlich war die kleine Markierung auf dem ABS Rumpf nicht exakt auf der Centerline: [attachment=10731] [attachment=10732] Der kleine Blaue Punkt im zweiten Bild rechts unten von der Bohrung ist die Graupner-Markierung. Ich habe selbst noch einmal nachgemessen und meine Bohrung exakt mittig platziert. Dann habe ich heute die Kieltasche verklebt (ohne Stabilit, nur UHU Plast spezial da die Tasche so sauber in den Rumpf gepasst hat und keine Spalte zu füllen waren). Da der Whisky auf dem Ruderblatt steht, musste hier eine selbst gekochte Marmalade meiner Liebsten herhalten: [attachment=10733] Am Ende habe ich noch die Fockshotdurchführung gesetzt. Das tolle Plastikrohr kann man prima heiß verformen und die Enden sehr gut bearbeiten so dass keine scharfen Kanten entstehen: [attachment=10734] [attachment=10735] Eine ähnliche Lösung werde ich für die Großschot auch einsetzen. Heute habe ich nicht viel mit dem Gewicht geschludert hoffe ich! Viele Grüße und schönen Sonntag euch. Olli RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - eMMa - 24.07.2016 11:04 ollinebel schrieb: Hallo zusammen!
@Martin: Was ist denn das schwarze? Ist da Wasser in das Holz gezogen? ...
RE: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 25.07.2016 00:22 Hallo zusammen, heute habe ich kein Foto für euch. Mein Ruder ist ein Monster geworden. Dermaßen hart (und leicht), dass ich dafür wohl in den Keller muss, um mit Maschinenkraft eine grobe Kontur hineinzubringen. Rovings habe ich auch nicht eingearbeitet - kannte ich auch nicht. Ich habe einfach den Ruderschaft angeschliffen, leicht gekerbt und im Harz vergossen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dort derart große Kräfte wirken, dass das nicht reicht - aber das werde ich ja dann sehen. Viele Grüße Olli |