Micro Magic Forum

Normale Version: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa
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Und was bitte ist ein Hula?
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die vielen tollen Hinweise und hilfreichen Links - ich werde jetzt erstmal noch ein wenig nachlesen, was dazu schon alles geschrieben wurde. Aber es zeichnet sich jetzt für mich schon eine gewisse Tendenz ab:

(1) Überflüssiges weg lassen,
(2) Extremes sein lassen,
(3) richtig Verschweißen (und Kleben) und
(4) leichte aber verlässliche RC-Komponenten richtig platzieren.

Jede Frage für sich - wie immer bei diesem Boot - eine kleine Wissenschaft für sich.
Ich werde mit diesen Überlegungen dann aber wohl auch entspannt MMi konform bleiben wollen.

1000 Dank und ich lasse von mir hören!
Viele Grüße
Olli

PS @ Ralf: Dümmer ist gut! Ich bin vermutlich am 6./7. August bei den German Open der RC Laser dabei. Davor wollte ich aber nach Möglichkeit auch noch einmal ein Wochenende dort hin. Dank Jan bin ich jetzt Besitzer eines VAM A-Segelsatzes - der muss dringend auf's Wasser Smile
Guten Abend!

Ständerbau nach T. Dreyer. Laubsägen ist ja nicht so meine Stärke.
Das kann dauern...

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Viele Grüße
Olli
Hallo zusammen,

ich hab's ja gesagt: Sobald die Laubsäge zum Einsatz kommt, dauert das bei mir... Aber bis auf Moosgummi und Lack hab' ich's jetzt:

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Da die Bötchen bei mir nicht im Keller stehen, achte ich auf dezente Formen und da ich meine Sender-und-Zubehörkiste für verschiedene Bootsklassen nutze, macht so ein Box-Ständer für mich nicht so viel Sinn.

Da ich das Ruder mal selbst aus Schichten Balsa herstellen möchte, hier schon mal meine nächste Frage: Gibt es zufällig eine bemaßte Zeichnung des Classic-Ruders hier im Forum? Inklusive Profil? Ich habe zwar die verschiedenen Rudervarianten unter Bootsbau gefunden aber nirgends eine solche Zeichnung. Und dann noch: Womit verklebt Ihr die Balsa-Holz-Schichten innen: Zunächst mit Leim oder gleich mit Epoxy? Wegen Gewicht und so.

Viele Grüße
Olli
Ich nochmal...

Kieltasche verkleben - zumindest mal die Achterkante. Etwas entgratet und mit dem von Ralf empfohlenen Kleber verschweißt. Ganz aufgeregt gewesen, da der so schnell anzieht und ich das ganze ja schön gerade haben wollte. Hat aber gut geklappt:

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So. Der Riesling ist alle - ich geh' dann mal ins Bett.

Bis die Tage
Olli
Hallo zusammen,

erneut vielen lieben Dank für die tollen Hinweise und Ratschläge. Als Großbootfahrer habe ich erst einmal eine Dose Epifanes aufgemacht und bin mittlerweile im dritten Anstrich für den Ständer (30/70 Lack/Terpentin, 60/40, 90/10, 100, 100, ...).

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Auf dem Heimweg habe ich heute auch schon mal RC-Krams mitgebracht. Beim Empfänger habe ich gewichtsmäßig total geschlampert aber da ich viel auf der Elbe segle ist mir Reichweite und Telemetrie wichtig. Da habe ich 7g für einen Graupner HOTT GR-12 L (2 km Reichweite - breiter ist die Elbe in Hamburg nicht) investiert.

Beim Segelservo habe ich Ralfs Bedenken schlicht ignoriert und mich für einen Graupner DES 488 BB MG entschieden. 11g, 3kg/cm, 0.08s je 40° - was besseres habe ich bei Spektrum, Dymond, Futaba und Co. nicht gefunden (wehe, einer belehrt mich jetzt hier eines Besseren).

An der Aufhängung fummele ich noch:

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Man muss da ja ziemlich genau Maß nehmen und rechnen und denken, wenn man Arjans Tip irgendwie ernst nehmen will.

Immerhin habe ich schon Teppich im Schiff!

Viele Grüße und bis die Tage
Olli

PS: Jetzt, wo meine DragonForce 65 gute Segel hat und richtig läuft, habe ich keine Lust mehr drauf: Nicht Fisch nicht Fleich (allg. ist mir RG65 nicht groß genug). Will die jemand haben? Die kommt weg!
Guten Abend!

Während ihr schön in Physik & Co. macht, baue ich einfach weiter. Aber seid gewiss: Ich bin dankbar für diese und weitere Diskussionen, denn ich lerne viel dabei.

Wo stehe ich denn gerade?

Nach quälenden Laubsägesessions (ich habe weder eine Mini-Stichsäge noch eine kleine Dekupiersäge) sind die Servobrettauflage und das Servobrett fertig geworden. Alles aus 2mm Birkensperrholz - das ist recht stabil wie mir scheint.

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Das Servobrett ist natürlich noch zu klein und für den falschen Servo ausgelegt - das werde ich noch mal machen müssen - aber da ich gerade keinen anderen zur Hand habe, bleibt das für die Zwischenzeit so (danke für den Tip, Ralf). Kann man ja immer noch mal tauschen.

Der Japanische Whisky diente mir zuletzt zum Beschweren eines Unterzuges unter dem Vordeck weil ich die Kräfte des Vorstages nicht dem 1mm ABS überlassen wollte:

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Danach tat ein kleiner Schluck aber gut. Weitere Sägequalen erlitt ich dann beim Herstellen des Kraftschlusses für das Vorstag zum Rumpf:

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Die Püttinge (Vorstag, Achterstag und Vorstag-Spanner) habe ich aus J-förmig gebogenem 1,5mm Edelstahldraht hergestellt und von oben mit je 3 Tropfen Sekundenkleber eingelassen - von unten wird dann noch mit je zwei Tropfen Epoxy die Stabilität hergestellt.

Von oben sieht das so aus:

[attachment=10723]

(die Holzteile dienen nur zum Stabilisieren während des Verklebens)

Von der Seite dann so:

[attachment=10724]

Soweit so gut. Demnächst steht dann die Ruderachse an. Ich hab mal ganz mutig ein Kohlefaser-Rohr hier liegen statt eines Messingrohres. Vielleicht könntet ihr da noch mal eine Physik-Diskussion anfangen?

Und dann noch die Schotdurchführungen... ein Kreuz - aber da ist ja noch Zeit.

So long und liebe Grüße aus Hamburg
Olli
Hallo Martin,

eigentlich habe ich hier zwei Profile (beide stranggezogen/pultrudiert). Ein Rohr mit einem passenden Rundstab, der leichtgängig aber spielfrei im Rohr läuft.

Also wollte ich sowohl die Ruderachse als auch den Koker aus CF herstellen. Die Achse direkt in das Balsaruder einlaminiert (ich habe ja kein originales Classic-Ruderblatt - also muss ich selbst ran).

Was meinst du?

Viele Grüße
Olli
Guten Abend!

Da die Einwände sich bisher in Grenzen halten, berichte ich von meinem weiteren Vorgehen in Sachen Ruder:

De achterliche Auftrieb macht wir wenig Sorgen - dann kommt der Akku halt 'n Stück weiter nach achtern - auf das Gesamtgewicht wirkt sich das Balsaruder mit CF-Achse und CF-Koker sicher positiv aus. Ob das ewig hält, weiß ich nicht aber ich lege einfach kürzere Inspektionsintervalle fest (ich denke da an 20 Segelstunden) und gut. Eventuell setze ich auch etwas Teflonpulver zur "Schmierung" ein.

Das Ruder nimmt Formen an. Dem guten Herrn Dreyer, den ich ja leider nie kennengelernt habe sei dank, habe ich auch eine skalierte Zeichnung gefunden:

http://www.micromagic-segeln.de/daten/ki...2-2005.pdf

[attachment=10725]

Beim Laminieren der ersten Schicht sieht das dann nicht mehr schick aus:

[attachment=10726]

Ich berichte weiter...

Viele Grüße
Olli

PS: Meine Familie hat mehrheitlich (3:1) beschlossen, dass Epifanes-Terpentin-Mischungen ab jetzt nicht mehr in der Küche aufgetragen werden dürfen. Der Ständer trocknet mithin derweil auf dem Balkon. Epoxy stinkt zum Glück nicht so - aber morgen früh ist kein Platz für Frühstücksteller... mal sehen...
Hallo zusammen,

heute durfte ich vor Ralfs WoMo an der Elbe erstklassig speisen - das war wirklich richtig klasse - 1000 Dank! Aber dadurch werde ich heute nicht mehr viel schaffen. Kurz mal Rumpf und Deck auf die Waage gelegt:

Deck: + 3g durch die Decksverstärkungen inkl. der Püttinge
Rumpf: + 3g durch das Angstholz im Bug und den Teppich

Mein Balsa-Ruder fange ich noch einmal neu an. Ich muss (a) die Schichten entsprechend den Lastrichtungen ausrichten (Martin sprach schon mal davon). Außerdem darf man (b) bei einer 3mm Achse nicht davon ausgehen, dass diese in exakt  3 Schichten à 1mm Balsa sitzt. Tatsächlich sind das wg. des Epoxys nur ca. 2.5 Schichten - ich werde also mit einer 0,5mm Unterstützung in der "Mitte" beginnen.

Mal sehen, was ich noch so hinkriege.

Viele Grüße
Olli
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