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Normale Version: Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa
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Hallo olli ,
eine Gewichtsreduzierung ist immer etwas für das Gewissen man hat etwas getan !
Aber in einer Einheitsklasse ob groß oder Klein ist die Summe der seglerischen Fehler meist viel größer als die durch die Gewichtsreduzierung erreichten Gewinn.
Das Boot hat zwar bei wenig Wind ein besseres Ansprechverhalten mehr aber nicht.
Es gibt hier im Forum genügend Bilder mit Leichtbauberichten .
Mein Boot hat etwa 16 g verloren durch Decksausschnitte ,das musst du auch wieder verschließen !
Aber bei einer Kollision hast du auch schnell ein Loch im Boot .
Ich habe auch ein Boot ohne Gewichtsreduzierung und kann nicht sagen das es schlechter oder besser läuft .
Also was sagt es uns ?
Es ist eine phychologische Geschichte mehr nicht !
Gruß Matze

eMMa schrieb:
Ruder leicht bauen ist nur was für Flaute. Bei Wind führt Auftrieb ganz achtern nur zu "verbessertem" Abtauchen.

Achtung, jetzt kommt der Klugsch...:
ein leichtes Ruder hat den gleichen Auftrieb wie ein schweres mit gleicher Verdrängung=Volumen.
Natürlich hilft das Gewicht eines schweren Ruders etwas gegen Abtauchen, aber da ist doch wohl ein schwerer Akku oder ein kleines Bleigewicht achtern besser.

Hallo Olli,

Ich bin kein Fachmann für Kohlefaser, aber wenn das Rohr in der Struktur ohne Beschädigung ist, musst du nur die Schnittstelle versiegeln. Bitte aber nicht mit Öl sondern zB. Sekundenkleber. Achte aber auf den Innendurchmesser. Der sollte genau passen und nicht wie das Mitgelieferte Messingrohr vom Bausatz geringfügig abweichen.

Ansonsten tolle Arbeit Olli, weiter so.

Lg Marcus
Bei mir läuft ein Rohr durch Deck und Rumpf die Kraftübertragung ist bei mir unten im Rumpf !!
Funktioniert sehr gut als Röhrchen habe ich ein 4mm CFK rohr mit 6er Verstärkungen im Rumfp- und Deckbereich
Gruß Matze
Hallo zusammen,

heute habe ich den zweiten Versuch "Ruderbau" gestartet. Zunächst einmal vorbereiten:

[attachment=10727]

Von oben nach unten: 0,5mm ABS Unterlage, 3mm Ruderachse aus CFK Rundstab, Mittellage aus 1mm Balsa Maserung in x-Richtung, 1. Außenlage Maserung in z-Richtung (Achsenform mit dem Cutter ausgeklinkt), Schablone zum Anpressen aus 4mm Sperrholz. Alles mit 3mm Überstand in alle Richtungen.

Der Aufbau zum Laminieren dann wie folgt (diesmal von unten nach oben):

Küchenwaage mit Glasplatte (exakt gerade)
1 Lage Frischhaltefolie
ABS-Unterlage
1 Lage Frischhaltefolie
Ruderachse
Mittellage Balsa
Epoxy-Harz
1. Außenlage Balsa
1 Lage Frischhaltefolie
Schablone zum Anpressen
1 Flasche Whisky

[attachment=10728]

Ich bin gespannt auf das Auspacken morgen.

Viele Grüße
Olli

eMMa schrieb:
Kannst ja deine Rettungsweste mit dem gleichen Volumen demnächst aus Blei machen.

Moin Martin,
Nur zur Präzisierung: Eine Rettungsweste aus Blei hat - bei gleichem Volumen wie die aus Schaum - die gleiche Auftriebskraft, nämlich Volumen mal Dichte des Wassers.
Was wir beide meinen ist, dass bei Blei natürlich die Gewichtskraft größer ist als die Auftriebskraft und deshalb geht das Ding unter, sagt Archimedes :-)
Worum es Olli doch eigentlich geht ist das Gewicht zu minimieren und - hoffentlich - im Schwerpunkt zu konzentrieren, damit das Boot wendiger ist. Dafür finde ich ein Leichtbauruder gut - in Kombination mit vielen weiteren mini-Massnahmen, die insgesamt dann hoffentlich den gewünschten Effekt bringen.  
Zum Vergleich: bei meiner RG65 habe ich mit einem Karbonblatt von X-Sails und einem 3mm Schaft aus Titan 10g hinbekommen. Aus Holz waren es bei fast gleicher Fläche 14g.
Ausserdem stehe ich immer noch auf Messingrohr für den Koker, weil das so schön maßhaltig ist und man kein Gleitlager einfummeln muss um das Ruder spielfrei zu bekommen.

Also Olli, jetzt lenken wir Dich nicht weiter ab - schön weiter bauen. Pass' auf, dass die Kids nicht zu Schnüfflern werden - Verdünnung, Epoxy, Whisky - ein tödlicher Cocktail, da brauchst Du ex-geschützte Lichtschalter in der Küche.

Hallo zusammen!

@Martin: Was ist denn das schwarze? Ist da Wasser in das Holz gezogen?

Ich will euch mit meinem Ruderblatt nicht länger belästigen. Bin noch dabei, 5 Schichten laminiert und jetzt liegt hier plötzlich Glasfasergewebe... Da muss ich erst noch ein wenig experimentieren. Aber es wird, glaube ich.

Dann habe ich heute den Rumpf angebohrt für den Ruderkoker. Tatsächlich war die kleine Markierung auf dem ABS Rumpf nicht exakt auf der Centerline:

[attachment=10731]  [attachment=10732]

Der kleine Blaue Punkt im zweiten Bild rechts unten von der Bohrung ist die Graupner-Markierung. Ich habe selbst noch einmal nachgemessen und meine Bohrung exakt mittig platziert.

Dann habe ich heute die Kieltasche verklebt (ohne Stabilit, nur UHU Plast spezial da die Tasche so sauber in den Rumpf gepasst hat und keine Spalte zu füllen waren). Da der Whisky auf dem Ruderblatt steht, musste hier eine selbst gekochte Marmalade meiner Liebsten herhalten:

[attachment=10733]

Am Ende habe ich noch die Fockshotdurchführung gesetzt. Das tolle Plastikrohr kann man prima heiß verformen und die Enden sehr gut bearbeiten so dass keine scharfen Kanten entstehen:

[attachment=10734]  [attachment=10735]

Eine ähnliche Lösung werde ich für die Großschot auch einsetzen. Heute habe ich nicht viel mit dem Gewicht geschludert hoffe ich!

Viele Grüße und schönen Sonntag euch.
Olli
Hallo zusammen,

heute habe ich kein Foto für euch. Mein Ruder ist ein Monster geworden. Dermaßen hart (und leicht), dass ich dafür wohl in den Keller muss, um mit Maschinenkraft eine grobe Kontur hineinzubringen. Rovings habe ich auch nicht eingearbeitet - kannte ich auch nicht. Ich habe einfach den Ruderschaft angeschliffen, leicht gekerbt und im Harz vergossen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dort derart große Kräfte wirken, dass das nicht reicht - aber das werde ich ja dann sehen.

Viele Grüße
Olli
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