Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung
Verfasser Nachricht
Lobo
Newbie
*


Beiträge: 6
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
Smile  CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Ahoi,

so, erst ein mal zu mir! Mein name ist Nickel, 25 jahre alt und wohne in Arnis an der schlei!

Nun zu dem was in der überschrift steht bzw. zum boot ansich!

Vor kurzem ist mir ein bausatz der racing micro magic zugelaufen. Das boot wurde vom vorbesitzer bereits aufgebaut. Leider haben die klebestellen schon vor der in betriebnahme den geist aufgegeben. Im zuge dessen hat der vorbesitzer den ABS satz (rumpf, deck, deckel, schwerttasche) neu bestellt.

D.h. im grunde habe ich hier einen komplett neuen bausatz. Das einzige was fehlt ist der holz-innenausbau. Der war bereits im alten rumpf verbaut.

Nun, ich bin ein freund von "ganz oder gar nicht".. Ich liebe klassische holzboote! Aber auch ein gfk-renner hat seine vorteile.. (im maßstab 1:1) Im modellbau, zumindest bei den booten, bin ich allerdings der meinung, entweder ist ein holz komplett aus holz oder komplett aus kunststoff! Holz hat in einem ABS oder GFK rumpf nichts zu suchen!

Aus (unter anderem) diesem einfachen grund habe ich mich mit einem freund zusammen gesetzt und einen ausbausatz aus ABS entworfen.
Auf basis des original ausbausatzes haben wir einen neuen satz erstellt der aufgrund des materials und aus einbautechnischer sicht einige veränderungen aufweißt.

1. die aufnameplättchen für die deckelverriegelung sind nun auch halbrund, wie die aufnahmen für die wanten.

2. die aufnahme für das steuerservo wurde so verändert dass das servo um 90° verdreht verbaut werden kann und das ruder so einseitig angelenkt wird. (via gestänge) Zusätzlich ermöglicht es einen besseren eingriff in den innenraum.

3. Der ausschnitt für den ein/aus schalter im großen träger musste weichen. Nun kann je nach wunsch ein anderer schalter verbaut werden. Ich werde einen einfach kippschalter verbauen

4. der spant der dem deck seine form gibt und es im bereich der masttasche verstärkt wurde in doppelter ausführung gefräst. Beide teile werden aufeinander geklebt um so steifer zu wirken. Holz hat in dieser hinsicht eine höhere steiffigkeit. Das ist bei ABS leider nicht der fall. Aber in doppelter stärke sollte das kein problem sein!

Der komplette satz ist aus schwarzem ABS in 2mm stärke (wie der original spantensatz) CNC-gefräst. Was auf den kommenden bildern noch fehlt ist ein streifen ABS mit 8mm breite. Dieser wird ebenfalls doppelt geklebt und unter dient als ersatz für die strebe unter deck im bereich des vorschiffs. Außerdemwerden daraus die versteifungen für die servos gefertigt. (aufdopplung im bereich der schrauben)

Im großen und ganzen wars das eigentlich. Der ausschnitt für das segel-verstell-servo ist, aus welchem grund auch immer minimal größer geworden als gewollt. In meinem fall werde ich es so verbauen weil es der funktion im grunde keinen abbruch tut. Wir werden dieses deteil weiteren frässätzen aber noch ändern!

Wo wir dann auch schon an dem punkt sind wo es ggf. interessant für euch wird!
Wir planen diesen frässatz her zu stellen und zu verkaufen! Für alle die genau so denken und kein holz in ihrem ABS-rumpf haben wollen! Wink

Ein weiterer riesen vorteil ist das nun alles mit EINEM "kleber" aufgebaut werden kann! Kein nerviges lackieren der einzelteile mehr! Und welche verbindung ist schon besser als die unter ein und dem selben material?! Ich werde für meinen kompletten rumpf ruderer L530 kleber verwenden.

Der frässatz wiegt unter 34g zuzüglich ein paar gramm für die leisten unter decke und der aufdopplung für die servos. Was der original holzsatz wiegt weiß ich leider nicht! Wenn jemand da eine info hat würde ich mich freuen! Smile

Über kritik und anregung oder ggf. änderungsvorschlägen würde ich mich freuen!

Sollte interesse bestehen würden wir, wie gesagt, gern auch für andere produzieren! Smile

Achso, eins noch zum schluss! Ich möchte hier keinen kompletten baubericht schreiben, aber ich werde hier den aufbau an interessanten stellen die vom original abweichen gerne dokumentieren.

mfg

Nickel



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2015 17:28 von Lobo.

28.02.2015 00:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Sorry, die Links geben bei mir nur Serverfehler aus.
Zum Inhalt:
Du wirst sicher schon in den verschiedenen Bau-Threads festgestellt haben, dass es diverse MM-Bootsbauer gibt, die beim Leichtbau vom Weglassen schwärmen. (Von Foliendecks mal ganz abgesehen) Und bei den Regatta-Threads wirst du vermutlich auch festgestellt haben, dass ein Großteil der Regatta-MMs wantenlos fährt.
In diesem Sinne würde ich mir bei euren Serien-Überlegungen auch Gedanken machen, was alles weggelassen werden kann. Bei mir wären es z.B. die Dopplungen für die Want-Püttings. Keine Wanten -> keine Püttings -> keine Dopplungen.
Ansonsten bin ich im (auch 1:1-)Bootsbau persönlich ein Freund von holzfaserverstärktem Kunststoff. Wenn du aus Bad Arnis kommst, dürften dir verschiedene Methoden modernen Holzbootsbaus eigentlich geläufig sein. Biggrin
Das hat bei der MM insbesondere zur Verwendung von Balsa-Epoxy-Sandwich geführt. Wenn man da die Schnittkanten auch immer sauber versiegelt, hat man auch eine inerte Kunststoffoberfläche und man kann durch die sorgfältige Wahl der Balsastärke auch schön mit der "Trägerhöhe" spielen. Von der lastlinienorientierten (und damit sparsamen) Verwendung von Kohlerovings mal gar nicht zu reden. Macht aber z.B. Servobretter leicht und gleichzeitig bocksteif.
Was die Verklebung angeht, wirst du sicher auch entdeckt haben, dass es unterschiedliche Mentalitäten und Erfahrungen gibt. Ich gehöre zur Fraktion der Aceton-Junkies. Verschweißen ist auch eine verdammt homogene Verbindung. Und meine Schüssel ist eigentlich legendär dicht Wink
Ansonsten können wir uns "in der Saison" auch gern mal an der Schlei treffen. Dickschiff liegt in SL.
Beste Grüße aus HH
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
28.02.2015 11:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lobo
Newbie
*


Beiträge: 6
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Ahoi,

Genau, bad Arnis! Wobei wir inzwischen nur noch eine stadt und kein bad mehr sind! ;D Und ja, ich kenne mich ein wenig mit bauarten usw. aus. Wohne seit 25 jahren hier, mein opa war der örtliche maschinenbauschlosser, ich habe viele bootsbauer in meinem umfeld und betreibe seit meinem 8 lebensjahr modellbau.. ^^

Bei den echten booten ist es für mich auch noch etwas anderes muss ich zugeben.. Holzschiffe mit modernen einflüssen sind der oberhammer! Aber das sind eben echte boote und das hier ist modellbau! Wink Im modellbau hat holz an einem kunststoffrumpf für mich einfach nichts zu suchen! Big Grin

Ich muss zugeben, ich habe hier noch nicht wirklich viel gelesen. Ich möchte meine MM auch nicht für regatta zwecke aufbauen sondern einfach nur um abends am strand mit nem bier in der hand mal ne entspannte runde zu segeln. Deswegen habe ich mich nur auf diesen bereich der für mich interessant ist beschrenken..

Ich habe leider häufig das problem das ich mir vor nehme alles einfach zu halten und am ende muss es dann doch wieder das beste vom besten sein. Big Grin Das wollte ich dieses mal vermeiden.. Der innenausbau wurde zangsläufig erneuert aber ansonsten soll eigentlich alles so weit original bleiben.

Und da sind wir auch schon an einem punkt angelangt.. Leute die regatta segeln werden in der regel ohnehin ihren ausbau selbst gestalten. Das hier ist wohl eher interessant für leute die, wie ich dieses schiff nur zum spass bauen und segeln. Tongue

Zum "weg lassen" ist aber natürlich jeder herzlich eingeladen.. Niemand ist dazu gezwungen alle teile zu verbauen! ;D

Um die bilder werde ich mich morgen abend mal kümmern!

mfg

Nickel

28.02.2015 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: CNC-innenausbau aus ABS

Na prima, das klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Mit dem "Weglassen" hatte ich lediglich im Sinn, gerade bei einer Serienfertigung ressourcenschonend vorzugehen. Wenn ich Holz längerfristig übrig habe, kann ich damit noch heizen. ABS ist da eher Schweinkram. Und generell lebt Müll ja davon vermieden zu werden.
Insofern wäre es ja auch einen Gedanken wert, solch eine Produktion nicht "auf Halde" zu machen, sondern "on demand", also nur das auszufräsen, was ein Kunde braucht. Dürfte ja, wenn man die einzelnen zu fräsenden Objekte im Rechner layoutet nicht zu schwierig sein. Zumal man ja bei ABS im Gegensatz zu Sperrholz nicht auf den Verlauf der Maserung zu achten braucht Wink
Was chilliges Salzwassersegeln angeht: http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4130
Yaya
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
28.02.2015 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
****


Beiträge: 925
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Abwesend
Beitrag: #5
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Und hier noch der Hinweis, wie das mit den Bildern funktionieren kann. http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=3107
Die Links oben funktionieren nämlich auch nicht, wenn man bei FB angemeldet ist.


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
28.02.2015 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Nur so als Bemerkung nebenbei: Der Ruderer LS 530 verschweißt das ABS auch. Es ist nur nicht ganz einfach ihn aus der Tube heraus sparsam überall da hin zu bringen, wo man kleben will. Und etwas zu viel von dem Kleber zieht sehr schnell Beulen ins ABS. Ist mir bei meinem ersten Boot passiert und das war immerhin eine Carbon Edition mit extra dickem ABS.

Deswegen nehme ich lieber Uhu plast spezial.

Ralf


Achso:  Willkommen im Forum Nickel!


GER 188    2,4 GHz

01.03.2015 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #7
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

bora schrieb:
...Es ist nur nicht ganz einfach ihn aus der Tube heraus sparsam überall da hin zu bringen, wo man kleben will.

Geeeenau, da kann man sich für Aceton in der Spritze sogar die Kanülenstärke aussuchen. Es muss ja nicht die fette Nadel sein.

bora schrieb:
Willkommen im Forum Nickel!

SowiesoWink


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
01.03.2015 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lobo
Newbie
*


Beiträge: 6
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Ahoi,

so, jetzt hat es mit den bildern geklappt.. Sie waren wohl schlicht zu groß.. Und ich hab den hinweis oben leider übersehen.. Tongue Das mit dem kleben werdeich ma versuchen.. Aceton lässt halt das material künstlich altern.. Ich werde mal ein wenig mit dem ruderer kleber rum experimentieren.. Ggf. auch mal gucken ob man ihn andicken kann usw.

mfg

Nickel

01.03.2015 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
****


Beiträge: 925
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Abwesend
Beitrag: #9
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Lobo schrieb:
Aceton lässt halt das material künstlich altern


Und das ist bei den anderen Klebern, die das ABS anlösen, um es zu verschweißen, nicht so?


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
01.03.2015 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lobo
Newbie
*


Beiträge: 6
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: CNC-innenausbau aus ABS! Vorstellung

Das kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur das es bei aceton der fall ist!

01.03.2015 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Vorstellung meiner neuen MM sailmania 10 3.746 28.12.2005 20:36
Letzter Beitrag: sailmania
  Innenausbau / RC-Brett Thomas 6 1.840 22.11.2004 22:58
Letzter Beitrag: Guest
  Vorstellung 0 176 Heute 19:02
Letzter Beitrag:

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: