Antwort schreiben  Thema schreiben 
Bilder/Dateien ins Forum stellen
Verfasser Nachricht
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #1
Bilder/Dateien ins Forum stellen

Hallo,

eine kleine Anleitung, wie man Bilder / Dateien zu einem Beitrag hier im Forum hinzufügt:

Als erstes natürlich einloggen und einen Beitrag erstellen, entweder als Antwort auf einen bestehenden Thread oder einen eigenen neuen Thread in einer entsprechenden Rubrik starten:

   

Danach unten im Menü unter Attachments (Anhänge) auf den Knopf "Durchsuchen" klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Dateiverzeichnis vom eigenen Rechner:

   

Dort den entsprechenden Ordner aussuchen und das gewünschte Bild auswählen (es geht immer nur eins) und auf "Öffnen" klicken. Damit ist das Bild zwar ausgewählt und wird auf dem Forumsserver hochgeladen, das Fenster verschwindet auch automatisch, aber es ist noch nicht mit dem Beitrag verknüpft. Das Einfügen in den eigentlichen Beitrag passiert nämlich erst, wenn man neben dem Knopf "Durchsuchen" auf den "Attachment hinzufügen" klickt. (Das ist etwas umständlich, ja...)

   

Dann erscheint der verknüpfte Dateiname darunter:

   

Damit kann man es auch schon belassen, die Anhänge werden dann automatisch nach Absenden des Beitrags unten unter den Text als Anlage in einer kleinen Vorschauansicht angezeigt, die man dann per Mausklick auf das Bild / Dateilink öffnen kann.

Man kann aber - vor dem Abschicken des Beitrages bzw. beim Erstellen des Beitrages - auch die Datei / das Bild gezielt an eine gewünschte Stelle direkt im Text einfügen.
Dazu muß man die gewünschte Stelle im Textfenster kurz anklicken, damit der Cursor dort steht und freundlich blinkt und dann unten im Bereich Attachments hinter dem Dateinamen den Knopf "In den Beitrag einfügen" klicken. Dann erscheint an gewünschter / markierter Stelle die Datei unter dem Code in Klammern "attachment xxxx":

   

So, nun den Text zu Ende schreiben oder wie beschrieben weitere Dateien einfügen und dann den Beitrag über den Knopf "Thema schreiben" ganz unten wir gewohnt abschicken.

   

Fertig.

Bei allen Eingaben immer etwas geduldig sein, manchmal dauern die einzelnen Befehle etwas.

Erlaubte Dateiformate gibt es einige - bitte auf die jeweilige max. Dateigröße achten (ist eine Datei zu groß, wird sie nicht geladen):

   

Und pro Beitrag können max. 10 Attachments eingefügt werden.

Alle so eingefügten Bilderdateien erscheinen immer nur in einer kleinen Vorschauversion, die man durch anklicken dann im Ausgangsformat in einem anderen Fenster erhält. Will man dagegen ein bereits im www irgendwo vorhandenes Bild einfügen, dann geht das über die Linkfunktionen direkt oben über dem Textfenster, in die die Webadresse eingetragen wird (copy and paste). Bitte dabei nie das Urheberrecht vergessen - also bitte stets angeben, woher das Bild ist.

Andere Dateien wie pdfs werden nur als Link mit dem Dateinamen dargestellt.

Viel Erfolg und Spaß beim Verfassen!

Thomas

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 19:44 von Thomas.

20.08.2010 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff Forum ztw. nicht möglich Thomas_R 3 1.709 18.09.2015 13:39
Letzter Beitrag: eMMa
  Forum wieder online GER30 10 3.978 15.07.2014 21:47
Letzter Beitrag: A-55
  Moderatoren im MM Forum GER-11 32 8.941 26.01.2014 14:02
Letzter Beitrag: Kalle Saage
  REGISTRIERUNG im MM-Forum Thomas 9 13.534 26.01.2014 00:23
Letzter Beitrag: Thomas
Exclamation Info Forum Thomas 12 5.264 23.01.2014 19:11
Letzter Beitrag: arjan
  Kleine Anleitung zum Forum Thomas 2 5.903 06.10.2012 17:36
Letzter Beitrag: RoWi
  Handhabung Forum und MM-Interessengemeinschaft Thomas 4 3.950 31.07.2011 09:16
Letzter Beitrag: Roland K.
  Störung/Ausfall Webseite-Forum Thomas 0 2.660 05.04.2011 18:21
Letzter Beitrag: Thomas

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: