28.02.2015, 11:44
Sorry, die Links geben bei mir nur Serverfehler aus.
Zum Inhalt:
Du wirst sicher schon in den verschiedenen Bau-Threads festgestellt haben, dass es diverse MM-Bootsbauer gibt, die beim Leichtbau vom Weglassen schwärmen. (Von Foliendecks mal ganz abgesehen) Und bei den Regatta-Threads wirst du vermutlich auch festgestellt haben, dass ein Großteil der Regatta-MMs wantenlos fährt.
In diesem Sinne würde ich mir bei euren Serien-Überlegungen auch Gedanken machen, was alles weggelassen werden kann. Bei mir wären es z.B. die Dopplungen für die Want-Püttings. Keine Wanten -> keine Püttings -> keine Dopplungen.
Ansonsten bin ich im (auch 1:1-)Bootsbau persönlich ein Freund von holzfaserverstärktem Kunststoff. Wenn du aus Bad Arnis kommst, dürften dir verschiedene Methoden modernen Holzbootsbaus eigentlich geläufig sein.
Das hat bei der MM insbesondere zur Verwendung von Balsa-Epoxy-Sandwich geführt. Wenn man da die Schnittkanten auch immer sauber versiegelt, hat man auch eine inerte Kunststoffoberfläche und man kann durch die sorgfältige Wahl der Balsastärke auch schön mit der "Trägerhöhe" spielen. Von der lastlinienorientierten (und damit sparsamen) Verwendung von Kohlerovings mal gar nicht zu reden. Macht aber z.B. Servobretter leicht und gleichzeitig bocksteif.
Was die Verklebung angeht, wirst du sicher auch entdeckt haben, dass es unterschiedliche Mentalitäten und Erfahrungen gibt. Ich gehöre zur Fraktion der Aceton-Junkies. Verschweißen ist auch eine verdammt homogene Verbindung. Und meine Schüssel ist eigentlich legendär dicht
Ansonsten können wir uns "in der Saison" auch gern mal an der Schlei treffen. Dickschiff liegt in SL.
Beste Grüße aus HH
Martin
Zum Inhalt:
Du wirst sicher schon in den verschiedenen Bau-Threads festgestellt haben, dass es diverse MM-Bootsbauer gibt, die beim Leichtbau vom Weglassen schwärmen. (Von Foliendecks mal ganz abgesehen) Und bei den Regatta-Threads wirst du vermutlich auch festgestellt haben, dass ein Großteil der Regatta-MMs wantenlos fährt.
In diesem Sinne würde ich mir bei euren Serien-Überlegungen auch Gedanken machen, was alles weggelassen werden kann. Bei mir wären es z.B. die Dopplungen für die Want-Püttings. Keine Wanten -> keine Püttings -> keine Dopplungen.
Ansonsten bin ich im (auch 1:1-)Bootsbau persönlich ein Freund von holzfaserverstärktem Kunststoff. Wenn du aus Bad Arnis kommst, dürften dir verschiedene Methoden modernen Holzbootsbaus eigentlich geläufig sein.
Das hat bei der MM insbesondere zur Verwendung von Balsa-Epoxy-Sandwich geführt. Wenn man da die Schnittkanten auch immer sauber versiegelt, hat man auch eine inerte Kunststoffoberfläche und man kann durch die sorgfältige Wahl der Balsastärke auch schön mit der "Trägerhöhe" spielen. Von der lastlinienorientierten (und damit sparsamen) Verwendung von Kohlerovings mal gar nicht zu reden. Macht aber z.B. Servobretter leicht und gleichzeitig bocksteif.
Was die Verklebung angeht, wirst du sicher auch entdeckt haben, dass es unterschiedliche Mentalitäten und Erfahrungen gibt. Ich gehöre zur Fraktion der Aceton-Junkies. Verschweißen ist auch eine verdammt homogene Verbindung. Und meine Schüssel ist eigentlich legendär dicht
Ansonsten können wir uns "in der Saison" auch gern mal an der Schlei treffen. Dickschiff liegt in SL.
Beste Grüße aus HH
Martin