Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
|
Verfasser |
Nachricht |
eMMa
Ghostbuster
Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status:
Abwesend
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Das mit den Kieltaschenhälften sehe ich auch so. Untereinander mit Azeton - Verbindungen zu Rumpf und Deck mit Stabilit. Ist in der Tat besser spaltfüllend.
Und Spiritus geht gaanz prima zum Reinigen und Entfetten. Ich habe ja letzten Winter auch höhere Alkohole als Frostschutz einsetzen müssen. Das "Schlimmste" waren ein paar Aufkleber, die gelitten haben, aber nicht mal der Farbe hat es geschadet.
Bei einem Foliendeck wäre ich daher schon vorsichtig, aber das ist mir potentiell sowieso zu sehr eine Schwachstelle. Wenn da ein Minicupper drüberbügelt ist Ruhe!
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
|
|
27.07.2010 10:31 |
|
|
haegar
Wannseeat
Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status:
Offline
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Kielverschieben entfällt, da Classic. Mastfall ist schon ganz hinten.
ersteres ist kein Argument. Ich habe meinen ersten Kiel umgefummelt - hinten 5mm abgeschnitten und vorn wieder drangesetzt, die rMM Kiele passen auch bei der Classic und die meisten meiner Kiele sind eh selbstgefrickelt und über Ansatzstücken verschiebbar.
Wenn Dein Dampfer zu luvgierig ist und Du den Kiel nicht zurücksetzen willst, reduziere den Mastfall. Dann kommt der Segeldruckpunkt weiter nach vorn und die Luvgierigkeit verringert sich. Ev fährst Du auch das Großsegel zu dicht oder mit zu wenig Twist.
Ich fahre i.d.R. mit etwa 5mm gegenüber den Normalposition zurückversetzem Kiel und brauche trotzdem nicht maximalen Mastfall.
Gruß aus Teltow
Achim
GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
|
|
27.07.2010 16:06 |
|
|
Kroko
Junior Member
Beiträge: 17
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Hoppla, klar, Mast muss nach vorne. Warum war der denn gleich hinten *grübel*...ach ja, bei schwachem Wind hatte ich leichte Leegierigkeit. Wenn ich die Luvgierigkeit nicht über den Segeltrimm auf ein erträgliches Maß reduzieren kann, werde ich mit einem rMM Kiel weitermachen.
Meine Frage bezog sich auch eher auf das Segeln bei frischer Brise (> 3 Bft). Beim Anluven von einem Vorwindkurs auf Halbwind schoss die Kleine schonmal unkontrolliert in den Wind, trotz voll gefierter Segel. Hier war meine Frage an euch: was ist normal für die MM?
Mein Feintrimm an sich ist noch nicht optimal, das weiß ich. Nur wollte ich mir erfolglose exessive Trimmorgien sparen, wenn es (bei mehr Wind) an den Künsten des Steuermanns liegt.
Viele Grüße,
Olli
|
|
27.07.2010 18:38 |
|
|
arjan
-
Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status:
Abwesend
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Fahre schon eine halbe Ewigkeit mit der Classic Flosse, aus welcher Grund dann auch.
Mastfall, hab Mast relativ nach hinten, verstelllen tue ich es eigentlich nie, zu Faul vielleicht....
Trimm, stecks drauf und es soll fahren. Klar ist der Winkeleinstellung zwischen Fock u Groß schon mal gemacht. Heck/Achter stag mal soweit ran das das Groß zum Mast past.
Bleibt nur noch Twist übrig, bissle Dirk vielleicht und Twist im Groß.
Extrem Luvgierig, nö, eigentlich gerade so ein bissle das es angenehm ist.
Meine Classic MM segelte wie auf schienen, die RMM meistens auch.
Über bewerte die einzelteilen nicht zuviel, es wird doch ans Wasser gehen notwendig sein um dieses Fingerspitzengefühl zu entwickeln.
|
|
27.07.2010 19:05 |
|
|
eMMa
Ghostbuster
Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status:
Abwesend
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
...Nur wollte ich mir erfolglose exessive Trimmorgien sparen, wenn es (bei mehr Wind) an den Künsten des Steuermanns liegt.
Völlig richtig! Spar dir die Trimmorgien und mach' dich nicht verrückt, wenn mal ein Anderer einen Grad mehr Höhe läuft. Ich bin in fast allen Regatten, wo ich umgetrimmt habe, nachher eher schlechter gefahren, weil ich mich selbst verrückt gemacht habe. Und Zurücktrimmen hat es dann auch nicht gebracht - eher im Gegenteil. Selbst wenn es eigentlich richtig war. Aber an der nötigen Souveränität kann ich nur durch viel Praxis was machen. Also in Arjans Sinne: Raus auf's Wasser und die Sparringspartner scheuchen!
GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
|
|
27.07.2010 22:13 |
|
|
haegar
Wannseeat
Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status:
Offline
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Leegierigkeit bei (sehr) wenig Wind ist normal - nicht nur bei der MM
Gruß aus Teltow
Achim
GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
|
|
28.07.2010 07:23 |
|
|
Kroko
Junior Member
Beiträge: 17
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Ich bin in fast allen Regatten, wo ich umgetrimmt habe, nachher eher schlechter gefahren, weil ich mich selbst verrückt gemacht habe. Und Zurücktrimmen hat es dann auch nicht gebracht - eher im Gegenteil.
Hihi, das kenne ich aus der Zeit, in der ich noch Zugvogelregatten mitgefahren bin. Habe ich mir keine Gedanken über den exakten Trimm gemacht und bin einfach völlig entspannt gesegelt, war ich deutlich weiter vorne als bei dem Versuch, das Boot optimal einzutrimmen. Das ist irgendwie jedesmal in die Hose gegangen.
@all: ich werde weiter üben. Starke Luvgierigkeit bei mehr Wind scheint - auch wenn ich mir die Videos ansehe - eher nicht die Regel zu sein. Dann liegts an meiner Grundeinstellung (also der der Segel...).
Olli
|
|
28.07.2010 07:39 |
|
|
Kroko
Junior Member
Beiträge: 17
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Sooo, der Test heute bei schönem Wind ergab nach 1 1/2 h Segeln kaum Wasser im Boot, der "Kahn" ist also dicht.
Es war der Spiegel.
Viele Grüße,
Olli
P.S. der Trimm klappt auch immer besser :-)
|
|
01.08.2010 22:46 |
|
|
Kroko
Junior Member
Beiträge: 17
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Mir fällt gerade ein: muss ich die Kielbombe eigentlich mit Stiften sichern (so, wie es im Bauplan erwähnt ist)? Ich habe sie mit reichliche Stabilit verklebt.
Vielen Dank!
Olli
P.S. Ich meine, ich hätte hier im Forum etwas darüber gelesen, ich finde es aber nicht mehr. Die Suche habe ich schon bemüht, aber irgendwie gebe ich die falschen Suchbegriffe ein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2010 22:59 von Kroko.
|
|
01.08.2010 22:58 |
|
|
arjan
-
Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status:
Abwesend
|
RE: Boot im Wasser -> Wasser im Boot aka meine erste MM
Mir fällt gerade ein: muss ich die Kielbombe eigentlich mit Stiften sichern (so, wie es im Bauplan erwähnt ist)? Ich habe sie mit reichliche Stabilit verklebt.
Vielen Dank!
Olli
P.S. Ich meine, ich hätte hier im Forum etwas darüber gelesen, ich finde es aber nicht mehr. Die Suche habe ich schon bemüht, aber irgendwie gebe ich die falschen Suchbegriffe ein...
Hab s noch nie getan und hab noch kein Blei verloren.
Klebe immer nur mit Stabi Flosse ans / ins Blei fest und weiter nichts.
grussli Arjan
|
|
01.08.2010 23:46 |
|
|
|