Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal????
Verfasser Nachricht
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #11
RE: cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal????

Thomas schrieb:
Ne, könnte er so damit nicht.



ja , stimmt, kiel darf nicht fest sein

wie konnte ich das nur vergessen...

04.03.2011 23:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kielsegler
Sommerpause auf großem Boot
***


Beiträge: 64
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2011
Status: Offline
Beitrag: #12
RE: cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal????

Liebe Experten,

vielen lieben Dank für Euer Engagement! Das rührt mich sehr.

Auch ich vermute, es handelt sich um eine Epoxi-Verbindung. das Material ist hart und lässt sich nicht gut mit dem Cutter kratzen.

Also werde ich da mal lieber nicht dabei gehen und womöglich den Rumpf zerstören.

Dass die Regeln keinen laminierten Kiel zulassen hatte ich schon gedacht. Außerdem haben wir in Kiel vor einer Woche gesehen, dass ich dringend mehr Gewicht unter dem Schiff brauche. SO war das ja eher Treibholz, das im Weg rumgurkt.

Lassen die Regeln eigentlich eine Konstruktion zu, bei der über die Kielbombe weitere Hülsen geschoben werden? Ich denke da an eine Art Bleischuh, den ich mir ggf. gießen könnte.

Ansonsten: ich hab das Teil ursprünglich angeschafft, damit ich mit segelunkundigen Kursteilnehmern gefahrlos (als Metapher für Zielerreichungsstrategien) segeln kann. Mithin werde ich mir eine weitere alte cMM besorgen, als Sparringspartner, und der ursprüngliche Zweck ist erfüllt. Das mit der Regattasegelei ist ja mehr zufällig entstanden.

Jetzt viel Geld ausgeben und mir eine wettbewerbsfähige rMM zulegen und auch noch tagelang basteln... Hm. Weiß nicht. Hab jetzt im Frühjahr so viel mit meinem richtigen Schiff zu tun.

Danke noch einmal für Eurer Engagement! Ich finde das in diesem Forum und in dieser Szene extrem angenehm, dass so viel Unterstützung da ist! Ihr seid klasse!
Christoph


cMM GER 199 "Seeteufel", rMM GER 198 "стрелка"
© alle meine Beiträge und Anhänge unterliegen meinem Urheberrecht u. dürfen nicht kopiert oder anderweitig verwendet werden. Christoph Schlüter
05.03.2011 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #13
RE: cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal????

kielsegler schrieb:
Lassen die Regeln eigentlich eine Konstruktion zu, bei der über die Kielbombe weitere Hülsen geschoben werden? Ich denke da an eine Art Bleischuh, den ich mir ggf. gießen könnte.

Hallo Christoph,
prinzipiell sind auch solchen Tüfteleien wenig Grenzen gesetzt.
Wenn es nicht auf klassenkonforme Regatten gehen soll, kannst du basteln, was das Zeug hält.
Die Regeln (http://www.mm-sailing.de/mm-hp/regeln/bo...4-up08.pdf) sind auch in Bezug auf den Kiel schön einfach gehalten:
(5) Die Kielflosse mit dem Ballastgewicht darf eine Länge ab tiefsten Punkt vom Unterwasserschiff zur Konstruktionswasserline von max. 135 mm nicht überschreiten. Formgebung, Material und Gewicht sind freigestellt. Am segelfertigen Boot darf nur ein Kiel montiert sein. Die Anzahl von Austauschkielen ist freigestellt.
Also, solange die Hülse nicht unter 135mm runterreicht, darfst du damit auch an Regatten teilnehmen.
Ich hoffe, man sieht sich so oder so mal am Wasser wieder.
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2011 23:10 von eMMa.

05.03.2011 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #14
RE: cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal????

kielsegler schrieb:


Dass die Regeln keinen laminierten Kiel zulassen hatte ich schon gedacht.


das wäre nur bei der em der fall, hierzulande interessiert es keine sau

05.03.2011 12:01
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.559 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  classic kiel in RMM Baukasten... Eric Lhoir 1 1.904 06.07.2012 11:55
Letzter Beitrag: Thomas
  Kiel entfernen (geht nicht raus) Blechroller 18 4.715 14.08.2011 19:33
Letzter Beitrag: arjan
  Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ? Ralf_B 42 14.729 07.08.2008 12:48
Letzter Beitrag: Christian Ü.
  Position Bleibombe am Kiel Ralf_B 18 9.385 31.03.2008 21:19
Letzter Beitrag: burki
  Racing Kiel an Standard MM filtor 19 6.970 17.01.2008 20:58
Letzter Beitrag: mockingbird
  Alu-Kiel Rio 7 2.471 24.11.2006 01:44
Letzter Beitrag: Tobias V.
  Material für Kiel und Flosse ? Peter Arbeiter 2 1.650 11.04.2005 18:45
Letzter Beitrag: Peter Arbeiter

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: