Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Kiel entfernen (geht nicht raus)
Verfasser Nachricht
Blechroller
Newbie
*


Beiträge: 5
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2011
Status: Offline
Beitrag: #1
Kiel entfernen (geht nicht raus)

Hallo,
ich würde gern einen schwereren Kiel montieren, bekomme aber das Schwert nicht aus der Kieltasche. Jaja, die Sicherungsmutter habe ich schon abBiggrin

Hat jemand eine Idee, was ich so alles probieren könnte?
WD40 und dergl. möchte ich nicht reinsprühen, wiel ich nicht weiß, was der Kleber dazu sagt. Wärme auf die Kieltasche traue ich mich auch nichtTocktock

Danke!

Olli

09.08.2011 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Harlekin
Karperkönig
****


Beiträge: 477
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2007
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

mit den daumen unten gegen den rumpf drücken und ziehen. vieleicht ein bissel wackeln. meistens kommt der kiel dann

09.08.2011 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #3
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Hi Olli,

Willkommen im Forum Wink

Hast Du die MM selbst gebaut oder ist es ein Gebrauchtboot? Wenn GB - bist Du sicher, das der Kiel nicht u.U. vom Vorbesitzer eingeklebt worden ist? (Das kommt durchaus vor, speziell wenn es eine ältere MM ist, wo das Thema Wechselkiele damals noch nicht so bekannt war...) Dann ist es vermutlich Essig mit entfernen, außer durch eine recht aufwendige Operation im Rumpf...

Ansonsten wie Kai schreibt, mit Daumen unten direkt neben dem Kiel seitlich gegen den Rumpf drücken (direkt bei der Auflage der Kieltasche) und vorsichtig ziehen und dabei versuchen, den Kiel etwas zu bewegen.

Gruß
Thomas

10.08.2011 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blechroller
Newbie
*


Beiträge: 5
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2011
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Servus,

da ich das Ding selbst zusammengeschustert habe -auch wenn es schon einige Zeit her ist- bin ich sicher, dass der Kiel nicht verklebt ist. Aber fest ist er schon...
Werde heute abend noch mal rumdrücken, aber ich mach mir wenig Hoffnung.

Olli

10.08.2011 12:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #5
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

OK, dann mit was hast Du die Kieltasche seinerzeit verklebt gehabt? Sekundenkleber?

10.08.2011 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blechroller
Newbie
*


Beiträge: 5
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2011
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Stabilit

10.08.2011 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #7
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Hm, dann weiß ich nicht weiter.

Bei Sek hätte ich das Boot mal für einige Stunden in der Badewanne dümpeln lassen und danach vorsichtig am Kiel gezogen, vielleicht hätt es "Plopp" gemacht (vielleicht wäre die MM inzwischen auch in der Badewanne bereits auf Grund gegangen...)

Aber bei Stabi? Der hat zwar längeren Wasserkontakt auch nicht so gern, aber nicht so, das er sich anlöst und anliegende Teile dann anpappen. Eher das er an Klebekraft verliert...

War die Flosse oben lackiert?

10.08.2011 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #8
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Den Effekt hatte ich letztens bei einem stramm sitzenden Kiel auch. Der für mich wichtigste Faktor war der Versuch etwas in Längsrichtung zu wackeln, damit sich die Flanken möglichst ein wenig lösen. Jeder Zehntelmilimeter hilft! Mit reinem Ziehen bzw. Drücken auf die nur mit 2 Gängen aufgeschraubte Mutter bin ich auch nicht zurande gekommen.
Gutes Gelingen!
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
10.08.2011 12:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #9
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Also eigentlich, wenn die Kielflosse unlackiert ist, dürfte es da keine Anklebungen an die ABS-Tasche bei Stabi gegeben haben - also mit Wackelversuchen müßte sich die lösen lassen. Wenn sie lackiert wurde, kann der Lack aber am ABS der Tasche innen angeklebt sein - dann dürfte nur ein Rausschneiden noch gehen.

10.08.2011 12:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #10
RE: Kiel entfernen (geht nicht raus)

Erstmal ist zu hoffen das das holzinnere trocken ist, also nicht durch feuchtigkeit grosser geworden.
(Hatte da für jemanden auch mal mit zu tun, war das Servobrett feucht und hat alles geklemmt.)
Wenn du genug stutzfläche um den kiel hast, kannst mal versuchen vorsicht mit leichten Hammer auf den Mutter zu schlagen von oben, aber nimm das als letzte möglichkeit bevor man zum schneiden geht.

10.08.2011 13:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.559 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  Wollt ihr nicht doch mal über eine Alternative nachdenken? haegar 26 10.009 30.06.2014 22:00
Letzter Beitrag: eMMa
  classic kiel in RMM Baukasten... Eric Lhoir 1 1.904 06.07.2012 11:55
Letzter Beitrag: Thomas
  Swingrigg - ich kann es mir nicht verkneifen ... Klausi 0 1.959 25.10.2011 15:18
Letzter Beitrag: Klausi
  cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal???? kielsegler 13 4.376 05.03.2011 12:01
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  Anfängerfrage - Rumpfbau (passt nicht zusammen bzw. Löcher) nelson 7 4.480 20.01.2009 18:46
Letzter Beitrag: nelson
  Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ? Ralf_B 42 14.729 07.08.2008 12:48
Letzter Beitrag: Christian Ü.
  Nicht so schön... Eric Lhoir 3 2.447 06.05.2008 12:11
Letzter Beitrag: Thomas

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: