Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Position Bleibombe am Kiel
Verfasser Nachricht
Ralf_B
Schönwettersegler
****


Beiträge: 276
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #1
Position Bleibombe am Kiel

Moin zusammen,

ich habe mir bei RT-Sails eine 570gr-Bombe gekauft.
Frage: Wo positioniert man denn das Blei am besten ganz vorne:



Ganz hinten:




oder doch in der goldenen Mitte?

Gruß

Ralf


562 "Orange Blossom Special" - Futaba FF7
29.07.2007 12:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tuxi
GER 626
****


Beiträge: 295
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hallo,

mach doch einfach eine Schwimm-/Tauchprobe Rofl. (Einfach mal mit Klebeband am Kiel befestigen und ab in die Badewanne.) Bei so einem schweren Gewicht würde ich es eher weiter nach hinten (also in der Nut vorne Biggrin) setzen. Wenn es zu weit vorne ist, wird da Boot zu leicht abtauchen. Der Kiel kommt ja wahrscheinlich nur bei starkem Wind zum Einsatz.


Grüße vom Rangsdorfer See,

Jens

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2007 12:22 von tuxi.

29.07.2007 12:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Henning D.
Hippos Knüppelschwinger...
****


Beiträge: 1.256
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Position Bleibombe am Kiel

kiel soweit wie möglich nach hinten denke ich. mein erfahrung in schotten war, dass es auf der kreuz ziemlich egal war wo das gewicht saß. hauptsache überlebt... auf dem vorwinder willst du das gewicht soweit wie möglich hinten haben um ein tauchen zu verhindern. außerdem ist auf der kreuz bei viel wind der saugeffekt am heck nicht so wichtig denke ich.


the difference between men and boys is the price of their toys...
29.07.2007 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kalle Saage
Senior Member & Moderator
******


Beiträge: 666
Gruppe: Top-Moderatoren
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hi, Ralf,

vorsicht mit dem nach hinten setzen. Ich habe einmal einen Kiel (470g) wie auf Foto 1 gebaut. Ergebnis: das Boot lief nur noch, wenn wirklich heftiger Wind wehte und der möglichst beständig.
Mein Vorschlag, so hab ich es gemacht: Schwert einstecken (bei rmm in die mittlere Position), Empfänger und Akku in der normalen Position hinter dem Schwertkasten), Bombe mit Doppelklebeband provisorisch am Schwert befestigen. Dann in der Badewanne die Bombe soweit nach hinten trimmen, dass eine leichte Hecklastigkeit entsteht.
Die Position markieren und dann auf dem Trockenen die Bombe ausrichten (Schiff auf Wasserlinie bringen; Bombe 1-2 Grad nach vorn oben) und festkleben.

Bei stärkerem Wind kannst du dann das Gewicht noch weiter nach hinten trimmen (Akku; rmm: Schwert versetzten), aber bei wechselnder Stärke läuft das Schiff trotzdem richtig.

Kalle


Arielle 3    1312   DX6i   2,4 ghz
29.07.2007 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
raptoruli
Flautentümpelbenutzer
****


Beiträge: 435
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Position Bleibombe am Kiel

Zitat:
Der Kiel kommt ja wahrscheinlich nur bei starkem Wind zum Einsatz.

Also,ein 570èr ist bei uns in H. nahezu schon Standard.BiggrinDeswegen empfehle ich eine T/3-Anbringung,die Kielverschiebung kann man dann als
Feintrimm benutzen.Zu weit nach hinten taugt nur für konstant starken Wind.

Uli(hat Kalle schon erzähltRolleyes)


"Sanftsegeln bringt mehr"
29.07.2007 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reinhard Putz
wild-ente
**


Beiträge: 12
Gruppe: Registriert
Registriert seit: May 2007
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hi , laut Fa. Tacke !!!!

Das Schwert wird vorne bündig in die Schwertaufnahme der Kielbombe eingeklebt, sodass sich ein ordentlicher Überhang der Bombe nach hinten ergibt. Bei viel Wind fährt das Boot so sensationell, da die Neigung zum tauchen fast komplett verschwindet.(Originaltext der Firma RT-sail)

Hab mir ebenfalls diese Bombe best. Wink

30.07.2007 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ralf_B
Schönwettersegler
****


Beiträge: 276
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Position Bleibombe am Kiel

Danke für die Tips,

Ralph hat mir jetzt (wie von Reinhard erwähnt) empfohlen die Bombe ganz nach hinte zu montieren.
Werde das aber erstmal in der Badewanne testen um eventuell ca. einen cm Luft nach vorne zu lassen.

Ralf


562 "Orange Blossom Special" - Futaba FF7
30.07.2007 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Henning D.
Hippos Knüppelschwinger...
****


Beiträge: 1.256
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: Position Bleibombe am Kiel

ich habs auch so gemacht und noch keine probleme damit.

wenn man das "rettungsblei" braucht dann fängt eh eher der kampf ums überleben als der kampf um feinheiten an. ein querschläger auf dem vorwinder (risiko steigt ja ungemein) kostet mich da mehr zeit als ein leicht saugendes heck. in schotten war das wie gesagt auch so. bei unkonstantem wind fahre ich eher das mittlere blei und mache in den böen etwas auf als das ich das schwere blei nehme. nur wenn die dicke backen musi überhand nimmt kommt das schwere blei dran.


the difference between men and boys is the price of their toys...
30.07.2007 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haegar
Wannseeat
****


Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: Position Bleibombe am Kiel

545g Bombe, Kielvorderkante 3,75 cm von der Spitze, Kielposition ganz hinten, Akku (4xAAA) unter der Plicht und der Spiegel sackt den halben Weg zum Cockpitboden ein. Ich habe es dabei bewenden lassen.

Erfahrungen habe ich damit noch keine ... (der Kleber härtet gerade aus Biggrin )


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
30.07.2007 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thordrees
ANFÄNGER
***


Beiträge: 87
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2007
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: Position Bleibombe am Kiel

raptoruli schrieb:

Zitat:
Der Kiel kommt ja wahrscheinlich nur bei starkem Wind zum Einsatz.

Also,ein 570èr ist bei uns in H. nahezu schon Standard.BiggrinDeswegen empfehle ich eine T/3-Anbringung,die Kielverschiebung kann man dann als
Feintrimm benutzen.Zu weit nach hinten taugt nur für konstant starken Wind.

Uli(hat Kalle schon erzähltRolleyes)


Hallo,

was ist eine T/3- Anbringung?

30.07.2007 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.559 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  Bleibombe verstiften bafo 5 1.986 17.02.2014 19:55
Letzter Beitrag: arjan
  classic kiel in RMM Baukasten... Eric Lhoir 1 1.904 06.07.2012 11:55
Letzter Beitrag: Thomas
  Anstellwinkel der Bleibombe Guido G. 13 4.789 15.12.2011 19:18
Letzter Beitrag: eMMa
  Bleibombe festkleben. Thor 3 1.628 03.12.2011 14:37
Letzter Beitrag: Henning D.
  Kiel entfernen (geht nicht raus) Blechroller 18 4.715 14.08.2011 19:33
Letzter Beitrag: arjan
  cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal???? kielsegler 13 4.378 05.03.2011 12:01
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ? Ralf_B 42 14.731 07.08.2008 12:48
Letzter Beitrag: Christian Ü.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: