plastidip im boot?
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GER30
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RE: plastidip im boot?
@ Thomas: Wir haben vor vielen Jahren, als die Erde noch eine Scheibe war, auch gedacht, dass wir die Dinger (vor allem Lenk- und Bremsservos in 1:5 RC Cars) recht feuchtigkeitsfest hinbekommen. Damals haben wir die Servos mit weich aushärtendem Stoffkleber von UHU dick eingestrichen, der blieb elastisch. Aber es gibt natürlich Öffnungen (Antriebsachse), durch die die Servos "atmen" (Wärme-Kälte, Luftdruck o. ä., keine Ahnung) - und über die Zeit war dann doch Kondensat drin und es gab Ärger. Daraufhin haben wir keine "Abdichtungsmaßnahmen" mehr unternommen, weil die einen in falscher Sicherheit wiegen, sondern nur auf einen guten Spritzwasserschutz geachtet. Und nach Rennen (Glattbahn, kein Offroad) war Öffnen und Reinigen angesagt (Ausblasen mit leichter Druckluft, Trocknung per moderater Erwärmung, sorgfältiger Zusammenbau mit leichtem Fettauftrag auf den Gehäusedichtungen). An Pflegemaßnahmen waren wir allerdings gewöhnt, da die Servogetriebe immer kontrolliert und sehr oft dann auch Zahnräder getauscht werden mussten.
@ Malte: Habe ich letztlich nicht hingekriegt, feine Bläschen sind da. Größere habe ich durch "persönlichen Einsatz" wärend der Trocknungsphase eliminiert. Und immer zwei Tauch - Durchgänge mit gründlichster Kontrolle, damit ich sicher sein konnte, dass die Umhüllung auch wirklich dicht wird.
Gruß
Martin
GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
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24.02.2013 18:32 |
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Thomas
3er
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RE: plastidip im boot?
Das mit nach jedem Betrieb öffnen und reinigen/trocknen/reparieren wäre sicher kein Hobby für mich...
Wie mag so ein wasserdichtes Servo innen aussehen:
http://www.hitecrcd.com/products/servos/...086wp.html
(auch bei rt-sails im Vertrieb zu finden)
Bei meiner kleinen wasserdichten Knipse sind nur Abdichtungen im Gehäuse, dazu kommen in der Praxis etliche starke Temperaturwechsel dazu, die sich sicher innen auch durch Beschlag bemerkbar machen. Mal schauen, wie lange die das mitmacht.
Denke, das Wetprotect-Ölzeugs dürfte in Summe am geeignesten sein, da es die Bauteile direkt umschliesst. So wie Plastidip, wenn man eine Platine direkt damit versiegelt. Geht nur nicht bei einem Motor - da wiederum geht wohl Wetprotect.
Interessantes Thema - ich hab für mich da noch keine Lösung gefunden.
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24.02.2013 20:55 |
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eMMa
Ghostbuster
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RE: plastidip im boot?
Und seit Neujahr auch: Sender auf, WetProtect reinsprühen, Sender zu.
Ich war ja schon immer gegen diese dekadenten Getränke-Dosen- und Tassenhalter am Senderpult
lg, ralf
Ah, es war Wasser aus Wolken. Und aus meinen Handschuhen. Da nützte dann auch kein Senderjacket was.
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25.02.2013 22:07 |
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ralfiboy
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RE: plastidip im boot?
Naja, klar geworden ist also, daß:
1. der Akku gesamt geplastidipt wird, genauso wir der - seines Gehäuses beraubte - Empfänger mitsamt angestöpselten Steckern.
2. die Servos aufgeschraubt und mit Wetprotect eingesumpft werden.
mit welchem eigentlich, hab da mal auf deren Seite rumgeschnüffelt und gleich drei für uns brauchbare gesehen: Basic, nautic und wp142, wobei der nautic angeblich auch Salzwasser abkann, der wp142 hingegen ölfrei ist, was immer das für ein Servo auch bedeuten mag. Wenn ich mir allerdings die Preise für das Zeuch angucke, kann ich das Plastidip nicht teuer finden. Es sei denn, ich nehm die sogenannte "Bulkware" vom WP, da kost nen Liter dann 20 Teuronen, ist nicht brennbar und kann mit nem Deo-Zerstäuber verteilt werden. Ausserdem könnte man dann auch ne Pulle auf mehrere Benutzer aufteilen.
gruß, ralf
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01.03.2013 18:15 |
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eMMa
Ghostbuster
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RE: plastidip im boot?
Tja, ich habe noch 'ne Familiendose von dem alten WP 21. Würde jetzt aber aus Gründen des Mehrfachnutzens zu Nautic tendieren. Denke da so ans Dickschiff.
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01.03.2013 18:51 |
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