Antwort schreiben  Thema schreiben 
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2
Verfasser Nachricht
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Hallo,

ich mőchte nach mehrjähriger Abstinenz, wieder mit dem Modellbau anfangen. Diesmal mit Segelbooten. Ich habe mir daher zum Anfang letzte Woche die rMM von Graupner gekauft. Also nix großes. Dabei soll es erst auch mal bleiben.

Daher habe ich gleich eine Frage. In den beiden Hälften (Deck, Rumpf) sind bei meinem Baukasten keine Löcher für den Ruderkoker vorgebohrt. Was ich so gelesen habe, sollen die aber vorhanden sein.

Nur auf der Deckseite ist in der Plicht, vermutlich an der Position des späteren Ruders, eine kleine Vertiefung vorhanden. Im Rumpf ist keine Markierung. Ich denke, ich werde das Ruder so einbauen, dass es unten am Spiegel bündig abschließt.

Kann das sein, dass die Löcher in meinem Fall vergessen wurden und ob das schon vorkam?

Desweiteren sind, was den Baukasten betrifft, noch mehr Ungereimheiten. Die Kieltasche, die eigentlich laut Plan zu kleben ist, ist schon verklebt. Allerdings krumm und in sich verdreht. Die Taschenöffnung wölbt sich auf einer Seite nach innen, auf der anderen nach außen. Daran ist eine Servoauflage aus Kunstoff geklebt, auch total schief, die laut Plan aus Holz ist. Auf allen Baubildern ist sie auch aus Holz.

Die ganzen Verstärkungen, die auf die Unterseite des Decks zu kleben sind, sind schon verklebt. Diese sind alle aus Kunststoff. Die gleichen sind nochmal aus Holz vorhanden, das ausgelasert dem Baukasten beiliegt. In der Stückliste stehen diese Teile aus ABS. Auf allen Baubildern die ich schon gesehen habe, sind sie aus Holz und noch zu verkleben.

Ich habe jetzt mal Bilder von der Kieltasche gemacht, so wie ich sie im Baukasten vorfand:
   
   
   

Desweiteren weichen die Holzteile, im Vergleich der im Bauplan abgebildeten ab. Es sind Teile dabei, z.B. die kleinen Dreiecke mit Löchern, die ich nicht zuordnen kann. Auch weiß ich nicht, für was das fehlende Teil (s. Bild) gebraucht wird.

Das sind die Holzteile, wie sie im Bauplan abgebildet sind (Quelle MM-Forum):
   

Das sind die Holzteile, wie sie meinem Baukasten beilagen:
   

Ich habe mal die Kieltasche provisorisch in den Rumpf gestellt und dann das Deck darauf gelegt, so dass die Tasche in das Loch im Deck einrastet. Dabei habe ich festgestellt, das die Decksachse in dieser Position nicht mit der Bootsachse übereinstimmt. Würdet ihr die Kieltasche in diesem Zustand so verbauen, oder soll ich mal den Händler kontaktieren. Ich habe das Boot bei ihm über Internet gekauft. Soweit ich allerdings weiß, gibt es die Kieltasche als Ersatzteil nicht einzeln.

Das ist alles etwas merkwürdig. Vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich weiter helfen.
Das wäre schön.

Im voraus vielen Dank.

Gruß

Marek

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 14:27 von Ahoimatrose.

22.02.2015 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.02.2015 14:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau Claus B 5 2.851 25.09.2011 12:53
Letzter Beitrag: Thomas

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: