Micro Magic Forum
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Druckversion

+- Micro Magic Forum (http://www.micromagic-segeln.de/forum)
+-- Forum: Das Micro Magic Forum (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Meine Micro Magic (/forumdisplay.php?fid=49)
+--- Thema: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 (/showthread.php?tid=4501)


Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.02.2015 14:26

Hallo,

ich mőchte nach mehrjähriger Abstinenz, wieder mit dem Modellbau anfangen. Diesmal mit Segelbooten. Ich habe mir daher zum Anfang letzte Woche die rMM von Graupner gekauft. Also nix großes. Dabei soll es erst auch mal bleiben.

Daher habe ich gleich eine Frage. In den beiden Hälften (Deck, Rumpf) sind bei meinem Baukasten keine Löcher für den Ruderkoker vorgebohrt. Was ich so gelesen habe, sollen die aber vorhanden sein.

Nur auf der Deckseite ist in der Plicht, vermutlich an der Position des späteren Ruders, eine kleine Vertiefung vorhanden. Im Rumpf ist keine Markierung. Ich denke, ich werde das Ruder so einbauen, dass es unten am Spiegel bündig abschließt.

Kann das sein, dass die Löcher in meinem Fall vergessen wurden und ob das schon vorkam?

Desweiteren sind, was den Baukasten betrifft, noch mehr Ungereimheiten. Die Kieltasche, die eigentlich laut Plan zu kleben ist, ist schon verklebt. Allerdings krumm und in sich verdreht. Die Taschenöffnung wölbt sich auf einer Seite nach innen, auf der anderen nach außen. Daran ist eine Servoauflage aus Kunstoff geklebt, auch total schief, die laut Plan aus Holz ist. Auf allen Baubildern ist sie auch aus Holz.

Die ganzen Verstärkungen, die auf die Unterseite des Decks zu kleben sind, sind schon verklebt. Diese sind alle aus Kunststoff. Die gleichen sind nochmal aus Holz vorhanden, das ausgelasert dem Baukasten beiliegt. In der Stückliste stehen diese Teile aus ABS. Auf allen Baubildern die ich schon gesehen habe, sind sie aus Holz und noch zu verkleben.

Ich habe jetzt mal Bilder von der Kieltasche gemacht, so wie ich sie im Baukasten vorfand:
[attachment=9796]
[attachment=9797]
[attachment=9798]

Desweiteren weichen die Holzteile, im Vergleich der im Bauplan abgebildeten ab. Es sind Teile dabei, z.B. die kleinen Dreiecke mit Löchern, die ich nicht zuordnen kann. Auch weiß ich nicht, für was das fehlende Teil (s. Bild) gebraucht wird.

Das sind die Holzteile, wie sie im Bauplan abgebildet sind (Quelle MM-Forum):
[attachment=9794]

Das sind die Holzteile, wie sie meinem Baukasten beilagen:
[attachment=9795]

Ich habe mal die Kieltasche provisorisch in den Rumpf gestellt und dann das Deck darauf gelegt, so dass die Tasche in das Loch im Deck einrastet. Dabei habe ich festgestellt, das die Decksachse in dieser Position nicht mit der Bootsachse übereinstimmt. Würdet ihr die Kieltasche in diesem Zustand so verbauen, oder soll ich mal den Händler kontaktieren. Ich habe das Boot bei ihm über Internet gekauft. Soweit ich allerdings weiß, gibt es die Kieltasche als Ersatzteil nicht einzeln.

Das ist alles etwas merkwürdig. Vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich weiter helfen.
Das wäre schön.

Im voraus vielen Dank.

Gruß

Marek


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Alan - 22.02.2015 16:32

Wilkommen Marek!

wegen die deformierte Keiltasche werde ich das ganze zurrück schicken.

Grüßle,

Alan
GER 335
LSCN


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - GER30 - 22.02.2015 18:51

Hi Marek,

Du hast vielleicht schon den Bericht von Ralf zum Baukasten rMM 2014 V2 gesehen? Hier:  http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4454
Dort wirst Du sicher einige Antworten zu deinen Fragen finden.

- Zu den Holzteilen: Es werden im Baukasten tatsächlich (noch) Holzteile mitgeliefert, die nicht verbaut werden müssen. Ein Blick in die Bauanleitung hilft nicht weiter, da diese nicht mit dem Auslieferungsstand des Baukastens übereinstimmt.
- Diese gelieferte Kieltasche ist nicht zu gebrauchen. Ich denke aber, dass Du da mit einer Nachfrage direkt bei Graupner eine neue erhalten kannst.

Gruß
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.02.2015 19:47

Vielen Dank erst mal für deine Antwort und die von Alan. Also teilt ihr meine Meinung, bezüglich der Verwendbarkeit der Kieltasche. Ich habe schon eine Mail an den Händler und Graupner geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

Danke für den Link. Irgendwie habe ich den total übersehen. Ich bin ehe gerade total überfordert, was die Anzahl und Menge der Beiträge angeht, die zu lesen da sind. Confused Aber da erklärt sich doch einiges. Genau so sieht mein Baukasten auch aus.

Ich kann was, die Beschreibung des Rumpfs, Decks und die Kieltasche in diesem Beitrag betrifft, zustimmen. Genauso ist es bei mir 1:1 auch, halt bis auf "krumme" Kieltasche.

Weiter habe ich noch nicht geschaut, bzw. bin ich noch nicht gekommen.

Wie gesagt, ich warte erst mal eine Antwort ab.

Wie schon gesagt. Noch mal danke. Ansonsten finde ich das Forum und die Hilfe hier klasse, was ich schon so gelesen habe. Ich habe hier schon Stunden verbracht und mich in die Themen eingelesen.

Gruß

Marek


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 11.03.2015 11:29

So ich habe jetzt von Graupner die reklamierte Kieltasche ersetzt bekommen. Nach dem verkleben der beiden Hälften, steckte ich das Schwert mit den beiden Distanzstücken jeweils rechts und links (mittlere Position) in die Kieltasche. Dabei stellte ich fest, das es oben ein ganzes Stück übersteht. Siehe Bild:

[attachment=9814]
[attachment=9815]

Sollte es nicht so sein, dass es bündig abschließen sollte. Wenn ich nur die Distanzstücke für die jeweils vordere oder hintere Position verwende, schließt das Schwert oben mit der Kieltasche mehr oder weniger bündig ab.

An was kann das liegen. So müsste ich oben Material abnehmen, oder sehe ich das falsch?

Ansonsten baue ich mal weiter. Leider wird das etwas länger dauern, da ich relativ wenig Zeit habe. Ich hoffe aber, dass ich mich mit Fragen weiterhin an euch wenden darf.

Sollte ich in diesem Beitrag weiter schreiben, oder einen neuen eröffnen, in dem ich nur meinen Baufortschritt schildere, oder wenn ich Fragen habe.

Gruß

Marek


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - haegar - 11.03.2015 19:08

... nix wegnehmen, das hintere Distanzstück etwas Auffüttern


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 11.03.2015 20:03

Nix wegnehmen. Weiterbauen und sehen, wie es nach dem Zusammenbau aussieht mit dem Überstand unten am Rumpf. Und wenn dann der obere Teil der Flosse tatsächlich in Längsrichtung schlackert, fütterst du in der Tat das Distanzstück etwas an.
Schlecht wäre es in der Tat, wenn unten am Rumpf etwas von dem eckigen Teil der Flosse raussteht. Erstens bremst das und zweitens besteht die Gefahr, dass dein Kiel zu tief geht.
Wären so meine 10ct.
Gutes Gelingen!
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 12.03.2015 09:32

So, erst mal danke fűr eure Antworten. Ich sehe das ähnlich wie ihr. Ich habe mir auch überlegt, bei Bedarf ein Distanzstűck etwas zu "verbreitern". Das Material kann ich ja dann prima von meiner "alten" Kieltasche nehmen. So wäre sie wenigstens noch fűr etwas gut. Smile


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 17.03.2015 12:31

So, bin wieder etwas am bauen, und habe Fragen zum Einbau der Kieltasche, und der Servos für die Segelverstellung.

- Kieltasche einkleben:

Kriege ich die senkrechte Ausrichtung der Kieltasche am besten durch auflegen des Decks beim verkleben im Rumpf? Oben wird sie ja durch die Öffnung im Deck fixiert.

Die Servos möchte ich, wie im Bauplan vorgesehen, einbauen. Hier sollte man ja die Höhe des Servosarms (Großsegelverstellung) festlegen.

Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte der Servoarm für Großsegelverstellung so nah wie möglich an der Innenseite des Rumpfs vorbei gehen lassen, damit das Servo möglichst tief im Rumpf sitzt? Ist das richtig so? Oder sollte ich dabei etwas beachten?

Ist es sinnvoll den Segelverstellarm zu kürzen? Wenn ja, wie viel?

Ich habe noch zwei Servos, beide mit Metallgetriebe, bin mir aber nicht sicher welches ich einbauen soll.

1. Towerpro MG946R, Gewicht 55 g, Stellmoment 10,5 kg/cm, bei 4,8V

2. Turnigy TGY-225MG, Gewicht 26g, Stellmoment 3.5kg/cm, bei 4,8V

[attachment=9869]

Welches Servo wäre am besten geeignet? Ich finde dass leichtere Servo (Turnigy) hat einen zu kleinen Servoarm. Dieser ließe sich auch schlecht am Segelverstellarm befestigen. Beim anderen Servo (Towerpro) ist der Servoarm oben nicht eben. (s. Bild)

[attachment=9870]

Hier würde der Segelverstellarm beim verschrauben mit dem Servoarm durch die Erhöhung in der Mitte gebogen werden. Kann man das so machen? Notfalls kann man ja rechts und links etwas dünnes unterlegen.


Ist es empfehlenswert gleich ein Fockschotservo einbauen?

Ich habe als Fernsteuerung die Flysky Fs-i6. Scheinbar wird sie auf Empfängerseite durch abziehen des Akkussteckers ausgeschaltet. Sie hat keinen separaten  Ein/Ausschalter wie ich das sonst kenne. Kann man hier einen nachrüsten und wenn ja welchen.

So, das war's erst mal. Für eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank.

Gruß

Marek


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - arjan - 17.03.2015 15:07

Kieltasche richtig ich immer im boot aus ohne deck, unten wird die position schon gegeben, mit dem Deck, welche unter spannung  auf dem Rumpf geht, wirds sowieso nichts vermute ich.

Die mittellinie muss du ws ermitteln für dein Ruderkoker, dann hast du schon mal wieder eine richtlinie, wie weiter lasse ich Dir und deine Möglichkeiten.

Segelverstellarm kannst auch unter den Servoarm schrauben, da ist sie denke ich flach und passt. (evt Loch einwenig vergrössern).
Fürs Grosssegel brauchst du das 4e loch, ganz aussen, also nichts kurzen. Fock kannst du das 2. oder 3. nehmen, da kannst ein Loch abschneiden, wenn du möchtest.
Schau das der Drehpunkt des Servos mittig im Schiff ist, notfalls ein wenig daneben, aber dann an die Seite, wo der Fock montiert wird, sonst wird es arg Eng mit der Bordwand.

Fockschotservo, wenns Dir spass macht, kannst es einbauen, ich mache es nicht und vermisse es auch nicht.

Ich schreib nur meine Meinung, was du machen muss und wie, ist deine Entscheidung.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 17.03.2015 15:28

arjan schrieb:
...Schau das der Drehpunkt des Servos mittig im Schiff ist, notfalls ein wenig daneben, aber dann an die Seite, wo der Fock montiert wird, sonst wird es arg Eng mit der Bordwand. ...

Du musst dir nur bei asymmetrischer Montage auf die Fock-Seite ein wenig Gedanken machen, wie du mit dem etwas weiteren Öffnen und geringeren Dichtholen der Bäume klarkommst. Ist in der Summe bei konstantem Drehwinkel ziemlich unkritisch. Man muss sich halt nur im Klaren sein, dass beim Dichtholen etwas früher der Kielkasten im Weg ist. Und Blockieren auf Anschlag mag nach meiner Erfahrung kein Servo. Ok, das eine ist vielleicht etwas toleranter als das andere Servo, aber auf Dauer (langer Kreuzschlag) kann ein (insbesondere kompakt gebautes) Servo auf Anschlag ja auch schon mal Rauchzeichen geben. Kos
Wenn die Getriebe bei deinen aufgeführten Servos voll Metall sind, ist immerhin nicht so schnell Zahnradkaries zu befürchten.Biggrin
Aber wenn du beim Aufsetzen des Servoarms auf den Zahnkranz des Servos das berücksichtigst, sollte das auch mit der asymmetrischen Montage gehen. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie das Segelservo ins Servobrett passt.
Zum Focktrimmservo: Ich fahre auch keines. Hätte mir lediglich manchmal eines gewünscht, um den Fockspalt auch auf dem Wasser einstellen zu können. Aber das ist -wie bei Arjan- auch nur meine Meinung. Es gibt reichlich andere. Probier' einfach aus, ob du da Leidensdruck entwickelst.
Yaya
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 17.03.2015 15:56

Okay, soweit habe ich das verstanden. Um noch mal auf die Servos zurück zu kommen. Welches würdet ihr nehmen? Ich denke fast, dass das kleine Servo reicht. Es ist um die Hälfte leichter und eigentlich kräftig genug.

Andererseits ist mir der größere Servoarm beim "dicken" Servo lieber. 55g müssten eigentlich verkraftbar sein. Das Graupnerservo C 5077, das laut Bauplan verbaut werden kann, geht gewichtsmäßig ja auch in diese Richtung. Will ja keine Regatten  segeln, wo ich um jedes Gramm feilschen muss.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 17.03.2015 17:31

Gut, wieder eine persönliche Meinung:
Mir würde das kleinere Servo völlig reichen. Mein C....d-Servo (gibt's leider nicht mehr, schnüff) ist noch schwachbrüstiger und wenn's so ballert, dass ich das merken könnte, mach' ich selbst viel zu viele Fehler, weil's alles so schrecklich schnell geht.
Andersherum: Ich habe selbst (vermutlich aus der gleichen Quelle HK) ein vergleichbares (3,8kg.cm bei 32g) Digitales, das ich schon immer mal in Reserve haben wollte, falls mir mein "schlappes" Servo verreckt, aber das habe ich in den letzten 2 Jahren nicht mal ausgepackt. Und für die Akkulaufzeit wäre es auch nicht besser als mein kleines analoges.
Was den Servoarm angeht, sage ich lieber nichts, ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben. Ob du da oben was abschleifen kannst oder den Segelverstellarm (Arjans Tipp) unter den Servoarm schraubst, musst du schon selbst sehen.
Gutes Gelingen!
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 17.03.2015 18:01

Na, mit dem Servo lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Manchmal ist man richtig betriebsblind. Kopfpatsch Natürlich geht es auch, denn Segelverstellarm unter den Servoarm zu schrauben.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - arjan - 17.03.2015 18:05

Segel immer Servo's mit um die 5 bis 6 kgcm und auch die müssen bei mir mal kämpfen....
Wohne ja auch im Flachland - Küstenähe, da  gibts manchmal etwas wind.
Habe lieber etwas übrig, als zu wenig Kraft, und die paar Gram extra...


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 17.03.2015 18:19

Okay, jetzt ist's entschieden. Es wird das große. Hab da irgendwie das bessere Gefühl.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 14.04.2015 17:03

So, bin wieder ein paar Schritte weiter. Aktuell habe ich gerade die Augenschrauben verbaut. Da ist ja eine am Heck, zwei für die Wanten und vorne eine für das Focksegel.

Leider lagen meinem Baukasten nicht die "guten" Augenschrauben mit M2-Gewinde bei, sondern nur die "einfachen", mit selbst schneidendem Gewinde. Da ich auch nach längerer Suche keine vernickelten fand, habe ich jetzt doch diese verwendet.

Sie sind relativ kurz, aber dadurch dass sie durch das Deck und die Verstärkung geschraubt werden, halten sie doch einigermaßen gut. Das überstehende Gewinde der Schraube habe ich noch mit Stabilit Express verklebt. Ich denke das müsste halten.

Da hat Graupner scheinbar gespart, was ich persönlich nicht so gut finde. Vor allem ist laut Bauplan, die Variante der Schrauben mit M2-Gewinde und Kontermutter abgebildet. Da hätte ich lange suchen können. ConfusedSchulter

Mit der Ruderanlenkung bin ich auch nicht so zufrieden. Die Sache ist bei verschrauben mit dem Ruder ziemlich wacklig. Ich musste mir auch mit zwei Beilagscheiben behelfen, um die Schraube des Ruderhebels festziehen zu können.

Das Problem wurde ja auch schon bei der modifizierten Bauanleitung angesprochen. Ansonsten baue ich so langsam weiter.......... (Bilder folgen)....


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 19.04.2015 18:59

So, nun die versprochenen Bilder.
[attachment=9961]
[attachment=9962]
[attachment=9963]
[attachment=9964]
[attachment=9965]
[attachment=9967]
[attachment=9968]

Da ich den selbst schneidenden Augenschrauben die dem Bausatz beilagen nicht richtig traute, was den Halt angeht, habe ich sie noch mit etwas Kleber gesichert:
[attachment=9969]
[attachment=9970]
[attachment=9972]


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 19.04.2015 19:35

Weiter gehts.

Die Ruderstange verbiegt sich etwas beim jeweiligen Endanschlag, was aber so zu erwarten war. Abhilfe schaffte ein Reduzierung des Servowegs auf 80%:
[attachment=9975]
[attachment=9976]
[attachment=9977]

Hier der Ausschlag des Segelservoarms:
[attachment=9978]
[attachment=9979]

Ich denke, der Ruderspalt müsste so passen. Das Ruder schlägt so auf keiner Seite an:
[attachment=9980]

Ist der maximale Ruderausschlag so ausreichend? Ich denke dass werden so 35° bis 40° sein:
[attachment=9981]
[attachment=9982]

Wo ich noch Probleme sehe, ist die Verklebung Deck mit Rumpf. Die Decksform weicht im Bugbereich doch ziemlich von der Rumpfform ab. Ich weiß noch nicht, wie ich den Rumpf hier zum verkleben aufweiten soll:
[attachment=9983]
[attachment=9985]


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 19.04.2015 20:08

weiter geht's....

[attachment=9986]
[attachment=9987]
[attachment=9988]

Ich hoffe die Deckshaube wird dicht. Die Schraubenlöcher für die Verriegelung musste ich etwas weiter nach innen anbringen, damit die Riegel über die Kante des Haubendeckels geht. Dies wird ja auch laut modifiziertem Bauplan empfohlen. Das einzige was mich stört, dass die selbst schneidenden Schrauben meiner Meinung nach etwas zu kurz sind. Sie dringen kaum durch die Verstärkung unter Deck. Eventuell tausche ich sie aus und nehme etwas längere.
[attachment=9989]
[attachment=9990]
[attachment=9991]
[attachment=9992]

Mit dem Mast komme ich auch noch nicht so richtig klar. Er besteht aus einem 6mm Kohlefaserrohr, in das ein längeres 5mm Rohr eingeschoben ist. Dieses ist mastlang. Kann man nicht das 5mm Rohr soweit kürzen, dass es oben ein Stück in das 6mm Rohr eingeschoben, die Hauptmastlänge ergibt? So wie es jetzt ist, ist der Mast viel zu schwer und massiv.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 20.04.2015 18:12

Hab jetzt noch mal nachgemessen. Das 6mm Mastrohr ist 66cm lang, das 5mm Rohr ist incl. Mastkopf knapp 81cm lang. Kann ich dass innenliegende 5mm Rohr kürzen? Wenn ich es so lange lasse wie es jetzt ist, wird der Mast zu schwer.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 20.04.2015 19:24

Sieh dir der Einfachheit halber doch mal Ralfs Beitrag über den Riggbau bei der V2 an: http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=4454&pid=60595#pid60595 Dann wirst du finden, dass "unten nur die 6mm" zu einem zu niedrigen Fock-Angriffspunkt am Mast führt.
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 20.04.2015 20:17

Ich hab mir Ralfs Beitrag zumThema Mastbau noch mal durchgelesen und habe folgendes gefunden, Zitat:

"Was jemand dazu bewegt, sich so eine Doppelmastlösung auszudenken, ist mir ein großes Rätsel. Ein 6mm Rohr bis zur Fockaufhängung und nur oben ein eingeschobenes und eingeklebtes 5mm Stück würde Material (und Gewicht) sparen, wäre von der Bearbeitung her genauso einfach oder schwer und würde vor allem einen brauchbaren Mast ergeben."

So habe ich mir das auch gedacht und so verstanden.  Aber wűrde es nicht auch gehen, das 6mm Rohr bis kurz über das Hauptmastlager gehen zu lassen und ab da mit dem 5mm Rohr als Mast? Ich vermute, dann müsste man aber mit Wanten fahren, um wieder die nötige Steifigkeit zu erhalten. Sehe ich das so richtig?


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Carlos - 21.04.2015 13:44

Hallo,
man könnte auch das 6mm Rohr bis kurz über den Großbaumbeschlag nehmen und darüber einen konischen Skyshark o.ä. setzen. Der verjüngt sich zur Mastspitze, ist leicht genug und ausreichen stabil auch ohne Wanten (oder wolltest du noch Salinge setzen Zisch )


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Kalle Saage - 21.04.2015 14:14

Ich habe die Variante 5mm-Mast aber Oberkante Baumbeschlag mit einem 5/4mm-Rohr gefahren. Geht bei weniger Wind ohne Probleme. Bei stärkerer Brise gab der Mast aber oben nach und öffnete das Segel, was nicht immer gut war.
Thomas 3er hat ´mal vorgeschlagen den 5er Mast ggf. mit Wanten bei stärkerem Wind zu unterstützen um dieses Problem zu lösen. Habe ich nicht probiert.
Mittlerweile bin ich auf durchgehend 6mm zurück, was bei allen Windstärken gut funktioniert.
Mein Vorschlag: Nimm lieber die Variante 6mm bis etwa Saling und 5mm für den Rest. Ist ohne Wanten universeller und hält mehr aus.

Gruß
Kalle


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 21.04.2015 14:37

Ich muss mir das noch mal in aller Ruhe anschauen. Im Moment bin ich etwas erschlagen über die Menge an Info's, was Beiträge, Bauplan-Modifikationen, Tipps und Bilder angeht. Es wäre schön, wenn der Bausatz der MM ausgereifter wäre, sowie alle Teile vorhanden und einfach nach Plan gebaut werden könnte.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 21.04.2015 14:37

Ok, wenn's denn um Meinungen geht:
Vergiss 5mm, vergiss Wanten. Alles woran sich etwas verhaken kann ist riskant. Kalles durchgehend 6mm-Lösung ist quasi Standard bei uns an der Küste.
Bei Stolper-Wind (http://www.micromagic-segeln.de/forum/attachment.php?aid=9942) sind bei 5mm-Mast nach meiner Meinung Wanten Pflichtprogramm; wirst du auf dem Bild auch erkennenWink
Übrigens, um auf das Thema Servos nochmal einzugehen: Ich bin bei jenem Wind auch mit meinem anerkannt schwachbrüstigen Servo klargekommen. Daran lag's nicht. Shameblue
Gutes Gelingen!
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 21.04.2015 14:50

Auweia, sieht so aus, als ob es gerade auf Tauchgang geht. Smile

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, sorry. Schulter Das 6mm Rohr kann doch nicht ganz bis oben gehen. Da die Fockaufhängung und der Mastkopf nur auf das 5mm Rohr passen.

Ich habe mir das so vorgestellt:
[attachment=9993]

Das 6mm Rohr aus dem Baukasten ist 66cm lang. Dieses würde ich ab Boden Masttasche einsetzen und dann bis zum Mastende das 5mm Rohr verwenden. Geht das, oder habe ich da einen Denkfehler? Muss sich die Fockaufhängung, damit sie sich nicht nach unten verschiebt, deswegen auf dem 6mm Rohr "abstützen"?

Gruß

Marek


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Kalle Saage - 21.04.2015 20:56

Hallo Marek,
Smile dann will ich dich mal schlau machen Smile

Meine 6er Masten stammen z.B. aus dem Drachenladen. Dort sind sie 1000mm lang und das ist sicher lang genug. Preis etwa 6 - 8 €.
Mit den beiden kurzen 6er und 5er Rohren soll wohl eine Art konischer Mast simuliert werden. in jedem Fall geht es dann nicht anders als du es gezeichnet hast.
Den Topbeschlag für den 5er Mast kannst du übrigens auch ohne Problem beim 6er verwenden. Einfach einige Zentimeter des 5er in den 6er einkleben. Oben nur soviel 5er überstehen lassen, wie im Topbeschlag verschwindet und diesen dann da aufstecken.
Mein Topbeschlag ist aus einem Stück passendes Alurohr und einem T-Profil, auch aus Alu, zusammengesetzt und beschliffen. Sieht dann ähnlich aus, wie das Original. Ist nur ein wenig dicker und passt über den 6er Mast.

Dein Vorschlag geht aber auch.

Den Fockbeschlag kannst du frei an die passende Position verschieben und dort mit einem Tropfen Sekunde sichern. Bewegt sich garantiert nicht mehr. Das Abstützen auf dem dickeren Teil ist nicht notwendig.

Gruß Kalle[/align]


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.04.2015 07:37

Ah, so langsam kommt Licht in die Sache. Danke fűr die Erleuchtung. Smile

Das Bild habe nicht  ich gemacht, ich habe es nur "ausgeliehen". Fűr die Fockaufhängung  müsste man dann aber auch das 6mm Rohr unterbrechen, um sie zu verwenden. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, so zu "stückeln". Ich werde es wahrscheinlich so wie auf diesem Bild machen. So brauche ich kein neues Material.

Gruß

Marek


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Kalle Saage - 22.04.2015 09:13

Moin Marek,

ich hatte es schon geschrieben. Theoretisch kann man mit einem konischen oder diesen gestückelten Masten das Biegeverhalten des Mastes beeinflussen. Bei Stolperwind (klasse Begriff!) sprich in Boen würde dann der weiche obere Teil etwas nachgeben, das Segel würde oben geöffnet und lässt Druck ab. Ergebnis: Weniger Krängung.
Wie gesagt - theoretisch.
(Nicht immer lassen sich die Theorien der Großboote 1zu1 auf die kleinen übertragen!)

Die Fockaufhängung gab es meine ich in zwei Größen. Zumindest habe ich 6er und 5er.



RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.04.2015 09:53

Also bei mir lag als Fockaufhängung nur die 5mm-Version bei.

Das Segelverhalten hängt, wie ich bis jetzt gelesen habe, von so vielen Faktoren ab. Das ist mein erstes Segelboot und die Vielzahl an Informationen überfordert mich teilweise. Zuletzt war ich mehr am Lesen, als am Bauen. Ich greife die Tipps gerne auf und setze sie soweit es geht um, soweit noch mal vielen Dank an dieser Stelle Thumbup, aber ich will auch keine "Doktorarbeit" daraus machen.

Da besteht die Gefahr, dass der Spaß auf der Strecke bleibt. Weil 100%ig wird es sowieso nicht.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - GER30 - 22.04.2015 10:22

Hallo Marek,
ich finde es sehr gut, wie Du arbeitest und es dann auch hier im Forum dokumentierst. Vielen Dank!

Die Bauvarianten sind bei der MM trotz der geringen Bootsgröße nicht gering.
Es gibt immer einige Varianten und jeder Skipper muss herausfinden, mit welcher er glücklich ist.

Die im Foto unter #28 gezeigte Bauweise ist erprobt, hat die beschriebenen Eigenheiten und lohnt die Umsetzung.

Wenn Du dann mal Erfahrungen gemacht hast, kannst du beim nächsten Rigg eine andere Bauweise anwenden und deren Eigenschaften feststellen usw.

Weiterhin viel Spaß beim Bau und dann hoffentlich bald auch auf dem Wasser mit deinem Boot.
Gruß
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 22.04.2015 10:33

Ahoimatrose schrieb:
...besteht die Gefahr, dass der Spaß auf der Strecke bleibt. Weil 100%ig wird es sowieso nicht.

Das klingt hochvernünftig!
Insofern würde ich dir jetzt den übergreifenden Tipp geben, deinen Präzisionsschwerpunkt auf alles das zu legen, wo dich spätere "Nachbesserungen" ärgern. Also im Grunde auf den Rumpf. Der muss dicht werden, nicht schief, mit korrekt sitzender Kieltasche und Kokerrohr. Alles was Rigg und Anhänge angeht, ist ja nicht nur austauschbar, sondern ggf. auch mit weniger Aufwand zu ändern. In jener Hinsicht würde ich an deiner Stelle im ersten Schritt etwas (vielleicht nicht Optimiertes aber) Funktionstüchtiges erstellen und mit den 97%, um in deinem Bild zu bleiben, erstmal Spaß zu haben. Wenn du dann merkst, dass noch Verbesserungsbedarf besteht, tüftelst und bastelst du halt weiter.
Ist mir (weil ich ja nur mit dem Schalensatz angefangen habe) ganz besonders so gegangen. Das erste Segelservo war auch schwach, aber mit Kunststoffzahnrädern und Gleitlagern. Das hatte schnell Karies.Shameblue Dann habe ich auf Kugellager und Metallgetriebe aufgerüstet und mit dem fahre ich jetzt 5 Jahre mit viel Spaß durch die Gegend. - Nur um so ein Beispiel zu nennen. Ist in Sachen Rigg und Kiele ähnlich gelaufen. Hauptsache ist für mich, dass die Schüssel dicht ist. Rolleyes
So, genug des Senfes. Informationsquellen findest du hier genug, lass dich nicht verwirren.
Deine Dokumentation ist doch mutmachend.
Gutes Gelingen!
Martin
Edit: Shit, jetzt war der Namensvetter schneller. Das gilt es anzuprangern! Tongue


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.04.2015 10:45

Zitat:
Hallo Marek,
ich finde es sehr gut, wie Du arbeitest und es dann auch hier im Forum dokumentierst. Vielen Dank!


Und ich dachte schon, ich gehe Euch mittlerweile langsam auf die Nerven.PillepalleWink


Zitat:
Die im Foto unter #28 gezeigte Bauweise ist erprobt, hat die beschriebenen Eigenheiten und lohnt die Umsetzung.


Das war auch für mich, aus den vorhandenen Rohren, die plausibelste und einfachste Lösung.

Da ich jetzt so langsam, wohl oder übel, an die Verklebung von Deck und Rumpf komme, muss ich mir noch Schaumstoff besorgen, damit ich beim Verkleben den Rumpf im Bugbereich an die Form des Decks anpassen kann. An dieser Stelle noch mal Danke an Ralf, für diesen Tipp aus seinem Baubericht. Thumbup

Eine andere Chance, oder Möglichkeit sehe ich nicht, um das nicht zu vermurksen.

Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach Schaumstoffresten machen. Was meint ihr, wäre eine gute Anlaufstelle? Polsterer, Elektronik-Märkte, Bettengeschäfte?


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 22.04.2015 10:47

Ahoimatrose schrieb:
...Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach Schaumstoffresten machen. Was meint ihr, wäre eine gute Anlaufstelle? Polsterer, Elektronik-Märkte, Bettengeschäfte?

Recyclinghof. Für Einmalgebrauch reichen doch auch "Matratzenabfälle". Kannst ja die besterhaltenen Ecken auswählen.Wink


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.04.2015 10:52

Super, danke für die Idee. Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal zuletzt.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.04.2015 12:20

So habe jetzt mal meinen Mast anhand der Maße wie auf auf folgendem Bild montiert:

[attachment=9995]

Mein Mast:
[attachment=9996]

So müsste es eigentlich passen.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 22.04.2015 16:40

Wie viel Überlappung hast du zwischen 5 und 6mm genommen?
Hier http://www.micromagic-segeln.de/forum/showthread.php?tid=3487&pid=43514#pid43514 hat Claus seine 5auf6-Lösung vorgestellt.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 22.04.2015 19:48

Das 5mm Rohr hat auf meinem Bild noch die Originallänge von 81cm. Ich habe vor, das 5mm Rohr ca. in der gleichen Länge (35mm), zur Verstärkung in das 6mm Rohr als Mastfuss einzukleben. Oben an der Fockaufhängung, wűrde ich das 5mm Rohr nach Gefühl in das 6mm Rohr schieben. Ich denke 3-4cm Überlappung reichen.

EMMa ich zitiere noch mal einen Teil des Textes aus deinem verlinkten Beitrag von "Claus B":

Zitat:
Ab Anschlag Vorstag mit 5X4 Rohr verlängert (20 mm tief geschäftet) und den Vorstagbeschlag sofort mit festgeklebt. Über die verfestigte Garnwicklung einen Tropfen UHU Plus. Beim Verkleben hat mir ein aussortierter Lockenstab meiner Frau gute Dienste getan. Das Teil arbeitet wie ein Fön und ich habe das Rohr bis auf 3 cm abgesägt und habe nun ein kleines Heissluftgebläse welches die Trockenzeit bei den Verklebungen auf etwa 15 Min. verkürzte und mit dem man einen Tropfen UHU Plus kurz dünnflüssig halten und über eine Klebestelle verteilen kann.


Wenn ich das so richtig lese und verstehe, dann hat er oben das 5mm Rohr 20mm in das 6mm Rohr geschoben. Ich vermute das Garn dient dann wohl dazu, dass die Fockaufhängung nicht nach unten rutschen kann. Aber was damit gemeint ist, wie im Text erwähnt, dass Rohr (welches Rohr ist gemeint?) auf 3cm abzusägen, weiß ich nicht. Vielleicht kann mich da ja jemand erhellen.

EDIT: Ich glaube, er meint das Rohr des Lockenstabs. Smile


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - arjan - 23.04.2015 09:26

Bei den cfk Rohren mache ich auch immer eine kleine Wickelung, jedoch nicht um den fockaufhängung nach unten schieben zu verhindern, sondern sicher zu sein, das das Rohr,
(in diesem Fall das 6 mm Rohr) nicht spleisst. Klebe die dann mit ein wenig Sek. kleber fest.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 23.04.2015 12:07

Das war eine Nuance zu kurz zitiert.
Direkt drüber ist seine Begründung:
...der abgelängte Mast war an beiden Seiten gespalten.
Und das ist ja auch, wogegen Arjan zielt.
Gutes Gelingen!
Martin


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 25.04.2015 10:29

So, das Problem, mit der schlecht passenden Form vom Rumpf im Bugbereich ist jetzt auch fast gelöst:

Und nein, das ist kein KäseWink:
[attachment=10000]

Ich war gestern unterwegs und kam zufällig an einem Innenausstatter vorbei. Wollte schon weiter gehen, bis ich das Schild "Eigene Polsterwerkstatt" las. Da fiel mir ein, dass ich ja noch Schaumstoff brauche. Also nix wie hin und fragen. Und was soll ich sagen, am Eingang stand ein großer Korb mit vielen Schaumstoff-Resten, das Stück für 1€. War doch gut, dass ich meiner Eingebung folgte. Jetzt kann's mit dem Bau weiter gehen.

Der erste grobe Zuschnitt:
[attachment=10001]

Ich werde das Stück noch in der Mitte teilen und eine Schnur, oder Haken an den Teilen befestigen, damit sie sich nach dem verkleben wieder leichter aus dem Rumpf entfernen lassen: (natürlich baue ich die Servoplatte vorher aus Wink)
[attachment=10002]

Nach dem ersten Probe anpassen muss ich sagen, so wird es gehen. Der Rumpf folgt gut der Kontur des Decks. Die Rumpf-Deckverklebung kommt unausweichlich immer näher......Rolleyes


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 02.05.2015 19:57

@Classic

Ich habe Nachricht bekommen, dass Du Fragen hast. Kann allerdings nur einen Teil der Nachricht in meiner Benachrichtigungs-Mail vom Forum lesen:

Hier ist ein Ausschnitt der Nachricht:
--
Hallo Marek,
Willst Du mit dem Schaumstoff die Rumpfform korrigieren und
nach der Decks Verklebung ... (Besuche das Thema um weiterzulesen.)
--

Ich antworte aber schon mal. Ja, der Schaumstoff dient dazu, wie ich schon schrieb, den Rumpf an die Decksform für das Verkleben anzupassen. Bin allerdings zeitmäßig noch nicht dazu gekommen.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Classic - 02.05.2015 21:23

Hallo Marek,
ich wollte Deinen informativen Baubericht nicht
stören,deshalb habe ich meine Frage wieder raus genommen.
Ich habe mir sowas schon gedacht.
Vor langer Zeit habe ich eine der ersten MM gebaut,jetzt heißen die Boote wohl Classic.
Die Probleme die Du hast, gab es nicht.Alles hat super
gepasst.Es war das erste Segelboot was auf Anhieb bei mir gelaufen
ist.
Gruß Thomas


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 03.05.2015 08:36

Hallo Thomas,

warum solltest Du stören. Smile Fragen sind dazu da gefragt zu werden. Ich bin etwas aus der Übung, was den Schiffsmodellbau angeht. Grob ca. 40 Jahre. Zudem ist es mein erstes Segelboot überhaupt.

Das Modell, das jetzt racing Micro Magic heißt, fordert mich schon etwas heraus. Graupner mischt hier ein bisschen zwischen dem alten und neuen Modell, was den Bauplan, die Anleitung und beigelegten Teile betrifft. Zudem ist es oft sinnvoll, von der Bauanleitung abzuweichen. Das ist manchmal etwas verwirrend.

Aber mit dieser tollen Community rund um dieses Boot hier, wird man bei Fragen nicht lange allein gelassen. Das war mir bis jetzt eine große Hilfe, wenn ich fest steckte.

Aber es geht weiter. Leider habe ich oft nicht so viel Zeit zum Bauen, wie ich eigentlich gerne hätte, deshalb brauche ich noch etwas bis zur ersten Fahrt.


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - Ahoimatrose - 02.07.2015 09:17

So, habe mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Leider kam ich eine Zeit lang nicht zum weiterbauen, und wenn dann nur kurz.

Der nächste Bauabschnitt ist geschafft. Das Deck ist drauf, das Rohr für die Stange der Ruderanlenkung und der Ruderkoker sind verklebt. Das Deck und den Rumpf, habe ich komplett mit UHU Plus Spezial verklebt. Eine große Hilfe waren die Schaumstoffstücke, die ich zum auseinanderspreitzen des Rumpfs genommen habe. Damit war die Verkleberei doch um einiges entspannter. Cool

[attachment=10112]
[attachment=10113]
[attachment=10114]


Die Rumpfschale am Heck war knapp einen Zentimeter zu lang. Ich habe sie nicht bündig mit dem Spiegel verschliffen, sondern ca. 2mm überstehen lassen. Kann ich das so lassen, auch auf die Fahreigenschaften bezogen?

[attachment=10115]
[attachment=10116]

Ich vermute, dass ich dadurch die Gesamtlänge für die Teilnahme an Regatten überschreite. Da ich das aber in absehbarer Zeit sowieso nicht vorhabe, würde ich es erst mal so lassen. Gekürzt ist es gleich.

Als nächstes steht der Mastbau und die Segel an. Das kann aber wieder dauern. Aber wie heißt es so schön "Gut Ding braucht Weile". Smile Ich habe aber vor, noch in diesem Sommer fertig zu werden, um es zu Wasser zu lassen.

To be continued......


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - A-55 - 02.07.2015 09:30

Hi,

sieht alles sehr gut aus!

Profis würden am Heck soviel wie möglich stehen lassen, bzw. bei Regatten auf die geforderte Länge schleifen.

Schönen Tag

Udo


RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2 - eMMa - 02.07.2015 10:40

Das mit dem Abschleifen würde ich immer erst nach dem Nachmessen machen, falls der Rumpf tatsächlich zu lang sein sollte, aber im Grunde macht das den Kohl nicht fett. Solltest du mal irgendwann einen Platz in einer Regatta verlieren und du hast die 2mm abgeschliffen, hast du andererseits mit Sicherheit 2-20 Längen durch Bedienungsschwächen auf der Bahn gelassen.
Lass dich nicht beirren.
Es wird doch!Thumbup
Martin