Micro Magic Forum

Normale Version: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Marek,

Du hast vielleicht schon den Bericht von Ralf zum Baukasten rMM 2014 V2 gesehen? Hier:  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4454
Dort wirst Du sicher einige Antworten zu deinen Fragen finden.

- Zu den Holzteilen: Es werden im Baukasten tatsächlich (noch) Holzteile mitgeliefert, die nicht verbaut werden müssen. Ein Blick in die Bauanleitung hilft nicht weiter, da diese nicht mit dem Auslieferungsstand des Baukastens übereinstimmt.
- Diese gelieferte Kieltasche ist nicht zu gebrauchen. Ich denke aber, dass Du da mit einer Nachfrage direkt bei Graupner eine neue erhalten kannst.

Gruß
Martin
... nix wegnehmen, das hintere Distanzstück etwas Auffüttern
Nix wegnehmen. Weiterbauen und sehen, wie es nach dem Zusammenbau aussieht mit dem Überstand unten am Rumpf. Und wenn dann der obere Teil der Flosse tatsächlich in Längsrichtung schlackert, fütterst du in der Tat das Distanzstück etwas an.
Schlecht wäre es in der Tat, wenn unten am Rumpf etwas von dem eckigen Teil der Flosse raussteht. Erstens bremst das und zweitens besteht die Gefahr, dass dein Kiel zu tief geht.
Wären so meine 10ct.
Gutes Gelingen!
Martin
Kieltasche richtig ich immer im boot aus ohne deck, unten wird die position schon gegeben, mit dem Deck, welche unter spannung  auf dem Rumpf geht, wirds sowieso nichts vermute ich.

Die mittellinie muss du ws ermitteln für dein Ruderkoker, dann hast du schon mal wieder eine richtlinie, wie weiter lasse ich Dir und deine Möglichkeiten.

Segelverstellarm kannst auch unter den Servoarm schrauben, da ist sie denke ich flach und passt. (evt Loch einwenig vergrössern).
Fürs Grosssegel brauchst du das 4e loch, ganz aussen, also nichts kurzen. Fock kannst du das 2. oder 3. nehmen, da kannst ein Loch abschneiden, wenn du möchtest.
Schau das der Drehpunkt des Servos mittig im Schiff ist, notfalls ein wenig daneben, aber dann an die Seite, wo der Fock montiert wird, sonst wird es arg Eng mit der Bordwand.

Fockschotservo, wenns Dir spass macht, kannst es einbauen, ich mache es nicht und vermisse es auch nicht.

Ich schreib nur meine Meinung, was du machen muss und wie, ist deine Entscheidung.
Segel immer Servo's mit um die 5 bis 6 kgcm und auch die müssen bei mir mal kämpfen....
Wohne ja auch im Flachland - Küstenähe, da  gibts manchmal etwas wind.
Habe lieber etwas übrig, als zu wenig Kraft, und die paar Gram extra...
Ich habe die Variante 5mm-Mast aber Oberkante Baumbeschlag mit einem 5/4mm-Rohr gefahren. Geht bei weniger Wind ohne Probleme. Bei stärkerer Brise gab der Mast aber oben nach und öffnete das Segel, was nicht immer gut war.
Thomas 3er hat ´mal vorgeschlagen den 5er Mast ggf. mit Wanten bei stärkerem Wind zu unterstützen um dieses Problem zu lösen. Habe ich nicht probiert.
Mittlerweile bin ich auf durchgehend 6mm zurück, was bei allen Windstärken gut funktioniert.
Mein Vorschlag: Nimm lieber die Variante 6mm bis etwa Saling und 5mm für den Rest. Ist ohne Wanten universeller und hält mehr aus.

Gruß
Kalle
Hallo Marek,
Smile dann will ich dich mal schlau machen Smile

Meine 6er Masten stammen z.B. aus dem Drachenladen. Dort sind sie 1000mm lang und das ist sicher lang genug. Preis etwa 6 - 8 €.
Mit den beiden kurzen 6er und 5er Rohren soll wohl eine Art konischer Mast simuliert werden. in jedem Fall geht es dann nicht anders als du es gezeichnet hast.
Den Topbeschlag für den 5er Mast kannst du übrigens auch ohne Problem beim 6er verwenden. Einfach einige Zentimeter des 5er in den 6er einkleben. Oben nur soviel 5er überstehen lassen, wie im Topbeschlag verschwindet und diesen dann da aufstecken.
Mein Topbeschlag ist aus einem Stück passendes Alurohr und einem T-Profil, auch aus Alu, zusammengesetzt und beschliffen. Sieht dann ähnlich aus, wie das Original. Ist nur ein wenig dicker und passt über den 6er Mast.

Dein Vorschlag geht aber auch.

Den Fockbeschlag kannst du frei an die passende Position verschieben und dort mit einem Tropfen Sekunde sichern. Bewegt sich garantiert nicht mehr. Das Abstützen auf dem dickeren Teil ist nicht notwendig.

Gruß Kalle[/align]
Moin Marek,

ich hatte es schon geschrieben. Theoretisch kann man mit einem konischen oder diesen gestückelten Masten das Biegeverhalten des Mastes beeinflussen. Bei Stolperwind (klasse Begriff!) sprich in Boen würde dann der weiche obere Teil etwas nachgeben, das Segel würde oben geöffnet und lässt Druck ab. Ergebnis: Weniger Krängung.
Wie gesagt - theoretisch.
(Nicht immer lassen sich die Theorien der Großboote 1zu1 auf die kleinen übertragen!)

Die Fockaufhängung gab es meine ich in zwei Größen. Zumindest habe ich 6er und 5er.
Hallo Marek,
ich finde es sehr gut, wie Du arbeitest und es dann auch hier im Forum dokumentierst. Vielen Dank!

Die Bauvarianten sind bei der MM trotz der geringen Bootsgröße nicht gering.
Es gibt immer einige Varianten und jeder Skipper muss herausfinden, mit welcher er glücklich ist.

Die im Foto unter #28 gezeigte Bauweise ist erprobt, hat die beschriebenen Eigenheiten und lohnt die Umsetzung.

Wenn Du dann mal Erfahrungen gemacht hast, kannst du beim nächsten Rigg eine andere Bauweise anwenden und deren Eigenschaften feststellen usw.

Weiterhin viel Spaß beim Bau und dann hoffentlich bald auch auf dem Wasser mit deinem Boot.
Gruß
Martin
Bei den cfk Rohren mache ich auch immer eine kleine Wickelung, jedoch nicht um den fockaufhängung nach unten schieben zu verhindern, sondern sicher zu sein, das das Rohr,
(in diesem Fall das 6 mm Rohr) nicht spleisst. Klebe die dann mit ein wenig Sek. kleber fest.
Seiten: 1 2 3 4 5
Referenz-URLs