Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2
Verfasser Nachricht
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Hallo,

ich mőchte nach mehrjähriger Abstinenz, wieder mit dem Modellbau anfangen. Diesmal mit Segelbooten. Ich habe mir daher zum Anfang letzte Woche die rMM von Graupner gekauft. Also nix großes. Dabei soll es erst auch mal bleiben.

Daher habe ich gleich eine Frage. In den beiden Hälften (Deck, Rumpf) sind bei meinem Baukasten keine Löcher für den Ruderkoker vorgebohrt. Was ich so gelesen habe, sollen die aber vorhanden sein.

Nur auf der Deckseite ist in der Plicht, vermutlich an der Position des späteren Ruders, eine kleine Vertiefung vorhanden. Im Rumpf ist keine Markierung. Ich denke, ich werde das Ruder so einbauen, dass es unten am Spiegel bündig abschließt.

Kann das sein, dass die Löcher in meinem Fall vergessen wurden und ob das schon vorkam?

Desweiteren sind, was den Baukasten betrifft, noch mehr Ungereimheiten. Die Kieltasche, die eigentlich laut Plan zu kleben ist, ist schon verklebt. Allerdings krumm und in sich verdreht. Die Taschenöffnung wölbt sich auf einer Seite nach innen, auf der anderen nach außen. Daran ist eine Servoauflage aus Kunstoff geklebt, auch total schief, die laut Plan aus Holz ist. Auf allen Baubildern ist sie auch aus Holz.

Die ganzen Verstärkungen, die auf die Unterseite des Decks zu kleben sind, sind schon verklebt. Diese sind alle aus Kunststoff. Die gleichen sind nochmal aus Holz vorhanden, das ausgelasert dem Baukasten beiliegt. In der Stückliste stehen diese Teile aus ABS. Auf allen Baubildern die ich schon gesehen habe, sind sie aus Holz und noch zu verkleben.

Ich habe jetzt mal Bilder von der Kieltasche gemacht, so wie ich sie im Baukasten vorfand:
   
   
   

Desweiteren weichen die Holzteile, im Vergleich der im Bauplan abgebildeten ab. Es sind Teile dabei, z.B. die kleinen Dreiecke mit Löchern, die ich nicht zuordnen kann. Auch weiß ich nicht, für was das fehlende Teil (s. Bild) gebraucht wird.

Das sind die Holzteile, wie sie im Bauplan abgebildet sind (Quelle MM-Forum):
   

Das sind die Holzteile, wie sie meinem Baukasten beilagen:
   

Ich habe mal die Kieltasche provisorisch in den Rumpf gestellt und dann das Deck darauf gelegt, so dass die Tasche in das Loch im Deck einrastet. Dabei habe ich festgestellt, das die Decksachse in dieser Position nicht mit der Bootsachse übereinstimmt. Würdet ihr die Kieltasche in diesem Zustand so verbauen, oder soll ich mal den Händler kontaktieren. Ich habe das Boot bei ihm über Internet gekauft. Soweit ich allerdings weiß, gibt es die Kieltasche als Ersatzteil nicht einzeln.

Das ist alles etwas merkwürdig. Vielleicht kann mir hier jemand diesbezüglich weiter helfen.
Das wäre schön.

Im voraus vielen Dank.

Gruß

Marek

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 14:27 von Ahoimatrose.

22.02.2015 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alan
MM-OD
****


Beiträge: 467
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2009
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Wilkommen Marek!

wegen die deformierte Keiltasche werde ich das ganze zurrück schicken.

Grüßle,

Alan
GER 335
LSCN

22.02.2015 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GER30
Yoghurtbecher-Eigner
*******


Beiträge: 1.006
Gruppe: Administratoren
Registriert seit: Jan 2009
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Hi Marek,

Du hast vielleicht schon den Bericht von Ralf zum Baukasten rMM 2014 V2 gesehen? Hier:  http://www.micromagic-segeln.de/forum/sh...p?tid=4454
Dort wirst Du sicher einige Antworten zu deinen Fragen finden.

- Zu den Holzteilen: Es werden im Baukasten tatsächlich (noch) Holzteile mitgeliefert, die nicht verbaut werden müssen. Ein Blick in die Bauanleitung hilft nicht weiter, da diese nicht mit dem Auslieferungsstand des Baukastens übereinstimmt.
- Diese gelieferte Kieltasche ist nicht zu gebrauchen. Ich denke aber, dass Du da mit einer Nachfrage direkt bei Graupner eine neue erhalten kannst.

Gruß
Martin


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2015 18:52 von GER30.

22.02.2015 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Vielen Dank erst mal für deine Antwort und die von Alan. Also teilt ihr meine Meinung, bezüglich der Verwendbarkeit der Kieltasche. Ich habe schon eine Mail an den Händler und Graupner geschickt. Mal sehen, was sie antworten.

Danke für den Link. Irgendwie habe ich den total übersehen. Ich bin ehe gerade total überfordert, was die Anzahl und Menge der Beiträge angeht, die zu lesen da sind. Confused Aber da erklärt sich doch einiges. Genau so sieht mein Baukasten auch aus.

Ich kann was, die Beschreibung des Rumpfs, Decks und die Kieltasche in diesem Beitrag betrifft, zustimmen. Genauso ist es bei mir 1:1 auch, halt bis auf "krumme" Kieltasche.

Weiter habe ich noch nicht geschaut, bzw. bin ich noch nicht gekommen.

Wie gesagt, ich warte erst mal eine Antwort ab.

Wie schon gesagt. Noch mal danke. Ansonsten finde ich das Forum und die Hilfe hier klasse, was ich schon so gelesen habe. Ich habe hier schon Stunden verbracht und mich in die Themen eingelesen.

Gruß

Marek

22.02.2015 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

So ich habe jetzt von Graupner die reklamierte Kieltasche ersetzt bekommen. Nach dem verkleben der beiden Hälften, steckte ich das Schwert mit den beiden Distanzstücken jeweils rechts und links (mittlere Position) in die Kieltasche. Dabei stellte ich fest, das es oben ein ganzes Stück übersteht. Siehe Bild:

   
   

Sollte es nicht so sein, dass es bündig abschließen sollte. Wenn ich nur die Distanzstücke für die jeweils vordere oder hintere Position verwende, schließt das Schwert oben mit der Kieltasche mehr oder weniger bündig ab.

An was kann das liegen. So müsste ich oben Material abnehmen, oder sehe ich das falsch?

Ansonsten baue ich mal weiter. Leider wird das etwas länger dauern, da ich relativ wenig Zeit habe. Ich hoffe aber, dass ich mich mit Fragen weiterhin an euch wenden darf.

Sollte ich in diesem Beitrag weiter schreiben, oder einen neuen eröffnen, in dem ich nur meinen Baufortschritt schildere, oder wenn ich Fragen habe.

Gruß

Marek

11.03.2015 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haegar
Wannseeat
****


Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

... nix wegnehmen, das hintere Distanzstück etwas Auffüttern


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
11.03.2015 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #7
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Nix wegnehmen. Weiterbauen und sehen, wie es nach dem Zusammenbau aussieht mit dem Überstand unten am Rumpf. Und wenn dann der obere Teil der Flosse tatsächlich in Längsrichtung schlackert, fütterst du in der Tat das Distanzstück etwas an.
Schlecht wäre es in der Tat, wenn unten am Rumpf etwas von dem eckigen Teil der Flosse raussteht. Erstens bremst das und zweitens besteht die Gefahr, dass dein Kiel zu tief geht.
Wären so meine 10ct.
Gutes Gelingen!
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
11.03.2015 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

So, erst mal danke fűr eure Antworten. Ich sehe das ähnlich wie ihr. Ich habe mir auch überlegt, bei Bedarf ein Distanzstűck etwas zu "verbreitern". Das Material kann ich ja dann prima von meiner "alten" Kieltasche nehmen. So wäre sie wenigstens noch fűr etwas gut. Smile

12.03.2015 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

So, bin wieder etwas am bauen, und habe Fragen zum Einbau der Kieltasche, und der Servos für die Segelverstellung.

- Kieltasche einkleben:

Kriege ich die senkrechte Ausrichtung der Kieltasche am besten durch auflegen des Decks beim verkleben im Rumpf? Oben wird sie ja durch die Öffnung im Deck fixiert.

Die Servos möchte ich, wie im Bauplan vorgesehen, einbauen. Hier sollte man ja die Höhe des Servosarms (Großsegelverstellung) festlegen.

Soweit ich das richtig verstanden habe, sollte der Servoarm für Großsegelverstellung so nah wie möglich an der Innenseite des Rumpfs vorbei gehen lassen, damit das Servo möglichst tief im Rumpf sitzt? Ist das richtig so? Oder sollte ich dabei etwas beachten?

Ist es sinnvoll den Segelverstellarm zu kürzen? Wenn ja, wie viel?

Ich habe noch zwei Servos, beide mit Metallgetriebe, bin mir aber nicht sicher welches ich einbauen soll.

1. Towerpro MG946R, Gewicht 55 g, Stellmoment 10,5 kg/cm, bei 4,8V

2. Turnigy TGY-225MG, Gewicht 26g, Stellmoment 3.5kg/cm, bei 4,8V

   

Welches Servo wäre am besten geeignet? Ich finde dass leichtere Servo (Turnigy) hat einen zu kleinen Servoarm. Dieser ließe sich auch schlecht am Segelverstellarm befestigen. Beim anderen Servo (Towerpro) ist der Servoarm oben nicht eben. (s. Bild)

   

Hier würde der Segelverstellarm beim verschrauben mit dem Servoarm durch die Erhöhung in der Mitte gebogen werden. Kann man das so machen? Notfalls kann man ja rechts und links etwas dünnes unterlegen.


Ist es empfehlenswert gleich ein Fockschotservo einbauen?

Ich habe als Fernsteuerung die Flysky Fs-i6. Scheinbar wird sie auf Empfängerseite durch abziehen des Akkussteckers ausgeschaltet. Sie hat keinen separaten  Ein/Ausschalter wie ich das sonst kenne. Kann man hier einen nachrüsten und wenn ja welchen.

So, das war's erst mal. Für eure Antworten schon mal im voraus vielen Dank.

Gruß

Marek

17.03.2015 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #10
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Kieltasche richtig ich immer im boot aus ohne deck, unten wird die position schon gegeben, mit dem Deck, welche unter spannung  auf dem Rumpf geht, wirds sowieso nichts vermute ich.

Die mittellinie muss du ws ermitteln für dein Ruderkoker, dann hast du schon mal wieder eine richtlinie, wie weiter lasse ich Dir und deine Möglichkeiten.

Segelverstellarm kannst auch unter den Servoarm schrauben, da ist sie denke ich flach und passt. (evt Loch einwenig vergrössern).
Fürs Grosssegel brauchst du das 4e loch, ganz aussen, also nichts kurzen. Fock kannst du das 2. oder 3. nehmen, da kannst ein Loch abschneiden, wenn du möchtest.
Schau das der Drehpunkt des Servos mittig im Schiff ist, notfalls ein wenig daneben, aber dann an die Seite, wo der Fock montiert wird, sonst wird es arg Eng mit der Bordwand.

Fockschotservo, wenns Dir spass macht, kannst es einbauen, ich mache es nicht und vermisse es auch nicht.

Ich schreib nur meine Meinung, was du machen muss und wie, ist deine Entscheidung.

17.03.2015 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (5): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau Claus B 5 2.849 25.09.2011 12:53
Letzter Beitrag: Thomas

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: