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Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau
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Claus B
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Beitrag: #1
Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau

Ein freundliches Hallo an alle MM Forianer,

Ich (Claus, 58 Jahre) bin vom MM Segelfieber infiziert worden. Nach langem Lesen in diesem Forum habe ich mich nun von Thomas registrieren lassen. Ich habe in den 80ern vorbilgetreue Schiffe und  Rennbote gebaut und hatte eigentlich nicht mehr mit einem Schiffsvirus gerechnet - aber man lernt nie aus.
Da ich mich von den vielen Postings über das fürchterliche zusammenkleben der rMM Schale habe abschrecken lassen bin während meines Urlaubes in ein Modellbaufachgeschäft in Herborn gegangen und der freundliche Verkäufer konnte mir doch glatt noch einen cMM ABS Teilesatz sowie diverse rMM Mastbeschlagteile von der Fa. Graupner besorgen! (Drei ABS cMM Sätze sollen noch vorhanden sein). Da mir noch einiges zum Innenausbau fehlt habe ich einfach mal mit den Masten und Bäumen angefangen. Ausgehend vom rMM Bauplan (aus 6 DinA4 Teilen zusammengesetzt) habe ich mir aus diversen CFK Rohren (Drachenladen 6X4; 6X5; 5X4; sowie 4X3 mm) etwas zusammengebastelt in der Hoffnung die Teile sind lang genug.Confused
Die Feststellung das die 6X5 Rohre mehr als empfindlich sind musste ich schon machen -  der abgelängte Mast war an beiden Seiten gespalten. Also wie von Thomas D. beschrieben mit Sek.kleber geflickt und unten eine 35 mm lange Verstärkung 5X4 Rohr mit UHU Plus eingeklebt. Oben einen Wickel Sternchengarn (mit Sek.Kleber getränkt). Ab Anschlag Vorstag mit 5X4 Rohr verlängert (20 mm tief geschäftet) und den Vorstagbeschlag sofort mit festgeklebt. Über die verfestigte Garnwicklung einen Tropfen UHU Plus. Beim Verkleben hat mir ein aussortierter Lockenstab meiner Frau gute Dienste getan. Das Teil arbeitet wie ein Fön und ich habe das Rohr bis auf 3 cm abgesägt und habe nun ein kleines Heissluftgebläse welches die Trockenzeit bei den Verklebungen auf etwa 15 Min. verkürzte und mit dem man einen Tropfen UHU Plus kurz dünnflüssig halten und über eine Klebestelle verteilen kann.
Mit noch vorhandenen Messingrohr und einer V2A Speiche habe ich mir einen Kopf für ein B-Segel und den Grossbaumbeschlag auf Kugellagerung umgebaut.
Hier ein paar Fotos:
   
Mast für A Segel - Länge 847 mm
das Gegenlager des Topkugellagers muss noch angebaut werden - der originale rMM Toppbeschlag wird dann nur aufgesteckt.
   

Topbeschlag für B Segel auf Mast 6X4 mm (Segeltopp für 4 mm Kugellager)
   

Grossbaumbeschlag 22 mm lang Hülse Alu 12X10 mm
   

   

   
Herstellung wie schon öfters beschrieben - hier die Kurzform:
- Öhrchen für die Drehlagerung am Halter abkneifen und flach feilen.
- 2mm Loch mittig 1,5 mm unter den Öhrchen für die Baumbefestigung und die Verstellung für den Baum in die Halterung gebohrt.
- Auflage für die Aluhülse über mit Sandpapier bezogenem Rohr konkav geschliffen.
- Halterung auseinandergesägt und auf Länge ( ca. 20 mm) gebracht
- zwei 0,8 mm Bohrungen zur geraden Fixierung mit 0,7 mm Ms Draht in jedes Teil gebohrt (ca. 3mm tief - deckend mit Schieblehre anreißen - ich weiß das soll man nicht aber in der Not.....!
- Dremel in dritte Hand spannen und 2mm Schrauben mit der Gewindeseite in Futter spannen. Dremel mit ca. 6000 U/min laufen lassen.
-Kopf der 2mm Schrauben mit der Feile auf 3mm runterfeilen (Breite des Schlitzes in der Halterung) und mit der Feinsäge auf 5 mm absägen und auffangen - Vorsicht heiß!!!) und Dremel ausschalten. 2 Schrauben herstellen!
- Beide Teile der Halterung mit den 0,7mm Ms Drähten (6mm lang) zusammenstecken
- Mittellinie auf der Aluhülse 12X10mm anreißen
- zusammengesteckte Halterung auflegen und die Bohrungen auf die Mittellinie übertragen.
- 1,7 mm Bohrungen an den Markierungen in die Aluhülse einbringen und 2 mm Gewinde schneiden.
- aufrauen der Aluhülse und der Halterung zum festen verkleben (Feile, Dremel etc.)
- Fixierungsdraht (6 mm lang - 0,7mm Ms Draht) und alle Klebeflächen dünn mit UHU Plus bestreichen. Halterung mit der Fixierung zusammenfügen.
- Die gefertigten 2mm Schrauben mit der Gewindeseite in UHU Plus tauchen und vorsichtig die Halterung mit der Aluhülse verschrauben.
- Gerade Ausrichtung mit Lineal etc. kontrollieren.
- alles mit dem Heissluftgebläse bearbeiten bis der Kleber gebunden hat.
- etwas Kleber in die Rille zwischen die 2mm Schrauben und ebenfalls mit dem Heissluftgebläse verfestigen.
- Schrauben in der Aluhülse soweit abschleifen das der Mast durch die Lager gesteckt werden kann und nicht an den Schrauben schleift.

So, das war es für heute. Ich werde mir mit dem Bau Zeit lassen - im nächsten Urlaub werde ich mir dann ein ruhiges Plätzchen an meinem Ferienort (Crombachtalsperre Ww.) suchen und zur Entspannung etwas segeln lernen. (Bis jetzt habe ich 0 Ahnung davon)

Grüsse aus dem Tal der Ennepe
Claus B

PS.: Ich suche noch einen Ständer und ein rMM Segel - wer solches hat, nicht braucht und abgeben möchte (bitte mit Preisangabe) der möge sich bei mir melden.


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Claus B; Ger 214; 27 Mhz - immer noch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2011 20:54 von Claus B.

04.09.2011 20:19
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Beitrag: #2
RE: neues Mischmasch im Bau!

Hallo Claus, herzlich willkommen bei den MMlern.
Ich habe mir (ABS-Teilesatz-Bauer) auch einen Ständer selbst zurechtgebastelt.
Jetzt kann ich aber nur noch die Gerätebox-Tragegestell-Universal-Ständer von Frank empfehlen:
http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=3183
einfach genial!
Und wenn du Spaß daran hast, kannst du dir auch den Bauplan von der MM-Seite holen: http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/MM-...Box-V2.pdf
Ansonsten hat ja -passend zu deiner cMM- Thomas dort auch die 1:1 Skizze des ursprünglichen Ständers eingestellt:
http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/staender.pdf
Frohes Schaffen!
Martin


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04.09.2011 20:46
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Claus B
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Beitrag: #3
RE: Fragen zum Mischmasch im Bau

Hallo zusammen,

Da ich kein Baukastenbastler sondern ein ABS Teilesatzbauer bin werfen sich bei mir Fragen auf je mehr Teile bei mir eintrudeln bzw. ich bekomme.
Mittlerweile bin ich im Besitz einer Mittelschweren Bombe (470 gr) und einem Satz Segel der rMM (Danke an Manfred B.) Dort konnte ich mir einige prima Tipps abholen die aber im nachhinein für weitere Fragen sorgen.

@ Maverike - Kannst Du mir den Abstand der Vorderkante vom Ruderservo bis zum Hinteren Spant (Plichtspant?) vom Boot das ich fotografierte mitteilen?

@ Thomas Dreyer - in der E-Mail an mich hast Du mir geraten in der cMM das Abstandslayout (Kiel und Mast) der rMM anzuwenden. Meintest Du damit nur den Kiel zu modifizieren (5 - 10 mm zurück) und den Mast an der Position zu lassen oder wirklich die ganze Kiel- und Mastaufnahme um 5 mm zurückzusetzen und die Löcher weiter aufzufeilen (Langloch?) Dichtet die Kielaufnahme das noch ab oder Kann man dort eventuell noch Öhrchen anbringen die die verlängerten Löcher von innen abdichten?
Zum rMM Segel - ich habe in einem Artikel von Dir gelesen das man ohne Reue oben ca. 3 - 4 cm kürzen kann. Wie ist die Vorgehensweise? Klebt man erst eine Verstärkung in Übermaß auf und schneidet dann oder erst schneiden und dann verstärken? Reicht ein Skalpell zum schneiden?
Wird die Verstärkung von beiden Seiten geklebt?
Aus welchem Material sind die Segellatten?
Werden die auch von beiden Seiten geklebt oder nur die runden Punkte? Werden die an der hinteren Kante umgeklappt oder durchschnitten und von jeder Seite eine Hälfte aufgeklebt?

@ all - Wenn man sich die Schale und das Deck betrachtet fällt auf das die Löcher für den Mast und die Kielflosse nach innen eingezogen sind. Ist das produktionsbedingt und muss vor dem Zusammenbau flachgefeilt werden oder muss das so sein?
Ich habe im Drachenladen Climax Powerline Extreme Drachenschnur 25 DaN erstanden. Kann diese auch als Schotschnur benutzt werden oder muss die Schotschur noch dünner sein? (8 DaN von rt-sails)
Kann ich auch die Segelbefestigung am Mast (Baukasten Metallringe) aus der 25 DaN Schnur machen?
Ich habe noch kein Ruder - da auch das der cMM wieder zu bekommen ist welches soll ich nehmen cMM oder rMM?

Innenausbau: Ich hab da eine 1 mm CFK Platte aus der ich die Spanten etc. aussägen will. Aus der 1:1 Zeichnung (ausgedruckt) habe ich folgende Maße abgenommen:
grösste Breite des Plichtspants 153mm; grösste Breite des vorderen Spants der sich auf der Kielaufnahme abstützt 160 mm. Die Ruderkokerverstärkungen 17,5 mm Durchmesser. Breite der Servoaufnahme am Segelverstellservo 58 mm. Sind die Maße o.k.?

welche Trimmung soll ich einbauen? Manfred B. hat mir die Grosssegeltrimmung empfohlen - laut Bauplan wird die Focksegeltrimmung eingebaut - nun habe ich im Forum auch etwas über eine Masttrimmung gelesen - Ich habe KEINE AHNUNG vom Segeln und will nichts falsch machen!
Mach ich aber wahrscheinlich sowieso da meine alte Robbe 27 MHz FMSS Anlage viiiiiieeeel zu schwer ist - Empfänger ca. 40gr. - Segelverstellservo 44 gr. kann aber 72 Ncm bei 4,8 V - dafür hab ich Eneloop Zellen AAA 800 mAh gekauft (Akkus der Anlage waren nach 30 Jahren platt) die nur 55 gr. wiegenPillepalle

Also wird meine "Bounty" schon aufgrund des Gewichtes eher ein Bananendampfer als eine Rennjacht.
Aber das Segeln muss ich ja in meinem eher schon betagten Alter auch noch lernen. Deshalb ist erstmal Eile mit Weile angesagt.Shameblue

Backbord ist links - Steuerbord rechts - Luv die dem Wind zugewandte Seite, Lee die dem Wind abgewandte. Lee vor Luv hab ich gelesen aber haltet bitte 3 m Abstand wenn ich mal mitsegel - Wahrscheinlich wird der dritte Lauf gestartet wenn ich aus dem ersten über die Ziellinie fahre. 
Ihr -> RoflRoflRoflHahaha   Schulter <- Ich

Ich mach nicht eher weiter bis ich mir im klaren bin was ich machen soll und hoffe darauf das Ihr mir helfen könntConfused

Etwas unsichere Grüsse aus dem Tal der Ennepe
Claus B.

PS.: Sollte jemand auch mit dem Gedanken spielen ein Mischmasch zu bauen (cMM mit rMM Ausrüstung) so rate ich einen rMM Baukasten und den ABS Satz einer cMM zu kaufen - der Geldbeutel wird es danken! Ich wollte es nicht glauben.Angry


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24.09.2011 20:40
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Beitrag: #4
RE: Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau

Tja, Claus, so ein Mischmasch haben wir hier auch zu stehen und zwar gleich 2x. Das Leihboot Hamburg, die X4, hat zwischenzeitlich auch ein rMM-Innenleben bekommen, allerdings um das originale Handling der cMM nicht zu verfälschen ohne zusätzlichem Trimmservo.
Der "Erlkönig" http://www.mm-sailing.de/forum/showthread.php?tid=3262 ist auch ein cMM-Rumpf, allerdings wirst du auf ein paar Fotos neben dem Ruderservo noch ein zweites kleines Servo sehen, das der Großschottrimmung dient. Aber frag' mich nicht nach Maßen oder so. Schiffbau ist schiefbau und da wird dann auch schon mal einfach ein Teil angepasst, zurechtgeschliffen und eingeklebt.Shameblue
Ob nun Fock- oder Großschottrimmung ist auch eine Frage der Erfahrung. Manntragend-Regattasegler werden in aller Regel die Großschottrimmung bevorzugen. Die machen normalerweise auch erst den Großschottraveller auf, wenn's böig oder ballerig wird. Ist dann so im Rückenmark, sorry.
Was den Geldbeutel angeht, sehe ich das Ganze immer noch entspannt. Ich habe auch nur ABS-Teile gekauft und den Rest weitestgehend selbst zusammen gefriemelt. Dann kommen halt Evolutionsstufen im Laufe der Zeit. Also, lass dich nicht entmutigen!
Beste Grüße
Martin


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24.09.2011 22:10
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arjan
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Beitrag: #5
RE: Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau

Trim wie man möchte, oder einfach sein lassen, tue ich auch...
(nach dem Lesen des Kommentäres von Thomas, bin auch noch Anfänger Trippel, bleib ich dann auch noch gerne eine Weile )
Großtrim ist manchmal leichter als Focktrim (2 knuppel fürs gleiche resultat),
aber ist gewohnheits bedürft was dir besser gefällt.

Maße, gute frage, baue immer so das was ich brauche ins Boot.
Bau meine eigene Boote immer ohne Spanten usw. und nach viele Jahren noch immer ohne Probleme aufs Wasser.

Ruder, cMM, was anderes gibts net Schulter
wie ich auch auf der cMM flosse stehe
(ja halten die aus, wenn man es richtig hinlegt Trippel).

8DaN schnur hab ich net und will ich auch net auf meinem Boot.
aber vielles ist auch glauben mMn.

Die Segellatte der rMM Bausatzsegel sind cfk streifen, nur an einem Seite des Segels geklebt.
Die Runde Punkten werden dann drüber geklebt, hinten umgeklappt, sorgen das die Latte wegen das hin u her schlagen des Segels nicht raus fliegt.

Mischmasch hab ich hier auch liegen, kommt manchmal auch mischmasch rein und man nennt es MM (MischMasch)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011 12:58 von arjan.

24.09.2011 22:35
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Thomas
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Beitrag: #6
RE: Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau

Hallo Claus

Zitat:
@ Thomas Dreyer - in der E-Mail an mich hast Du mir geraten in der cMM das Abstandslayout (Kiel und Mast) der rMM anzuwenden. Meintest Du damit nur den Kiel zu modifizieren (5 - 10 mm zurück) und den Mast an der Position zu lassen oder wirklich die ganze Kiel- und Mastaufnahme um 5 mm zurückzusetzen und die Löcher weiter aufzufeilen (Langloch?) Dichtet die Kielaufnahme das noch ab oder Kann man dort eventuell noch Öhrchen anbringen die die verlängerten Löcher von innen abdichten?


Mein Ratschlag ist in der Tat die komplette Kiel-Masttasche bei der cMM um ein paar mm nach hinten zu setzen. Mast zu Kiel dabei nicht verändern.
Vorne den Anschlagpunkt der Fock auch entsprechend versetzen.

Abdichten: Muß man wohl was unterlegen oder aufkleben. Die Tasche allein reicht nicht.

Zitat:
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Wird die Verstärkung von beiden Seiten geklebt?
Aus welchem Material sind die Segellatten?
Werden die auch von beiden Seiten geklebt oder nur die runden Punkte? Werden die an der hinteren Kante umgeklappt oder durchschnitten und von jeder Seite eine Hälfte aufgeklebt?


Ich schneide per Schere freihand nach aufgeziechneter Linie erst den Umriß am Segel oder per Messer anhand einer aufgelegten Schneidschablone und peppe dann die Verstärkungen mit etwas Überstand außen drauf und schneid die dann dem Umriß des Segels entsprechend mit einer Schere nach.

Verstärkungen klebe ich meist stufenweise beidseitig, also eine Seite eine große auf der anderen eine etwas kleinere.
Da gibts aber etliche Vorgehensweise, ebenso wie Verstärkungsgrößen. Manche kommen mit für mich überraschend kleinen Verstärkungen aus - von daher vielleicht klein anfangen, wenns geht -> OK, wenn nicht was noch draufkleben.

Segellatten gehen z.B. aus 0,5 mm ABS-Streifen (oder auch dünner). Hemdkragenversteifungen ("edle" Bürohemden), dünnes (0,3 mm) Kohlelaminat.
Segellatten reichen einseitig, außer man macht sie nur aus recht dünnem Material (dickere Folie z.B.), was sich dann zweiseitig aufgeklebt ergänzt.

Die Punkte an den Segellatten sind sog. "Flatterflicken", die verhindern sollen, das sich eine Latte beim Flattern des Segels an den Enden löst und abfliegt. Es reicht das vordere Ende mit einem kleinen Streifen zu sichern oder Punkt, Quadrat, Oval, Stern... und hinten nehm ich oft nur einen 3-4 mm breiten zugeschnittenen Tesafilmstreifen und kleb die eine Hälfte längs auf das Ende der Latte und knick dann die andere Hälfte um auf die andere Segelseite.

Zitat:
Wenn man sich die Schale und das Deck betrachtet fällt auf das die Löcher für den Mast und die Kielflosse nach innen eingezogen sind. Ist das produktionsbedingt und muss vor dem Zusammenbau flachgefeilt werden oder muss das so sein?


Muß so sein, soll das Justieren erleichtern, da die Tasche dort eingesetzt/draufgesetzt wird. Wegfeilen wäre dann schlecht.

Mastringe gehen auch geknotet aus einfachem 100% Polyesternähgarn, die brauchen / sollten möglichst dünn sein.

Trimmservo: Da Du ja noch Segel-Anfänger bist, lass es doch erstmal weg. Kannst Du später immer noch nachrüsten. Ob Großschot- oder Fockschottrimm ist Geschmackssache, das mußt Du für Dich selber ausprobieren.

Teilekauf: Der Aufbau allein mit Basis der ABS-Ersatzteile eignet sich m. E. eher für Leute, die schon eine Schublade mit Kleinkram haben oder viele Teile selbst anfertigen, eh anders machen wollen. Das Zusammenkaufen aller oder vieler Einzelteile ist dagegen meist teurer, als den rMM-Bausatz zu nehmen.
Und das nicht nur weils den ce-rMM Bausatz derzeit für knapp 130,- EUR (Conrad etc.) im Handel gibt...

Lass Dich nicht kirre machen wegen all der möglichen Tuningsachen. Die MM segelt sich auch einfach gestrickt gut Wink

Gruß
Thomas

25.09.2011 12:53
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