Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 4 [5] Letzte »
Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2
Verfasser Nachricht
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #41
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Bei den cfk Rohren mache ich auch immer eine kleine Wickelung, jedoch nicht um den fockaufhängung nach unten schieben zu verhindern, sondern sicher zu sein, das das Rohr,
(in diesem Fall das 6 mm Rohr) nicht spleisst. Klebe die dann mit ein wenig Sek. kleber fest.

23.04.2015 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #42
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Das war eine Nuance zu kurz zitiert.
Direkt drüber ist seine Begründung:
...der abgelängte Mast war an beiden Seiten gespalten.
Und das ist ja auch, wogegen Arjan zielt.
Gutes Gelingen!
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 12:08 von eMMa.

23.04.2015 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #43
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

So, das Problem, mit der schlecht passenden Form vom Rumpf im Bugbereich ist jetzt auch fast gelöst:

Und nein, das ist kein KäseWink:
   

Ich war gestern unterwegs und kam zufällig an einem Innenausstatter vorbei. Wollte schon weiter gehen, bis ich das Schild "Eigene Polsterwerkstatt" las. Da fiel mir ein, dass ich ja noch Schaumstoff brauche. Also nix wie hin und fragen. Und was soll ich sagen, am Eingang stand ein großer Korb mit vielen Schaumstoff-Resten, das Stück für 1€. War doch gut, dass ich meiner Eingebung folgte. Jetzt kann's mit dem Bau weiter gehen.

Der erste grobe Zuschnitt:
   

Ich werde das Stück noch in der Mitte teilen und eine Schnur, oder Haken an den Teilen befestigen, damit sie sich nach dem verkleben wieder leichter aus dem Rumpf entfernen lassen: (natürlich baue ich die Servoplatte vorher aus Wink)
   

Nach dem ersten Probe anpassen muss ich sagen, so wird es gehen. Der Rumpf folgt gut der Kontur des Decks. Die Rumpf-Deckverklebung kommt unausweichlich immer näher......Rolleyes


Gruß
Marek
25.04.2015 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #44
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

@Classic

Ich habe Nachricht bekommen, dass Du Fragen hast. Kann allerdings nur einen Teil der Nachricht in meiner Benachrichtigungs-Mail vom Forum lesen:

Hier ist ein Ausschnitt der Nachricht:
--
Hallo Marek,
Willst Du mit dem Schaumstoff die Rumpfform korrigieren und
nach der Decks Verklebung ... (Besuche das Thema um weiterzulesen.)
--

Ich antworte aber schon mal. Ja, der Schaumstoff dient dazu, wie ich schon schrieb, den Rumpf an die Decksform für das Verkleben anzupassen. Bin allerdings zeitmäßig noch nicht dazu gekommen.


Gruß
Marek
02.05.2015 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Classic
Newbie
*


Beiträge: 3
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2011
Status: Offline
Beitrag: #45
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Hallo Marek,
ich wollte Deinen informativen Baubericht nicht
stören,deshalb habe ich meine Frage wieder raus genommen.
Ich habe mir sowas schon gedacht.
Vor langer Zeit habe ich eine der ersten MM gebaut,jetzt heißen die Boote wohl Classic.
Die Probleme die Du hast, gab es nicht.Alles hat super
gepasst.Es war das erste Segelboot was auf Anhieb bei mir gelaufen
ist.
Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2015 21:43 von Classic.

02.05.2015 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #46
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Hallo Thomas,

warum solltest Du stören. Smile Fragen sind dazu da gefragt zu werden. Ich bin etwas aus der Übung, was den Schiffsmodellbau angeht. Grob ca. 40 Jahre. Zudem ist es mein erstes Segelboot überhaupt.

Das Modell, das jetzt racing Micro Magic heißt, fordert mich schon etwas heraus. Graupner mischt hier ein bisschen zwischen dem alten und neuen Modell, was den Bauplan, die Anleitung und beigelegten Teile betrifft. Zudem ist es oft sinnvoll, von der Bauanleitung abzuweichen. Das ist manchmal etwas verwirrend.

Aber mit dieser tollen Community rund um dieses Boot hier, wird man bei Fragen nicht lange allein gelassen. Das war mir bis jetzt eine große Hilfe, wenn ich fest steckte.

Aber es geht weiter. Leider habe ich oft nicht so viel Zeit zum Bauen, wie ich eigentlich gerne hätte, deshalb brauche ich noch etwas bis zur ersten Fahrt.


Gruß
Marek
03.05.2015 08:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ahoimatrose
Junior Member
**


Beiträge: 29
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #47
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

So, habe mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet. Leider kam ich eine Zeit lang nicht zum weiterbauen, und wenn dann nur kurz.

Der nächste Bauabschnitt ist geschafft. Das Deck ist drauf, das Rohr für die Stange der Ruderanlenkung und der Ruderkoker sind verklebt. Das Deck und den Rumpf, habe ich komplett mit UHU Plus Spezial verklebt. Eine große Hilfe waren die Schaumstoffstücke, die ich zum auseinanderspreitzen des Rumpfs genommen habe. Damit war die Verkleberei doch um einiges entspannter. Cool

   
   
   


Die Rumpfschale am Heck war knapp einen Zentimeter zu lang. Ich habe sie nicht bündig mit dem Spiegel verschliffen, sondern ca. 2mm überstehen lassen. Kann ich das so lassen, auch auf die Fahreigenschaften bezogen?

   
   

Ich vermute, dass ich dadurch die Gesamtlänge für die Teilnahme an Regatten überschreite. Da ich das aber in absehbarer Zeit sowieso nicht vorhabe, würde ich es erst mal so lassen. Gekürzt ist es gleich.

Als nächstes steht der Mastbau und die Segel an. Das kann aber wieder dauern. Aber wie heißt es so schön "Gut Ding braucht Weile". Smile Ich habe aber vor, noch in diesem Sommer fertig zu werden, um es zu Wasser zu lassen.

To be continued......


Gruß
Marek

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2015 09:21 von Ahoimatrose.

02.07.2015 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A-55
MM Möchtegernsegler
****


Beiträge: 454
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2012
Status: Offline
Beitrag: #48
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Hi,

sieht alles sehr gut aus!

Profis würden am Heck soviel wie möglich stehen lassen, bzw. bei Regatten auf die geforderte Länge schleifen.

Schönen Tag

Udo


Capsizing is slow!
GER A-55
MMCE DsSI, DsSII,
2,4 GHz/MX12/Frsky
02.07.2015 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #49
RE: Anfänger hat (viele) Fragen zu rMM-Bausatz 2014 V2

Das mit dem Abschleifen würde ich immer erst nach dem Nachmessen machen, falls der Rumpf tatsächlich zu lang sein sollte, aber im Grunde macht das den Kohl nicht fett. Solltest du mal irgendwann einen Platz in einer Regatta verlieren und du hast die 2mm abgeschliffen, hast du andererseits mit Sicherheit 2-20 Längen durch Bedienungsschwächen auf der Bahn gelassen.
Lass dich nicht beirren.
Es wird doch!Thumbup
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
02.07.2015 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 4 [5] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Viele Fragen zu neuem Mischmasch im Bau Claus B 5 2.849 25.09.2011 12:53
Letzter Beitrag: Thomas

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: