Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Position Bleibombe am Kiel
Verfasser Nachricht
raptoruli
Flautentümpelbenutzer
****


Beiträge: 435
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #11
RE: Position Bleibombe am Kiel

Damit meine ich:1. Drittel der Bombe und des Schwertes sollten übereinstimmen.Z.B. die Bombe ist 15 cm lang-`>5 cm,Schwert ist 4 cm tief->1,3 cm.
Ich hoffe,dass ich mich verständlich ausgedrückt hab.

Uli


"Sanftsegeln bringt mehr"
31.07.2007 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tuxi
GER 626
****


Beiträge: 295
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2007
Status: Offline
Beitrag: #12
RE: Position Bleibombe am Kiel

raptoruli schrieb:
Damit meine ich:1. Drittel der Bombe und des Schwertes sollten übereinstimmen.Z.B. die Bombe ist 15 cm lang-`>5 cm,Schwert ist 4 cm tief->1,3 cm.
Ich hoffe,dass ich mich verständlich ausgedrückt hab.

Uli


Und was bringt mir das genau? Sieht das nur gefällig aus oder gibt es eine hydrodynamische Begründung?
Bisher dachte ich immer, dass das Schwert so dimensioniert und ausgerichtet wird, dass der Lateralpunkt stimmt und das Blei unabhängig davon, so dass der Gewichtsschwerpunkt (und damit die Wasserlinie) richtig liegt.


Grüße vom Rangsdorfer See,

Jens

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.04.2008 09:18 von tuxi.

31.07.2007 13:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haegar
Wannseeat
****


Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status: Offline
Beitrag: #13
RE: Position Bleibombe am Kiel

tuxi schrieb:
Bisher dachte ich immer, dass das Schwert so dimensioniert und ausgerichtet wird, dass der Lateralpunkt stimmt und das Blei unabhängig davon, so dass der Gewichtsschwerpunkt (und damit die Wasserlinie) richtig liegt.


... soweit die Theorie ... Biggrin

Das mit den Druckpunkten ist schon eine sehr dynamische Angelegenheit, so dass die optimale Kielposition schon mal von den WInd- und Wellenbedingungen abhängig sind.

Für den Gewichtstrimm gilt ähnliches. Schau Dir mal die großen Regattayachten an. Auf der Kreuz hockt die Mannschaft eher vorn, raumschots rückt sie umso weiter nach hinten, je stärker der Wind ist. Grund: Vorschiff entlasten (wird vom Segeldruck ohnehin nach unten gedrückt ...). Also nicht viel anders als wie bei den Kleinen.


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
31.07.2007 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
haegar
Wannseeat
****


Beiträge: 913
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2005
Status: Offline
Beitrag: #14
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hi,
hier mal ein Foto. Passt übrigens ziemlich gut in die Drittel-Formel Biggrin

Gesamtgewicht mit "Bleieinlage" hinten im Schlitz 589g



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
31.07.2007 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
burki
Newbie
*


Beiträge: 8
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Beitrag: #15
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hallo

meine rMM wird die Tage erst kommen.
In der Graupneranleitung steht das man die Bleibombe parrallel zur Wasserline kleben soll, bzw in Richtung Bug leicht nach oben.
Hier in den Bautips steht das sie NICHT parrallel sein soll. Nur weiter stehen in der pdf keine Angeben. Lt. Bild sieht es aber so aus das der Abstand A=A und B = B ist.
http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/Bautipps-MM.pdf

Wie nun?

Habe noch die 470g Bleibombe von RT-Sails bestellt.


Gruss Burki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 19:09 von burki.

31.03.2008 18:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #16
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hallo Burki,

die Angabe aus den Bautipps-MM.pdf mit im Grunde paralleler Anordnung der Bombe ist schon richtig für die kurze, knubbelige Bombe der Standard/Classic-MM, auf die sich die Bautipps-MM.pdf auch beziehen. Im Zweifel hinsichtlich der Wasserlinie halt lieber mit etwas Anstellung mit Nase nach oben und Spitze nach unten.
Diese Knubbelbombe ist allerdings aufgrund ihrer gedrungenen Form eh unempfindlicher in Sachen Anstellwinkel. Es gibt zwar auch gut segelnde cMM Boote, bei denen die Bombe leicht vorne runter hängt, aber eigentlich ist diese Ausrichtung unerwünscht und ein Fehler, den man bei Kenntnis der Umstände halt vermeiden kann.

Bei der rMM dagegen ist die Bombe aber etwas gestreckter und damit kritischer von der Anströmung. Das gilt erst recht für die anderen Tuningbomben, die man inzwischen so kaufen kann (RT-Sails, bzw. Prothmann). Bei diesen langgestreckten Bomben hat es sich als gut erwiesen, auf jeden Fall mindestens mit paralleler Ausrichtung, besser aber stets mit ein bisschen (1-2°) Anstellung zu fahren. Auf keinen Fall mit Nase runter.
Die Kielflosse der rMM ist unten aber dazu auch bewußt leicht schräg gestaltet, so daß die Bombe eigentlich nicht ganz parallel montiert werden kann, sondern eben immer mit einer leichten Anstellung.

RolleyesBei Gelegenheit sollte ich die Bautipps aktualisieren bzw. kennzeichnen, für welchen MM-Typ sie sind - sorry, das ich das bislang noch nicht gemacht habe. Für die rMM müßten eigene Tipps zusammen gestellt werden. Ist leider etwas Mischmasch mit den beiden Typen und ihren speziellen Eigenarten...

Gruß
Thomas

31.03.2008 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
burki
Newbie
*


Beiträge: 8
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Beitrag: #17
RE: Position Bleibombe am Kiel

Vielen Dank Thomas, damit hast du mir weiter geholfen. Sehr ausführliche Antwort, die ich hier von dir schon öfters gesehen habe.


Gruss Burki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 21:31 von burki.

31.03.2008 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
raptoruli
Flautentümpelbenutzer
****


Beiträge: 435
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2005
Status: Offline
Beitrag: #18
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hallo Burki!
Ich bin der mit der schwarzen Rmm und kann Dir in Punkto Blei und Positionierung helfen.Tongue
Ein simpler Tipp:Ballast mit der Deckslinie parallel ausrichten(Nicht Wasserlinie).Ich laß mir aber noch Spielraum für geringe Winkeländerungen.

Uli(fünfter der RLShameblue)


"Sanftsegeln bringt mehr"
31.03.2008 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
burki
Newbie
*


Beiträge: 8
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Mar 2008
Status: Offline
Beitrag: #19
RE: Position Bleibombe am Kiel

Hi Uli  (die Welt ist klein)

dann warst du einer derer vom Sonntag. Na denke wir werden uns noch öfters dort sehen.
Werde nun erstmal die Lieferung abwarten und hier noch lesen... danke für die Hilfe.


Gruss Burki

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2008 21:21 von burki.

31.03.2008 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste < Vorherige 1 [2] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.559 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  Bleibombe verstiften bafo 5 1.986 17.02.2014 19:55
Letzter Beitrag: arjan
  classic kiel in RMM Baukasten... Eric Lhoir 1 1.904 06.07.2012 11:55
Letzter Beitrag: Thomas
  Anstellwinkel der Bleibombe Guido G. 13 4.789 15.12.2011 19:18
Letzter Beitrag: eMMa
  Bleibombe festkleben. Thor 3 1.628 03.12.2011 14:37
Letzter Beitrag: Henning D.
  Kiel entfernen (geht nicht raus) Blechroller 18 4.715 14.08.2011 19:33
Letzter Beitrag: arjan
  cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal???? kielsegler 13 4.378 05.03.2011 12:01
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ? Ralf_B 42 14.731 07.08.2008 12:48
Letzter Beitrag: Christian Ü.

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: