Antwort schreiben  Thema schreiben 
Servosaver für's Ruderservo
Verfasser Nachricht
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #1
Servosaver für's Ruderservo

Im Bestreben einmal gesehene Defekte nicht zu wiederholen, hier eine weitere Bastelei, ein Servosaver.

Warum?
Wenn das Gestänge zur Ruderanlenkung sehr steif ist, geht jeder Schlag, z.B. beim Transport 1 zu 1 auf das kleine Servo.

Man kann natürlich versuchen, Transportschäden zu vermeiden, aber vor einiger Zeit bei einer Regatta in Lauffen kam der Schlag aufs Ruder von einem „gegnerischen“ Schlachtschiff. Durch den Aufprall wurde das Ruder quergestellt und weil ich nur einen relativ kurzen Ruderarm eingebaut hatte, ist das Servo „umgeschlagen“ und in dieser Position hängengeblieben.  Trotz „Time-out“ Programmierung ging nach der Bergung erstmal nichts mehr. Eine Zeit später nach offensichtlicher Selbstheilung alles wieder in Ordnung, zumindest für 2 Stunden am Baggersee. Und dann nochmal eine Woche später bei den NL Meisterschaften nach 2 Minuten Betrieb Totalausfall.

Ich hoffe, mit der Elastizität das gröbste Abfedern zu können. Der Draht ist 0,8mm Niro und in der dargestellten Form immer noch steif genug, um die Ruderposition präzise zu halten.

Ralf



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

GER 188    2,4 GHz

30.04.2016 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
penduick
Knuth
***


Beiträge: 196
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Apr 2010
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Servosaver für's Ruderservo

Hallo,
es gibt für rc cars (kennst du bestimmt) so kleine dinger die man direkt auf das Servo schraubt. Die kann man auch einstellen.

Knuth


rMM GER 88    2,4 GHz
30.04.2016 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Servosaver für's Ruderservo

Hallo Knuth,

ja, die kenne ich. Die gibt es einstellbar und mit wechselbaren Anschlussstücken. Ich habe auch einige hier, darunter aber keinen gefunden, der auf das kleine Servo passt und von der Härte her hinkommt. Deshalb die Lösung mit dem abgewinkelten Draht.

Ralf


GER 188    2,4 GHz

01.05.2016 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel Ruderservo Standart rMM filtor 20 4.582 04.03.2010 11:42
Letzter Beitrag: eMMa
  Ruderservo guido 4 1.757 16.09.2008 21:08
Letzter Beitrag: guido

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: