Micro Magic Forum

Normale Version: Servosaver für's Ruderservo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Im Bestreben einmal gesehene Defekte nicht zu wiederholen, hier eine weitere Bastelei, ein Servosaver.

Warum?
Wenn das Gestänge zur Ruderanlenkung sehr steif ist, geht jeder Schlag, z.B. beim Transport 1 zu 1 auf das kleine Servo.

Man kann natürlich versuchen, Transportschäden zu vermeiden, aber vor einiger Zeit bei einer Regatta in Lauffen kam der Schlag aufs Ruder von einem „gegnerischen“ Schlachtschiff. Durch den Aufprall wurde das Ruder quergestellt und weil ich nur einen relativ kurzen Ruderarm eingebaut hatte, ist das Servo „umgeschlagen“ und in dieser Position hängengeblieben.  Trotz „Time-out“ Programmierung ging nach der Bergung erstmal nichts mehr. Eine Zeit später nach offensichtlicher Selbstheilung alles wieder in Ordnung, zumindest für 2 Stunden am Baggersee. Und dann nochmal eine Woche später bei den NL Meisterschaften nach 2 Minuten Betrieb Totalausfall.

Ich hoffe, mit der Elastizität das gröbste Abfedern zu können. Der Draht ist 0,8mm Niro und in der dargestellten Form immer noch steif genug, um die Ruderposition präzise zu halten.

Ralf
Hallo,
es gibt für rc cars (kennst du bestimmt) so kleine dinger die man direkt auf das Servo schraubt. Die kann man auch einstellen.

Knuth
Hallo Knuth,

ja, die kenne ich. Die gibt es einstellbar und mit wechselbaren Anschlussstücken. Ich habe auch einige hier, darunter aber keinen gefunden, der auf das kleine Servo passt und von der Härte her hinkommt. Deshalb die Lösung mit dem abgewinkelten Draht.

Ralf
Referenz-URLs