Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Wechsel Ruderservo Standart rMM
Verfasser Nachricht
filtor
leidet mit Schumi
****


Beiträge: 1.274
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Beitrag: #1
Wechsel Ruderservo Standart rMM

Hallo,

ich habe mir für meine MM ein Ruderersatzservo gegönnt, für die Zeit, wenn der Alte seinen Geist aufgibt.
Jetzt habe ich mir den alten Servo angeschaut und musste feststellen, das ich den ohne das Kabel extrem kurz abzuschneiden gar nicht raus bekomme.
Und wenn er raus ist, wie bekomme ich den Neuen wieder rein.
Das untere Brettchen in dem die Schraube eingeschraubt ist, ist leider angeklebt.
Hat jemand einen Tipp ?


Grüße
Torsten

   


Welch triste Epoche.....
01.03.2010 14:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
****


Beiträge: 925
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

warum geht es nicht raus, wenn es auch irgentwie rein gegangen sein muss?

als ich mein Ruderservo ausgetauscht habe, war das auch ein ganz schönes gewürge aber ich hab es dann mit Geduld und rauskanten auch geschafft. Beim Neueinbau hab ich den Ausschnitt einfach Milimeterweise größer gemacht, bis ich den neuen da rein gekanntet bekommen habe.
Beim raus nehmen erst soweit hoch ziehen wie möglich, dann die Kabellose seite ganzraus würgen...geschafft!
Beim reinsetzen genau anders herum erst die Seite mit Kabel soweit rein, dass das Kabel gerade unter dem Holzbrett ist...


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
01.03.2010 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filtor
leidet mit Schumi
****


Beiträge: 1.274
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2008
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

MalteMM_HH schrieb:
warum geht es nicht raus, wenn es auch irgentwie rein gegangen sein muss?

als ich mein Ruderservo ausgetauscht habe, war das auch ein ganz schönes gewürge aber ich hab es dann mit Geduld und rauskanten auch geschafft. Beim Neueinbau hab ich den Ausschnitt einfach Milimeterweise größer gemacht, bis ich den neuen da rein gekanntet bekommen habe.
Beim raus nehmen erst soweit hoch ziehen wie möglich, dann die Kabellose seite ganzraus würgen...geschafft!
Beim reinsetzen genau anders herum erst die Seite mit Kabel soweit rein, dass das Kabel gerade unter dem Holzbrett ist...



Ich nehme an, das der Erbauer erst den Servo eingesetzt hat und dann das untere Brettchen
mit Kleber und Schraube fixirt hat.
Mit "würgen" ist da leider nix.
Habe ich schon versucht.

Gruß

Torsten


Welch triste Epoche.....
01.03.2010 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe N.
Member
***


Beiträge: 120
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2010
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

Hallo Torsten
Also wenn das kleine Brett, in welchem die Schrauben Halt finden, erst
nach dem Einbau des Servos verklebt wurde hast du schlechte Karten.
Aber wer arbeitet schon so? Tocktock
Schrauben raus drehen,  das Servo bis an das Kabel hochziehen und dann das andere Ende des Servos hochdrücken ( mit sanfter Gewalt ). 789
Ist natürlich mit unseren dicken Fingern nicht immer leicht.
Der andere Weg : das Servo bis zum Exitus betreiben dann das Kabel
direkt am Servogehäuse kappen und raus mit dem Mist.

Gruß Uwe

GER 54 - Little Dreamer - 2,4 GHz

01.03.2010 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe N.
Member
***


Beiträge: 120
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jan 2010
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

Oh Malte war schneller.Schulter

Gruß Uwe

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 14:50 von Uwe N..

01.03.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
****


Beiträge: 925
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Abwesend
Beitrag: #6
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

@ Torsten:
Du meinst das Verstärkungsbrettchen am Ruderservoträger? Das hab ich erst angeklebt und dann den Servo eingesetzt! Es muss ja schon vorhanden sein, wenn man den Servo festschraubt!
Aber das hat Uwe ja alles schon sehr richtig beschrieben!


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
01.03.2010 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #7
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

Hallo Torsten,

wenns Servo in Längsrichtung wirklich kein Spiel mehr in der Halterung hat, um es vorsichtig schräg nach oben rausdrücken zu können (ca. 2 mm Luft nötig), dann säg am Aufnahmebrett seitlich die beiden Arme durch und mach aus 1 mm Carbon / GFK-Platte ein neues, komplett umschließendes, welches Du dann auf den Rest klebst/schraubst.

Alternativ könntest Du es seitlich aufsägen und dann aus dem abgesägten Teil / oder Neuteil ein abnehmbares Schließteil bauen, welches Du mit einer oben aufgeklebten 1 mm GFK-Platte auf den seitlichen "Armen" anschraubst. Dann brauchst Du keinerlei Spiel in Längsrichtung für eine Servodemontage vorsehen (was die Verschraubung des Servos am Brett stabiler macht, weil mehr Holz um die Schraube herum...), sondern kannst das Servo zwischen die beiden Arme schieben und dann saugend das Schließteil anbringen.

Im dem Zug könntest Du Dir aber auch überlegen, das Servo neu seitlich versetzt anzubringen und per einseitiger Schubstange die Anlenkung zu machen. Gewinnst Du besseren Zugriffsraum für Batteriewechsel-/trimmgeschichten.

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 16:03 von Thomas.

01.03.2010 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #8
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um einen "Reserve-PlanB" für den Fall des Ausfalls oder möglichst kurz davor.
Kann ich verstehen, habe nach meinem Servoausfall (Segelservo) in Krupunder auch daraus gelernt und dafür ein komplettes zweites Servobrett mit Segelservo gemacht. Das ist mir einfacher auszutauschen als das eigentliche Servo.
Gut, zunächst ist in deinem Fall von Interesse, ob du einen gleichgroßen Ersatzservo hast, oder sowieso mit einem anderen Ausschnitt kämpfen musst. Ich habe mir in Krupunder für die Notreparatur (Trimmservo als HauptsegelservoShameblue) seinerzeit mit einem Stückchen von Norberts Würstchenpappe als Servobrettadapter beholfen, das ich mit Sekundenkleber aufgepappt habe. Ich hatte kein 1mm-CFK! Wink Hat ja für den letzten Lauf durchaus noch seinen Dienst getan!
Also, wenn das Ersatz-Servo kleiner ist, als das Originale, wirst du dir sicher am Teich mit dem Ausschnitt auch zu helfen wissen.

Ich würde in diesem Sinne versuchen, das fest eingebaute Ruder-Servobrettchen entweder mit Cuttermesser oder mit Dremel vorn oder/und achtern vorsichtig so zu erweitern, dass du den Servo irgendwie rausgekantet bekommst.
Ansonsten Thomas' seitliche "Operation". Zur Wiederinstandsetzung brauchst du dann nach meiner Meinung aber keinen großen Aufwand zu treiben. Epoxy heilt alle Wunden (alte Bootsbauerweisheit). Wenn du die Trennstelle schräg machst (Klebeflächenvergrößerung), klebst du das Elend nach der Servoentnahme einfach wieder zusammen. Einen kleinen Spalt überbrückt ein angedicktes EP klaglos. Zur Not einen kleinen Span Furnier drunterkleben, wenn du den Servo raushast. Ist jedenfalls leichter, als massives CFK/GFK-Laminat Biggrin
Und wenn du den Servo schon mal raushast, kannst du ja den Ausschnitt im Servobrett beliebig aufweiten, dass deine in Frage kommenden Servos regattatauglich rein und raus passen. Mich hat das in Krupunder ja einige Läufe gekostetMotz.
Gutes Gelingen!Thumbup


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2010 23:13 von eMMa.

01.03.2010 20:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
****


Beiträge: 925
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Abwesend
Beitrag: #9
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

wobei es hier ja um das Ruderservo geht, wo man das Brett nicht mal so eben ausbauen kann...also schon was anderes als dein Krupunder-Problem! Rolleyes


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
01.03.2010 20:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thor
Member
***


Beiträge: 222
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Offline
Beitrag: #10
RE: Wechsel Ruderservo Standart rMM

filtor schrieb:
Hallo,

ich habe mir für meine MM ein Ruderersatzservo gegönnt, für die Zeit, wenn der Alte seinen Geist aufgibt.
Jetzt habe ich mir den alten Servo angeschaut und musste feststellen, das ich den ohne das Kabel extrem kurz abzuschneiden gar nicht raus bekomme.
Und wenn er raus ist, wie bekomme ich den Neuen wieder rein.
Das untere Brettchen in dem die Schraube eingeschraubt ist, ist leider angeklebt.
Hat jemand einen Tipp ?


Grüße
Torsten



Hola Torsten

die linke Seite der Servohalterung buending mit den Servomassen aussaegen und dann ein Strebe drueber(was duennes) mit 2 kleinen Schrauben befestigen und fertig.

Saludos.

Thorsten


HP ist zur Zeit außer Dienst, bitte direkt Mail!
02.03.2010 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Servosaver für's Ruderservo bora 2 372 01.05.2016 12:03
Letzter Beitrag: bora
  Ruderservo guido 4 1.757 16.09.2008 21:08
Letzter Beitrag: guido
  Antrag auf Segelnummer Wechsel Peter Arbeiter 2 1.580 03.05.2008 16:58
Letzter Beitrag: Thomas

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: