Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 4 [5] Letzte »
Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ?
Verfasser Nachricht
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #41
RE: Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ?

Ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil ich zur Eingangsfrage passend im Urlaub noch einen netten Absatz im Buch "Segelanweisung für eine Freundin" von Hans Leip gefunden habe.

Zitat:
Krengen

Es ist nicht Mannes Art, sich zu ducken. Darum soll dein Segelmaat sein Boot nicht zu sehr krengen lassen! Wenn ein Boot stark überliegend durchs Wasser pitscht, daß man fast den Kiel sieht und die Insassen hoch in Luv auf der Scheuerleiste balancieren, dann ruft der Laie: Donnerschlag, der ist nicht bange! Da aber solche Boote zumeist einen tiefliegenden Schwerpunkt haben, so daß ein Kentern ziehmlich ausgeschlossen ist, so gehört weniger Mut dazu, als es dem Unbefangenen deucht. Es ist auch gar nicht vorteilhaft, so schief zu fahren, wenn nicht etwa der Tante oder sonst einem unbequemen Gast die Neigung zum Mitfahren ein für allemal versalzen werden soll. Ein krengendes Boot ist wie ein Geduckter: Die Angriffsfläche wird kleiner. Das mag an Land bei Barrikadenkämpfen der bessere Teil der Tapferkeit sein, beim Segeln ist es zum Nachteil, denn der Angreifer ist der Wind, und dem sich am gehörigsten preiszugeben, macht die Kunst des Segelns aus.

Fazit auch hier: Erst mal den schwereren Kiel, anstatt sich zu ducken! Biggrin

21.07.2008 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #42
Big Grin  RE: Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ?

Christian, gut gegessen im Urlaub? Du drückst das arme Schiff ja ganz schön rein, wie Du da so oben drauf hockst. Und in der Windströmung versaust Du auch noch das Groß bis mind. zweite Latte.
Und sowas nennt sich Mitglied und Nummerngraf bei ner Horde Regattasegler...
Gruß Thomas

07.08.2008 12:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #43
RE: Schwerer Kiel oder kleineres Rigg ?

Shameblue

07.08.2008 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (5): « Erste < Vorherige 1 2 3 4 [5] Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.559 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  Stange oder Seil ? Hoelschy 33 9.230 11.02.2013 17:55
Letzter Beitrag: eMMa
  classic kiel in RMM Baukasten... Eric Lhoir 1 1.904 06.07.2012 11:55
Letzter Beitrag: Thomas
  Mastkopf für Fat-Head Top-Rigg Thomas 7 4.423 23.01.2012 20:16
Letzter Beitrag: Thomas
  Kiel entfernen (geht nicht raus) Blechroller 18 4.715 14.08.2011 19:33
Letzter Beitrag: arjan
  Welches Boot rMM oder kyosho fortune zwerg345 46 19.736 18.03.2011 17:17
Letzter Beitrag: veitHAM
  cMM Kiel anlaminiert? Ist DAS normal???? kielsegler 13 4.378 05.03.2011 12:01
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  Helling oder Trockendock für den Rumpfbau mlks 3 2.939 06.02.2011 20:37
Letzter Beitrag: MM-NoName

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: