Ahoi,
so, erst ein mal zu mir! Mein name ist Nickel, 25 jahre alt und wohne in Arnis an der schlei!
Nun zu dem was in der überschrift steht bzw. zum boot ansich!
Vor kurzem ist mir ein bausatz der racing micro magic zugelaufen. Das boot wurde vom vorbesitzer bereits aufgebaut. Leider haben die klebestellen schon vor der in betriebnahme den geist aufgegeben. Im zuge dessen hat der vorbesitzer den ABS satz (rumpf, deck, deckel, schwerttasche) neu bestellt.
D.h. im grunde habe ich hier einen komplett neuen bausatz. Das einzige was fehlt ist der holz-innenausbau. Der war bereits im alten rumpf verbaut.
Nun, ich bin ein freund von "ganz oder gar nicht".. Ich liebe klassische holzboote! Aber auch ein gfk-renner hat seine vorteile.. (im maßstab 1:1) Im modellbau, zumindest bei den booten, bin ich allerdings der meinung, entweder ist ein holz komplett aus holz oder komplett aus kunststoff! Holz hat in einem ABS oder GFK rumpf nichts zu suchen!
Aus (unter anderem) diesem einfachen grund habe ich mich mit einem freund zusammen gesetzt und einen ausbausatz aus ABS entworfen.
Auf basis des original ausbausatzes haben wir einen neuen satz erstellt der aufgrund des materials und aus einbautechnischer sicht einige veränderungen aufweißt.
1. die aufnameplättchen für die deckelverriegelung sind nun auch halbrund, wie die aufnahmen für die wanten.
2. die aufnahme für das steuerservo wurde so verändert dass das servo um 90° verdreht verbaut werden kann und das ruder so einseitig angelenkt wird. (via gestänge) Zusätzlich ermöglicht es einen besseren eingriff in den innenraum.
3. Der ausschnitt für den ein/aus schalter im großen träger musste weichen. Nun kann je nach wunsch ein anderer schalter verbaut werden. Ich werde einen einfach kippschalter verbauen
4. der spant der dem deck seine form gibt und es im bereich der masttasche verstärkt wurde in doppelter ausführung gefräst. Beide teile werden aufeinander geklebt um so steifer zu wirken. Holz hat in dieser hinsicht eine höhere steiffigkeit. Das ist bei ABS leider nicht der fall. Aber in doppelter stärke sollte das kein problem sein!
Der komplette satz ist aus schwarzem ABS in 2mm stärke (wie der original spantensatz) CNC-gefräst. Was auf den kommenden bildern noch fehlt ist ein streifen ABS mit 8mm breite. Dieser wird ebenfalls doppelt geklebt und unter dient als ersatz für die strebe unter deck im bereich des vorschiffs. Außerdemwerden daraus die versteifungen für die servos gefertigt. (aufdopplung im bereich der schrauben)
Im großen und ganzen wars das eigentlich. Der ausschnitt für das segel-verstell-servo ist, aus welchem grund auch immer minimal größer geworden als gewollt. In meinem fall werde ich es so verbauen weil es der funktion im grunde keinen abbruch tut. Wir werden dieses deteil weiteren frässätzen aber noch ändern!
Wo wir dann auch schon an dem punkt sind wo es ggf. interessant für euch wird!
Wir planen diesen frässatz her zu stellen und zu verkaufen! Für alle die genau so denken und kein holz in ihrem ABS-rumpf haben wollen!
Ein weiterer riesen vorteil ist das nun alles mit EINEM "kleber" aufgebaut werden kann! Kein nerviges lackieren der einzelteile mehr! Und welche verbindung ist schon besser als die unter ein und dem selben material?! Ich werde für meinen kompletten rumpf ruderer L530 kleber verwenden.
Der frässatz wiegt unter 34g zuzüglich ein paar gramm für die leisten unter decke und der aufdopplung für die servos. Was der original holzsatz wiegt weiß ich leider nicht! Wenn jemand da eine info hat würde ich mich freuen!
Über kritik und anregung oder ggf. änderungsvorschlägen würde ich mich freuen!
Sollte interesse bestehen würden wir, wie gesagt, gern auch für andere produzieren!
Achso, eins noch zum schluss! Ich möchte hier keinen kompletten baubericht schreiben, aber ich werde hier den aufbau an interessanten stellen die vom original abweichen gerne dokumentieren.
mfg
Nickel