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GER 22 oder Boot 3...
Verfasser Nachricht
Uwe
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Beitrag: #41
RE: GER 22 oder Boot 3...

Bretone schrieb:
denn die entsprechende Airex-Platte kostet doch so an die 40,- Euronen


Hallo ihr Tuner,

bitte hier nichts verwechseln: die Airex-Platte ist nur das Trägermaterial für ein Sandwich aus Glas oder Kohle. Airex kostet nun wirklich nicht sehr viel aber eine fertige CFK-Sandwichplatte kann schon ordentlich ins Geld gehen. Der Quadratmeter Kohlegewebe liegt immerhin bei 60.- EUR.

Sandwichplatten würde ich aber nur für Servorahmen o.Ä. empfehlen und den Servohebelarm besser aus dem steifen 1mm CFK Prepreg-Platten bauen.


Schöne Grüße

Uwe


GER 55

look @ http://www.rg-65.de
24.09.2010 11:41
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GER30
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Beitrag: #42
RE: GER 22 oder Boot 3...

Hallo Uwe,

da habe ich unpräzise formuliert, es war Sandwich auf Basis Airex gemeint. Danke für den Hinweis.

Gruß
Martin


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
24.09.2010 15:29
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GER30
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Beitrag: #43
RE: GER 22 oder Boot 3...

So, hier noch schnell das Foto mit der eingebauten RC-Platine.

Ist nach meiner Meinung eine prima minimalistische und technisch trotzdem bestens funktionierende Lösung. Jetzt muss ich nur noch die Schotschnur auf die besagte dünne Variante wechseln.

Ist schön leicht noch dazu, kann dann alles in den Kiel.
Der Gewichtsvorteil der Ösen gegenüber den Blöcken beläuft sich übrigens auf insgesamt sagenhafte 2,5 Gramm  Rolleyes

Gruß
Martin


   


GER 30 - MX 12 Hott 2,4 GHz
24.09.2010 20:02
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Roland K.
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Beitrag: #44
RE: GER 22 oder Boot 3...

Hier vorerst das letzte Bild von Boot 3:
   

Jetzt weiss ich immerhin warum soviel Wasser im Boot war das der Empfänger abgesoffen ist und ich denke auch es ist die Erklärung warum ich bei einigen Läufen plötzlich deutlich langsamer war...nach dem Ausleeren gings dann doch besser.

Wird zwar noch geflickt werden um als Ersatzboot herzuhalten, für den Dauereinsatz muss dann aber wohl doch der Teilesatz aus Schotten verabeitet werden. Ich wollte eigentlich keine neues Boot bauen, war gerade soweit das ich mit dem alten richtig zufrieden war...Motz

Ich denke übrigens das die Kante durch übermässigen Acetongebrauch und Drücken beim Zusamenbau ausgedünnt ist, immerhin ist ja nicht die Klebung sondern der Rumpf selber gebrochen. Also nächstesmal etwas sparsamer...

ich schliesse damit diesen Thread, vielleicht gibts für ein paar Photos demnächst Thread Boot 4  *heul*

28.02.2011 13:55
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arjan
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Beitrag: #45
RE: GER 22 oder Boot 3...

Hab dies öfters gesehen, auch bei Boote welche nicht mit Azeton verklebt sind.
Immer gerade dort, wie auch deine gerissen ist.

28.02.2011 14:18
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Thomas
3er
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Beitrag: #46
RE: GER 22 oder Boot 3...

Hi Roland,

läßt sich aber flicken. Z.B. Von innen einen Streifen dünnes ABS gegenkleben, sieht mir soweit erkennbar ja im noch zugänglichen mittleren Rumpfbereich aus. Oder von außen dünnen Plastikleber auftröpfeln.

Kann es sein, das Du im dem Bereich mal härter "getroffen" worden bist, bei kaltem Wetter? Da der Rumpf da so leichte (gelbe) Farbspuren hat, könnte er evtl. mal etwas eingedrückt worden sein. In Verbindung mit Kälte wird das ABS eh spröde und so dünn, wie der Rumpf leider oben gezogen ist, kanns dann einreissen.

Acteon kann auch was zu beigetragen haben, da Acteon ja ABS auch verspröden soll. Lt. Auskunft eines damit beruflich Vertrauten wird Acteon / Acteon-Dämpfe zu Alterungstest von ABS verwendet - der war einigermaßen geplättet, das "wir" hier so locker mit dem Mittel umgehen und ist auch von seiner Meinung "das geht nicht gut" nicht abzubringen...

Gruß
Thomas

28.02.2011 14:20
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Thomas
3er
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Beitrag: #47
RE: GER 22 oder Boot 3...

Hab sowas übrigens noch nie vorher gesehen. Ist auch erinnerlich das erste Mal, das hier so etwas berichtet wird.

Blöd ist es allemal!

Die ce-rMM Schale dürfte in dieser Hinsicht besser sein, da die dicker ist, auch oben an der Kante.

Statt Acteon allein kann denke ich auch echter Plastikkleber zum Verspröden führen, da ist schließlich auch ein guter Schuss Acteon mit drin (soweit ich das richtig in Erinnerung habe). Auch Sekundenkleber sollen ABS verspröden können, besonders bei Verwendung mit Aktivator-Sprays.

Wenns sprödes Material ist, an anderer Stelle mal vorsichtig drücken und schauen, obs da auch knackst... Und wie gesagt, Kälte und Schlagbelastung mag ABS echt gar nicht, zu dünnes ABS schon erst recht nicht.

28.02.2011 14:32
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arjan
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Beitrag: #48
RE: GER 22 oder Boot 3...

moin Thomas
derzeit Winterschläfer ,-)

Hier in NED wird viel im Winter gesegelt und hab deswegen schon ein paar solche fälle in der Hand gehabt, wobei auch etwas mehr gedrängel (oder wie man es auch interpretieren will) da ist.

28.02.2011 14:55
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Roland K.
Unregistered


Beitrag: #49
RE: GER 22 oder Boot 3...

Ich denke da kommt einiges zusammen. Ich erinnere mich noch an den Zusammenbau, da hab ich etwas gedrückt, dadurch ist die ganze Kante verformt, ist also keine Rundung mehr sonder fast ein rechter Winkel und dadurch denke ich etwas dünner.
Dann ist das genau der Teil der Kante der durch das Foliendeck eh geschwächt ist, da kann man die Kante schon ziemlich nach innen biegen.

Dann die Kälte und an einen Crash am Sonntag in dem Bereich kann ich mich auch noch ziemlich genau Erinnern ist übrigens die Backbordkante und die Segeln waren auf der gleichen Seite...

Ist aber schon geflickt, durch das Foliendeck kommt man ja gut ran, ich hatte eh noch ABS Profil rumliegen weil ich mal überlegt hatte ne randlose MM zu bauen, ist ganz akzeptabel geworden, von aussen sieht man kaum was. Die andere Seit hab ich dann gleich mitverstärkt...

Vielleicht bau ich das neue Boot mal ohne Foliendeck, ist bei den hier doch öfters rauhen Bedingungen vielleicht auf Dauer etwas haltbarer...hab ich eben ein Leichtwind und ein Schwerwetterboot.

28.02.2011 15:15
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