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Boot 5 oder GER 22 MMi
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Roland K.
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Beitrag: #1
Boot 5 oder GER 22 MMi

ist natürlich geschummelt, auf noch nen Neubau hatte ich nun wirklich keine Lust....
Anfang des Jahres hatte ich mir angesichts des regen Interesses und meiner RL Platzierung keine Chance auf ne EM Teilnahme ausgerechnet. Sonst wäre Boot 4 sicher ohne Löcher geblieben.

Nun ist es kurzfristig doch noch möglich geworden und ich musste natürlich irgendwie ein EM Boot zaubern. Zum Glück gabs noch Boot 2 bei Kitzing Senior rumstehen das dann auch gleich vorübergehend konfisziert wurde (http://www.mm-sailing.de/forum/showthrea...4#pid32904)

Den Aufbau hab ich im Grunde so gelassen, das heisst bis auf die Bugverstärkung sind alle Standardholzteile drin. Ich hab nur die Servoplatte mit dem Trimmservo gegen meine aus dem blauen Boot ausgetauscht. Jetzt kommt mir zugute das ich das ganze letzte Jahr eh ohne Trimmservo unterwegs war.

Ganz ohne Foliendeck wollte ich dann aber doch nicht zur EM, also das ganze noch aufgehübscht und bei der Gelegenheit auch gleich auf 2,4 ghz umgerüstet.

Riggs von A, A- und B waren ja schon da, die kleineren muss ich noch basteln.

Im ersten Gewichtscheck wiegt das Boot segelfertig mit rMM Standardkiel (410g) 810g, ist also noch Luft für ein paar Ausgleichsgewichte oder nen dicken Akku.
   
   

02.07.2011 14:41
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eMMa
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Beitrag: #2
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

Was für eine Schotführung hast du im Auge?


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02.07.2011 15:15
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Roland K.
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Beitrag: #3
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

Ganz normal, Graupner rMM Hebel und Rollen.
Wenn noch Zeit ist evtl. noch ein Hebel ohne Rollen, dafür muss ich nur erstmal die Schotwege austesten.

02.07.2011 15:25
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eMMa
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Beitrag: #4
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

Roland K. schrieb:
...evtl. noch ein Hebel ohne Rollen, dafür muss ich nur erstmal die Schotwege austesten.

Das hatte ich vermutetWink
Ist aber mit der Folien-Farbgebung wirklich schick geworden!
Zum Kielgewicht: Ist da am Kielschlitz viel gespachtelt bzw. kannst du da noch Spachtelmasse durch Stopfblei ersetzen? Da unten bringen 10g ja mehr, als in Form eines AA-Akkus.Trippel


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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2011 16:44 von eMMa.

02.07.2011 16:43
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Roland K.
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Beitrag: #5
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

aber Martin, das ist doch nach MMi Regeln verboten...

ist aber auch nur der Kiel der beim Boot dabei war. Segeln will ich mit dem anderen. Der hat ne classic Finne und rMM Gewicht, und ausserdem rein zufällig genau 420 g. Ich hab den nur grad noch nicht hier, liegt irgendwo im Norden Deutschlands rum ...

02.07.2011 17:00
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eMMa
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Beitrag: #6
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

Roflrofl
Und was ist Stopfblei anderes als filling and fairing?Schulter Na ja, wahrscheinlich gegen den Spiritus. Shameblue


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02.07.2011 17:23
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Henning D.
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Beitrag: #7
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

ich glaube jeder hat da zusatzblei drin, damit es genau auf die 420 g kommt. spricht auch nach meiner meinung nichts gegen. es ist eher so, dass man da an der flosse ganz schön arbeiten muß, damit man das gewicht kriegt.

wichtig ist aus meienr sicht, dass das gewicht so weit wie möglich hinten sitzt.


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03.07.2011 15:03
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eMMa
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Beitrag: #8
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

Henning D. schrieb:
wichtig ist aus meienr sicht, dass das gewicht so weit wie möglich hinten sitzt.

Zumindest soweit wie legal!Thumbup


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03.07.2011 16:07
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Roland K.
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Beitrag: #9
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

Mal Spass beiseite, war natürlich Ironisch gemeint. Bei meinem anderen Kiel hab ich auch Blei in die Kielaufnahme gepackt bis die 420 voll waren. Ist gar nicht so einfach weil ja später noch Lack draufkommt das auszutarieren.

Den zweiten Kiel muss ich eh noch bearbeiten, da ist auf einer Seite der Lack komplett gerissen, glaube das Boot stand auf der Fensterbank in der Sonne...

Da werde ich dann auch das Blei soweit wie erlaubt nach hinten packen. ich überlege nur noch ob Racing oder classic Finne, eigentlich mag ich die Classic lieber aber bei der Racing kann man ja noch ein Stück nach hinten Trimmen?

Hab heute auch zwei Bleigewichte mit je 20g fertig gemacht und neben den Kielkasten geklettet, so komm ich Segelfertig auf 870g. Bei viel Wind können die dann wieder raus und der dicke Akku ganz nach hinten.  Ist zwar kein Spezial MMi Schiff aber ich denke es müsste konurrenzfähig sein.

Gibts noch mehr Tipps von den MMi Erfahrenen?

Gruß Roland

03.07.2011 20:15
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Henning D.
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Beitrag: #10
RE: Boot 5 oder GER 22 MMi

egal bei was fr wind und welle, mittlerweile schwöre ich auf die cmm flosse. der vorteil die flosse versetzen zu können, ist recht gering, verglichen mit dem nachteil, dass das boot teilweise bei ganz wenig wind schlecht anspringt. treibt dann einen moment eher quer, bevor es losfährt. wichtig ist aber, dass man das ding auch entsprechend über den mast und die segel aus trimmen kann.


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03.07.2011 20:31
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