..ist aber eine sehr schöne Laubsägearbeit geworden
Moosgummi würde ich nicht mehr nehmen. Ich habe sowas an einem Bootsständer und wenn das Boot länger draufliegt, klebt es fest und das Moosgummi hinterlässt auch Reste auf dem Rumpf. Weil mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich beim letzten Mal unserem Wischmop ein Haar geklaut, halbiert und mit Sekundenkleber auf’s Holz gebebbt. Funktioniert auch und klebt nicht am Rumpf.
Das kommt jetzt etwas spät, aber wenn man direkt am Boot auf dem Ständer Kiele verkleben will (so mache ich das normalerweise), dann ist es bei den ganz schweren und langen Gewichten hilfreich, wenn die Stütze auf der Seite des Hecks eine entsprechende Aussparung hat… so ähnlich wie auf dem Foto dargestellt.
Aber das kannst du ja z.B. am alten Ständer noch nachträglich rausschneiden.
Mit einem Balsaruder lassen sich leicht > 10 Gramm einsparen, das Ruder liegt aber nur wenig höher als die Kielbombe. Dazu kann man dann noch die Frage nach dem Trägheitsmoment stellen. Wenn man die 10 Gramm wegnimmt oder vielleicht sogar noch ins Blei steckt, sorgt man eher für eine Konzentration der Masse in der Mitte. Wenn man das Boot später träger haben möchte und Ballast wieder reinpackt, dann normalerweise im Rumpf, also oberhalb des Ruders..
Das klingt jetzt vielleicht etwas philosophisch und ich will auch nicht anfangen zu diskutieren, was theoretisch besser ist, träge oder nicht. Ich habe gehört, dass es dazu bei den M-Booten genauere Tests bzw. Erkenntnisse geben soll..
An meinen Booten kann ich sehr einfach von außen die Position des Akkus verschieben. Bei mehr Wind und Welle mache ich das auch regelmäßig um herauszufinden, wie das Boot besser über die Wellen kommt. Und da ist meine Erfahrung, dass ein etwas trägeres Boot, das weniger schnell hüpft bzw. nickt, besser fährt – und vor allem bei der V2 mit einem eher achterlich liegenden Schwerpunkt.
Aber so ein Tuning Ruder ist im Zweifelsfall ja auch schnell wieder ausgebaut
Grüße
Ralf
PS
Ich bevorzuge rot vor dem Schlafengehen, hilft auch gegen die Aufregung beim Kleben