Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Separate Wertung für OD Boote ?
Verfasser Nachricht
Tobias H.
Senior Member
****


Beiträge: 930
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2005
Status: Offline
Beitrag: #1
Separate Wertung für OD Boote ?

Rainer schrieb:
ich kann überhaupt nicht verstehen wieso bei uns nicht beide Varianten des MM-Segelns friedlich koexistieren können. Der Veranstalter einer MM-Regatta kann dann selber festlegen nach welchem Austragungsmodus er die Veranstaltung ausschreibt. Dies kann dann MM-One-Design oder MM-Open sein, oder auch ein gemischtes Starterfeld bei dem in der Endwertung die OD-MMs speziell gekennzeichnet sind. Dann gibt es eben einen Gesamtsieger und noch einen Sieger der OD-Wertung, sofern es nicht ohnehin derselbe ist. Und auch in unserer MM-Rangliste könnte man entsprechende Kennzeichnungen vornehmen oder eben eine Overall-Wertung sowie eine separate OD-Wertung vornehmen. Der Mehraufwand wäre sowohl für die Veranstalter als auch für die Ranglistenführer minimal und alle könnten mit der MM segeln mit der sie glücklich sind.


Hallo Rainer,

das nenne ich einen konstruktiven Vorschlag. Den sollte man gleich in den Tröd "Regeln" verschieben und anwenden.

Gruß
Tobias

01.10.2007 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: the day after ...

Mach doch einfach, dann gibt's auch nichts zu diskutieren.

01.10.2007 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #3
RE: the day after ...

war das früher verboten ?

Schulter

01.10.2007 11:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: the day after ...

Nein, war es natürlich nicht, das sage ich doch die ganze Zeit. Wenn jemand eine Regatta veranstalten will, an der nur blaue Boote teilnehmen dürfen oder nur Rentner oder was auch immer, soll er das doch einfach tun. Wir haben und brauchen keine Regel, die das explizit erlaubt und erst recht keine, die das verbietet.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 11:16 von Christian Ü..

01.10.2007 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #5
RE: the day after ...

dachte ich mir, danke für die schnelle Antwort

01.10.2007 11:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: the day after ...

keine Ursache Biggrin

01.10.2007 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rainer
Unregistered


Beitrag: #7
RE: the day after ...

Natürlich war das nie verboten, das hat auch niemand behauptet und darum geht es auch nicht. Der Punkt ist dass diejenigen die doch lieber segeln als basteln und somit ein Interesse an den internationalen Regeln haben gegenüber unseren bisherigen MMs unter bestimmten Bedingungen doch deutlich im Nachteil waren. So gab es z.B. schon öfters Starkwind-Regatten bei denen man ohne schweren Kiel nicht mehr vorne mitsegeln konnte. Und etliche Leichtwind-Veranstaltungen bei denen eine 650g-MM eben doch einen klaren Vorteil brachte.

Jemand der ganz bewußt auf solches Bootstuning verzichtet kann sich hier zurecht im Nachteil fühlen. Würde er sich in einer eigenen OD-Wertung wiederfinden dann wäre dies kein Problem mehr.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ich will hier keinen Versuch starten die bestehende MM-Klasse zu ändern. Diesbezüglich dürfte ich auch ziemlich unverdächtig sein da bisher wohl kaum irgendwo radikalere Tuning-MMs gebaut wurden wie bei uns am Bodensee. Aber ich sehe doch eine gewisse Gefahr dass es zu einer Spaltung der Klasse kommen könnte und würde es besser finden wenn alle unter einem Dach friedlich koexistieren können. Und ich denke dies könnte mit der Einführung einer separaten OD-Wertung möglich sein.

01.10.2007 12:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #8
RE: the day after ...

schon klar , Rainer, hat meiner Meinung nach auch keiner etwas dagegen. Bin da gleicher Meinung wie du.

oder irre ich mich da?

Ist halt mehr arbeit für den Organisator der 3 Wertungen machen muss und evtl Boote auf regelkonformität prüfen muss.

01.10.2007 12:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: the day after ...

Zitat:
st halt mehr arbeit für den Organisator der 3 Wertungen machen muss und evtl Boote auf regelkonformität prüfen muss.

Jeder kann, niemand muss.

01.10.2007 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #10
RE: the day after ...

ja, schon klar.

aber du musst 3 RL führen

Biggrin

01.10.2007 12:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (6): « Erste [1] 2 3 4 5 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nicht regelkonforme RFH Boote bei Regatten bora 7 2.146 21.07.2015 23:35
Letzter Beitrag: mam
  Einsatz mehrer Boote bei Regatten Dominic 20 4.804 19.10.2012 18:54
Letzter Beitrag: bora
  Wertung Rheinland Regatta-- Sehr wichtig Eric Lhoir 6 3.280 20.03.2007 23:31
Letzter Beitrag: Eric Lhoir
  Segelnummern und Boote Christian W. 19 6.315 05.09.2005 09:39
Letzter Beitrag: Stephan Ludwig

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: