....... Schön zu sehen, das die MM dort Anklang findet.
vielleicht dadurch entstanden, dass ich im Forum mit der Auffassung konfrontiert wurde, das RC Segeljachten kleiner LÜA 1m nicht vernünftig segeln. Als Gegenargumente diehnten mir Links zur MM Seite und auch Verweis auf MM Segelbilder. (heute Verständlicherweise auch RG) Vielleicht war der letzte Anstoss der Themenstarter Steven Oosterheert
Gibt es denn dort Händler für den Bausatz? Sorry, .....
In Moskau gibt es laut Liste etwa 30 Modellbauhändler. über 1/4 aber von der Kette Pilotage. Graupner, MPX, Robbe,... werden u.A.dort auch gehandelt. Vermutlich aber nicht das ganze Sortiment. Bei der Frage nach Bezugsquellen der MM wurden 2 auf Flugmodelle spezialisierte Läden in Moskau genannt. Die Robbe Windstar beziehen sie aus Minsk, Weissrussland (BLR)
......ich habe über RC-Segeln in Russland überhaupt keine Ahnung (nur das es da Mitte der 80iger bereits einige Segler mit drehbaren Kohlemasten, Kohlekevlar-Rümpfen, aufwendige Titanbeschläge und niedliche Wolfram-Bomben gab, wo wir in GER mehrheitlich noch mit GFK und Alu und so spielten.........
Da weist Du aus Deinen persönlichen Kontakten mehr als ich. Ich hatte nur die Ergebnislisten, einzelne Zeitungsberichte aus Modellbau Heute und persönliche Kontakte zu Valerij Bondarenko zur Verfügung.
Wolfram: Da schwirrte auch mal ein Gerücht rum, dass einer aus der DDR Nationalmannschaft eine solche Bombe vom Glühlampenwerk NARVA haben sollte.Titan und Co hatte ich noch nach 1990 in Form eines Baumbeschlages in der Hand. Ebenso konnte ich eine perfekt 3D gefräste zweiteilige ALU Form zur Profilmastherstellung für F5 M bewundern. Diese Dinge kann man nur verstehen, wenn man das System -Sport und Sozialistische Staaten- kennt.
...... Waren auch sehr gute Segler, die stets als Team anreisten incl. Dolmetscher und Teamchef (wie bei den Chinesen auch), aber was aus ihnen im Laufe der Jahre geworden ist - keine Ahnung.
Für uns waren es immer die sowjetischen Sportfreunde aus der UdSSR. RC Modellsegeln soll vor 1990 eine Domäne der Ukrainer gewesen sein. Wichtigste Zentren waren Odessa und Kiew. Es gab aber auch kleinere Regionen wie z. B. die Brüder Nazarow aus Taganrog RUS, oder Ermakow aus Weissrussland (BLR).
Chinesen kannte ich von der NAVIGA WM Magdeburg und Schwerin. Die fielen mir durch Ruhe, Besonnenheit und Höflichkeit auf. Habe noch das Bild vor mir, wie schwedische Modellsportler (F1 Rennbootfahrer) den Chinesen baten seinen Motor zu demontieren und ihn im Beisein des Chinesen mit Hilfe von Messschieber und Mikrometerschraube skizzierten.
Wo sind sie geblieben? Darauf bekam ich nur zur Antwort, dass einige noch segeln und in der russischen Modellbauföderation aktiv sind. Die Brüder Nazarow führen in Taganrog noch Regatten durch. Internet nutzen sie nicht. Ich habe keinen Kontakt zu ihnen bekommen. Es hatte nur mal ein Modellflieger über eine Regatta in Taganrog berichtet.
Zur Wolfgangssee-Regatta sind später auch ab und zu welche angereist gekommen (heute auch noch?) - das war da immer ein Riesenaufwand für die Veranstalter wegen Visum, Haftung und so...)
Noch 2003 ist aus Odessa ein ganzer Omnibus voll Teilnehmer mit Kraftfahrer und Dolmetscherin angereist. Sponsor war/ist eine Modellbaufirma Albatros in Odessa mit gleichnamigem Modellsportklub.Die Chefin hatte die Integration von Kindern/Jugendlichen zur Pflicht gemacht. Die Boote die ich 2003 sah, schienen teilweise aus der Freisegelei zu stammen. Beim Umbau auf RC blieb die großflächige Flosse drunter. In der Ergebnisliste 2007 finde ich nur noch starter, die ich auch in Senec sprach.
Ich habe mal in einem anderen Zusammenhang ein Einladungsformular zur Visabeantragung gesehen. Seit dem Hut ab vor Familie Kukula für das finanzielle Risiko, dass sie damit eingehen.
Dann bin ich ja nur mal gespannt, wann auf mm.info die wehende Russland-Fahne erscheint, sonst wurde da doch bereits jede neue "MM-Nation" Willkommen geheißen auch wenn es im Hintergrund erstmal nur 1 oder 2 Leute waren, die die MM da für ihr Land entdeckt haben...
Die MM HP RU ist noch sehr jung. Warten wir mal ab, was daraus wird. Der Ersteller ist auch bei rcdesign Moderator für Schiffsmodelle, Jachten
Ich habe den Eindruck, dass in RUS mehrere versuchen eine HP aufzubauen. Auf der Suche nach einer speziellen RC Regattaseite war ich erst bei rcmaster.ru gelandet. Da kam ich mir bald wie ein Einzelunterhalter vor. Die ersten Themen waren von mir sehr schlecht erstellt. Trotzdem Zugriffszahlen ein Vielfaches als bei anderen Themen. Das gefiel mir nicht und ich schreibe dort schon lange nicht mehr. Deshalb mal sehen, wie sich die MM HP entwickelt. Der Ersteller hat von mir schon die wichtigsten Hinweise, wie er sich durch Eure doch sehr umfangreiche und informative HP finden kann.
edit: Interessant ist ja der Nachbau in Holz:
http://forum.rcdesign.ru/index.php?s=&sh...t&p=650464
Vielleicht mit ein Grund für die gewählten offeneren Regeln, das man dort das Boot auch als Nachbau akzeptiert,
Vielleicht weil es in RUS viele Modellflieger gibt scheint bei denen Balsa nicht das Problem zu sein. Sperrholz und gerade dünner 1 mm schon eher. Glasgewebe schwierig, CFK noch nicht bei Segeljachten gesehen.
Neben denen, die versuchen sich mit Regattasegelei zu befassen (Klasse Victoria und Vojager) gibt es eine Reihe Forumnutzer, die sehr wenig Wissen vom Schiffsmodellbau haben. Die Kaufen oder bekommen ein Boot (jetzt gerade aktiv einer der Rumpf (1,34 m) mit Baümen erstanden hat) und dann fragen in welche Klasse das rein passen könnte. Klick mal auf das Bild. Die Situation ist bei anderen Modellbootsklassen ähnlich. "Luftschraubenrennboot" mit Verbrennungsmotor und "Rumpf aus grob geschnitzten Polystyrolklötzen oder Getränkeflaschen.
.......letztlich weil der Bausatz sicher auch nicht gerade billig zu kaufen sein wird.
Natürlich ist bei denen Geld auch knapp. Aber Preisdiskussionen oder so was in der Art habe ich bei Segelbooten nicht erfahren. Zuerst geht es oft darum, was benötige ich und wo bekomm ich es. Das ist bei Segelbooten schon ein Problem. Ich habe auf meine hinweise zu Lenkdrachen nie eine Reaktion bekommen. Ich weis nicht ob es dort welche gibt. Ich habe auch von Bantock und auch von Händlern aus GER die Bereitschaft gezeigt, dass sie bei Englisch oder mit meiner Hilfe waren nach RUS schicken würden. Aber die Versandkosten könnten schnell bei über 25 € landen (ein Jahrgang der Zeitschrift Flugmodell sollte vor 2 jahren 35 € kosten. Das unterlies ich dann zu schicken)
Ulli, was schreiben die denn in ihrer Bootsregel dazu? Gibt es eine Beschränkung rein auf die Original-ABS-Rumpfteile?
Ich schreibe mal verkürzt
(1) Rumpf von Graupner oder Eigenbau nicht länger als 535 mm.
(2) Deck dto. Breite max. 185 mm
(3) Rumpfhöhe nicht weniger als 85 мм.
(4) Der Ausbau des Standardrumpfes wird nicht beschränkt. Wobei ich nicht erkenne, ob "... standardmäßiger Rumpf von Graupner...." die alte MM meint oder auch rMM möglich ist. rMM kennen Sie. Finde ich aber nicht in deren Regeln.
(5) Kiel inkl. Ballast nicht mehr (höher) als 135 мм, gemessen vom tiefsten Punkt des Rumpfes. Die Anzahl der austauschbaren Kiele ist nicht beschränkt. Aber gleichzeitig (einmalig) am Boot verwenden nur ein Kiel.
(6) Anzahl, Form und Material der (des) Ruder sowie deren Position sind nicht beschränkt. Das Ruder darf nicht länger als 135 мм sein, gemessen vom tiefsten Punkt des Rumpfes.
- Slooptakelung, Masthöhe über Deck max 780 mm
- Material für Bäume frei, aber max 8 mm
- Segelfläche nicht größer als die aus dem Baukasten (Rigg)
- das Segel kann man aus geschmeidigem Material machen, wenn Rollendurchmesser 50 mm
- Nur 3 Servos. Ruder, Segel und Fock
- Bootsgewicht ist nicht beschränkt
(mit den Infos könnt Ihr mehr anfangen)
Ulli
(Deshalb schrie ich Sch.... als ich vermutlich an unverhofft an eine Taste ran kam)