Antwort schreiben  Thema schreiben 
Akku im Jahre 2016
Verfasser Nachricht
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
Akku im Jahre 2016

Hallo zusammen,

für eines meiner Flugzeuge habe ich beim Händler an der Autobahnausfahrt dieser Tage einen 600 mAh LiPo 1-Zeller (1S) erstanden. Zusammen mit einem für 3,3V ausgelegten HOTT Empfänger (GR12L).

   

Was denkt ihr... könnte die Kombination MM-tauglich sein? Hat das schon einer von euch ausprobiert (ich meine nach 2010 oder so)?

Ein erster Test (beim Tatort-Gucken) zeigt schon mal, dass es grundsätzlich geht. Allerdings brummen die Servos mehr als mit dem großen Akku.

Für meine #mimimi lohnt das vermutlich nicht - aber ich habe ja von der GMMC noch einen Schalensatz und einen Dremel habe ich auch Smile

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

21.02.2016 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: Akku im Jahre 2016

Tja Olli, jetzt ist noch die Frage, ob die Servos bei der Spannung auch arbeiten und was passiert, wenn "die" (welche Servos auch immer) unter Last arbeiten sollen. Bricht dann die Spannung ganz zusammen? Für's Brummen sind die Servos bei mir nicht zuständig.
Also reiche ich noch ein paar Fragen weiter.
Händler an der BAB-Ausfahrt? Kann eigentlich nur Ba(rsbüttel) oder Ba(hrenfeld) sein.
Zisch
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
22.02.2016 00:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Akku im Jahre 2016

Hallo Martin!

Da ich ja Ba(hrenfeld) wohne, gehe ich da häufiger mal hin. Aber in Ba(rsbüttel) war ich auch schon (zufällig).

Mein erster Test im Wohnzimmer war irgendwie erfolgversprechend. Ich habe die Spannung allerdings nur per Telemetrie am Sender gemessen. Über etwa eine Stunde habe immer wieder Ruder bewegt und Segel verstellt und dabei am Großbaum gegen gehalten. Über die gesamte Zeit lag die Empfängerspannung bei 3,7V mit einem angezeigten Spannungsminimum von 3,5V (wenn ich wirklich zuviel Kraft gegengesetzt habe und das Servo mit Verzögerung nach dem Loslassen erst zurückstellte). Die Stellkraft am Großbaum war insgesamt erstaunlich hoch - ich denke, dass bei bis zu 3 Bft überhaupt kein Problem mit der Haltekraft besteht (Digi-Servo). Aber bei 3 braucht man ja auch schon keinen Mini-Akku mehr. Das Brummen war übrigens mit dem NiMH genau so stark und ließ sich durch einen Tick am Trim wegbekommen. Liegt vielleicht an meinem neuen Sender (MZ 12 statt vorher MX 10).

Weißt du, ob im Modellbootbecken am Stadtpark schon Wasser ist? Das wäre ein schöner Ort, um das die Tage mal gefahrlos unter realeren Bedingungen zu testen.

Viele Grüße
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 01:26 von ollinebel.

22.02.2016 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: Akku im Jahre 2016

ollinebel schrieb:
...
Weißt du, ob im Modellbootbecken am Stadtpark schon Wasser ist?
...

In aller Kürze:
Ist noch nicht!
Schulter


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
22.02.2016 12:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Akku im Jahre 2016

Hallo Olli,

in unserer Bielefelder Segeltruppe hatte im letzten Jahr auch jemand die Idee, sein Boot mal mit einem einzelligen Lipo loszuschicken. Er nutzt auch einen Graupner HoTT Sender und einen GR12 Empfänger. Soweit ich das vom Zusehen her beurteilen kann, gab es noch keine Probleme und wir sind auch schon bei stärkerem Wind oder Kälte gesegelt. Bei Gelegenheit frage ich aber nochmal genauer nach.

Die Servos sollten auf dem Basteltisch nicht brummen. Erste Maßnahme ist natürlich sicherzustellen, dass keine Last anliegt. Das hast du ja schon gemacht. Wenn die Servos programmierbar sind (z.B. Graupner DES) kann man zusätzlich noch die Empfindlichkeit reduzieren, d.h. das Totband verbreitern. Jemand von Graupner hat mir neulich geschrieben, dass an einem meiner Servos ab Werk ein Wert von 2 eingestellt ist, den man bedenkenlos auf 6 erhöhen kann. Ich hatte noch keine Gelegenheit, das mal auszuprobieren, aber wenn du sowieso gerade am Experimentieren bist…

Grüße
Ralf


GER 188    2,4 GHz

22.02.2016 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Akku im Jahre 2016

Hallo Ralf,

das klingt ja ganz gut - Akku und Empfänger wiegen gefühlt fast nichts. Ich werde das mal ausprobieren.

Nach dem Brummen hatte ich gestern noch ein wenig gegoogelt und ich denke auch, dass es am Totband liegt. Nach dem Senderwechsel ließ sich das Problem ja mit der Trimmung beheben - aber nur in bestimmten Positionen, in anderen nicht. Ich denke, dass das Servo diskret nicht exakt die vorgegebene Position erreicht und dann immer versucht, nachzusteuern. Das werde ich sicher lösen können.

Wir sehen uns ja vermutich in Bremervörde - da freue ich mich schon drauf.

Viele Grüße
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

22.02.2016 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MM Dirk HH
Sailaholic
***


Beiträge: 121
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2015
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Akku im Jahre 2016

Olli is back! Biggrin
zum testen geht auch der Teich vor Höffner Eidelstedt.
cu, Dirk


Gruß, Dirk aus Hamburg
GER324 KIWI Surprise      2.4GHz
Segeln ohne Dreher ist möglich, aber sinnlos
24.02.2016 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: Akku im Jahre 2016

Hallo zusammen,
hallo Dirk,

heute sollte dann der Praxistest für den LiPo laufen - das Teichlein bei Höffner war allerdings zu etwa einem Drittel verkrautet und die übrigen zwei Drittel waren von Eis bedeckt. Ich erinnerte mich an den Krupunder See und bin eben dort hin. Da habe ich zufällig Gerd H. getroffen und wir haben ein paar Trainingsläufe gemacht. Sehr schön!

   

Wir hatten Anfangs 1-2 Bft, später 0-1 in Böen 2. Außentemperatur: 4°C. Das Segeln mit dem Akku war auch in den Böen überhaupt gar kein Problem. Nach ca. 30 Minuten war die Akkuspannung von Anfangs 3,7 V auf 3,6 V abgefallen. Da der Wind abflaufend war und auch auf dem Krupunder See noch reichlich Eis in lee war, habe ich dann abgebrochen und sicherheitshalber gegen einen 800er NiMH getauscht.

Der LiPo wiegt auf meiner Küchenwaage 17g, der 800 NiMH (4 AAA) wiegt auf der Waage 54g.

Ich denke, das kann man bei wenig Wind schon machen.

Viele Grüße
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 19:59 von ollinebel.

28.02.2016 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welches Akku? glashor 11 4.222 28.03.2010 20:09
Letzter Beitrag: eMMa
Question LiFePo Akku in MM?? Kym Daub 11 2.989 04.06.2009 20:05
Letzter Beitrag: David

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: