Antwort schreiben  Thema schreiben 
Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa
Verfasser Nachricht
ollinebel
Member
***


Beiträge: 114
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2012
Status: Offline
Beitrag: #1
Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa

Hallo zusammen,

mein für mich persönlich nicht gerade zufriedenstellendes Ergebnis bei der GMMC 2016 führe ich bei den dort herrschenden Leichtwindbedingungen natürlich nicht auf mein seglerisches Können zurück sondern einzig und allein und wirklich nur auf ein zu schweres (weil dazu auch noch repariertes) Boot zurück. Diejenigen, die mich dort nicht haben Segeln sehen, dürften mir jetzt bitte zustimmen!

Also werde ich die im Norden im Sommer komplett MM-Regatta-freie Zeit nutzen, ein Leichtbauprojekt unter dem Namen “GER 153 #mimimosa” zu starten. Vorhanden ist nun glücklicherweise noch ein Teilesatz als Gewinn aus der GMMC 2015 (Best.Nr. 2014.1 - Rumpf, Deck, Mast-/Kieltasche und Deckel).

Jetzt geht das bei mir schon mit der Frage los: Ist der Teilesatz an sich schon zu schwer? Bevor ich mich also ans Erleichtern mache, wäre für mich interessant zu wissen, ob das Teilegewicht an sich so stimmig ist oder ob ich am ABS schon mal einen Erleichterungsschliff ansetzen sollte?

Gewogen habe ich ziemlich präzise:

Rumpf:    113g
Deck:        76g
Kieltasche: 15g
Deckel:      13g
Summe (gewogen): 217g

Hat diese Gewichte schon einmal jemand von euch einzeln ermittelt? Wie ist der Vergleich?

Naja und da ich noch nie eine MM selbst gebaut habe, habe ich auch noch eine ziemlich doofe Frage hinterher: Entweder ist mein Deck zu kurz oder mein Rumpf zu lang oder ich zu doof: Beim Auflegen des Decks, vorn bündig, steht die Rumpfschale hinten ca. 5 mm über (siehe Foto). Ist das normal? Ich wär’ ja doof, vom Rumpf hinten etwas abzuschneiden oder?

   

Fragen über Fragen - aber ihr langweilt euch doch auch, oder?

Viele Grüße aus Hamburg und einen schönen Abend noch!
Olli


GER 153 "#mimimi"
D.R.S.

05.07.2016 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Leichtbauprojekt GER 153 #mimimosa - ollinebel - 05.07.2016 22:33

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: