Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)
Verfasser Nachricht
sirweasel
Newbie
*


Beiträge: 3
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
Question  Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

Hallo miteinander,

ich bin neu mit dabei. Mein Name ist Christian und komme aus Wien. Ich hab schon die letzten Tage damit verbracht das Forum zu durchforsten. Ich bin zwar kein Neuling in Dingen Modellbau aber die MM soll mein erster kompletter Eigenbau werden. Vor kurzem ist jetzt auch mein rMM Bausatz 2014.V2 in der Carbon Version bei mir angekommen - und ich bin schon etwas verwirrt. Shameblue

Ich hab mir schon die entsprechenden Bauberichte durchgelesen und die sind schon sehr aufschlussreich! Was mir noch etwas Bauchweh bereitet (wenn ich den Bau gedanklich durchspiele) und was aus den Bauberichten nicht so hervor geht ist wie ich das Ruder da jemals gerade einbauen kann. Smile Man kann ja die Maße für die Bohrungen vom Schnellbau-Plan abnehmen und die dann setzen aber ob das dann nach dem Kleben noch zusammenpasst? Vor allem ist der Rumpf ja in der derzeitigen Version etwas zu lange. Schulter Wo setzt ihr da an beim Messen, Bohren? Hab da etwas Angst dass das schief wird.

LG
Christian

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2015 19:42 von sirweasel.

06.11.2015 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

Hallo Christian,

Hinweise zur Position von Ruder und Fockbefestigung findest du z.B. im angehängten pdf.

Die Rumpfmitte kann man z.B. mit einem Pendel finden, das man am Bug befestigt. Dann bohrst du ein Loch, das nicht größer sein sollte als der Ruderkoker. Den Ruderkoker schleifst du unten entsprechend der Rumpfkontour leicht schräg an, dann entgraten und Einstecken. Wenn die Durchmesser passen, bleibt das Messingröhrchen bestenfalls stramm stecken und braucht zum anschließenden Verkleben keine weitere Fixierung. Ansonsten hilft evtl. ein Tropfen Sekundenkleber.

Ruder einstecken und mit Tape so ausrichten, dass es senkrecht ist und vor allem sauber am Rumpf anliegt. Kleine Abweichungen nach der Seite kann man später beim Verkleben mit dem Deck noch korrigieren. Manche schieben eine etwas dickere ABS- oder Holzscheibe auf den Ruderkoker und verkleben den dann mit dem Rumpf. Mir ist das an der Stelle zu fummelig. Ich lege direkt eine Raupe Stabilit um den Koker auf den Rumpf und dann nochmal etwas oben drauf, weil der Kleber natürlich etwas nach außen wegfließt.

Für die Verbindung zum Deck nutze ich dann aber eine ABS Scheibe, ca. 2 mm dick. Auch hier die Bohrung so, dass die Scheibe stramm auf dem Ruderkoker steckt. Ins Deck bohre ich etwas größer, ca. 6 mm. Danach montiere ich Deck und Rumpf probehalber und schiebe dabei die Scheibe auf dem Ruderkoker an die richtige Stelle (Höhe), sodass sie gerade den Cockpitboden abstützt. (Eventuell stellt man beim Ausrichten auch fest, dass man die 6mm Bohrung erst noch in irgendeine Richtung auffeilen muss.) Danach wieder Deck abnehmen und die Scheibe an der gefundenen Stelle von unten mit Stabilit an den Ruderkoker kleben (d.h. Rumpf rumdrehen und von oben…)

Wenn das alles geklappt hat, hat man beim späteren Verbinden von Rumpf und Deck die Situation wie in Bild 70 dargestellt und kann in einem Zug Verkleben und Ausrichten.

Ich halte vor allem die obere Abstützung mit der Scheibe für wichtig. Man fasst den Rumpf häufig an der Stelle an. Eine einfache Sekundenkleber – Verbindung von Koker und Deck geht früher oder später auf, das Deck rutscht hoch und runter und man bekommt ständig Wasser ins Boot. Nachträglich ist das dann nur noch sehr schwer zu reparieren.

Klingt kompliziert ist aber eigentlich kein Hexenwerk.

Viel Erfolg und Grüße nach Wien
Ralf



Angehängte Datei(en)
.pdf File  Micro Magic V2 building recommendations.pdf (Größe: 601.5 KB / Downloads: 107)

GER 188    2,4 GHz

06.11.2015 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sirweasel
Newbie
*


Beiträge: 3
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2015
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

Hallo Ralf!

Danke für die ausführliche Antwort - das bringt schon einiges Licht ins Dunkle. Macht tatsächlich mehr Sinn den Abstand vom Kiel zum Ruder zu messen als vom Heck, da stand ich auf der Leitung. Eine Frage hätte ich noch zur Bohrung im Deck - wie finde ich hier die richtige Position? Bei den Bildern ist mir schon aufgefallen dass ich mir hier mit einem weißen Rumpf leichter getan hätte, denn da scheint das vielleicht besser durch. Schafft man das durch reines Auflegen? Wenn ich das Deck vorne am Bug anlege und es dann am Ruderkoker der in den Rumpf schon verklebt ist anlege, dann liegt ja das Deck schräg auf und somit stimmt da ja die Position auch nicht genau? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Smile

LG
Christian

07.11.2015 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #4
RE: Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

sirweasel schrieb:
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken? Smile


ja, Biggrin

Die Bohrung wird sowieso größer. Später kannst du den freien Ring um den Koker mit Stabilit oder Spachtel auffüllen, wenn dir die Optik nicht gefällt.

Aber du hast ja eine Carbon Edition, wo man kleine Macken nicht einfach überlackiert. Deshalb habe ich an meiner V2 mal mit dem Messschieber nachgemessen. Mitte Bohrung ist genau 24,8 mm vom Spiegel (außen) weg.

Vielleicht hilft das ja. Ich kann dir allerdings nicht garantieren, dass das Maß auf's Zehntel von meiner V2 auf deine V2 CE übertragen werden kann.

Grüße
Ralf


GER 188    2,4 GHz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2015 17:14 von bora.

07.11.2015 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #5
RE: Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

Vielleicht nochmal ohne Smiley aber dafür vernünftig erklärt, warum ich diese Decksbohrung immer etwas größer mache.

Bei der Vorbereitung von Deck und Rumpf muss man an jedem Boot die umlaufende Deckskante etwas nachtrimmen.  Ziel ist es, dass später das Deck sauber auf dem Rumpf aufliegt, ohne dabei die Kiel-/Masttasche in irgendeine Richtung zu drücken oder gar zu kippen.

Bei den aktuellen Booten ist die Kante am Rumpf schon ziemlich schmal. Früher war die deutlich breiter und man konnte gelegentlich Boote finden, bei denen der (damals kürzere) Rumpf über den Spiegel rausstand. Man hat dann schnell auf die Fertigungstoleranzen bei Graupner geschimpft, anstatt den eigenen Fehler zu erkennen (Rumpfkante vorne zu groß gelassen). Dabei will ich mich gar nicht ausnehmen.

Ich denke, es leuchtet aber ein, dass es gewisse Toleranzen in der Anordnung Deck/Rumpf geben kann. Die verschiedenen Materialstärken der einzelnen Versionen haben vielleicht auch noch einen kleinen Einfluss.

Beim Verkleben von Deck und Rumpf kommt es dann darauf an, die gute Vorbereitung auch sauber umzusetzen. Eine exakte nach irgendeiner Maßangabe gesetzte 4mm Bohrung im Cockpit würde das Verkleben deutlich erschweren, wenn nicht sogar das Ergebnis ruinieren. Es wird auch in den weitaus meisten Fällen nicht zu einem sauber ausgerichteten Ruder führen. Wenn man so (in mehreren Schritten) verklebt, wie ich es im V2 Bericht beschrieben habe und das Deck im letzten Schritt zum Aufbringen des Klebers etwas anheben muss, muss man unbedingt ein, zwei Millimeter Luft haben.


GER 188    2,4 GHz

07.11.2015 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sirweasel
Newbie
*


Beiträge: 3
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2015
Status: Offline
Beitrag: #6
RE: Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

Danke Ralf! Kein Problem - ich muss es eh lockerer angehen - bin leider ein kleiner Perfektionist. Rolleyes Es macht wirklich keinen Sinn die Bohrung im Deck ultra genau zu machen. Die Idee mit der runden ABS Scheibe unterhalb vom Deck gefällt mir sehr gut - ist ja wirklich eine Stelle wo man das Boot öfters anpackt. Vielleicht finde ich da auch noch ABS in Schwarz, dann fällt es ja gar nicht auf - vor allem wird das ja zum größten Teil vom Ruderarm verdeckt.
Wie man aber so schön sagt "das Auge isst mit" bzw. in diesem Fall fährt es mit. Wink Bin schon um eine schöne Optik bemüht - mit dem Carbon Dekor kann man halt schwer auf der Oberfläche etwas schleifen. Ich habe mal ein kleines Bild angehängt so wie ich das jetzt verstanden hätte. Hoffe es ist halbwegs selbst erklärend...Schwarz oben ist das Deck, darunter die ABS Scheibe. Rot sind die Verklebungen - und Blau wäre dann der Spalt den man auffüllen könnte. So oder so ähnlich hätte ich das verstanden bzgl. der Montage des Decks. Smile

Vor allem den Rumpf werde ich noch bearbeiten müssen. Mir ist schon aufgefallen dass der Rand um den Rumpf herum nicht gleich breit ist. Auf Steuerboard ist er etwas breiter - deswegen kann man das Deck auch nicht ganz aufsetzen derzeit. Am Heck beim Übergang von der Schräge auf das flache Deck ist ein ziemlicher Spalt weil dieser breite Rand vom Rumpf nicht darunter hinein passt. Smile Hoffe man kann sich vorstellen was ich meine. Shameblue

Beste Grüße
Christian



Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
08.11.2015 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2)

die Zeichnung passt soweit. Allerdings wird sich, je nach verwendeter Menge der Kleber in den blau dargestellten Spalt drücken. Von der Scheibe wird oben kaum noch was zu sehen sein.

Kurz vor dem Verkleben sollte man einen mit Spiritus getränkten Lappen vorbereiten. Damit kann man übergelaufenen Stabilit sauber wegwischen.

Der Rand des Rumpfes darf die Auflage des Decks nicht verhindern. Da musst du entsprechend wegnehmen, bis es passt.

Grüße
Ralf


GER 188    2,4 GHz

08.11.2015 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.553 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  Ruder aus rMM Kielflosse Alex 2 2.107 13.07.2012 13:54
Letzter Beitrag: Alex
  Bojen setzen ferngesteuert Thomas 12 8.689 08.12.2011 00:55
Letzter Beitrag: Thor
  Hilfe beim Servo-Einbau tommy01 4 4.834 07.09.2011 20:03
Letzter Beitrag: tommy01
  Racing-MM Ruder Thomas 10 3.287 27.11.2006 17:04
Letzter Beitrag: haegar

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: