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Bauanleitung Racing MM
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lance-ahua
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Beitrag: #1
 

Hallo Zusammen,

Könnte jemand mal die Bauanleitung der neuen Racing MM hier reinstellen, damit man die Unterschiede zur  "normalen"  schon mal online lesen kann ??

Gibt es immer noch keine Gleichgesinnten im Raum OAL - LL - A oder Umgebung ?

Andre

09.10.2006 19:15
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Tobias H.
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Beitrag: #2
 

Zitat:
Originally posted by lance-ahua@09. 10. 06 - 18:15
Könnte jemand mal die Bauanleitung der neuen Racing MM hier reinstellen

                                                               ... ich glaube nicht mal Graupner hat eine fertige Bauanleitung.  Rolleyes

... aber racingMM Beschlagsätze, Ruder, usw.  Dance

Gruß
Tobias


cMM GER 727, Graupner MC-12, 82, 83, 84, 85, 89, 90
09.10.2006 19:18
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raptoruli
Flautentümpelbenutzer
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Beitrag: #3
 

@ Tobias
Wie segelt sich denn die Racing?
Oder hat Thomas dir keine gegeben?

Gruß Uli(man sieht sich in Hamburg,hoff ich)


"Sanftsegeln bringt mehr"
09.10.2006 20:51
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Eric Lhoir
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Beitrag: #4
 

Zitat:
Originally posted by raptoruli@09. 10. 06 - 20:51
@ Tobias
Wie segelt sich denn die Racing?
Oder hat Thomas dir keine gegeben?

Gruß Uli(man sieht sich in Hamburg,hoff ich)

                                                               doch

Hat aber nichts genutzt  Rolleyes

09.10.2006 20:59
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Tobias H.
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Beitrag: #5
 

Zitat:
Originally posted by raptoruli@09. 10. 06 - 19:51
@ Tobias
Wie segelt sich denn die Racing?
Oder hat Thomas dir keine gegeben?

Gruß Uli(man sieht sich in Hamburg,hoff ich)

@ Uli

bin mit einem Prototypen gesegelt. Dieser entspricht nicht der Baukausten racingMM (andere Anhänge, andere Mastposition).

Nachdem ich das Schiff trimmtechnisch an meine Bedürfnisse bzw. Überzeugungen, Vorlieben angepasst hatte, segelte das Boot genausogut wie meine "toby`s mm`s".   :ACC:


@ Eric

... willst du etwa behaupten ist sei schlecht gesegelt.  Taetschel01  Motz

Gruß
Tobias


cMM GER 727, Graupner MC-12, 82, 83, 84, 85, 89, 90
10.10.2006 08:02
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Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #6
 

Rofl

10.10.2006 08:53
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Thomas
3er
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Beitrag: #7
 

Zitat:
Hat aber nichts genutzt


Tobias hat alles gegeben!  Taetschel01 Stand ganz gut unter Strom.  Tongue

Er hatte zunächst die Qual der Wahl: NT, Floh oder B4Y (dem ersten racing Prototyp vom letzten Jahr noch). Nach seinem zunächst sehr höflich zurückhaltendem Zögern drängte ich ihm dann die NT auf. Nicht uneigennützig, da ich selbst gerne mal wieder den Floh fahren wollte und mich der direkte Vergleich beider Boote miteinander interessierte. NT ist der zweite Prototyp einer racing MM, der mit der zukünftigen Bugform. Normale, einteilige Segel wie im zukünftigen Bausatz (zumindestens einem ersten Teil der Bausätze). Rigg wie Bausatz, RC wie Bausatz. Kiel aber anders mit 370 Tacke-Blei und diesmal in der vorderen Position gesetzt, weil auf Leichtwind eingestellt -  bislang habe ich meist die mittlere Position benutzt. Tobias hat dann nach ein oder zwei Läufen das Vorsegel etwas anders getrimmt, unten dichter aber mit stärkerer Verwindung, als ich es vorher zu Hause trocken justiert hatte und dabei wohl auch die Mastneigung verändert, gerader gestellt. War ihm vorher alles etwas zu wabbelig. Mist, das hat er doch schnell bemerkt  Tongue

Anhänge: Ja, wie hier ja schon 2x mal offen und deutlich erwähnt, die racing bekommt noch etwas anders gestaltete Anhänge, als ich sie bei meinen Prototypen bislang benutze - die ich aber mangels passendem Bleigewicht leider noch nicht ausprobieren konnte. Auch die Mast-/Kieltaschenposition wird/soll nicht so weit nach hinten versetzt sein, wie bei meinen beiden Prototypen (dort sind es ca. 10 mm), aber ich hab keine Ahnung, welches Maß die nun beim Formenbau definitiv eingearbeitet haben, ich hatte zuletzt 5 mm angegeben, kann sich aber während der Paßarbeiten für die Kieltasche noch geändert haben. Ich wollte damit etwas mehr Platz vorne an der Bugspitze mit dem Vorsegel haben, weil das bei einigen so unschön vorne rüber guckt, zugleich wird das Boot ja einen etwas anderen Gewichtstrimm haben, als die Standard und da erschien mir ein leichtes Versetzen passend.

Nerdi Toy und Floh haben sich bei diesem Vergleich auf dem Wasser nichts genommen. Beide liefen gleiche Höhe und waren gleich schnell auf allen Kursen. Ziel scheint also vermutlich erreicht zu sein. Tobias und ich hatten beide einige Male mehr Glück als Verstand und ebenfalls ein paar Mal eben nicht, gerade bei Bojen/Starts. Haben uns nicht viel genommen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wobei wir beide technisch nichts an den Booten im Laufe der Regatta geändert haben, obgleich ich eine Kiste mit Wechselkielen dabei hatte ;-)
Floh war wie bei den letzten drei GMMCs gerüstet, hatte nur einen anderen Mast (analog zu NT aus 5 mm Rohr mit Wanten) und einen ebenfalls flächenreduzierten Kiel, aber mit dem bisherigen Bausatzbleigewicht (ca. 360g) und nicht die hübsch kleine xxs-Version, die sonst meist drunter ist. Nach meinem bisherigen Empfinden segelt sich NT ruhiger und gelassener, der Floh reagiert giftiger, empfindlicher aber auch sehr präzise. Speziell in Böen mußte ich beim RC-Süd einige Male ziemlich mit den Segeln und Ruder arbeiten, damit die Kiste noch auf Kurs blieb und dabei auch nicht zuviel Speed verlor. NT, meist dicht in der Nähe segelnd (mal vor oder auch hinter...) erschien mir in solchen Situationen relaxter zu segeln, zumindestens habe ich bei Tobias keinen größeren Pulsanstieg in der Gesichtsfarbe erkennen können, und das obwohl das Boot eben mit der vorderen Kielposition segelte und damit dem geringsten Abstand Segeldruckpunkt zu Lateralflächendruckpunkt. Allerdings finde ich das NT bislang bei sehr wenig Wind nach einer Wende auch etwas zögerlicher anspringt, als der Floh es scheinbar tut. B4Y hatte letztes Jahr beim RC-Süd in ähnlich lauen Wind-Verhältnissen z. T. Schwächen, nach ner Wende/Flaute schnell wieder ins Laufen zu kommen - NT ist da schon etwas besser geraten - dafür laufen beide ab etwas Wind in meinen Augen deutlich einfacher und problemloser und damit für viele vermutlich letztlich besser, als meine bisherigen MMs Floh und Mic Mac in meinem Regattatrimm. Hatte Tobias im Laufe der Regatta ein Verschieben des Kiels und Neigen des Riggs vorgeschlagen, aber er wollte es so lassen und meinte, es paßt ihm so. Wer weiß, ob sie anders eingestellt besser gewesen wäre, speziell zum zweiten Teil des Tages als der Wind etwas zunahm. Da waren wir wohl etwas faul, oder hatte Tobias gar Angst vor einem trimmtechnischen Ausrutscher?  Tongue  23abduck


Ich fand es sehr interessant, zum ersten Mal beide Boote direkt im Vergleich miteinander fahren zu lassen. Und da mit Tobias auch jemand mit genügend (mehr muß es nicht sein…) Potential am Knüppel hantierte, war es für mich auch ein aussagefähiger Vergleich.

Gruß
Thomas

der sich jetzt auf einen ruhigeren Winterschlaf einrichtet, als letztes Jahr ;-)

12.10.2006 12:36
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