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Mast - Alu- / Kohlerohr
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Thomas D.
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Beitrag: #1
 

Hi,

neulich kam hier wieder die beliebte Frage wegen Mast aus Kohlerohr. Muß oder reicht Alu?

Ich finde es geht auch mit Alu sehr gut! Besonders ein billiges normales Kohlerohr muß keine Verbeserung sein. Laßt Euch nicht vom Image "Kohlefaser" blenden.

Ich habe z.B. ein Rigg aus 6 und 5 mm dünnem Graupner-Alurohr gemacht. 6 unten bis Saling, 5 ab Saling nach oben. Gekürzte Saling ist bloß als Zierde eingesetzt. Ein Wantenpaar. Die Stabilität für die Fockspannung war ohne Trick zu wenig. Seitlich geht es dagegen auch ohne Wanten! Dienen also nur als Sicherung....
Vorstag-/Fockspannung verbessert: Einfach den Mast per Hand negativ vorgebogen. Geht sehr leicht (auch zuviel...)
Sieht dann unverspannt so aus:



und so sieht es dann mit Achterstag gerade gezogen bzw. getrimmt aus:



Das ungespannte Großsegel ist hier am genähten Vorliek etwas in sich verspannt = daher die Falten.... Wink Un die Fock ist etwas zu flach eingestellt....

Dieses Rigg ist etwas leichter als mit einem 6 mm Kohlerohr und die durch diesen Trick erreichbare Fockspannung kann fast beliebig variiert werden. Ebenso die zum Großsegel passende Mastkurve...
Also von daher schon eine Alternative. Thumbup

Gruß
Thomas
GER 15

Bilder sind aus Galerie

11.01.2004 14:51
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Christian Ü.
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Beiträge: 1.693
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Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #2
 

Hi Thomas,

mal 'ne blöde Frage von einem noch nicht MM-Segler (was sich natürlich ändern kann Rolleyes ).

Welchen Unterschied macht es für das Segel, ob es an einem Mast gefahren wird, der einfach so gerade ist, oder an einem krummen Mast, der durch das Achterstag wieder gerade gezogen wird? Irgendwie blicke ich das nicht so ganz :?  Dance

Bitte lasst mich nicht blöd sterben Mog

Gruß Yeti

12.01.2004 23:50
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Kym Daub
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Beitrag: #3
 

Naja,
ich sehe das so: Wenn du den Mast vorbiegst, und dann das Vorstag auf normale spannung bringst, kannst du den mast dann mit dem Achterstag wieder gerade ziehen und du hast wesentlich mehr Spannung auf'm Vorstag, ohne das der mast nach hinten gebogen ist.
Gruß Kym.

13.01.2004 07:24
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Thomas D.
Unregistered


Beitrag: #4
 

Hallo,

da hat Kym weitgehend recht! Dem Großsegel ist es aber auch nur relativ egal, ob der Mast gerade oder krumm ist und wenn krumm, dann wie krumm und ob das Krumme dann zum Großsegel paßt oder doch besser gerade wäre...   :bier:


Christian, wenn Du mehr dazu wissen möchtest, wirf mal einen Blick in den MM-Trimmbericht, da versuche ich die Zusammenhänge etwas besser zu erklären.   :ACC:
(Dein Keller ist doch eh zur Zeit zu ungemütlich - Pantoffeln an, ab in den Sessel, Glas Wein, nette Musi und dann in Ruhe lesen.... :baerli:

Steht auf der Webseite unter BERICHTE - div. Berichte

Ach ja:

Zitat:
von einem noch nicht MM-Segler (was sich natürlich ändern kann  ).


:bounce: Das solltest Du mal ändern :bass:

Und nochwas: Achtet mal auf die veränderte Fock in den Bildern - allein durch den Zug am Achterstag. Die mußte danach neu getrimmt werden, war nämlich im ersten Bild ok.

Gruß
Thomas
GER 15

13.01.2004 11:09
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Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #5
 

Ok, hab's geschnallt. Du hattest es ja auch eigentlich oben schon geschrieben, dass die Vorbiegung vor allem mehr Zug auf dem Vorstag ermöglicht, danke euch beiden.

Gruß Yeti

13.01.2004 11:42
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Thomas D.
Unregistered


Beitrag: #6
 

Hi Christian,

fein, aber was ist damit?  

Zitat:
Ach ja: QUOTE  
von einem noch nicht MM-Segler (was sich natürlich ändern kann  Wink.
Das solltest Du mal ändern  

Rolleyes

Während das Trennwachs auf/in einer Deiner Formen härtet, kannst Du Dir doch als Entspannung eine MM antun. Dirk ist im Hannover-Gebiet sehr aktiv, als fast um die Ecke - da werden sich dann hoffentlich auch weitere Treffen ergeben, die Dir dann vielleicht (sicher  Big Grin ) auch Spaß machen können und die Anschaffung einer MM rechtfertigen - ganz abgesehen von hoffentlich weiteren Regatten im Norddeutschen Raum.... :bass:

Was muß ich denn noch tun  :tanz:

Gruß
Thomas
GER 15

13.01.2004 12:43
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Christian Ü.
Senior Member
****


Beiträge: 1.693
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Aug 2003
Status: Offline
Beitrag: #7
 

Zitat:
Was muß ich denn noch tun


Psssst, nicht weitersagen...  Shameblue  Habe am letzten Samstag eine MM geordert und will jetzt beim himmlischen noch einen neuen Empfänger und zwei Servos und einen zweiten 700er Twicell-Pack bestellen. Brauche ja auch was zu tun, wenn die Rümpfe für den Cupper fertig sind und ich auf die Teile der anderen warte Trippel  :putz:  Dance Und halt so für nebenbei zuhause nach Feierabend, wenn es nicht lohnt, den Ofen in der Werkstatt anzufeuern. Weil Werkstatt leider nicht im Keller sondern in einem alten Trafo-Haus am Flughafen.

Aber wie gesagt, das muss erstmal unter uns bleiben. Werde mich hier wieder unauffällig melden, wenn ich Fragen zum Bau habe. Einen Zeitrahmen für den Bau habe ich mir nicht gesetzt, der Rumpfbau für die Cupper hat absolute Priorität.

Gruß Yeti

13.01.2004 13:11
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Eric Lhoir
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Beitrag: #8
 

Christian, bitte hier lang

13.01.2004 13:27
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Guest_thomas d.
Unregistered


Beitrag: #9
 

Hi Christian

Thumbup

Beerchug

Gruß
Thomas


P.S.
Zusatz zu Erics Link-Hinweis: Termin für MM-Regatta in Hannover steht noch aus....

13.01.2004 16:59
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Volker
Newbie
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Beiträge: 6
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2003
Status: Offline
Beitrag: #10
 

Muß man eine MM so bauen wie Eric, oder kann man auch ein hübsches Boot von machen?  

23abduck

Volker

13.01.2004 17:33
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