Mast - Alu- / Kohlerohr
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Verfasser |
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Thomas D.
Unregistered
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11.01.2004 14:51 |
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Christian Ü.
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12.01.2004 23:50 |
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Kym Daub
Unregistered
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Naja,
ich sehe das so: Wenn du den Mast vorbiegst, und dann das Vorstag auf normale spannung bringst, kannst du den mast dann mit dem Achterstag wieder gerade ziehen und du hast wesentlich mehr Spannung auf'm Vorstag, ohne das der mast nach hinten gebogen ist.
Gruß Kym.
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13.01.2004 07:24 |
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Thomas D.
Unregistered
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Hallo,
da hat Kym weitgehend recht! Dem Großsegel ist es aber auch nur relativ egal, ob der Mast gerade oder krumm ist und wenn krumm, dann wie krumm und ob das Krumme dann zum Großsegel paßt oder doch besser gerade wäre... :bier:
Christian, wenn Du mehr dazu wissen möchtest, wirf mal einen Blick in den MM-Trimmbericht, da versuche ich die Zusammenhänge etwas besser zu erklären. :ACC:
(Dein Keller ist doch eh zur Zeit zu ungemütlich - Pantoffeln an, ab in den Sessel, Glas Wein, nette Musi und dann in Ruhe lesen.... :baerli:
Steht auf der Webseite unter BERICHTE - div. Berichte
Ach ja:
von einem noch nicht MM-Segler (was sich natürlich ändern kann ).
:bounce: Das solltest Du mal ändern :bass:
Und nochwas: Achtet mal auf die veränderte Fock in den Bildern - allein durch den Zug am Achterstag. Die mußte danach neu getrimmt werden, war nämlich im ersten Bild ok.
Gruß
Thomas
GER 15
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13.01.2004 11:09 |
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Christian Ü.
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Ok, hab's geschnallt. Du hattest es ja auch eigentlich oben schon geschrieben, dass die Vorbiegung vor allem mehr Zug auf dem Vorstag ermöglicht, danke euch beiden.
Gruß Yeti
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13.01.2004 11:42 |
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Thomas D.
Unregistered
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Hi Christian,
fein, aber was ist damit?
Ach ja: QUOTE
von einem noch nicht MM-Segler (was sich natürlich ändern kann   .
Das solltest Du mal ändern
Während das Trennwachs auf/in einer Deiner Formen härtet, kannst Du Dir doch als Entspannung eine MM antun. Dirk ist im Hannover-Gebiet sehr aktiv, als fast um die Ecke - da werden sich dann hoffentlich auch weitere Treffen ergeben, die Dir dann vielleicht (sicher ) auch Spaß machen können und die Anschaffung einer MM rechtfertigen - ganz abgesehen von hoffentlich weiteren Regatten im Norddeutschen Raum.... :bass:
Was muß ich denn noch tun :tanz:
Gruß
Thomas
GER 15
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13.01.2004 12:43 |
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Christian Ü.
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Was muß ich denn noch tun
Psssst, nicht weitersagen... Habe am letzten Samstag eine MM geordert und will jetzt beim himmlischen noch einen neuen Empfänger und zwei Servos und einen zweiten 700er Twicell-Pack bestellen. Brauche ja auch was zu tun, wenn die Rümpfe für den Cupper fertig sind und ich auf die Teile der anderen warte :putz: Und halt so für nebenbei zuhause nach Feierabend, wenn es nicht lohnt, den Ofen in der Werkstatt anzufeuern. Weil Werkstatt leider nicht im Keller sondern in einem alten Trafo-Haus am Flughafen.
Aber wie gesagt, das muss erstmal unter uns bleiben. Werde mich hier wieder unauffällig melden, wenn ich Fragen zum Bau habe. Einen Zeitrahmen für den Bau habe ich mir nicht gesetzt, der Rumpfbau für die Cupper hat absolute Priorität.
Gruß Yeti
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13.01.2004 13:11 |
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Eric Lhoir
Unregistered
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Christian, bitte hier lang
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13.01.2004 13:27 |
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Guest_thomas d.
Unregistered
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Hi Christian
Gruß
Thomas
P.S.
Zusatz zu Erics Link-Hinweis: Termin für MM-Regatta in Hannover steht noch aus....
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13.01.2004 16:59 |
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Volker
Newbie
Beiträge: 6
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Muß man eine MM so bauen wie Eric, oder kann man auch ein hübsches Boot von machen?
Volker
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13.01.2004 17:33 |
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