Jaja, die per mail anfang der Woche verbreitete Idee von Joan einer Besprechung bei der EM über die weitere Ausrichtung / Verbreitung / Führung der MM weltweit hat die Woche so einige emails gegeben. Der Verteiler bestand aus 17 Seglern, die offenbar im Rahmen der EM als Landesvertreter für die bisherigen Organisationsdinge der EM angesprochen wurden/werden.
Es ist glaube ich jedem hier klar, der sich mit der Entwicklung der MM nicht nur hier in GER sondern auch außerhalb unserer Grenzen beschäftigt oder beobachtet, was sich da so tut, das es nur eine Frage der Zeit ist/war, bis diese für einige naheliegende Idee einer Klassenvereinigung laut ausgesprochen wird. Einige MM-Segler sind ja schon länger damit schwanger.
Ich habe gestern dazu an die bislang beteiligten eine Antwort verfasst, das wenn dann eine Diskussion dazu bitte nicht im stillen Kämmerlein stattfinden sollte, sondern die int. Webseite und das dortige Forum dazu geeignet wäre. Allein schon, weil die ganzen Rundmails unübersichtlich werden und es schon zu Detaildiskussionen kam (Segelregeln), die hier noch gar nicht verloren haben. Und eben öffentlich, damit jeder, der da mitmischen will, sich auch einbringen kann.
Es gibt Gegenstimmen und Gegenargumente zu diesem Wunsch (auch mit Hinweis, wie so manche unserer Diskussionen hier auf unserem Forum in den letzten Monaten geführt wurden und diese eher destruktiven Charakter gehabt hätten, denn konstruktiven - was ich wirklich aus eigener Sicht auch nicht abstreiten kann)
Konstruktive Diskussionen seien in öffentliche Foren kaum möglich.
Das sehe ich nicht so.
Außerdem habe ich meine eigene Meinung zu einer internationalen Entwicklung geäußert, die sich im Grunde auf nationaler Ebene beschränkt. Ich finde es schön und gut, wenn auch in anderen Ländern mit MM was gemacht wird - aber wie das gemacht wird, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich denke, jedes Land, bzw. im Grunde jede Gruppe (Verein) kann sich eigene Spielregeln erstellen die optimal zu ihren eigenen Interessen passen und sonst nichts. Ich brauche keine internationale Klasse im Hintergrund, um hier vor Ort kleine Segeltreffen zu machen und ich hab auch wenig Lust beim Tun vor Ort buw. hierzulande auf die Interessen von Seglern in Japan, Australien, USA etc. Rücksicht nehmen zu müssen, die sich ggfs. in irgendwelchen Bootsregeln wiederfinden mögen. Bekanntes Beispiel: Bootsregel Holland/Deutschland. Soll jeder so machen, wie er/sie meinen es paßt am besten zu den Leuten, die man erreichen will/kann.
Das eine internationale Basis allerdings insgesamt natürlich auch einige Vorteile / Möglichkeiten eröffnet / bieten kann, steht auf dem anderen Blatt. Will ich nichts bestreiten, allein schon von der "Öffentlichkeitswirkung" macht sowas für einige Leute was her und gibt dem ganzen einen Anstrich, den manche eben gerne sehen.
So, und es geht weiter:
Auf www.micromagic.info ist die Diskussion dazu heute morgen von Mike aus England gestartet worden.
Teilnehmen kann jeder, der sich einloggen kann - also eben mal da anmelden und mitmachen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch nur lesen nur mit Einloggen möglich.
Mike hat dazu einen ersten Entwurf einer Klassenvereinigung erstellt:
Micro Magic Constitution.doc (Größe: 25 KB / Downloads: 292)
(steht auch auf mm.info)
Warum?
Hier zitiere ich einfach Mikes email von heute morgen, die sicher kein Geheimnis sein soll - und in der auch einiges steht, was ich zu diesem Thema auch denke/überlege, z.B. wie wird das denn bei einer bzw. der seit Anfang des Jahres nun von einigen wenigen auf die Welt gebrachten internationalen Bootsregel mit aufkommenden Regelfragen gehandhabt, wer kümmert sich und wie usw. - halt alles, was eigentlich zwangsläufig kommt, wenn man so ein Spiel erweitert, welches sich ja bisweilen schon schwierig genug im eigenen Lande zu betreiben erweist (unterschiedliche Meinungen/Ansichten/Denkweisen/Vorlieben - alle unter einen Hut bringen - das klappt halt nicht immer) - und das nun auf andere Länder und deren Ansichten.... Naja.
Attached is a Draft copy of a proposed Constitution for a Micro Magic International Association.
Please bear in mind that this is a hard document, designed to set the base line from where we can build and develop Micro Magic sailing across Europe and the world.
The organisation will ONLY be interested in International affairs and will not attempt to direct or interfere in National Associations in any way, unless explicitly requested to do so by the National Association.
The document will be posted on the http://www.micromagic.info website and a forum will be setup for you to add your public comments.
I would urge people not to respond using "reply all" via email.
Although I have no objection if you wish to respond to me directly.
The intention is to propose this constitution be approved and adopted at the meeting during the European Championships.
Further clarification of proposed roles will be posted on the site.
If you have no further interest in this process then please accept my apologies for sending this email out and finish your reading now.
However if you wish to read some of the background leading up to this document please continue.
Whilst I fully understand Thomas’s point about rigid organisation, rules and conditions ruining the fun of actually sailing and I to have experienced this in full size sailing, I have and am involved in International Class Associations which have been a terrific success and without the structure of an efficient organisation I feel sure we would not have nearly as much fun as we do.
Like it or not (and I like it J) the Micro Magic is truly an International Class and since the launch of the MKII this growth seems to be getting faster and spreading around the world at an ever increasing speed.
Listed on the
http://www.Micromagic.info site are links to 14 countries that we recognise have growing fleets of MM’s.
That is almost double where we were this time last year.
10 of these countries are entering teams for the European Championships.
I have personally shipped kits to a number of countries not on the list and I fully expect these and others to be added to the site links by this time next year.
In the uk and I feel sure that many of you will have a similar experience, most of the MM’s sold will never race away from their own club or local water.
Indeed there are many who will never race at all.
However there are people, like us, who get their fun by racing against like minded people and love the extra excitement of National and International competition.
In order to make the sailing fair, simple and inexpensive we have a Class rule that appears to have been universally adopted by all of the new Micro Magic countries and most of the established ones.
Whilst the boat itself is inexpensive the cost in both time and money of travelling to events around Europe is substantial and this inevitably puts pressure on the event organisers as expectation levels will be high.
The International Organisation already exists.
or at least an undemocratic, self employed group of people have been dabbling in International MM affairs.
Whether wanted or not by the majority of MM sailors, a great deal of effort and time has gone into International MM sailing in the last year.
For example the organisation of this year’s European Championship.
Which as you can imagine must be immense and certainly from my stand point I am most grateful for all the effort so far.
However even more work will have to be done in the days immediately before and during the event to ensure we all have a great time.
There has been a number of new websites built for various new Class Associations and a great deal of time sending emails round the world, talking on the phone, helping people with their MM and giving advice on setting up their own National Associations.
Smoothing the way with Graupner to supply direct and setting up accounts.
Many hours were spent re-writing the rules and worrying endlessly about every change.
And a new International website was built as a further step to promote the MM Internationally.
We attempted to invite people to be involved but in truth we don’t really know who wants to be.
We are concerned that what we have done has been undemocratic.
Although we are also sure that something needed to be done.
Have we done what sailors out there really want?
How would we know?
With what or whose authority do we have to make such judgements?
It is time to create an official organisation to,
take over the responsibility.
To make decisions.
To provide a consensus of how to move forward.
To provide consistency and credibility
and to relieve some of the power from personalities.
Cheers
Mike
GBR38