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Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten
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Thomas
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Beitrag: #1
Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Hallo,

auch wenns im Grunde selten mal zu Problemen kommt, hab dennoch mal einen kleinen "Spickzettel" über den Ablauf von unseren Regatten verfasst, NICHT NUR FÜR EINSTEIGER Rolleyes


.pdf File  Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten---ENTWURF.pdf (Größe: 356.99 KB / Downloads: 348)

Bitte schaut ihn mal durch und gebt mir Rückmeldung, was noch ergänzt werden kann/sollte/muß, bevor ich den dann in die Webseite ins Kapitel Segeln stelle - eine gewisse Betriebsblindheit durch zu langjährigen "Genuss" kann ich bei mir nicht abstreiten...

Schönen Gruß
Thomas

Ich stell das mal hier ins Kapitel REGELN ein, ist zwar kein reines Regelthema, aber hier war ja schon soooo lange nichts mehr los Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.10.2012 19:53 von Thomas.

07.10.2012 19:50
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peter
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Beitrag: #2
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

... perfetto ThumbupMinimix014ThumbupMinimix014 - vielleicht sollten aber noch im Sinne des fairen Miteinanders noch zwei Sätze zum entlastenden Kringeln  geschrieben werden (oder habe ich das vielleicht in der Schnelle überlesen?). In BB war davon am letzten Sonntag - trotz einiger wirklich ernsthafter Anlässe - leider auch nur bedingt was zu sehen.

Schöne Grüße,
Peter R.
GER 7263

08.10.2012 17:56
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Thomas
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Beitrag: #3
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Sowas steht hier ja mit drin Rolleyes

MM-Segelregeln

Auf die wird auch im ersten Punkt verwiesen.

Kennt ihr das Dokument etwa (doch) nicht (mehr) Rolleyes

Aber man sollte diese MM-Segelregeln schon mal bei Gelegenheit etwas auffrischen und u.a. um ein paar typische not to dos aus der Praxis erweitern und ein paar Skizzen ergänzen...

Wobei - wozu, liest ja eh keiner Biggrin

Gruß
Thomas

08.10.2012 18:42
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Fliegermichel
Ger 1302
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Beitrag: #4
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Arbeit die Du dir für uns gemacht hast. Als MM-Regatta-Einsteiger war mir vieles nicht bekannt.
Dementsprechend hat es mir geholfen und ich hoffe es hilft dann auch bei der nächsten Regatta an der ich teilnehmen darf.

Lieben Gruß,

Michael

08.10.2012 18:52
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Thomas
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Beitrag: #5
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Hier eine erweiterte Ausgabe:


.pdf File  Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten---Entwurf-ergaenzung08-10-2012.pdf (Größe: 437.75 KB / Downloads: 245)

U.a. auf Wunsch ein paar Anmerkungen zu den lieben Wegerechtsregeln hinzugefügt. So einige der immer wieder vorkommenden Fehler (die nicht nur allein Einsteiger machen! Rolleyes).

Zu sehr möchte ich aber gerade dieses Thema in diesem Dokument nicht behandeln - es ist wirklich eine Sache für sich und es macht in meinen Augen mehr Sinn, die MM-Segelregeln dann mal in Überarbeitung zu nehmen, als diverse Infos/Tipps in diversen Dokumenten zu verteilen - sonst wirds nachher auch der Regatta-Dokumentenanzahl vom DSV-Spielzeugsegeln zu ähnlich. Bis man da so alles zusammen und durch hat, um mal aufs Wasser kommen zu dürfen.... Ups, rausgerutscht, halt ja schon wieder die Klappe.

(Und dieses Office 2010 schmeiß ich noch an die Wand - alles irgendwo neu versteckt, was früher an Befehlen immerhin im Laufe der Jahre so einigermaßen bekannt war... Nicht mal ein einfacher Strich läßt sich mehr simpel an den Endpunkten nach eigenem Wunsch fein und präzise positionieren und das Einfügen von Grafiken in Textfelder und mögliche Auswirkungen aufs sich plötzlich völlig verschiebende Seitenlayout ist offenbar nochmal nen Zacken sensibler geworden, als es früher schon war.
Wer also noch irgendwelche weiteren Skizzen da drin haben möchte – nur gegen ne große Packung Schokolade und eine Flasche Baldrian für mich.)

Gruß
Thomas

09.10.2012 22:20
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Thomas
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Beitrag: #6
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Hallo

hab den Leitfadenartikel noch mit den gut gemachten Skizzen und Tipps von Frank versehen, die er neulich anläßlich RC-Nord im Regattameldungsthread eingestellt hatte:


.pdf File  Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten---Entwurf-ergänzung--04-11-2012x.pdf (Größe: 480.15 KB / Downloads: 193)


Denke, damit sollte das besser sein?


Dazu auch die bisherige eine DIN A4-Seite mit den MM-Segelregeln mit Skizzen ergänzt. Bitte schaut Euch das mal durch, obs so ok ist oder was noch fehlt oder evtl. auch falsch ist - ich hab dazu kein Regelbuch angeschaut...
Oder ob man das bisherige Blatt so weiter belässt.


.pdf File  segelregeln2012.pdf (Größe: 306.52 KB / Downloads: 177)

Es sind hier bewußt manche für die fortgeschritteneren Regattasegler "üblichen" Dinge da nach wie vor nicht drin, wie z.B. das mit dem lieben Bootslängenkreis um die Bojen, und auch nicht die ganzen Fallstricke mit Überlappungen / Erreichen und Auflösen  und die ganzen Besonderheiten bei Start, Bojenrundung Luv oder Lee und auch Zieldurchgang etc. pp. samt Pest, Cholera, Pickel und Co.

Diese Regeln waren ja damals (2001!) nur dazu gedacht, den ersten Einstieg möglichst einfach und schnell überschaubar zu gestalten, ohne sich ein Regelbuch nicht nur kaufen zu müssen sondern den Kram da drin auch lesen und verstehen zu müssen...

Meines Erachtens entfernt sich das bereits mit dieser jetzt rein seitenweise längeren (= abschreckenden?) Version von diesem Ziel - andererseits sehe ich keine Möglichkeit, das Thema mit Skizzen noch knapper zu gestalten und dabei trotzdem die gängigsten Dinge beim Regattaspiel abzuhandeln.


OK, nicht umsonst gibt es ganze Bücher zu dem Thema....

Ein in meinen Augen übrigens sehr gutes Buch ist das seit Jahrzehnten bewährte Delius Klasing Exemplar "Die Wettsegelbestimmungen". Ist aber gerade über google nicht gelistet, da die Segelregeln sich zum nächsten Jahr wieder wie alle vier Jahre aktualisieren, wirds wahrscheinlich aktuell vergriffen sein und man muß auf nächstes Jahr mit der neusten Version warten. Das Buch lohnt sich aber für jeden, der auch nur einigermaßen mal das Thema gut verständlich durchlesen möchte.

Neulich bin ich über das hier gestolpert, das ist sehr schön kurz und knapp und recht präzise - und kostet nur einen Zehner:

http://www.amazon.de/Tafeln-Wettfahrtreg...gy_b_img_b

Sowas in der Art hatte ich ja hier mal selbst erstellt :

http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/seg...-iwb-a.htm

- ist aber Stand int. Regelwerk von 2004 und müßte daher aktualisiert werden (deshalb hab ich den Link dazu in der Webseite auch entfernt).  Witzigerweise taucht das gleich ganz vorne bei google bei den Bildern auf, wenn man nach "Segelregeln" sucht ,-)

Gruß
Thomas

06.11.2012 13:59
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Roland K.
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Beitrag: #7
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Moin Thomas,
Segelregeln finde ich gut so, wird durch die Zeichnungen sicher verständlicher auch wenn es dann mehrere Blätter sind. Vereinfachungen sind auch OK.
Ich sehe nur ein Problem: Punkt D, Leeboje mit unterschiedlichem Bug. Das geht leider ohne Längenkreis nicht. Beim Erreichen des Längenkreises findet ja ein Vorfahrtswechsel statt. Und irgendwie muss ja festgelegt sein wann das anfängt. Ich habe schon erlebt das Leute bereits auf halben Weg zur Leetonne meinten sie hätten Innenraum ;-)

06.11.2012 15:02
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Thomas
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Beitrag: #8
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Roland, ich sehe das Problem zwar durchaus, aber das mit dem Längenkreis ist auch nicht ohne, den muß man auch erstmal erklären und dann gehts um die weitere Erklärung mit den auftretenden Überlappungssituationen etc. pp..
(Btw: Sind es aktuell eigentlich noch die 4 Bootslängen beim RC-Segeln oder inzwischen 6? Beim Großbootsegeln wurde doch von 2 auf 3 erhöht, wurde da auch bei RC entsprechend verdoppelt? Hab das Regelbuch gerade nicht zur Hand...)

Das alles jetzt hier noch aufzunehmen machts daher m. E. nicht einfacher und die möglichen Diskussionen am Wasser werden damit m. E. leider auch nicht weniger. Von daher hab ich das Thema bislang bewußt raus gelassen und versucht nur die wirklich elementaren Dinge zu beschreiben (von denen sich eigentlich alles andere bei nüchterner Überlegung auch ableitet - das man an so einer Tonne ja nicht in letzter Sekunde noch reinschiesst, sollte eigentlich logisch sein - von der trockenen Theorie her jedenfalls.)
Wie eben auch andere Spitzfindigkeiten.
Die aber eigentlich bei detallierter Betrachtung alle irgendwie ihren Sinn haben und eben auch nur versuchen, das umfassende Spiel geordnet laufen lassen zu können. Von daher müsste man eben alles reinnehmen und hätte dann eben ein kleines Buch...

Dennoch sag ich mir: Weniger ist bei uns mehr – es muß bei uns auch ohne die kompletten internationalen Wettsegelbestimmungen gehen.


Aber das ist nur meine Meinung.

Bringt Euch ein - letztlich soll das dann ja für uns alle eine  Anwendungsgrundlage sein.

Gruß
Thomas

08.11.2012 19:59
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Roland K.
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Beitrag: #9
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Ich hab gar kein Regelbuch...

Also in der Regel ist der Längenkreis beim RC Segeln eh Quatsch. Wer kann denn schon auf die Entfernungen genau und in unserem Üblichen Blickwinkel von der Seite genau Erkennen wo die 4 Längen anfangen? Da wäre an sich mal die "Chefetage" des RC Segelns gefragt sich Gedanken über sinnvolle und v.a. realistische Regeln zu machen ;-).

Aber zurück zur MM, ich finde es gut das ganze so einfach wie möglich zu halten. Man muss auch nicht den Längenkreis an sich einführen.

Vielleicht ja als kleiner Hinweis, so ein der Richtung: die Sonderegelung des Innenraums gilt nur im Bojenbereich (in etwa innerhalb von 4 Bootslägen um die Boje) aber nicht bereits auf der Strecke zwischen den Bojen.

08.11.2012 20:26
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eMMa
Ghostbuster
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Beitrag: #10
RE: Entwurf Regattaablauf-Tipps für MM-Regatten

Roland K. schrieb:
Also in der Regel ist der Längenkreis beim RC Segeln eh Quatsch. Wer kann denn schon auf die Entfernungen genau und in unserem Üblichen Blickwinkel von der Seite genau Erkennen wo die 4 Längen anfangen? Vielleicht ja als kleiner Hinweis, so ein der Richtung: die Sonderregelung des Innenraums gilt nur im Bojenbereich (in etwa innerhalb von 4 Bootslägen um die Boje) aber nicht bereits auf der Strecke zwischen den Bojen.


Seh' ich genauso, wie Roland. Es ist halt eine Gratwanderung mit unserem Distanzsehen. Und manch einer kombiniert vielleicht auch schon mal einen großzügig gesehenen 6-Längen-Kreis mit einer sinngemäßen Ansage, dass ja gleich die Boote in "Tonnennähe" kommen und er der Ansicht ist, dass dann ja sein Innenraum beginnt.

Was ich aber auch erwähnenswert finde, ist das Ding mit den abrupten Lenkbewegungen und daraus resultierenden behindernden Manövern. Gerade wenn's etwas mehr pustet, hat manch einer (insbesondere vor'm Wind bei "Steckerneigung") seine liebe Not, das Modell überhaupt auf Kurs zu halten. (@ Roland: Wanderup ist überall) Na klar, Manövrierbehindertheit darf nicht zur Ausrede werden, aber für solche Unglücke sind ja die Kringel gut. Vorsätzliches Abschießen mag ich keinem unterstellen.
Beste Grüße
Martin


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Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
08.11.2012 20:39
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