Fragen zur rMM
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black_pearl
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Fragen zur rMM
Moinsen ich bin neu hier, ich lese zwar schon eine Weile mit und nun habe ich einige Fragen an die Profis. Die Segel die zur rMM angeboten werden, auf der Graupner Seite, passen die auch auf der einfachen MM und sind sie viel besser als die Seriensegel der MM, lohnt sich der Kauf?
Die trimmbare Kielflosse mit dem größerem Gewicht für die rMM, kann man die auch auf der MM fahren, oder passt die in die Kieltasche nicht rein?
Ich habe eine MM und wollte nicht gleich ein anderes Boot kaufen, aber für einen Kiel für mehr Wind und bessere Segel interressiere mich schon. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Gruß Thomas.
Dat mok wi mit de Winsch Kaptain!
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05.03.2007 03:52 |
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Christian W.
Wind und Wasser
   
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RE: Fragen zur rMM
Hallo Thomas!
Ja, die racing-Segel sind besser.
Hauptsächlich liegt das am Material (Icarex), das im Gegensatz zu dem der "alten" Segel nicht die Eigenschaft hat, sich bei Nässe zu verziehen.
Auch dürfte die Fertigung besser sein - die alten Segel waren am Vorliek genäht und hatten teilweise Drall und komische Vorliekskurven.
Dagegen basieren die racing-Segel tatsächlich auf den Erfahrungen einiger Jahre MM-Segelei und dürften so ziemlich das Optimum sein, was man unter den Bedingungen (Aufwand und Preis) einer Serienfertigung für ein "Spielzeugboot" so hinbekommt.
Dass das Kielgewicht der rMM schwerer ist, war mir nicht bewusst.
Es gibt zwar immer eine Serienstreuung, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich nur die Form geändert hat.
Die langgezogenere Form gibt dem Boot mehr Ruhe im Geradeauslauf und reduziert die Tauchneigung auf Vorwind wegen der geringeren Stirnfläche.
Die Masse der Kieltasche sind kompatibel, Du kannst also den rMM-Kiel auch in der classic-MM fahren - lediglich das Loch für die Sicherungsschraube oben an Deck hinter dem Mast muss entweder zu einem Langloch erweitert oder um zwei weitere Löcher ergänzt werden, um die Verstellmöglichkeit des neuen Kiels zu nutzen.
(Ich hoffe, das ist alles richtig, weil ich habe zwar schon einige rMMs gesehen, aber selbst noch keine gebaut)
Gruß, Christian
PS: Wo kommst Du eigentlich her bzw. wo segelst Du? Tippe mal auf Norddeutschland - Hamburg/Bremen?
Der Trimm bringt die Zentimeter, die Taktik die Meter.GER-888 / CH-57, 50, 83 - Member of CHAOS Sailing Team
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2007 08:47 von Christian W..
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05.03.2007 08:47 |
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Thomas
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RE: Fragen zur rMM
Hallo Namensvetter,
wenn Du am Tuning Deiner bestehenden Standard interessiert bist, dann würde ich Dir dazu folgendes vorschlagen:
- Segelsatz profiliert von RT-Sails (ist ca. gleich teuer wie die "Graupner"- rMM-Segel, die wie üblich etwas überteuert als Ersatzteil erhältlich sind) oder in der Ausführung ebenfalls einteilig von RT-Sails - ist dann deutlich preiswerter.
Ob profiliert = Bahnensegel oder einteilig mußt Du für Dich entscheiden, das ist bei der Bootsgröße eine Glaubensfrage Bei überwiegendem Einsatz ab etwas Wind bis hin zu frischem Wind ziehe ich für mich einteilige vor.
Wenn Du aus der Hamburger Ecke kommst, wäre eine Anfrage dort bei Winfried Weiss auch interessant, der macht unter der Hand schon seit Jahren auch gute Segel und hat wohl auch schon einige MM-Segel gefertigt. Seine Telefon-Nummer findest Du in der MM-Seglerliste.
- Kiel für stärkeren Wind: Standard-Flosse mit 470iger RT-Sails Bleibombe. Bleibombe mit Gewichtsschwerpunkt um gut 10 mm nach hinten montieren und ca. 1-2 Grad anstellen. Flossenzunge hinten um 5 mm schmaler sägen und so den Kiel um ca. 5 mm weiter nach hinten montieren, vorne abnehmbares Füllstück ansetzen. Alternativ die neue Flosse verwenden, wobei ich denke, bei mehr Wind kann die größere Fläche der alten Flosse vorteilhaft sein, das Boot läuft damit vermutlich ruhiger. Ausführliche Vergleiche/Tests sind dazu aber noch nicht erfolgt - das wird wohl dieses Jahr stattfinden...
Die Ersatzteile der rMM sind mit der Standard kompatibel, also Ruder, Kiel, Segel, Beschlagteile können beliebig verwendet werden.
Was das Kielgewicht der rMM angeht: Das wird derzeit noch als Ersatzteil zu einem wahren Mondpreis angeboten, zu dem es hoffentlich konsequenterweise keiner kaufen wird. Der VK basiert noch auf der ursprünglich geplanten wesentlich teureren Wolfram-Kunststoff-Spritzgußbombe und ist offensichtlich nicht korrigiert worden.
Das Gewicht der rMM-Bombe liegt bei 360 - 380g, soll 370 betragen. Eine Schwankung weiter nach oben kann bei dem Volumen nicht passieren, es ist per CAD auf die Dichte von Blei ausgelegt.
Das Gewicht der Standard-Bombe variert jedoch, es hat früher mal ca. 340g betragen, ist aber die letzten Jahre auf nunmehr offenbar recht konstant 360-370g geklettert. Das Volumen der Bombe gibt das durchaus her, mit einer Blei-Zinn Legierung wurde es auf die damals mal gewünschten 340-350 g gebracht. Offensichtlich wurde im Laufe der Jahre die ursprüngliche Legierung geändert oder nicht beachtet und das Gewicht erhöhte sich bzw. variierte. Deshalb steht im Katalog noch was von wegen "höherem" Gewicht der rMM-Bombe, die von vornherein eben auf 370 statt 340 ausgelegt worden ist.
Gruß
Thomas
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05.03.2007 11:18 |
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black_pearl
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RE: Fragen zur rMM
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten, jetzt weiss ich schon mal bescheid. Ich werde die Sache mit den Segeln mal in Angriff nehmen. Ich komme übrigens aus dem Raum Lüneburg, als wäre nach HH fahren keine Schwierigkeit.
Gruß Thomas
Dat mok wi mit de Winsch Kaptain!
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06.03.2007 18:22 |
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