Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Detailwissen über Servos
Verfasser Nachricht
kowa
Navier-Stokes-Anhänger
**


Beiträge: 13
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2006
Status: Offline
Beitrag: #1
 

Hi liebe Leute,

um uns die langen Novemberabende zu verkürzen möchte ich hier mal ein paar Fragen zu den Servos stellen.

A Allgemein
A1 Wieso haben Servos nur einen Stellbereich von ca. 2x45=90 Grad (abgesehen davon das dies geringfügig mit Computersendern verändert werden kann)?
A2 Gibt es richtige und falsche Einbaupositionen oder Lagen?
A3 Schadet es dem Servo, wenn er "trocken", von Hand gedreht wird?
A4 Kennt jemand die tatsächlichen Werte (Max. Drehmoment, Haltemoment, Anlaufmoment, Stromaufnahme in Ruhe, bei max Drehmoment, bei Haltemoment) von Servos bei 4,8V?

B Elektronik
B1 Was ist das für ein Signal, das der Servo erhält? Wie ist es aufgelöst? Wie wird dies von der Servos-Elektronik interpretiert? Wie findet der Servo seine Position?
B2 Wieso haben Servos keine (Überlast-)Sicherung?
B3 Wie wird die Rückstellung registriert?

C Drehmoment
C1 Was passiert wenn das maximale Drehmoment erreicht bzw. überschritten wird? Dreht der Servo weiter, wenn die Last wieder nachläßt? Findet der Servo dann auch wieder seinen Nullpunkt?
C2 Gibt es ein (anderes) Anlaufdrehmoment?
C3 Wie wird das Halten realisiert? Kann der Haltestrom auch zu einer Überlast führen? Kann beim Halten der Servo durch zu große Last zurückgedreht werden?

Für Hinweise, Erklärungen und Links bin ich dankbar.

Grüße Kowa

24.11.2006 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #2
 
24.11.2006 17:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #3
 

Zitat:
A1 Wieso haben Servos nur einen Stellbereich von ca. 2x45=90 Grad (abgesehen davon das dies geringfügig mit Computersendern verändert werden kann)?


Weil das offenbar für die meisten Anwendungsfälle ausreicht und sich so im Laufe der Jahrzehnte eingebürgert hat. Es gibt etliche Anwendungsfälle, wo 40° (das ist meist der normale Weg ohne die Trimmung) sogar zuviel sind (Ruder bei Fliegern), da muß man dann mechanisch durch unterschiedliche Abstände Servohebel und Ruderhebel einschränken.

Segelstellservobetrieb ist als eine Ausnahmeanwendung anzusehen - und nicht ganz unkritisch im Betrieb, siehe weiter unten. Da wäre mehr Drehweg und dafür dann kleinerer Hebel sehr gut - interessiert die Hersteller aber nicht. Die interessiert nur Stückzahlen...


Zitat:
A2 Gibt es richtige und falsche Einbaupositionen oder Lagen?


Ja, gibt es  Tongue

Zitat:
A3 Schadet es dem Servo, wenn er "trocken", von Hand gedreht wird?


Sollte man nicht unbedingt zur Gewohnheit werden lassen, habe ich mir zunmindestens von einem Hersteller sagen lassen. Einmal wegen umgekehrter Drehmomenteinleitung, was für manche Getriebe nicht lebensverlängernd wirkt. Zum anderen soll es bei manchen Servos zu Rückströmen durch Generatorwirkung des Motors kommen (habe ich aber noch nie erlebt)


Zitat:
A4 Kennt jemand die tatsächlichen Werte (Max. Drehmoment, Haltemoment, Anlaufmoment, Stromaufnahme in Ruhe, bei max Drehmoment, bei Haltemoment) von Servos bei 4,8V?


Wahrscheinlich nicht die Hersteller.

Bei den Fliegern gibt es Leute, die da Messungen machen und Tabellen führen. Ab und zu sind die auch in den Fliegerzeitungen zu finden.

Katalogangaben: Denk dran, Papier ist geduldig und weiß nicht, was es transportiert.

Zitat:
B1 Was ist das für ein Signal, das der Servo erhält? Wie ist es aufgelöst? Wie wird dies von der Servos-Elektronik interpretiert? Wie findet der Servo seine Position?


siehe Link von Eric

Zitat:
B2 Wieso haben Servos keine (Überlast-)Sicherung?


Tja, wieso eigentlich nicht?

Gegen was alles? Getriebeschutz? Stromschutz?

Zitat:
B3 Wie wird die Rückstellung registriert?


siehe Link von Eric - bei Digitalservos bin ich nicht aufgeklärt

Zitat:
C1 Was passiert wenn das maximale Drehmoment erreicht bzw. überschritten wird? Dreht der Servo weiter, wenn die Last wieder nachläßt? Findet der Servo dann auch wieder seinen Nullpunkt?


Er bleibt knurrend und murrend und ziemlich stromziehend stehen. Läuft bei nachlassender Kraft weiter, sofern nicht Motor oder Elektronik in der Zwischenzeit abgebrannt sind  Tongue
Findet bei kurzem Gewalthalt auch danach wieder seinen Nullpunkt, außer er ist in der Zwischenzeit zu heiß geworden, dann kann der Nullpunkt auch wandern, bis hin zum Durchlaufen des Servos (wenn es keinen mechanischen Anschlag im Getriebe hat).   Wie lange ein Servo diese Zwischenzeit aushält, hängt von Motor und Endstufe ab. Kann manchmal erstaunlich kurz sein...

Zitat:
C2 Gibt es ein (anderes) Anlaufdrehmoment?


?
Digitalservos sollen lt. Hörensagen einen besseren Drehmomentverlauf als analoge Servos haben.

Zitat:
C3 Wie wird das Halten realisiert? Kann der Haltestrom auch zu einer Überlast führen? Kann beim Halten der Servo durch zu große Last zurückgedreht werden?


Du kannst mit entsprechender Gewalt auch ein Servo unter Strom zurückdrehen. Das wird es dann aber in vielen Fällen nicht mögen.
Haltestrom kann, siehe C1, ziemlich hoch werden - und ist bei sehr vielen Servos nicht als Dauerlastfall eingeplant... Digitalservos sind da z.B. wahre Stromfresser - wenn so ein Teil z.T. über 1 Ah frisst, kann man sich vielleicht die Belastung vorstellen, gegenüber zumeist 500-600 mAh bei analogen Servos - die aber auch damit schon oft beleidigt reagieren.

Gruß
Thomas

25.11.2006 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #4
 

Das sind übrigens nur Kommentare eines einfachen Anwenders, basierend auf ein paar Jahre Praxis mit dem Zeugs. Hab mit Elektroniksachen nichts am Hut und auch keine intimere Kenntnisse über das Leben und das Verhalten der lieben Elektronen und iherer Arbeitsstätten. Gehe normalerweise daher vermutlich auch eher schonend mit dem Zeugs um, sicher ist sicher  Shameblue  - was mir, so denke ich  Wink  bislang nur recht wenig technische Ausfälle der ärgerlichen Art eingebracht hat  Rolleyes
Es gibt hier in der MM-Gemeinde aber einige, die da sicherlich detaillierter auf manche Dinge eingehen können - und auch mehr über Defekte berichten können  :putz: .

25.11.2006 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MadMike
Junior Member
**


Beiträge: 14
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2006
Status: Offline
Beitrag: #5
 

Hallo zusammen,
ich würde gerne noch eine Frage ergänzen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" (=analogen?) und digitalen Servos??
Schulter
Ich hab schon mehrmals gerüchteweise gehört, die seien besser, bräuchten wengier Strom usw.?!?

Viele Grüße
MadMike

26.11.2006 10:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kowa
Navier-Stokes-Anhänger
**


Beiträge: 13
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2006
Status: Offline
Beitrag: #6
 

Hi liebe Leute,

der Link vom Eric und die Ergänzungen von Thomas sind wirklich hilfreich. Wenn noch mehr Anwendererfahrungen kommen werde ich das Zeug mal für einen kleinen Bericht zusammenschreiben (Vorlage und Revision natürlich hier im Forum).

Zur Sache:
Das es sich bei der Steuerung um eine Regelkreis mit einem Poti als Wegaufnehmer handelt (siehe Link) eröffnet neue Möglichkeiten.

Thomas:

Zitat:
Da wäre mehr Drehweg und dafür dann kleinerer Hebel sehr gut - interessiert die Hersteller aber nicht. Die interessiert nur Stückzahlen...


MadRat zeigt auch schon auf, wie sich der Stellbereich vergrößern läßt. Da sich dabei das Drehmoment des Servos nicht ändert, können wir den Verstellhebel verkürzen und wir erhalten bis zu 100% (bei einer Verdoppelung des Weges) mehr Zugkraft an der Schot! Einzig die Stellgenauigkeit würde darunter leiden, da sich die "Auflösung" nicht an den größeren Stellbereich anpasst.

Thomas:

Zitat:
Bei den Fliegern gibt es Leute, die da Messungen machen und Tabellen führen. Ab und zu sind die auch in den Fliegerzeitungen zu finden.



Hat einer von euch solche Tabellen bzw. Links?

Kowa:

Zitat:
C3 Wie wird das Halten realisiert?


Durch den Regelkreis ergibt sich, dass der Motor beim Abweichen des IST-Wertes wieder diesen einstellen will. Somit ist das Haltemoment identisch mit dem Anlaufmoment, das wir bislang noch nicht kennen. Wer weiß da mehr?

Kowa:, Thomas:

Zitat:
A2 Gibt es richtige und falsche Einbaupositionen oder Lagen?
Ja, gibt es  


Ok, falsche Frage. Was sind falsche Einbaupositionen oder Lagen?



Wink Wink  Wink  Bei 180 Grad Stellbereich wäre auch eine symetrische Anordnung denkbar, die zu beiden Seiten die Segel dichtholt. Wenn dann ein kreativer Bootsbauer noch die Akkuhalterung unter den Verstellhebel baut ist ein netter Gewichtstrimm realisiert. Nullstellung: Segel auf und Akku hinten platt vorm Laken surfen! Dicht Steuerbord: Segel dicht und Akku auf Steuerbord in Luv (Backbord entsprechend) Locker 10 Prozent der Masse auf der richtigen Seite. Wink  Wink  Wink

Grüße Kowa

26.11.2006 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eric Lhoir
Unregistered


Beitrag: #7
 

Laut Klassenregeln ist ein Gewichtstrimm nicht erlaubt.


....Aber was kann ich denn dafür wenn mein Akku sich immer mit dem Segelverstellservo verhakt.???




Rofl

26.11.2006 20:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #8
 

Zitat:
Hat einer von euch solche Tabellen bzw. Links?


kurz mal gegoogled:

http://www.teaser.fr/~osegouin/aeromode/servos.phtml

Lt. Hörensagen soll da eine recht umfangreiche Datenbank downloadbar sein.

Ich wollte eigentlich unserer laufenden Gurke nicht zuvor kommen, die sonst immer fix mit Links ins Vaterland ist.  Wink

Zitat:
Was sind falsche Einbaupositionen oder Lagen?


Z.B. welche, bei denen die Hebelverhältnisse bei der Anlenkung ungünstig gewinkelt sind, was u.U. zu ungleichmäßigen / unsymetrischen Ausschlägen eines Ruders führt - müßte man wohl mit ner Skizze besser erklären.... Stichwort wäre sauberer mechanischer Aufbau der Anlenkungsgeschichte (unabhängig von möglicher Fehlerkorrekturmöglichkeiten durch Computersender). Also z.B. das eine Ruderstange rechtwinklig zum Ruderhorn in Nulllage stehen soll, ebenso am Ruderhebel natürlich.

Trivial 1 aber doch immer wieder zu sehen sind schwerpunktoptimierte tiefe Einbaulagen, bei denen sich das Servo den Platz auf dem Rumpfboden mit ggfs. eingedrungenem Wasser teilen muß.

Trivial 2: Wo Du nachher durch die Luke nur noch mit Gynäkologenbesteck an die Befestigungsschrauben kommst - Lach nicht !

Trivial 3: Wo sich ggfs. zwei Servos in ihren Drehweg gegenseitig behindern (passiert in ner Standard-MM z.B. wenn man nicht leicht unterschiedliche Einbauhöhen zwischen Segelservo und Ruderservo berücksichtigt und sich dann die Hebel bei Ausschlag behindern.)

Gruß
Thomas

27.11.2006 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dennis Schulte Renger
Member
***


Beiträge: 123
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Dec 2005
Status: Offline
Beitrag: #9
 

Achtung!!

Die französische Servodatenbank taugt nicht die Bohne.

Dort sind viele Servo einfach falsch angegeben. Die Tabelle ist unter Fliegern recht bekannt, aber auch als falsch bekannt.

Eine brauchbare Servodatenbank gibt es meines Wissens nach nicht.

Zitat:
Wieso haben Servos nur einen Stellbereich von ca. 2x45=90 Grad


Die gibt es schon. Sind meist Servos, die bei Fliegern für Einziehfahrwerke oder so benutzt werden. Allerdings sind diese nicht sonderlich verbreitet. Das hat einen Ganz einfachen Grund. Schau dir dein Ruderservo an, und schau, was dein Ruder macht, wenn du mit dem Servohebel weiter drehen würdest, als momentan.

Richtig, ab einer bestimmten Stellung bewegt sich der Hebel fast nur noch zur Seite, aber drückt kaum noch das Ruder.

Irgendwann wird es also einfach uneffektiv Wink

Zitat:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "normalen" (=analogen?) und digitalen Servos??

Ich hab schon mehrmals gerüchteweise gehört, die seien besser, bräuchten wengier Strom usw.?!?


Erstmal vorweg, Digitalservos brauchen in der Regel deutlich mehr Strom, als gleichgroße Analogservos. Digitalservos lösen um die Nullposition besser auf und stellen bei minimalen Veränderungen sofort mit vollem Moment gegen, um wieder in die gewünschte Lage zu kommen.
Es wird allgemein gesagt, das Servo ist um die Nulllage steifer bzw härter. Ist bei Fliegern ein recht wichtiger Effekt. Dadurch arbeitet das Servo aber auch ständig und verbraucht auch deutlich mehr Strom. In Spitzen hab ich schon in einem meiner Flieger 23,5A gemessen (5 Digitalservo mit je 11kg Stellkraft)
Das hat allerdings auch Probleme. Digitalservos neigen bei bestimmten Massensystemen zum schwingen. Aber das interessiert in der MM nur wenig Wink

Übrigens, nochmal zum Stromverbrauch. Vergleicht man ein analoges Standardservo mit einem analogen Miniservo ala C261 oder so, so zieht im Normalfall das Miniservo deutlich mehr Strom.

MFG
Dennis Schulte Renger

27.11.2006 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #10
 

Oh, Danke für den Hinweis Dennis.  Thumbup

Ich hatte vor inzwischen längerer Zeit mal in Gesprächen von einer guten französischen Datenbank gehört  und da hieß es sie sei brauchbar. Hab mich nicht weiter drum gekümmert - hatte keinen eigenen Bedarf   Schulter

Ansonsten kenne ich nur aus der Vergangenheit so einige Servovergleichstests in Fachzeitschriften. Da bin ich aber in der Tat aktuell nicht auf dem laufenden, deshalb habe ich das ja auch nur so vage dahin geschrieben.

Fahrwerkservos: Die kenne ich nur als 0-1 Servos, sprich ohne proportionale Steuerung. Aber auch hier - mein "Wissen" stammt von vor einigen Jahren - deshalb habe ich diese wie Du ja auch schreibst sehr seltene Spezie nicht erwähnt.

Ich verstehe immer nicht, warum sich die Hersteller / Vertriebe so schwer tun, passende Kraftservos mit 140/160 Grad in kleiner Serie anzubieten. Es ist doch im Grunde nur ein anderes Poti zu verwenden, oder eben mit Widerständen anders abzustimmen. Mein Gott, das kann doch nun für Fernost nicht so die Welt bedeuten. Hi Tech / GWS und wer oder was da noch im Boot sitzt sind m. W. die einzigen, die immerhin einige wenige solcher Typen anbieten - nichts im Vergleich zu den Massen an "Normal-Servos", von denen eben einige auch prima als technische Basis geeignet wären. Das man mit solchen Dingern keine riesen Stückzahlen erreicht, ok, das sie dadurch teurer werden würden, ok, denke ich wäre auch verkraftbar - nur anscheinend wird da ja schon im Ansatz jede "Idee" / Vorschlag stets mit den gleichen Argumenten ruck zuck wieder vom Tisch gefegt. Echt frustig. In dieser Hinsicht auch im nachhinein kaum zu glauben, das vor 14 Jahren die Segelwinde Regatta tatsächlich doch noch entstanden ist. Das war wohl mehr in einem schwachen Moment. 14 Jahre - wäre da nicht mal Zeit für ein Update?  Zisch

Gruß
Thomas

27.11.2006 20:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Funke - alte Servos... StefanW 1 1.799 01.04.2015 13:33
Letzter Beitrag: GER30
  Auswahl der richtigen Servos Wrstkrfft 15 6.653 15.10.2014 19:38
Letzter Beitrag: Thor
  Graupner DES-Servos einstellen am PC... Thomas 30 28.369 15.07.2013 12:04
Letzter Beitrag: bora
  Weitere Vorteile programmierbarer Servos für die separate Verstellung der Segel Alex 8 4.909 19.07.2012 12:48
Letzter Beitrag: arjan
  Passende 6V Servos gesucht thomas0906 14 6.591 28.04.2012 09:46
Letzter Beitrag: arjan
  gleiche Graupner Servos - unterschiedliche Bezeichnung bafo 2 2.921 21.01.2012 15:54
Letzter Beitrag: bafo
Question Schalten von Licht über die Funke.? Hardy 7 4.103 06.10.2008 21:13
Letzter Beitrag: thordrees
  Günstige Servos oder Schrott ? Gast-Torsten 24 11.052 07.03.2007 22:01
Letzter Beitrag: Andi

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: