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neue Servotabelle
Verfasser Nachricht
Gerry
Junior Member
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Beitrag: #1
neue Servotabelle

Hallo,
für alle die noch mehr infos zu Servos benötigen in meiner letzten

FMT  habe ich diesen Hinweis gefunden:

http://www.vth.de/modellbau/FMT/download...7_2008.pdf

da hat sich einer richtig arbeit gemacht!

Gruß Gerd

21.01.2008 16:06
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123fly
  
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Beitrag: #2
RE: neue Servotabelle

gibts dafür noch einen funktionierenden Link?

10.01.2011 14:43
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g2909
Sonntagssegler
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Beitrag: #3
RE: neue Servotabelle

Moin,

ich kenne nur dies hier:
http://wiki.rc-network.de/index.php?titl...rie:Servos

Scheint auf Stand März oder Juni 2010 zu sein. Es fehlen vor allem viele aktuelle Digital-Servos...

Gruß Christian


rMM  -  GER 290  -  2.4 Ghz
11.01.2011 09:51
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Thomas
3er
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Beitrag: #4
RE: neue Servotabelle

Hallo,

bei der inzwischen existierenden Fülle und einer beständigen weiteren Flut an 1000+1 Servos in allen Größen und Klassen kann man glaube ich eine aktuelle/gepflegte Tabelle auch nicht mehr erwarten... Sisyphus läßt grüssen.

Gruß
Thomas

12.01.2011 13:09
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penduick
Knuth
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Beitrag: #5
RE: neue Servotabelle

Hallo,

es dauert bestimmt nicht mehr lange, dann gibt es das erste Servo was wir in die hohlgebohrte Ruderwelle einbauen können.  Smile

Gruß
Knuth


rMM GER 88    2,4 GHz
12.01.2011 13:24
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123fly
  
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Beitrag: #6
RE: neue Servotabelle

Hallo,

danke für den Hinweis, Christian. Ich habe selber 2009 eine Tabelle begonnen, in der ich die Herstellerangaben gelistet habe. Ich habe es nach Hersteller sortiert und jeweils zum Zeitpunkt meiner Recherche alle von diesem Hersteller erhältlichen Servos mit Bestpreis aus dem Web dort eingetragen. Eine einheitliche Umrechnung der Stellmomente und Stellzeiten habe ich auch berücksichtigt.
Das Problem ist natürlich, dass jeder Hersteller sein Servo schön redet und teilweise utopische Werte deklariert, die ich natürlich bloß so übernehmen kann.
Einen wirklich größer angelegten und m.M. nach aussagekräftigen Servotest mit zugehörigem Auswerteprogramm haben einige Franzosen unter dem Namen "Servomances" veröffentlich. Das Programm ist trotz Französisch sehr schnell zu verstehen und äußerst interessant.

Leider hörte der Test auch 2007 auf, und viele interessante Servos fehlen hier noch und werden wahrscheinlich nicht mehr nachgetragen.

Das Problem bei solchen Tests mit Veröffentlichung ist natürlich immer, dass wenn harte Fakten auf den Tisch gelegt werden, viele Benutzer aufschreien, bzw. so mancher Hersteller erwacht (oder auch rumschreit) und daher immer mit Problemen dieser Art solch ein Projekt in die Knie gezwungen wird, leider.

Dort wurden nicht nur Stellkräfte ermittelt, sondern auch die zugehörigen Stellzeiten unter definierter Last, das Nullspiel, die Stromaufnahme in allen Betriebszuständen usw.
Also ingenieurmäßig und durchaus sehr brauchbar. Natürlich müßte man gegen Serienstreuung noch mehrere Chargen eines Exemplars testen und mitteln, aber es macht auf jeden Fall eine größere Aussage als jeder Hersteller so von sich gibt.

Ich möchte selber meine Tabelle ebenfalls nicht veröffentlichen um gerade solchen Konfrontationen aus dem Wege zu gehen.

Grüße
Markus

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011 14:12 von 123fly.

12.01.2011 14:08
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Thomas
3er
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Beiträge: 3.124
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Beitrag: #7
RE: neue Servotabelle

Hi Markus,

sag ja, Sisyphus läßt grüssen.

Und was diese ganzen Katalogangaben angeht, Papier ist ja (manchmal zu) geduldig, so ist es manchmal schon mehr als dreist, was da geschrieben steht (nicht nur bei Servos...). Selbst renommierte Marken/Vertriebe bilden da leider keine Ausnahme und man kann ziemlich reinfallen, auch wenn die nackten Zahlen alles als "optimal" versprechen - und die Gerätchen auch alles andere als "billig" im Verkaufspreis sind. Ich kenn da einige Beispiele aus der Praxis, die mir noch heute sehr sauer aufstossen (vor allem dann die Reaktionen seitens Vertrieb/Hersteller...).

Diese franz. Liste war vor einigen Jahren wohl öfters im Gespräch, ich hab da zumindest was in Erinnerung, das sie nicht unumstritten unter (anscheinend glaubhaften) Fachleuten war, denn angeblich gab es einige krasse Fehler in den dort veröffentlichten Ergebnissen. Hab mich aber nicht selbst damit beschäftigt, dies daher nur als Hinweis.

Mein persönliches Fazit bislang bzw. schon seit einigen Jahren: Nichts richtig neues kaufen - Betatester können ruhig andere spielen.
Wenn ich zu einem Einsatzfall ein Servo suche, guck ich (Internet, Freundes-/Bekanntenkreis), was andere da wie verwenden - speziell im Fall MM hab ich dazu früher auf die Leute in der F3B-Fliegerei geguckt, was die gerne als Wölbklappen/Querruderservos einsetzten. Wölbklappeneinsatz ist für Segelstellservoeinsatz recht gut heranziehbar was z.B. die möglichst gute Schockfestigkeit des Getriebes angeht, wegen Butterfly-Landungen und nicht rechtzeitigem Rückfahren der Klappen..., Querruder auch, wobei hier die Schockfestigkeit zumeist weniger relevant ist. Auch Höhenruderservos sind anzuschauen, hier zählen Stellgenauigkeit und je nach Leitwerkstyp und Fliegergröße auch die mechanische Getriebebelastbarkeit / Kraft.
Fürs Ruderservo bei MM gelten kleine Querruderservos mit möglichst hoher Stellgenauigkeit und einem robustem Getriebe (wenn man mal gegen das Ruder stößt) als brauchbare Auswahlkriterien. Stellgeschwindigkeit ist bei MM dagegen völlig irrelevant, man kann hier eher sogar bewußt langsamere Typen nehmen.

Noch was zu technischen Daten und so:
Metallgetriebe suggerieren zumeist eine erhöhte Belastbarkeit. Für sich stimmt das auch, eine manchmal unterschätzte Randbedingung ist dann die Lagerung im (oft nur dünnen, echt billigen) Kunststoff-Servogehäuse... Oder es gibt doch im Metallgetriebe noch ein erstes Ritzel aus evtl. auch noch unpassendem Kunststoff, das dann das schwächste Glied darstellt und bei starker Belastung schnell mal Zahnausfall zeigt.

Digitalservo: Die klotzen inzwischen ja geradezu vor Kräften. Wahre gezüchtete Dopingmonster. Stellmomente, die früher nicht mal bei guten Standard-Servogrößen möglich waren, kommen jetzt plötzlich von diesen Miniatur-Zwergen - und das sogar schon ab EUR 20-30.... Ok, als kurzzeitige Spitzenbelastung mag das gehen - aber z.B. im Fall eines Segelstellservos ist es bei kräftigem Wind nichts mit kurzzeitiger Spitzenlast. Und was passiert, wenn so kleine elektrische Bauteile (Motor, Steuerelektronik) gefordert werden und dann aber (siehe Datenblätter) erhebliche Ströme von bis zu ca. 1 A über mehr als nur ein/zwei/drei Sekunden fliessen?
Thema Qualität Ruderservo: Was nützt mir da ein billiges Microservo, 9g, Kraft ok etc. pp., wenn dies u.U. bereits zu Beginn seiner Tätigkeit seine Nullstellung nicht möglichst sauber erreicht, sondern aufgrund Getriebespiel oder schlechtem Poti oder... nur so "irgendwie" nach einem Ausschlag wieder auf Mitte zurück kommt und dann das Ruder nach jedem Ausschlag entsprechend einen Tick angestellt stehen bleibt, sprich rumeiert...

Nur so als Gedankenanstösse.

Gruß
Thomas

15.01.2011 13:07
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123fly
  
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Beiträge: 224
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Status: Offline
Beitrag: #8
RE: neue Servotabelle

Hallo Thomas,

ich habe Servomances bis jetzt nirgends angezweifelt, selbst wenn Fehler drin sein sollten, ist es immer noch ein besserer Richtwert als die Katalogangaben.
Ich überlege mir vor einem Kauf gut, welches Servo ich nehme, und vor allem auch für welchen Zweck.

Was hältst/haltet du/ihr denn von dem Servo DES 678 von Graupner als Haupt-Segelverstellservo? Das Ding hat ja hohe Stellkräfte bei dem Gewicht. Wie stehts um die Lebensdauer, Stromverbrauch, und die Stellgenauigkeit?
Momentan hab ich ein Graupner Standardservo C507 an der Stelle. Bin zufrieden, ist nur vom Gewicht sehr schwer vergleichsweise.

Servos mit Metallgetriebe hab ich bislang nicht mechanisch zerstören können (nur elektrischShameblue), aber ich hab schon etliche Kunststoffzahnräder auf dem Gewissen (WK-Servos, QR-Servos,(jeweils Landung) HR-Servos (Absturz), Rennboot-Ruderservos, (Überschlag)...).
Ich halte sehr viel von den Dingern mit MG- auch wenn manchmal nur die letzten Abtriebszahnräder aus Metall sind, das reicht völlig aus- am Motor das Ritzel überträgt fast keine Momente, und auch Schläge am Horn bedeuten immer nur Karies für das/die letzten Räder.Trippel meiner Erfahrung nach.

Schlimm sind diese ganzen Servos unter ich sag mal 15g. Da wird an allem gespart, an Material und Elektronik- da sollte man zweimal hinschauen was man kauft.

Grüße
Markus

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2011 19:27 von 123fly.

16.01.2011 13:33
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haegar
Wannseeat
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Beitrag: #9
RE: neue Servotabelle

Hi, Markus,
soweit ich weiss, setzt Arne das in der RG mit guten Erfolg ein. Es gibt auch eine Nummer kleiner (587), das fahren inzwischen auch einige. Habe noch nichts Negatives gehört und bei mir liegt auch schon eins.
Interessant sind auch die neuen HV Servos (HVS 933) insbesondere für den Betrieb mit Li-Akkus, aber da wird noch ein "Betatester" gesucht Biggrin


Gruß aus Teltow
Achim

GER 253, MPX M-Link 2,4 GHZ
16.01.2011 18:14
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123fly
  
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Beiträge: 224
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Beitrag: #10
RE: neue Servotabelle

Hallo Achim,

aha, wenns in der RG sogar reicht, sollte es ja für die MM auch langen.
Wie stehts eigentlich mit dem GWS 200IQ (mit BB, MG), das kost ja nur die Hälfte vom DES 678 BB MG ?
Ich hab mal meine Tabelle befragt, welche Servos in Frage kommen würden.
Ich hab mal einen Ausschnitt meiner Tabelle gemacht, mit den Servos, die von den Werten der Herstellerangabe kraftvoll, leicht und günstig genug sind, dass sie Verwendung als Segelverstellservo in der MM finden könnten.
Das letzte Servo in der Tabelle hab ich, das ist natürlich das schlechteste (aber auch günstigste)...Trippel

als Achtung alles Graue Theorie, keine Gewähr! zu Grunde liegen Bestpreise aus 2009
Die Farben geben grob die Eignung wieder:
grün:     sehr gut
orange:  noch in Ordnung
rot:       fällt aus              
(für den Zweck hier ist ja die Stellgeschwindigkeit nicht entscheidend, daher kann man das "rote" ignorieren.

Welches würdet ihr nehmen?



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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2011 11:42 von 123fly.

16.01.2011 19:19
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