Antwort schreiben  Thema schreiben 
Ruder aus rMM Kielflosse
Verfasser Nachricht
Alex
GER 767  (GER 167)
***


Beiträge: 69
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #1
Ruder aus rMM Kielflosse

Aus einem Kiel der racing Micro Magic (Graupner # 2014.2) fertigte ich mir für Experimente ein Ruderblatt an. Die ausgesägte noch zu breite Grundform wiegt rund 21 Gramm ohne 3 mm Welle. Die Länge ist 110 mm. Durch Veränderung der Ruderform sind aus dem Blatt verschiedene Ruder möglich.
Siehe dazu auch den Link von Thomas unter Bauberichte und Tipps.:
http://www.mm-sailing.de/mm-hp/daten/kie...2-2005.pdf
Hier 2 selbsterklärende Bilder dazu.

       

Viel Spaß bei Rudermodifikationen.

Alex

12.07.2012 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: Ruder aus rMM Kielflosse

Hi Alex,

nette Idee, aber wird m. E. für MM etwas zu grosse Ruder ergeben. Erscheint mir eher für größere Boote geeignet, RG65 oder so.

Wie machst Du die Ruderachse da dann rein?  

Das Material der rMM-Teile Kielflosse und Ruder ist etwas zäh. Das in ein schönes Profil zu schleifen, ist für meine Begriffe deutlich schwerer, als es bei den cMM-Bauteilen war/ist - zumindest hats mich bei meinen Versuchen bisher stets extrem genervt, wie schlecht sich da was abschleifen läßt. (Betrifft die Kielflossenzunge und die Distanzstücke, die für meine bisherigen Boote immer dünner geschliffen werden müssen. Bei der cMM-Flosse reichte dagegen schon ein scharfer "Blick" mit gutem Schleifpapier und die waren fertig.) Von daher würde ich hier statt so einer Zweitverwendung dann ein Ruder doch gleich aus einer Sperrholzplatte anfertigen. OK, muß dann lackiert werden...

Gruß Thomas

13.07.2012 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex
GER 767  (GER 167)
***


Beiträge: 69
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Ruder aus rMM Kielflosse

Hallo Thomas,

eigentlich wollte ich nur die Verwendbarkeit der Micro Magic Kielflossen zur Ruderfertigung zeigen. Die Classic-MM Kielflosse (Graupner # 2114.2), ist als ABS-Flosse leichter in ein Ruderblatt zu schleifen.
Als Ruderwelle nehme ich 3 mm Nirosta-Draht. An der Stelle wo er ins Bohrloch kommt etwas mit dem Hammer und der Feile flach und rau damit der Kleber besser greift.
Gut wäre eine Titanwelle vom Gewicht.  Dieses Material verlangt aber spezielles Werkzeug.
Die Fläche  bei meinem Muster ist für die MM natürlich zu groß. Dies deutete ich an. Das Ruder kommt an eine RG-65 Round Ranger, diese hat ein sehr schmales Heck.
Für die Micro Magic Boote sind aber für Versuche lange und schmale Ruder auch mit großer Rundung vorn machbar.
Ein Ruderblatt aus Sperrholz hat natürlich den Vorteil durch die mehrfache Verleimung besser Markierungen/Linien fürs symetrische Schleifen zu bieten.

Gruß Alex

13.07.2012 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Question Ruder Einbau/setzen (rMM 2014.V2) sirweasel 6 1.102 08.11.2015 19:20
Letzter Beitrag: bora
  Maße Kiel und Ruder jhk 1 1.555 30.11.2014 11:14
Letzter Beitrag: eMMa
  Wie schwer ist die cMM Kielflosse? Tobias H. 2 1.384 13.09.2011 17:33
Letzter Beitrag: Tobias H.
  racingMM Kielflosse Tobias H. 21 5.447 03.03.2008 13:17
Letzter Beitrag: arjan
  Racing-MM Ruder Thomas 10 3.287 27.11.2006 17:04
Letzter Beitrag: haegar
  Kielflosse optimieren Eric Lhoir 6 2.028 06.07.2005 12:53
Letzter Beitrag: Magicrene
  Kielflosse im Kielkasten zurückstetzen Peter Arbeiter 6 2.066 20.05.2005 19:39
Letzter Beitrag: Peter Arbeiter
  Kielflosse und andere Dinge des Baus romeylo 7 2.513 07.05.2004 20:24
Letzter Beitrag: frkl

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: