Antwort schreiben  Thema schreiben 
Hinweis zur Mast-Kiel-Tasche der Ausführung 2014.V2 und CE
Verfasser Nachricht
Marcus_S
Member
***


Beiträge: 131
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jun 2015
Status: Offline
Beitrag: #1
Hinweis zur Mast-Kiel-Tasche der Ausführung 2014.V2 und CE

Hier meine Erfahrung mit der aktuellen Version der Mast-Kiel-Tasche bei dem Bausatz 2014.V2 und CE.

Nachdem ich bereits mein Baubericht der 2014.V2 vorgestellt hatte, kam nun die Zeit des Segeln und Probieren.
Ich wollte nun mal den Kiel nach hinten versetzen um das Segelverhalten zu testen. Dabei kam ich zum Resultat, dass das Boot langsamer ist und mehr am Bug Tiefgang hat als vorher mit mittigen Kiel.

Da in meinem Bausatz der 2014.V2 eine bereits fertige Mast-Kiel-Tasche beilag, hatte ich nicht dies weiter betrachtet.

In meinem zweiten Bausatz der 2014.CE lag dann aber eine zerlegte Mast-Kiel-Tasche dabei.
   

Nun kam ich auf die Idee mir dies einmal im Detail anzuschauen.
Habe dann in die offene Mast-Kiel-Tasche den Kiel mit dem Distanzstück für das zurücksetzen des Kiels eingelegt.
Erste Feststellung war das der Kiel nicht ganz bis nach oben an das Ende der Kiel-Tasche kommt.
   

Zweitens gibt es eine Abweichung zwischen den fertigen Komponenten.
       

Bei mittigen Kiel ist es einfach gelöst durch einen Kabelbinder jeweils vor und nach den Distanzstücken.
   
Hier schließt der Kiel dann auch bündig mit der Mast-Kiel-Tasche ab.

Meine Empfehlung ist es bereits im Zusammenbau sich die passenden zugaben zu erstellen, damit anschließend der Kiel gut passt.
       

Hoffe das ich damit den Einsteigern etwas den Zusammenbau erleichtere.

Lg Marcus


M65  2,4 Ghz/MX10/MZ12/MX16
14.12.2015 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bora
Flottillchenadmiral
****


Beiträge: 742
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Oct 2010
Status: Offline
Beitrag: #2
RE: Hinweis zur Mast-Kiel-Tasche der Ausführung 2014.V2 und CE

Hallo Marcus,

tatsächlich ist es sogar noch ein bisschen komplizierter…

Die Zunge des neuen Klassikkieles ist deutlich dicker, als die vom Racingkiel. Und wenn du damit nachträglich mal einen Kiel baust, hast du ja nicht mehr die Einzelteile der Kiel-/Masttasche in der Hand. Du musst dann also „von außen“ anpassen.

Bei den alten Rümpfen gab es schon Unterschiede z.B. zwischen der Carbon Edition (aus dickerem Material)  und normal. Bei den neuen Rümpfen sind die Kiel-/Masttaschen dazu noch etwa 2 Millimeter kürzer, als bei den alten. Da gibt es inzwischen so viele Kombinationsmöglichkeiten aus alten Booten, V2-Booten, alte/ neue Kiele usw. dass man pauschal gar keine Lösung vorschlagen kann, die immer richtig ist.

Ich würde grundsätzlich versuchen, die Kiele so auszurichten, dass sie an der vorgesehenen Stelle unten sauber mit dem Rumpf abschließen und danach das Blei im richtigen Abstand befestigen. Die Zunge muss ganz oben nicht unbedingt ans Deck stoßen, wenn man eine etwas größere U-Scheibe oder eine Rändelmutter benutzt.

Ralf


GER 188    2,4 GHz

16.12.2015 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MM 139 - Haihäppchens neuer Kiel Stefan 9 2.167 13.08.2012 23:21
Letzter Beitrag: Maximilian MM
Smile Neue rMM aus Kiel....GER3626 spike3626 8 2.515 12.09.2010 12:35
Letzter Beitrag: spike3626

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: