Antwort schreiben  Thema schreiben 
Neue rMM aus Kiel....GER3626
Verfasser Nachricht
spike3626
Member
***


Beiträge: 98
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #1
Smile  Neue rMM aus Kiel....GER3626

Moin moin aus Kiel,

nach nun 6 Nachmittagen bzw Abenden ist meine erste rMM fertig zum Regattieren(denke ich...*gg*).
Das Boot wurde mit kleineren Optimierungen nach Bauplan gebaut.
Jetzt geht es erstmal aufs Wasser um dann noch kleinere Optimierungen durchführen zu können. Danach wird noch lackiert.
Jetziges Segelklares Gewicht mit Originalkiel, 890g.
3 Servos sind verbaut.

Jetzt noch drei Fragen:
Sind die Wanten eigentlich nötig oder kann darauf verzichtet werden?
Bei wem muß ich mich melden um einen Meßbrief und eine Segelnummer zu bekommen?
Gibt es weitere MM Segler in Kiel?

Viele Grüße aus Kiel
Christian

P.S.: Im November findet der nächste Magdeburger Modellsegel Cup statt... Genaueres werde ich hier posten...

   

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 12:41 von spike3626.

29.07.2010 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MalteMM_HH
oder einfach nur Malte aka. Vielfraß
****


Beiträge: 925
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2008
Status: Abwesend
Beitrag: #2
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

Wanten sind eigentlich nicht unbeding nötig, es gibt aber einige, zu denen ich auch gehöre, die sie trotzdem fahren!
Segelnummern gibt es bei Christian Ückert (http://mm-sailing.de/forum/member.php?ac...ile&uid=25). Die Liste kannst du hier einsehen: http://www.yetis-welt.de/mm/tabelle-segelnummer.htm


Gruß, Malte

Ger 2302 "hastighed" - swan sails - 2,4 GHz Spektrum Dx6i - 4xAAA 800 mAh
29.07.2010 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Festo
Member
***


Beiträge: 83
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2010
Status: Offline
Beitrag: #3
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

Moin Christian,

Ich komme auch aus Kiel und Segel seit Anfang des Jahres MM.
Wie du vieleicht schon gesehen hast, steht der Nordcup vor der Tür und er ist fast um die Ecke. Also Nummer besorgen und melden.

Können sonst gerne die nächsten Wochen mal eine kleine Ausfahrt machen.

Zum Thema Wanten,ich fahre auch ohne und mit 6 mm Mast.

Festo


Christian Faust, Ger 53, DX6i 2,4 Ghz
30.07.2010 00:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMMa
Ghostbuster
****


Beiträge: 2.944
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Sep 2009
Status: Abwesend
Beitrag: #4
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

6mm Kohlerohr bei 0,5mm Wandstärke reicht bei mir auch ohne Wanten. Da brauchst du eher schwerere Kiele.
Segelnummern gibt's, wie völlig richtig beschrieben, bei Christian. Malte hat ja den Link zur Liste der bisher vergebenen Nummern schon gepostet. Wenn du Glück hast kannst du dir da deine Wunschnummer noch zwischen raus suchen. Tipp: Je kürzer desto schneller beim Zieleinlauf einer Regatta dingfest zu machen und auch mit weniger Aufwand ins Segel zu malenShameblue
Willkommen bei den MM-Infizierten!
Martin


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.
30.07.2010 08:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thomas
3er
****


Beiträge: 3.124
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Nov 2004
Status: Abwesend
Beitrag: #5
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

Hi Christian,

Messbrief?

Rolleyes

Wenn Du Wert auf so ein Dokument legst, kannst Du ja den hier mal vorgelegten speziellen MM-Messbrief

http://www.mm-sailing.de/forum/showthrea...753&page=1

auf 250g Papier mit Goldrand ausdrucken, ausfüllen und ihn nach erfolgreichem Gremiendurchlauf in Folie geschweist ans Achterstag hängen.
Dann ist alles gut.

Wink

So, genug gejuxt, erstmal  Willkommen im Club!


Wanten braucht nur der etwas zu labile Bausatzmast.

Wechselst Du den gegen ein 6er Kohlerohr (mit 0,5 Wandstärke) aus (oder machst zumindest die untere Hälfte oder besser 3/4 aus einem 6er Kohlerohr), brauchste die Wanten nicht.
Dann aber die Ösen an Deck gegen die steten Kontaktaufnahmeversuche der Fockschot wie auch immer modifizieren.

Gruß
Thomas

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2010 17:19 von Thomas.

30.07.2010 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
arjan
-
****


Beiträge: 2.465
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Feb 2006
Status: Abwesend
Beitrag: #6
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

Der 5-er Bausatzmast kann man auch ohne Wanten segeln,
hab bei der GMMC dies auch so gesegelt, auch bei diesem, wegen sturmboen abgebrochenen, Lauf wo das Boot vorne war.
Der gleiche Mast wird bei mir auf der RG65 als B-rig, bzw Schwerwetterrig benutzt, ohne Wanten.

Gruß Arjan (Hummel - der 1. Generation - Segler.)

30.07.2010 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spike3626
Member
***


Beiträge: 98
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #7
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

Moin nochmal,

danke für die vielen Antworten.
Zu den Wanten: da ich (noch) den Bausatzmast habe werde ich erstmal Wanten verbauen. Demnächst wird dann
ein Mast mit größerer Wandstärke gekauft der dann ohne Wanten gefahren wird.
Zum Meßbrief: da ich ja nun auch IOM segle dachte ich halt das es in der MM Gemeinde auch so gehandelt wird.

Naja egal. Leider kann ich zum Termin am 15.08. nicht dabei sein(Klassentreffen), allerdings treffen sich einige Segler (fast)jeden Samstag im Grevenkrug zum segeln. Hauptsächlich IOM aber es kommen auch alle anderen Boote um um die Tonnen zu segeln.
Also wer wissen möchte wo genau, einfach bei mir melden. Ich fahre morgen auf alle Fälle dort hin.

Grüße nochmal....

Christian

30.07.2010 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spike3626
Member
***


Beiträge: 98
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #8
RE: Neue rMM aus Kiel....noch ohne Nummer

Hi Leute,

ich bin heute wie angekündigt bei 4 Windstärken(in Böen gute 4,5 bis 5)im Grevenkrug gesegelt. Boot ist bis auf die Schotdurchführungen dicht. Nach 2,5 Stunden segeln trimmen segeln trimmen segeln war lediglich ein Taschentuch voll im boot....also ich bin zufrieden....

Allerdings war es windmäßig ohne Wanten doch grenzwertig. Der Mast ist einfach zu flexibel und wirft dadurch bei zuviel Wind Falten ins Segel.
Leider hatte ich keinen Vergleich mit anderen Booten....
Naja vielleicht beim nächsten mal....

Grüße

31.07.2010 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spike3626
Member
***


Beiträge: 98
Gruppe: Registriert
Registriert seit: Jul 2010
Status: Offline
Beitrag: #9
RE: Neue rMM aus Kiel....GER3626

und die kleine läuft SPITZE!!!!!!!!!
(s.auch Yachthafencup.....)

12.09.2010 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hinweis zur Mast-Kiel-Tasche der Ausführung 2014.V2 und CE Marcus_S 1 669 16.12.2015 18:20
Letzter Beitrag: bora
  MM 139 - Haihäppchens neuer Kiel Stefan 9 2.169 13.08.2012 23:21
Letzter Beitrag: Maximilian MM

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen

Gehe zu Forum: