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Magnetschalter ?
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Norbert
Segeldilletant
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Beitrag: #51
RE: Magnetschalter ?

Hi,

hier nur zum Thema Lipo und Wandler, bei den Magnetschaltern halte ich mich erstmal raus.

Zuerst vorweg:
Bastler: Lasst Euch nicht aufhalten. Nur so kommt die Modellbaugemeinde weiter wenn sich Leute intensiv damit befassen.

Nichtelektroniker: Vergesst das Thema.
4 oder 5 (wenn die Servos das abkönnen) Eneloop oder entsprechende Generika ins Boot und gut ist.

Zu den Details:
Ich hab das hier irgendwo schon mal vorgerechnet.
Bei den Leistungsspannen (!) schafft kein Regler so gute Wirkungsgrade, daß es überhaupt einen Vorteil bringt, geschweige denn den Aufwand rechtfertigt.
Ich mag Lipos aber hier bringt das einfach nix da man den Wandler braucht. Der macht alles wieder kaputt.

Ich könnte den ganzen Quark selber entwerfen und bauen (also nicht "welchen Regler" sondern den Regler selbst) aber in meinem Boot gibt es nichtmal mehr den Magnetschalter.
Der Assan-Empfänger ist extrem sparsam und die Servos brauchen in Ruhe (Sender aus) bei 2,4GHz fast gar nix.
Den AAA tausche ich an einem Regattatag nur aus Angst und bei stärkerem Wind ist sowieso ein AA drin. Da brauche ich mir dann gar keinen Kopf machen.

Übt lieber Trimm und Taktik aber ok, wenn alles zugefroren ist kommt man auf solche Gedanken und Basteln muß ja auch sein.
Rein technisch gesehen ist das aber leider alles für'n Mors.

Gruß,
Norbert


rMM 101
2,4GHz Eigenbau mit Assan-HF
Hamburg

Wenn einer grad mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum und denkt es ist ein Vogel er, so irrt sich der.
13.02.2013 22:53
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Ruthard
Modellbauer
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Beitrag: #52
RE: Magnetschalter ?

Soll ich jetzt beeindruckt sein oder nicht?

Würde ich mich beeindrucken lassen hätte ich schon längst mit Modellbau aufgehört.

Sogar mein Vorurteil ist bestätigt.
Das hätte jetzt nicht sein müssen.

Ciao derweil
Ruthard
(nach wie vor unbeeindruckt)


GER 185 / 2,4 GHZ
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18.02.2013 19:58
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Norbert
Segeldilletant
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Beitrag: #53
RE: Magnetschalter ?

Hi,

ich wollte nicht beeindrucken. Es soll nur keiner denken, daß man das braucht und sonst hinterherfährt.

Und was für ein Vorurteil?

Gruß,
Norbert


rMM 101
2,4GHz Eigenbau mit Assan-HF
Hamburg

Wenn einer grad mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum und denkt es ist ein Vogel er, so irrt sich der.
18.02.2013 20:12
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Carlos
MM-Segler
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Beitrag: #54
RE: Magnetschalter ?

Hi,
schöner Thread    Popc1

für meinen Teil nehme ich 4 Stk. AAA - Zellen, manchmal sogar die Fertigen Graupner - Akkus und nutze sie den halben Regattatag lang, um dann auf einen zweiten zu tauschen, damit nicht irgendwann der Saft ausgeht, wenn man keine Zeit hat, das Boot an Land zu holen.
Bei mehr Wind kommen 4 Stk. AA Zellen zum Einsatz. Bei noch mehr dann Batterien. Die halten auch den ganzen Tag, liefern 6V und nach dem Regattatag noch eine Weile inner Taschenlampe.

Ich verwende trotzdem einen Reed-Kontakt als Umschalter, um die Stromversorgung mit Magnet komplett zu unterbinden. Dieser hat leider nicht so viel "Leistung" wie es manche gerne hätten, so dass ich diesen Magnetschalter alleine nutze. Steht ja jedem Bastler zu Biggrin Der Akku kann dann auch gerne bis zur nächsten Fahrt im Boot verbleiben, da nix an Kriechstrom fließt. Biggrin

Wenn ich jedoch Lipos verwenden müsste (bei meinem anderen Projekt - Revell-Boot) kann ich mir das vorstellen, wurde hier schon eine schöne Lösung angeboten. Werde ich evtl. umsetzen, da es dort auf jeden Gramm ankommt, die Leistung - Fahrzeit ist dort nicht entscheidend.

Wenn jemand Reedumschalter mit mehr als 2A findet, darf gerne hier die Quelle posten, würde mich interessieren! Meiner hat nun zwar schon eine weile gehalten, aber man weiß ja nie wann er durch Überlast einmal nicht mehr ein- oder nicht mehr ausschaltet. In dem Fall kann ich den Reedschalter einfach umgehen, da er mit JR-Stecker und Buchse ausgestattet wurde. Für die Zweifler wäre aber ein größerer Reedumschalter besser Hahaha


Viele Grüße
Udo
___/)__/)_/)_____/)_/)___
2,4GHz
18.02.2013 23:47
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Ruthard
Modellbauer
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Beitrag: #55
RE: Magnetschalter ?

Servus beieinander,

seit ich mit dem Segeln begann habe ich Lipos mit BEC in den Booten.

Anfangs sagte deshalb mal ein IOM Segler zu mir. Ich will doch mein Boot nicht abfackeln. In welcher Dreckbrühe segelt der denn?

Zum Einschalten des Empfängers baute ich anfangs Kippschalter mit einer Gummihaube ein.
Als ich so einen Schalter eines Tages an einem Boot mal ausbauen musste hatte ich plötzlich 2 Teile in der Hand. Mußte ich nicht mehr haben.

Ich stieg darauf hin auf vergoldete Strombrücken und Silberbuchsen mit Bronzefedern um. Die Buchsen sind auf einer ca. 10x10 mm grossen Lochrasterplatine verlötet die zentral ein M2 Gewinde hat.

Die Buchsen stehen etwas über der Platine hoch und passen so durch bisher jedes Deck. Dieses kleine Teil wird nicht verklebt sondern nur mit einer M2 Schraube befestigt. So ist das Teil schnell zu wechseln was bislang nicht nötig war.
Die Strombrücke hat bisher den Strom einem M-Boot problemlos übertragen. Ich mache mir auch keine Gedanken seit ich die dünnen Drähtchen, die in so  mancher Segelwinde die zum Motor führen, gesehen habe.

Wiegt nicht viel und hat mit Wasser kein Problem.

Zugegeben, ich bewundere die Hightech Spielchen mit den Schaltungen.
Ich käme aber nicht auf die Idee so etwas einbauen zu wollen. Ich bin da eher für die Methode KISS.

Für den den es interessiert.... in dem Bericht über meine MM mit Genua sind ein paar Fotos, auf einem sind die Buchsen zu sehen.

Sollte jemand mehr wissen wollen kann er gern per Mail fragen.

VG
Ruthard


GER 185 / 2,4 GHZ
http://www.wirgehensegeln.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 13:59 von Ruthard.

19.02.2013 13:55
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eMMa
Ghostbuster
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Beiträge: 2.944
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Beitrag: #56
RE: Magnetschalter ?

Ok, ich baue ja diverse Teile auch eher abseits vom Mainstream, aber in Sachen Stromversorgung denke ich eher konventionell. 4 AAAs mit geringer Selbstentladung und gut ist's.
Hintergrund dieser Entscheidung ist für mich die Kompatibilität. Und da in meinem Umfeld die Regel heißt NiMh, bin ich auch damit zugange. Es ist einfach schön, wenn man einander auch mal aushelfen kann. Wenn in anderen Regionen die LiPo-Fraktion überwiegt, könnte das dort auch ein Argument für eine alternative Lösung sein.
Einfach nur, um mit Anderen kompatibel zu sein.
Das war ja seinerzeit auch der Hintergrund meiner Frage, welches Teil denn nun ins Boot gehört, Klett oder Flausch.
Und das Prinzip hat sich bewährt.Biggrin

Der Magnetschalter von Uwe übrigens auch. Klar, könnte ich auch mit einem konventionellen Schalter oder völlig simpel mit einer reinen Steckverbindung leben, aber das funktioniert so seit 3 Jahren, also ändere ich ohne Not nix. Immerhin hält so mein 800mAh-Pack einen Regattatag locker, wenn ich über Mittag mal den Magneten dranhänge.
Never touch a running system!


GER 4 -K.12/27MHz - 2 Servos müssen reichen
Wind-powered by genuine swan-sails.
Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nix wächst.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013 17:02 von eMMa.

19.02.2013 16:57
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